CZ4A

Platz Querlenker zu Bremsscheibe

8 Beiträge in diesem Thema

Mahlzeit.

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung in dem Bereich hier.

Nach dem Verbau eines Rollcenter correction kits an meinem Fahrzeug (Mitsubishi Evo X), steht mein unterer Querlenker nur noch etwa 1mm von der Innenseite meiner Bremsscheibe weg.

Nun hab ich mir gedacht, man könnte eine Art Spurplatte (ca.2-3mm) unter die Bremsscheibe packen und an dem Bremssatteladapter (keine OEM Bremse) zum Achsträger auch mit 2-3mm Distanzscheiben (ähnlich wie Unterlegscheiben) arbeiten. Wäre das sinnvoll?

Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht. Es sollten mindestens 3-4mm Platz sein (Auto braucht kein TÜV!)

Ideen, Anregungen, Vorschläge? 😄

20230502_190512.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Flächen sauber und plan sind, funktioniert das meistens. Vorderradaufhängungen sind aber bisweilen kritisch was Gewackel angeht. Also erstmal mit Distanzscheibe zwischen Nabe und Scheibe probieren und wenn das nicht funktioniert dann mal schauen ob man das ganze Radlager/Nabe versetzen kann.

Gruß

Martin

bearbeitet von InlineSix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir der spurplatte sollte es gehen. wäre auch meine erste wahl erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb CZ4A:

Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht.

2 Teilige Bremsscheibe? Neue Töpfe und Bremssatteladapter fertigen lassen. Mit Distanzscheiben und Unterlegscheiben wäre mir persönlich ein hauch zu viel gebastel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten.

Das ist ne Endless Racing Bremsanlage (6K, 370x34 Scheiben 2tlg). Da will ich eigentlich nichts dran ändern 🫤

Ich hab das mit Beilagscheiben schonmal gesehen. Da wurden die eben genau dazu genutzt, den Sattel wieder mittig mit der Scheibe zu setzen.

Klar gefällt mir das alles nicht wirklich....

Ich würde es mit den Scheiben und Platten mal probieren. Normalerweise kann da nichts passieren. Die Schrauben für den Satteladapter würde ich mit mittlerer Schraubensicherung einsetzen. Wenn das alles irgendwie nicht so wird, muss ich wohl wirklich neue Adapter machen lassen.

So ein Aufwand nur wegen nem scheiss RC kits...

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann das hier jemand bestätigen aber ich meine, ich hätte in einer Montageanleitung einer Stoptech mal gesehen, dass der Bereich an dem unteren Querlenker tatsächlich leicht abgeschliffen wird. 
Mir schwebt das nur noch wage im Kopf herum, ich hab dazu aber sogar ein Bild vor Augen weswegen ich mir recht sicher bin, dass es so war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn EVO dann Micha fragen :3_grin:

Autoservice Göpfert, der baut EVOs in gut, fährt und betreut auch TimeAttack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micha ist nen Freund von mir und ich bin auch kein Neuling oder so. War übrigens am Donnerstag erst bei ihm und wir haben uns beide darüber unterhalten.

Nur solch ein "Problem" hatte ich in den letzten 10 Jahren nicht, da ich bis jetzt kein Rollcenter correction kit verbaut hatte.

Machen kann man viel....nur muss der Aufwand in relation zum Ergebnis passen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden