nicky

Noch ein TTS 8J - Hallöchen aus Düsseldorf

6 Beiträge in diesem Thema

ein freundliches Hallöchen aus Düsseldorf. Als stiller Mitleser und Nutznießer möchte ich mich nun ebenfalls einmal vorstellen und ein paar schmerzhafte Erfahrungen mit euch teilen. Ich bin Nicholas aus Düsseldorf und nach Jahren der Hobbyschrauberei an meinem Frankenstein A3 8Ps, habe ich mich letztes Jahr entschlossen ein Jugendtraum zu erfüllen die Rennstrecke zu erkunden, insbesondere NOS. PQ35 war mir vertraut und nach langen wirtschaftlichen Überlegungen habe ich mich für einen TTS 8J aus 2009 entschlossen. Günstig habe ich diesen mit 180tkm geschossen, sodass ein Verlust z.B. wegen Leitplanke, auch finanziell auch verkraftbar ist.

 

IMG_20210610_205226.jpg

Kapitel 1: Wartung 

  • Zahnriemenwechsel
  • Öl- und Filterwechsel (Motor, Getriebe, Diff)
  • Aktuelles Öl: Ravenol VST 5w-40

Kapitel 2: Fahren

Nach zahlreichen Übungsstunden am Rechner, die ersten Gehversuche auf der NOS. Erste Erkenntnis, ein riesen Spaß. Das 12 Jahre alte Magnetic Ride hat geschliffen ohne Ende, überall. Das Bremspedal in Wehrseifen total weich (meine Schuld, schleif schleif) und so richtig Vertrauen hatte ich weder in mich noch in die bereits 5 Jahre alten Hankook Reifen. Mit diesen ersten Eindrücken ging es in die Winterpause. 

 

IMG_20211009_232424.jpg

 

Kapitel 3: Umbauen

Ursprünglich wollte ich eigtl. so wenig wie möglich umbauen um so viel wie möglich zu fahren. Aber dann kamen die Wintermonate.. Also die ersten  Eindrücke mitgenommen und Einiges umgebaut:

  • Motor
    1. Pleuellager gegen ACL getauscht (Aufgrund der hohen Laufleistung und hohen Belastung auf der Rennstrecke)
    2. Ausgleichswellen stillgelegt (Diese neigen fest zu gehen und entgegen der landläufigen Meinung auf 1.8T Ölpumpe umzubauen, habe ich das Ritzel weggeflext, war günstiger :))
    3. Nockenwellenkette getauscht (Kein Risiko eingehen)

 

  • Fahrwerk
    1. KW Clubsport 2-way (Das original Fahrwerk war einfach fertig)
    2. HR Stabbis  (vorne weich, hinten hart)
    3. Einige PU Lager auf der HA
    4. Das übliche: Stilllegungssatz habe ich selber gebaut, 1.5 Ohm, 100 Watt. Spurplatten VA: 8mm, HA: 5mm; Radhausschalen bearbeitet
    5. Einstellung: Ich wollte kein extremes Setup und um die Reifeninnenflanken zu schonen, entschied ich mich für:
      1. Sturz: VA -2,1, HA:-1,5
      2. VA Nullspur, HA 7' Vorspur
    6. Aktuell noch auf 255/35/19 Serie unterwegs

IMG_20220204_135817.jpg

  • Bremsen 
    • Nach langem hin- und her zwischen Umbau auf TTRS Bremse + Carbopad entschied ich mich für Stoptech ST40. Diese war neu und die eigene Sicherheit sollte einem eine standfeste Bremse wert sein. Bremsbeläge sind, noch, PFC Z

IMG_20220205_113307.jpg

 

 

Kapitel 4: die zweiten Gehversuche

Dieses Jahr wieder auf die Nordschleife und was soll ich sagen, ein ganz neues Gefühl. Das Fahrwerk schleift nur noch im Karussel und die Bremsen geben enorm viel Vertrauen. Ich habe es dennoch geschafft die Bremse zum Heißrubbeln zu bringen. Trail-braking :3_grin:. Eine Runde später war wieder alles gut mit der Bremse. Als ich mal nach dem Motoröl schaute standen 109°C auf der Anzeige.

 

Kapitel 5: Kleinigkeiten

Bremsbelüftung hinzugefügt. Um meine Inkompetenz auf der Bremse zu kaschieren, habe ich eine Belüftung vom TT RS eingebaut und weil ich keine TTRS Radhausschalen kaufen wollte, habe ich selbst den Radkasten modifiziert. Nun führt ein Rohr von der Öffnung für die NSW in den Radkasten. Dieses Rohr führt auf das Kunststoffteil vom TTRS zur Bremsbelüftung. Die Nebelscheinwerfer sind dementsprechend rausgeflogen. Falls hier jemand Interesse haben sollte, dem kann ich sicherlich helfen. Die Teile habe ich selbst konstruiert, hat viel Spaß gemacht.IMG_20220408_183011.jpgIMG_20220406_174110.jpgIMG_20220406_174100.jpgBD.jpg

 

Nächste Schritte:

 

  • Ganz viel fahren und hinterm Lenkrad optimieren
  • Ich baue aktuell an Reifentemperatursensoren basierend auf MLX90614 (DCC), welche per Bluetooth Daten übertragen, um anhand der Temperaturen (Außen, Mitte) festzustellen welche Sturzwerte ich benötige
  • Auch soll ein 9dof Sensor/Gyroskop verbaut werden
  • Möglicherweise GPS und alle Daten werden entsprechend geloggt

Weitere Überlegungen

  • Ölkühler oder Umölen auf 10W60?
  • Sobald meine Reifen durch sind: Proxes R888R in 245/40R18 in Kombination mit entweder Protrack 9x18 oder Autec Clubracing 8,5x18 (kann mich nicht entscheiden, ob 8,5 Felge zu schmal ist für 245)
  • Bremsbeläge RSL,PFC
  • Downpipe (primär zur Temperaturreduktion) /Stage2/Sachsperformance Kupplung (eher in der Winterpause)
  • Entfernter Gedanke: Eine oberflächliche Wasser/Alkohol Vernebelung auf LLK/Kühler um an den heißen Tagen die Ansaugtemperatur zu senken. Antaktung und Steuerung: Arduino/Raspberry
  • Entfernter Gedanke: Eine Rückfahrkamera mit Live Einbindung ins RNSE für Touristenfahrten

 

 

 

IMG_20220408_183019.jpg

bearbeitet von nicky
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicholas, hab mich schon gefragt, wo Du bleibst... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wenn die TT-Fraktion hier etwas gestärkt wird!:27_sunglasses::1310_thumbsup_tone1:

Bin schon sehr auf die weitere Entwicklung gespannt!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Maody66:

Hi Nicholas, hab mich schon gefragt, wo Du bleibst... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hey Markus :4_joy:

vor 9 Minuten schrieb Fox906bg:

Toll, wenn die TT-Fraktion hier etwas gestärkt wird!:27_sunglasses::1310_thumbsup_tone1:

Bin schon sehr auf die weitere Entwicklung gespannt!

Hey, vielen Dank euch beiden. Bei euch hab ich echt viel mitlesen können, was mir doch sehr geholfen hat. Das Fahrwerk-setup ist quasi wie es Markus in seiner Yellow Rocket hatte und an den Beiträgen von Fox zur Stoptech kam ich auch nicht vorbei.  Damit ihr das auch mal mitbekommt, habe ich auch mal alles aufgeschrieben. Hoffentlich bis bald aufm Track.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey! 

Sehr schön dein TTS und die Umbauten! 
Vor allem auch die Sachen, die noch in Planung sind. Hört sich sehr interessant an 😊 

Viel Spaß für 2022!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Entwicklung und dabei super selbst-reflektiert; finde ich klasse :)

Die TT Umbauten verfolge ich auch immer sehr gerne, weil ich es ein interessantes Auto finde vor allem für den Track. Wünsche dir eine tolle Saison und ab nächsten Jahr bin ich vermutlich auch wieder an der NOS unterwegs :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden