31 Beiträge in diesem Thema

Hallo Gemeinde!

Ich interessiere mich für den KTM (geschlossen). Hab da aber noch gar keine Erfahrung mit dem KTM und möchte auf Straße wie Ring fahren (kein Rennbetrieb, zumindest vorerst nicht).

Gibt es hier ev. Personen, die dieses Fahrzeug gut kennen und mir dazu ein paar Infos geben könnten.

Ganz schlau bin ich noch nicht geworden, hat der GT4 eine Straßenzulassung? seit Anfang an?

Besten Dank für eure Hilfe!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheint mir der GT 4 hat keine Straßenzulassung, gibt angeblich nur 1 Stück und keine weiteren bekommen diese (wegen neuen Auflagen, aber wie ist das in Ö mit BJ18 zBsp?)

Tja, das reduziert meine Möglichkeiten (auch finanziell) drastisch, einen neuen XR kann u will ich nicht kaufen.

Hab normale X-Bow mit rundum Windschutzscheibe gesehen, schaut komisch aus, aber ev. eine Lösung, ich will nicht im freien sitzen (so ein Fahrzeug hab ich schon), aber ganz geschlossen habe ich noch keinen gesehen, gibts verm. nicht. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damit meinte ich nur 1 Stück

ev. gibt es im Aftermarket ein Carbondach für den GT ?

 

bearbeitet von Cobra427

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cobra427

Die GT4 waren stets als Rennfahrzeuge konzipiert und haben demnach keine Zulassung.
Der eine, der schon ewig inseriert ist, ist eine Einzelgenehmigung mit DSG-Getriebe (ansonsten ist ein seq. Hollinger verbaut).

Von den Kosten her ist so ein GT4 schon eine ganze Ecke über den "offenen", das muss man halt bedenken.

Die GT-Versionen mit Windschutzscheibe sind eine Option, aber nur wenn dieses Kriterium besonders wichtig ist.
Denn die sind deutlich "weichgespülter" und schwerer als z.B. die RR.
D.h. auf der Rennstrecke wird die Performance schlechter sein.

Welcher Einsatzzweck wird denn primär verfolgt?
Ich bin die Dinger früher regelmäßiger gefahren, aber nur Rennstrecke.
Einmal Abstimmungsfahrt auf der Straße, aber das hat mir gereicht.
Abgesehen davon, dass man das Potenzial des Autos dort nicht annähernd nutzen kann, ist es auch ziemlich gefährlich.
Leitplanken sind schön in Kopfhöhe und man wird gerne von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Cobra427:

der eine mit der Straßenzulassung hat ev. deswegen das DSG verbaut.

Genau.

vor 20 Minuten schrieb Cobra427:

bevor ich das aber abhake, was sagt ihr zu diesem:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/ktm-x-bow-gt4-700740909

Von CCS gewartet ist grundsätzlich schonmal gut, die sind eine Top-Adresse für X-Bow´s.
Der Preis ist ebenfalls top, da würde ich aber nachfragen, ob es nicht vielleicht ein Netto-Preis ist.

 

vor 21 Minuten schrieb Cobra427:

Auch ein sehr schönes Auto, aber halt eine ganz andere Richtung.
Deswegen meine Frage vorhin, welche Ansprüche du an das Auto hast?

Der GT4 ist ein Rennauto und kann eben nur auf der Rennstrecke genutzt werden.
Der X-Bow GT ist deutlich mehr auf den Einsatz auf der Straße zugeschnitten und dementsprechend auch viel langsamer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich möchte ich ein gutes Rennauto, wo ich nicht viel dran schrauben muss und die Komponenten modern und top sind.
Ich bin kein Rennfahrer, auch schon zu alt, möchte Wetterunabhängig am Ring unterwegs sein und ein Gerät fahren, dass mehr kann als ich.

Allerdings ist die Investition so "hoch", dass ich damit auch auf der Straße fahren möchte. (Spaß, Testfahrten usw...).

Alternativ hatte ich mal Audi S3, R8 (gibt dazu eine Werkstätte in der Nähe, die sich darauf spezialisiert hatte und nun KTM macht) und solches angedacht, bis ich das GT 4 Angebot gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist aber der GT4 auch das falsche Auto.
Wartungsaufwand ist zumindest für den Motor überschaubar (da Audi-Großserientechnik), nicht aber für das Getriebe.
Uniball-Achsteile, Bremsenkomponenten, Radträger sowie generell Karosserieteile sind sauteuer, also besser nirgends dagegenfahren.
Selbst schrauben natürlich immer irgendwie möglich, aber beim GT4 brauchst du einige Hilfswerkzeuge zusätzlich, zudem sollte man schon wirklich Ahnung von der Materie haben, sonst verschlimmbessert man am Ende nur.
Da du aber auch auf der Straße fahren willst, wäre das gepostete Angebot eh nix.

Wetterunabhängig bist du mit dem GT4 ebenfalls nicht.
Bei Regen beschlägt gerne mal die Scheibe und beim Bremsen rinnt dir von hinten das Wasser ins Genick.
Gefühlt wirst du da mit einem offenen KTM nicht wirklich weniger nass.

Ich kenne das Problem zwar nicht, aber hab von einigen Fahrern gehört, dass ihnen durch die gewölbte Scheibe schlecht beim Fahren wird, das wäre ev. auch zu bedenken.

Wie viel Rennstreckenerfahrungen hast du denn generell?
Wäre da nicht ev. z.B. ein Porsche die bessere Wahl?

 

bearbeitet von Fox906bg
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ein paar Mal am Ring gefahren, meist dann mit technischem wieder rausgefahren.
Bin da sozusagen noch ein Amateur. Der Wille ist da, die Angebote für Fahrertrainings und Lehrgänge werden dann angenommen.

Ein Bekannter hat seine alte Karre gegen einen Porsche getauscht, ist damit sichtlich zufrieden, allerdings weiß ich dann da auch nicht mehr darüber.

Porsche an sich ja, dh man müsste aber eine passende Karre finden. Was Neues ist mir da zu teuer dafür. (der steht in der Garage und wird nicht im Ringeinsatz bewegt).

Auch sehe ich beim Porsche das Motor/Getriebe Kostenthema, da kann man ja nix selber machen. Für Audi/VW Motoren hätte ich die Werkstatt.

bearbeitet von Cobra427

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim X-Bow GT4 kannst du aber dann bis auf den Motor auch nicht wirklich viel selber machen.

In dementsprechend spezialisierte Werkstätten braucht man auch nicht gehen, weil die nehmen es meist von den Lebenden. Wie gesagt, Rennfahrzeug.

Ich würde mich behaupten trauen, dass z.B. so ein Cayman GT4 auf lange Sicht günstiger und problemloser im Unterhalt ist.

Als Amateur ist man sehr wahrscheinlich sogar schneller unterwegs, weil deutlich einfacher zu fahren.

Nicht falsch verstehen, ich möchte den X-Bow GT4 gar nicht schlechtreden, oder ihn dir ausreden. Wenn es finanziell passt, ist es ja schön, sich etwas zu leisten, worauf man Bock hat.

Aber wie gesagt, deinen Anwendungsfall sehe ich da irgendwie nicht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann deinen Ansatz nachvollziehen, aber ich suche doch mehr Track lastiger. 

der GT4 ist teuer, Teile teuer, ein Track u Straßenteil, zu neu

mein Gedanke beim KTM ist Gewicht/Leistung, Sequenziell, puristisch

ein umgebauter S3 liegt bei ca.40k, das ist mM ein Tracktool mit Straßenzulassung (solange man sauber bleibt), aber einfach kein Flair, reizt mich nicht. Eisdriften war lustig, macht man aber ein Mal und gut is.

was mir nicht bekannt ist, was kann man an einem straßenzugelassenen Bsp. älteren M3 umbauen in Richtung Track? Body? Bremse? Getriebe? Interier? Benzin? usw. sobald man die Airbags entfernt ist ja schon schluss.. 

beim meinem Oldtimer ist das einfacher, da stimmt sowiso nix :)

dann ev. eher in Richtung Lotus, Super Seven, Elise...

https://www.autoscout24.at/angebote/lotus-exige-s-benzin-grau-4a4ca63f-7a3a-48e6-a786-75f06fff1e7a?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=10&position=10&search_id=x3jj62y2q4&source_otp=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=2

https://www.autoscout24.at/angebote/lotus-elise-exige-conversion-benzin-blau-dedd4afc-61c5-44dc-82d1-f92a12956d7a?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=8&position=8&search_id=x3jj62y2q4&source_otp=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=2

kA wie das mit den GB Karren ist, Ersatzteile verfügbar? teuer? Motor? 

bearbeitet von Cobra427

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ne ich weiß nicht. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem ktm allerdings habe ich das Gefühl dass das hier in die falsche Richtung geht. 
Dein. Vorhaben in allen Ehren aber so ein Auto puristisch wie es ist.. ist halt auch entsprechend zu bewegen oder eben nicht zu bewegen. Bei so wenig Erfahrung direkt in was reinrassiges zu steigen was kaum von jemandem gewartet / eingestellt werden kann… puh ich weiß nicht. 
 

gerade auch weil man garnicht überall damit teilnehmen darf.. 

 

überleg dir das gut. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. 

Ich rotiere da gerade, die Richtung ist noch unklar.

Hatte bisher vor mit meinem Oldi das zu machen, aber Jahre vergehen und ich komm da nicht hin, wohin ich will.
Aber ev. ist und bleibt es doch der Weg für mich, nächstes Jahr hoffe ich soweit zu sein, die ersten Ringkilometer nach dem Neuaufbau angehen zu können, aber das steht noch in den Sternen. Die Arbeit daran wird nicht weniger und immer neue Problem die gelöst werden wollen...

Daher mein Gedanke, ein Tracktool zu kaufen, das gut, geil, schnell ist und funktioniert. Mit Straßenzulassung noch besser. 
Diese Kombi scheint mir aber jetzt nicht erreichbar. Das Budget ist begrenzt.

 

https://de.racemarket.net/rennfahrzeuge/rennwagen-kaufen/porsche-911-gt3-cup-gen-1-2008-i3405

Motor und Getriebe werden meist mit Stundenanzahl beschrieben, haben diese einen festen Wartungsplan? Wieviel Stunden bzw. welche Kosten?

warum kostet ein BJ 2008 noch soviel?

bearbeitet von Cobra427

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du denn nur Trackdays fahren oder auch Touris?

Ich will dir nicht zu nahe treten aber wenn du nicht viel schrauben willst und erst Mal ein paar Erfahrungen sammeln und Lehrgänge besuchen willst, dann ist weder ein GT3 Cup noch ein KTM XBow etwas für dich.

Ich bin genügend mit dem Cup gefahren und gerade die älteren Modelle sind einfach keine geeigneten Anfängerfahrzeuge um die ersten Gehversuche (vor allem auf der Schleife - mit dem KTM!) zu sammeln.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mich nach einem Cayman GT4 mit Handschaltung umschauen (nicht den Clubsport, das Strassenfahrzeug).
Da hast du ein Auto mit genügend Leistung, gutmütigen Fahreigenschaften und bist im Vergleich relativ wartungsarm unterwegs. Dazu fährst du ohne Hänger und Rückenschmerzen zum Ring und wieder zurück.

Cup Porsches haben einen Wartungsplan ja, den kann ich dir allerdings nicht auswendig aufsagen.
Beim 992 sind es soweit ich weiss 90 oder 100 Stunden für den Motor und danach +-25k, Angaben ohne Gewähr.
Porsche ist allerdings sehr kulant, wir haben auch schon nen neuen Motor bekommen weil es den alten in Dubai nach 8h zerrissen hat, das macht sonst eigentlich kein Hersteller.
Ich bezweifle aber, dass dies bei den alten Modellen noch so gemacht wird.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiß ich noch nicht. Ich werde aber - bis auf weiteres - keine Rennserie odgl. mitmachen. Ist mir einfach zu Teuer und soviel Zeit hab ich dann nicht.
Mein Ziel sind ca. 5x pro Jahr Ring, ich kenne Histo Cup, Ventilspiel udgl. - also eher die Oldiveranstalltungen, mit neueren wie man mit einem GT4 fahren müsste, habe ich noch keine Info. Mir ist das Fahren wichtiger als ein Rennen oder Serie, freie Ringtage wo man ballert bis zum Kannichtmehr, das ist mein Thema.

Ein Cayman GT4 kostet gut 100t€, ich suche da einen, der die Innenverkleidung verliert, Überrollkäfig hat er? Schalensitz usw. Also für den Ring. Fahrten auf der Straße zur Gaudi usw. also nicht, um die Dame des Hauses auszuführen, dafür steht der 911er in der Garage.

Im Prinzip ja sowas wie der verlinkte Cup, ausgeräumt, unnötiger Ballast weg, sauberes Fahrwerk, guter Motor, Sequenziell wäre super...

bearbeitet von Cobra427

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Touris machen möchtest, dann ist ein Fahrzeug ohne Zulassung sowieso kein Thema, dann könntest du ausschliesslich Trackdays buchen.
Heisst nicht, dass das schlecht ist - halt einfach ein limitierender Faktor.

Die Cayman GT4 gibt es mit Clubsportpaket, also Bügel, Sitze, Gurte.
Die ersten Modelle waren ausschliesslich Handschalter, die neueren Modelle gibt es mit PDK.

Wenn du schon einen 11er besitzt hast du sicher auch Beziehungen zu einem Porsche Zentrum, da ist bestimmt eine Probefahrt möglich, damit du dir ein Bild davon machen kannst.

EDIT: das Strassen-Pendant zum Cup ist halt der GT3RS, andere Preisliga aber sicher erste Wahl für deinen Einsatzzweck.

bearbeitet von Seventyeight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, eine Beziehung zu einem Porsche-Zentrum habe ich nicht (aufgebaut), bin nicht wirklich "der" Fan vom Porsche, ist ein tolles Auto, gibt mir pers. aber ned soviel (bitte hiere keine Diskussion vom Zaun brechen, jeder darf seine Meinung haben)

der GT3RS wäre, wenn ich schon ein guter Rennfahrer wäre erste Wahl, aber jetzt schon wieder das übertiebene Einsatzgerät, zu teuer, zu viel usw...

der Cayman GT4 mit Clubsportparket habe ich noch nicht gesichtet (gebraucht, neu kaufe ich sowiso nicht). der Handschalter wäre auch OK, könnt man ev. sogar besser auf Sequenziell umrüsten.... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache verstehe ich nicht ganz.

Du möchtest ein Auto was mehr kann als du, was wohl wie bei dem Großteil von uns ne Menge Autos sind. Möchtest aber nicht selber schrauben. Wo liegt denn in etwa die Budgetbegrenzung?

Ein sequenzielles Getriebe ist wartungsintensiv. Für die Straße auch nicht  geeignet. Oder reden wir von einem Doppelkupplungsgetriebe (Bsp. PDK)?

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas schwer verständlich ja.

Ein XBow oder auch ein 911 Cup ist nochmal etwas anderes als ein GT3RS.
Der GT3RS ist genau DAS Fahrzeug für deine Einsatzzwecke, sofern das Budget passt.

1. haltbar
2. sauschnell
3. Anfahrt entspannt
4. mit Garantie möglich

Ideal geeignet wie gesagt auch ein Cayman GT4, da trifft das selbe zu, nur ist der halt etwas schwächer auf der Brust.
Einfach mal bei Mobile schauen, da siehst du auch welche mit Clubsportpaket.

Ein Getriebe umbauen in dem Auto ist Käse, entweder kauft man Ihn als Handschalter oder mit PDK, also Wippenschaltung (ausschliesslich ab der 2. Generation).

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Cobra427:

nee, eine Beziehung zu einem Porsche-Zentrum habe ich nicht (aufgebaut), bin nicht wirklich "der" Fan vom Porsche, ist ein tolles Auto, gibt mir pers. aber ned soviel (bitte hiere keine Diskussion vom Zaun brechen, jeder darf seine Meinung haben)

der GT3RS wäre, wenn ich schon ein guter Rennfahrer wäre erste Wahl, aber jetzt schon wieder das übertiebene Einsatzgerät, zu teuer, zu viel usw...

der Cayman GT4 mit Clubsportparket habe ich noch nicht gesichtet (gebraucht, neu kaufe ich sowiso nicht). der Handschalter wäre auch OK, könnt man ev. sogar besser auf Sequenziell umrüsten.... ?

Vorschlag:

Probier´s mal so, wie ich vor 2 Jahren angefangen habe:

Cayman 987 S (würde ich jetzt einen 981/S nehmen) Stahlflex, und Rennbremsbeläge würden´s fürs erste Jahr mal tun.

Wenn Dir das erste Jahr taugt, was ziemlich sicher sein wird, beim Konzept bleiben,  verkaufen und einen 981/718 nehmen. Da kannst Du Dich dann schon lohnenswert austoben, wenn das Budget noch reicht (Clubsport -FW wie Öhlins oder KW, Cup - Teile, Cup - Sitze)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CZ4A:

Du möchtest ein Auto was mehr kann als du, was wohl wie bei dem Großteil von uns ne Menge Autos sind. Möchtest aber nicht selber schrauben. Wo liegt denn in etwa die Budgetbegrenzung?

Ein sequenzielles Getriebe ist wartungsintensiv. Für die Straße auch nicht  geeignet. Oder reden wir von einem Doppelkupplungsgetriebe (Bsp. PDK)?

Ich habe ein Auto wo ich schraube, ein zweites wäre für mich Overkill. dh nicht, dass ich nichts machen will, ich kann vieles, aber keinen Motor oder Getriebe revidieren.
Besitze einen Bus und geschlossenen Anhänger, muss nicht zur Strecke fahren, sondern werde Werkzeug, Reifen uvm. mitnehmen.
Am liebsten wäre mir natürlich eine Gemeinschaft oder Team, das gemeinsam das lebt. Kenn dazu aber leider keine Leute in meiner Umgebung (Ö/OÖ), somit wird es eine One-Man-Show werden. Was ich damit meine, dass ich am Ring ein Fahrzeug haben möchte, dass mich da nicht quält, das Fahren soll im Vordergrund stehen. Einfache Wort, ich weiß, aber was ich sagen will ist, dass ich keine Bastelbude brauche. Haltbares Großserienzeugs, das mich fahren lässt und nicht schrauben. Ich muss nicht der erste im Ziel sein, auch nicht der Schnellste, ich will Freude an dem ganzen haben. Eurem Schreiben entnehme ich, dass ein Porsche diese Tugenden mitbringt, das glaube ich auch. Ein GT3 ist mir zu teuer, einmal in den Schotter und 30t€ Schaden. Ev. wäre eine Lösung einen leicht ramponierten Cayman nehmen, Bodykit rauf, ausräumen und gut? Ein neuer bzw. schöner wäre wieder zu Schade und obendrein natürlich teuer. Was ist das Budget, gute Frage, ich hatte mit dem KTM geliebäugelt, da war mein Gedanke 75k€ und man hat es, braucht nichts mehr umbauen, alles da und alles draun, auf gehts!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Cobra427:

Was ist das Budget, gute Frage, ich hatte mit dem KTM geliebäugelt, da war mein Gedanke 75k€ und man hat es, braucht nichts mehr umbauen, alles da und alles draun, auf gehts!

Gerade beim GT4 sind die Kosten aber das selbe Thema wie beim 11er GT3.
Wenn du dir bei einem Ausritt was zerstörst, wird es teuer.
Ich kenne nur die Preise von vor ein paar Jahren, aber da war man z.B. für den Unterboden mit ca. 20t€ dabei, ein Kotflügel kostete 2500€ usw...
Bei Achsteilen, Antriebswellen etc. geht es munter so weiter.
Da ist nur der Motor Großserie und günstig, alles andere wird bei KTM in Gold aufgewogen, das kann ich dir sagen.
Lieferzeiten und Verfügbarkeit von Ersatzteilen waren damals ebenfalls solala.
Rennteams werden bevorzugt, da geht´s, als Privatier braucht man aber oftmals Geduld.

Wie gesagt, ist ein reinrassiges Rennfahrzeug und noch dazu in Kleinserie.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Hast Du Dir auch ein Betriebsbudget zurechtgelegt?

  • Sprit
  • Reifen
  • Bremsbeläge/-scheiben
  • Motoröl, Bremsflüssigkeit
  • Teilnahmegebühren
  • ....

Ich kalkuliere so ca. 5 - 6€/Rundstrecken - Kilometer.

 

Übrigens - habe ich gerade gesehen: Cayman 987S FL KW Clubsport

Nimm den. Dann bleibt Dir noch genug Geld übrig

 

bearbeitet von margseirg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden