37 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb eXe:

Darf ich fragen, welche Vmaxx du dir kaufen willst?

Ich überlege auch eine andere Anlage (kostengünstig) für meinen TTS 8J zu kaufen. Wobei mir die Serienanlage fast schon reicht. Es ist einfach der Reiz nach einer 4 Kolbenanlage.

LG
Alex
 

Ich liebäugle mit der 355mm 6 Kolben Anlage. Der TTS müsste ja eigentlich auch eine 345mm Anlage haben. Ich will in erster Linie aus Gewichtsgründen und der Einfachheit des Belagtauschs wechseln. Bremsleistung wird dann wohl aber auch deutlich besser sein. Wenn man die Serienbremse upgradet, ist man preislich auch irgendwann bei den annähernd gleichen Kosten. Vor allem, wenn man die Beläge öfter wechseln muss, weil die Bremse stärker beansprucht wird. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich weiss, dass sowas gerne bemängelt wird, aber konzeptbedingt geht das nicht wirklich anders.
Ehrlich gesagt bin ich noch kein Auto gefahren, dass beim Ankern aus über 200 mit gleichzeitigem Lenkwinkel "stabil" gewesen wäre, wie soll das auch gehen? :35_thinking::10_wink:

Ein Frontkratzer, der auch nur halbwegs sportlich ums Eck gehen soll, wird immer ein eher loses Heck haben.
Unter anderem deswegen sind solche Autos meist auch deutlich schwieriger schnell zu bewegen, als die meisten Hecktriebler.

Genau so ist es. Außerdem kann man diesen Effekt ja auch zu fahraktiven Aktionen nutzen. Sofern es kontrollierbar ist. Frontantrieb fahren, ist im Grenzbereich nicht so einfach, wie manche denken. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Stratokasper:

 Der TTS müsste ja eigentlich auch eine 345mm Anlage haben. 

Der TTS hat nur eine 340mm-Scheibe mit anderer/besserer Innenbelüftung. Der Sattel ist aber gleich, ebenso der Radträger. D.h., alles was am Scirocco passt, passt auch am TT, Golf, Leon etc.

 

vor 3 Stunden schrieb Stratokasper:

Außerdem kann man diesen Effekt ja auch zu fahraktiven Aktionen nutzen.

Wenn man schnell sein will, MUSS man das lose Heck sogar aktiv nutzen.:14_relaxed:

Ein Beispiel, was fahrdynamisch so geht mit einem Frontkratzer. Und nein, das Ding bremst du aus 200 ganz sicher nicht mit Lenkwinkel zusammen.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich weiss, dass sowas gerne bemängelt wird, aber konzeptbedingt geht das nicht wirklich anders.
Ehrlich gesagt bin ich noch kein Auto gefahren, dass beim Ankern aus über 200 mit gleichzeitigem Lenkwinkel "stabil" gewesen wäre, wie soll das auch gehen? :35_thinking::10_wink:

Ein Frontkratzer, der auch nur halbwegs sportlich ums Eck gehen soll, wird immer ein eher loses Heck haben.
Unter anderem deswegen sind solche Autos meist auch deutlich schwieriger schnell zu bewegen, als die meisten Hecktriebler.

Hm, da bin ich nicht bei dir, ne. Dutzende andere, starke Fronttriebler haben das Problem nicht bzw. signifikant abgeschwächt, z.B. der hier auch bereits angesprochene Golf. Ich sage ja nicht, dass alle FWDs beim anbremsen unter Querkraft bockstabil sein müssten oder sind, sondern nur, dass der Scirocco R im Serientrimm hier auffällig schlecht ist. So wie du das beschreibst, Fox, bist du noch keinen Scirocco R in dem Szenario gefahren, sonst wärst du vermutlich mit der Aussage auch vorsichtig :]

Mit "Konzeptbedingt" meinst du vermutlich Frontmotor, FWD und kurzer Radstand gepaart mit nicht allzu tiefem Schwerpunkt (weil Klein/Kompaktklasse). Und ja, logischerweise ist dann die VA schon statisch höher belastet und die HA wird durch den dynamischen Gewichtstransfer weiter entlastet beim Nicken/Anbremsen. Der Gewichtstransfer an sich ist eine reine Funktion von Schwerpunktshöhe und Radstand, nichts anderes (auch wenn dazu sehr viele andere Meinungen kursieren) - aber die Geschwindigkeit und Auswirkungen des Transfers, die kann ich sehr wohl kontrollieren. Das ist ein Punkt, bei dem der Scirocco R nicht gut konzipiert & bedatet wurde. Und man sieht ja auch an Stratokaspers Karre, dass ein anderes Fahrwerk das Verhalten deutlich verbessert hat, den konzeptionellen Nachteil also (teil)kompensieren kann. Das hätte auch ab Werk schon passieren können & meiner Meinung nach müssen.

Dass ein flotter FWD beim Einlenken auf der Bremse tendenziell das Heck rausschiebt und man den Wagen so konstruktiv platzieren kann, steht dabei auf nem anderen Blatt. Das ist gut und richtig, aber ob man es nutzen kann (oder ob der Kahn einen dabei umbringen will), hängt von der Umsetzung ab. Dazu hat man auch über die elektronische Bremskraftverteilung in halbwegs modernen Autos einen guten Einfluss; die ist nicht mehr fix verteilt wie früher. Man kann über die Bremsregelapplikation recht einfach pro Fahrzeug den Schlupf pro Rad bestimmen, der zugelassen wird und so die Verteilung tendenziell weiter Richtung HA hinten legen, wenn gewollt.

Dein Golf 8R sollte bei besagtem "Ankern aus 200 km/h inkl. Lenkwinkel" übrigens recht stabil bleiben, wenn alle Reifen ähnlich warm und nicht überhitzt sind. Er wird auch ein wenig übersteuern, aber man braucht zum Kompensieren keine allzu flotten Reaktionen und Korrekturlenkradwinkel. Wenn er es doch macht, passt tendenziell mit Reifen oder Spur etwas nicht. Der TQS arbeitet dabei übrigens auch aktiv mit und stabilisiert das Heck durch Nutzung von radselektivem Schleppmoment.

bearbeitet von matt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb matt:

Ich sage ja nicht, dass alle FWDs beim anbremsen unter Querkraft bockstabil sein müssten oder sind, sondern nur, dass der Scirocco R im Serientrimm hier auffällig schlecht ist. So wie du das beschreibst, Fox, bist du noch keinen Scirocco R in dem Szenario gefahren, sonst wärst du vermutlich mit der Aussage auch vorsichtig :]

Da irrst du dich, ich bin sogar schon mehrere Sciroccos auf der Rennstrecke gefahren. :10_wink:
Meine allerersten NoS-Runden waren sogar auf einem Scirocco, der war allerdings nicht Serie.

Ich weiss schon was du meinst, nämlich das serienmäßig eher schlecht als recht arbeitende ABS bzw. die elektronische Bremskraftverteilung.
Das Problem haben aber alle PQ35-Fahrzeuge, die mit größerer Spurweite wie Scirocco und TT aber noch ausgeprägter.
Beim TT z.B. hast du zusätzlich noch Lift-Off Oversteer, was aber IMHO dennoch recht gut handelbar ist.

Natürlich lässt sich die Stabilität mittels FW-Modifikationen erhöhen, aber wenn man ein performance-orientiertes Setup haben möchte, muss man mit einem eher losen Heck leben, das liegt in der Natur der Sache.
Auf der Bremse sind hier die MQB-Fahrzeuge aber spürbar besser, das stimmt.

Ich möchte nur sagen: Ich kenne es von diesen Fahrzeugen gar nicht anders.
Mich stört es aber auch nicht, ganz im Gegenteil.
Meinen 7R hatte ich bewusst etwas "aktiver" eingestellt, ist aber sicher nicht jedermanns Sache.
 

 

vor 18 Stunden schrieb matt:

Dein Golf 8R sollte bei besagtem "Ankern aus 200 km/h inkl. Lenkwinkel" übrigens recht stabil bleiben, wenn alle Reifen ähnlich warm und nicht überhitzt sind. Er wird auch ein wenig übersteuern, aber man braucht zum Kompensieren keine allzu flotten Reaktionen und Korrekturlenkradwinkel. Wenn er es doch macht, passt tendenziell mit Reifen oder Spur etwas nicht. Der TQS arbeitet dabei übrigens auch aktiv mit und stabilisiert das Heck durch Nutzung von radselektivem Schleppmoment.

Ja, da geb ich dir recht.
Der 8R bleibt spürbar stabil auf der Bremse, für meinen Geschmack bzw. für GP-Strecken fast schon zu stabil, weil er dadurch leider eher schlecht auf Trailbraking reagiert.
Das ist angesichts der Gesamtperformance aber zugegeben meckern auf sehr hohem Niveau.

Allradler darf man aber hier generell nicht vergleichen, denn wie du selbst sagst, stabilisieren die alleine schon durch die HA relativ gut auf der Bremse.
In meinem TTRS fahre ich eine Haldex Competition Steuerung, welche (entgegen der OEM-Steuerung) die Lamellenkupplung auch beim Bremsen geschlossen hält.
Das bringt in Sachen Bremsstabilität extrem viel.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist auch auf einem Scirocco R gefahren, im Serienzustand? Der hat nochmal einen deutlich nach vorne verschobenen Schwerpunkt gegenüber dem nicht-R, andere ABS Abstimmung, andere Bremsenhardware. Das beschriebene Verhalten ist bei flotten FWDs durchaus bekannt, aber der Scirocco R übertreibt hier in meinen Augen - mit dem wäre ich mehrfach beinahe abgeflogen auf der BAB. Dass es konstruktiv nutzbar ist, bestreite ich nicht, aber damit rechnet der normale Fahrer nicht bei einem Serienfahrzeug.

Beim 8R kannste die TQS Stabilisierung abschwächen, wenn das Fahrprofil "Drift" genutzt wird. In "Special" ist es etwas mehr, aber immer noch weniger als in Race bzw. Sport. In Comfort wird beim Lastwechsel recht deutlich stabilisiert, merkt man z.B. beim 18m Slalom ganz gut. Oder halt einfach die HA Spur öffnen, das hilft immer beim Übersteuern :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich hier mal ein kleines Update geben. Nachdem ich mir ja nun Gedanken um meine Bremsanlage gemacht habe, werde ich wohl nun auf die 4 Kolben Brembo Sättel vom Leon Cupra tauschen. Die sind schwarz, sind etwas leichter und die bekäme ich in Verbindung mit meinen Aluminium Radlagergehäusen eingetragen. Scheiben würde ich dann wohl von Carbopad nehmen und bei den Belägen, muss ich mich erstmal schlau lesen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung!

Mit Carbopad-Scheiben, ordentlichen Belägen (PFC11, Pagid RSL1 oder Endless MA45b) ist das ein sehr ernsthafter Anker.:1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird es wohl allemal reichen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer gut, für die Zukunft (= schnellere Rundenzeiten) mitzuplanen, damit man später nicht ev. nochmal alles neu machen muss und dadurch die doppelten Kosten hat.

Wie gesagt, die Kombi ist schon eine sehr gute, mit welcher du noch lange Freude haben wirst.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei den Carbopad Scheiben erstmal schauen muss. Die haben keine Zulassung. Da müsste ich evtl auf die DBA 5000 gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DBA sollen auch gut sein, aber mit denen hab ich keine Erfahrungen.

Schlimmer als OEM können die keinesfalls sein.:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden