Bleckeder

E90 335i Ringtool aus Lüneburg

40 Beiträge in diesem Thema

Die haben doch ECE, da gibts meines Wissens nach gar keins :35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich auf der Schroth Seite gesehen habe, gibt es eine ABG. Die soll dort allerdings 25 Euro kosten, welche ich mir gerne sparen möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und wieder etwas weiter. Nachdem sich die Eintragung der ehemalig verbauten Sparco Pro 2000 Sitze als nahezu unmöglich herausgestellt hat, habe ich Sitze mit Konsole ausgebaut und verkauft und auf Recaro Pole Position mit 55parts Adapter für die original Laufschienen umgebaut. Auch wenn mich das Ganze jetzt 1.500 Euro gekostet hat, bereue ich den Umbau nicht. Ich sitze in den Recaros wesentlich besser und in Verbindung mit den original Laufschienen ist das Ganze eine wirklich eine sehr gute Lösung. Eintragung wird dann in den nächsten Wochen erfolgen. Und dann kann es endlich auch mal auf die Piste gehen. 

Und noch etwas hat sich für mich ergeben, ab Oktober werde ich meinen Zweitwohnsitz aufgrund einer Versetzung von Berlin nach Bad Neuenahr verlegen, was natürlich sehr tragisch ist :4_joy:. Von daher suche ich jetzt für meinen 335i einen Hallenstellplatz oder auch eine Garage in der Gegend. Falls jemand was anbieten kann, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

IMG_3465.jpg

IMG_3466.JPG

IMG_3464.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So letzte Woche die ersten 18 Runden auf der Nordschleife gedreht. Auto funktioniert sehr gut und ohne Probleme, nur das Mittellager der Kardanwelle oder die Differentiallager haben den Geist aufgegeben. Im ersten Gang mit viel Drehmoment scheint die Kardanwelle oder das Diff gegen den Unterboden zu schlagen. Fahrverhalten ist sehr gut, ich würde fast sagen narrensicher. Bremse und Reifen funktionieren sehr gut. Allerdings sind die 225er auf der Vorderachse etwas zu schmal, in langsamen Kurven untersteuert mir das Auto etwas zu sehr. Ich denke mal ich werde dort auch 8,5 x18 mit 255er verbauen.  Bei den Zeiten liege ich bei 8:40 (BTG)  in Touristenverkehr, womit ich mit meinen Fahrkünsten zufrieden bin. Mit meinem M4 CS war ich so bei 8:15, also gar nicht mal so viel langsamer. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, wenn ich bedenke, dass es noch nicht mal ein Viertel des M4 gekostet hat. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sah es den bei den 18 Runden mit der Temperatur bzgl. Wasser und Öl aus? Hast du in Bezug auf die Kühlung zusätzlich etwas verbaut? Spiele mit dem Gedanken mit einen E92 335i zu holen. Leider hört man allerdings vermehrt von Temperaturproblemen beim N54. 
 

Wünsche dir weiterhin viel Spaß, echt toll dein E90👍
 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bin die 18 Runden nicht am Stück gefahren, sondern immer nur 2-3 Runden am Stück. Dabei hatte ich so knapp über 120 Grad Öltemperatur und absolut keine Probleme. Es ist ein neuer Wasserkühler verbaut und ein großer zusätzlicher Ölkühler. Das sollte den Temeraturhaushalt im Griff haben. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok cool, das hört sich gut an. Darf ich fragen welcher Ölkühler genau verbaut ist? Aber das scheint ja zu funktionieren , zumal du ja sogar eine Leistungssteigerung hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Kühler verbaut ist, kann ich leider nicht sagen, da dieser schon von Vorbesitzer verbaut wurden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es so schön war am Ring, habe ich mir noch 2 Fotos gegönnt. 

IMG_3677.jpeg

IMG_3683.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Frage habe ich auch noch. Ich würde gerne rundum 9x17 mit 255er Reifen fahren. Passt das und wenn ja, welche ET muss es dann sein? 30?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage. Da ich vor habe demnächst mein Differential zu tauschen und im diesem Zuge auch den ganzen Hinterachsträger runter zu nehmen und zu entrosten, würde ich natürlich auch gleich die Tonnenlager tauschen. Was ist hier sinnvol? Strongflex oder gleich komplett starr mit Aluminum? Wie sieht das mit der Belastung der Hinterachsaufnahme bei einem komlpette starren Verbinuung aus? Beim E46 war das ja immer ein Schwachpunkt. Weiß jemand ob der E90 das gut verträgt?

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

255 passt bei ausreichend Sturz gut rein.

Zum Thema Tonnenlager: Auf jeden Fall starr machen, Aufnahmen sind gar kein Thema :)

Edit: Bei 9x17 würde ich ET30 rundum nehmen, kenne einige die das so fahren. Wenn es mein Auto wäre würde ich allerdings eher eine 9,5er Felge nehmen, damit die Flanken in einem günstigeren Winkel stehen und sich besser auf der Felge abstützen können. Da wirst du aber evtl. etwas nacharbeiten müssen.  

bearbeitet von ArneR6
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal Mittellager und Hardyscheibe getauscht. Kein Wunder das ich beim Beschleunigen im ersten Gang ein Schlagen hatte, das Mittellager war komplett durch. Und auch die Hardyscheibe hatte schon ein paar kleinere Risse. Das beides original BMW war, gehe ich davon aus, dass es noch die ersten Teile waren. Jetzt ist auf jeden Fall wieder Ruhe beim Beschleunigten. 

IMG_3691.jpeg

IMG_3705.jpeg

IMG_3706.jpeg

IMG_3690.mov

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt. 👍🏼

Neuen Achsträger habe ich direkt mit Alutonnenlagern verbaut. Difflager Original.


Solche Themen wie Mittelager habe ich beim Aufbau direkt präventiv beseitigt. Hardyscheiben, Getriebe-/Motorlager, Lenker, sämtliche Fahrwerksschrauben, Radlager sogar die Antriebswellen. Gleiches beim Motor: von Zündspulen über Kühler, Schläuche bis Riementrieb, Servoschläuche etc.

Man merkt aber auch schnell dass selbst E8x, E9x schon alte Autos sind und eig auch komplett revidiert werden müssen. 
 

 

 

 

IMG_2311.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden