Vanoslos

BMW E90 330i

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, ich bin Malte, komme aus der Nähe vom Bilster Berg und habe es nach fast 15 Jahren BMW Schrauben endlich geschafft mir mal eine passende Basis für ein Tracktool zu kaufen. Da es ein 3. Auto ist, wird es eher ein Low Budget Projekt. Die Basis ist ein 330i von 2005, Handschalter ohne Schiebedach oder Navi. Da das Auto abgesehen von einem Shifter fast noch Serie ist, geht es jetzt erstmal an das Nötigste:

- Großer Service am Motor

- Hinterachse entrosten und auf Alu Tonnenlager

- M3 Lenker-Paket

- Stahlflex Bremsleitungen

- Fahrwerk

- Innenraum leer machen 

- Motec Nitro oder Protrack one in 9x17

Mittelfristig soll natürlich auch noch ein Käfig mit Schalensitzen und Gurten rein. Da dies aber eigentlich nur zusammen Sinn macht, muss ich mich aus finanziellen Gründen noch etwas gedulden :)

Falls jemand noch Tipps oder Empfehlungen hat, immer her damit. 

Außerdem suche ich noch ein passendes Fahrwerk, falls jmd noch was hat, bin ich auch interessiert!

Grüße aus Paderborn 

IMG_20231022_160253.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Willkommen - ein BMW ist natürlich immer eine gute Wahl ;-)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

Schön zu sehen wie die Riege an E90 330i mit N52B30 hier wächst, gibt ja doch Einige! Fühle mich da in immer besserer Gesellschaft mit meinem E92 330i N52B30.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Ja, ich glaube mittlerweile sind die e90 einfach Preis-Leistungs technisch sehr interessant geworden, da die älteren Modelle so teuer geworden sind. Bin auf jeden Fall gespannt was so geht 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Malte!

 

Beim großen Service solltest du an die große DISA denken ;)

Tja, und dein Forenname ist mit dem N52 auch obsolet :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

VG,

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Bei mir waren glaube ich auch beide fällig! Teile lagen schon verstreut (aber bis auf minimalste Kleinteilchen vollständig) im Ansaugtrakt bzw. eine größeres Teilstück schon nah bei den Ventilen. Wichtig ist hier auch immer der kleine Stab aus Metall.

Beim M54 Motor gab es die irgendwann mal nachgebaut aus Aluminium, beim N52 habe ich leider nichts gefunden also erst mal wieder eine Originale (hält sicher auch wieder 10 Jahre) verbaut. Wer da mal verstärkte Teile aus Alu findet, der darf dies gerne hier im Forum posten!

Ich glaube stilllegen geht beim N52 nicht von der Vanos, wäre aber mal was Neues. :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb RID-ER130:

Willkommen Malte!

 

Beim großen Service solltest du an die große DISA denken ;)

Tja, und dein Forenname ist mit dem N52 auch obsolet :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

VG,

Thomas

Vielen Dank! Meinen Forenname habe ich tatsächlich schon sehr lange, und wie man in meinem Profilbild sieht ist er auch teilweise noch korrekt ;)

Ja genau, da er kalt etwas unruhig läuft und sporadisch mal aus geht, wollte ich die große Disa kontrollieren, Magnetventile reinigen, den Exzenterwellensensor machen und in dem Zuge die Ventildeckeldichtung und die Kerzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Disa ist eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt wenn sie schon hopps gegangen ist. (War bei mir so.)

Magnetventile brauchst ned reinigen, tausche Sie gleich, kenne einige (auch persönlich) die meinten reinigen bringt nur teils sehr kurzzeitig was. Auch wichtig, kauf gescheite und nicht irgendwelche günstigen Nachbauten. Bei mir sind jetzt neue Pierburg drin und seitdem ist Ruhe mit unruhigem Leerlauf und sporadischem ausgehen:  https://www.ebay.de/itm/125318692834

Ventildeckeldichtung, mit der Vanos Dichtung, habe ich auch gemacht, bei mir war auch die Dichtung vom Öleinfülldeckel undicht. Die Kerzen und Zündspulen waren frisch vom Vorbesitzer gemacht und sahen auch wirklich aus wie nigelnagelneu, vermutlich wollte er dem unrunden Leerlauf (Magnetventile) auf die Schliche kommen.

:4_joy: Richtiges Deja vu hier. :4_joy:

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte die Disa fehlerfrei ansteuern, will es aber Trotzdem ausschließen, gerade wegen des Risikos.

Ich hatte mit dem Reinigen der Magnetventile tatsächlich auch schon gute Erfahrungen gemacht bei N54 und N55. Mit Sicherheit ist dies nichts für die Ewigkeit, nur muss auch klar sein dass das Auto maximal 3 Tsd Kilometer im Jahr bewegt wird, mit jährlichem Öl Wechsel. Da kann man es erstmal versuchen, sonst gibt es neue ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlereintrag der DISA muss nicht zwingend vorhanden sein. Wenn der Ansteuerungsmotor noch korrekt arbeitet und bis in seine Endlagen kommt, aber die Klappe abgebrochen ist, kann das die elektrische Diagnose nicht feststellen. 

Wie @Ganyschreibt, ist bei Neuteilen vom BMW die Welle nun aus Metall und robust. Bei Klappen aus dem Zubehör bin ich mir da nicht sicher.

vor 5 Stunden schrieb Gany:

Oh ja! Bei mir waren glaube ich auch beide fällig! Teile lagen schon verstreut (aber bis auf minimalste Kleinteilchen vollständig) im Ansaugtrakt bzw. eine größeres Teilstück schon nah bei den Ventilen. Wichtig ist hier auch immer der kleine Stab aus Metall.

Beim M54 Motor gab es die irgendwann mal nachgebaut aus Aluminium, beim N52 habe ich leider nichts gefunden also erst mal wieder eine Originale (hält sicher auch wieder 10 Jahre) verbaut. Wer da mal verstärkte Teile aus Alu findet, der darf dies gerne hier im Forum posten!

Ich glaube stilllegen geht beim N52 nicht von der Vanos, wäre aber mal was Neues. :4_joy:

bzgl. Aluklappe habe ich das Set probiert: Repair Kit DISA N52, N52N, N52K, N52T, N51, N53 (Big) - Vanos BMW Repair kits for cars (vanos-bmw.com)

Leider ist das Verkleben des DISA-Deckels mittels Ameisensäure schief gegangen. Nach dem Verkleben war das super fest, aber schon nach kurzem Einsatz ist der Deckel abgefallen und die Einzelteile suchten das Weite. Dann originale neue vom BMW gekauft - Ruhe:14_relaxed:

bearbeitet von RID-ER130
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal und frohes neues!

Ich konnte über die Feiertage noch etwas an meinem n52 weiter machen, leider bisher nicht mit dem gewünschten Erfolg. Ich musste ja sowieso die Ventildeckeldichtung wechseln und hatte in diesem Zuge den Exzenterwellensensor, die Zündkerzen sowie die Vanos Magnetventile (leider Zubehör weil verfügbar) getauscht. Auch habe ich die große Disa kontrolliert, diese wurde scheinbar schonmal gewechselt. Dann eine größere Probefahrt gemacht, er lief zwar ganz ok, hat sich aber einmal verschluckt und lief auch im Stand nicht wirklich sauber. Dann habe ich die Magnetventile auf Grund mehrerer Empfehlungen hier nochmal gegen originale Pieburg getauscht und den LMM, da einmal die Ansaugluft Temperatur im Fehlerspeicher stand. Ich habe dann die Vanos Adaptionen zurückgesetzt und gestartet, er läuft kalt etwas besser, sobald er wärmer wird läuft er aber immer noch etwas unrund. Sporadisch schreibt er manchmal mehrere Drosselklappen Fehler rein, ich habe aber schon öfters gesehen dass dies wohl eher ein Folgen Fehler ist. Außerdem habe ich mir nochmal die Nockenwellen Adaptionen angeschaut, diese scheinen mir etwas hoch (Bilder im Anhang). Beim Vorbesitzer wurde wohl mal die Zylinderkopfdichtung gemacht, der Fehler kam aber wohl deutlich später. 

Hat jmd. von den N52 Experten noch eine Idee, was es sein könnte? Ist die Steuerkette evtl. gelängt oder leicht versetzt? 

Bin wie immer für Ideen dankbar!

IMG_20231221_120323.jpg

IMG_20231221_120515.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden