wanderschikanentv

Welche Software für digitales Dashboard (Selbstbau)

20 Beiträge in diesem Thema

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Bastelprojekt für den restlichen Winter und würde gerne so was in der Art nachbauen:

Als Hardware schwebt mir eine Lösung auf Raspberry Pi-Basis vor. Welches Betriebssystem und Software wäre denn für ein solches Projekt am besten geeignet? Es soll eine Lösung mit OBD2 werden, und noch interessanter wäre es, wenn man auch den CAN-Bus meines E86 anzapfen könnte. Weiterhin möchte ich das Dashboard gerne freigestalten können. Die in dem Video gezeigte Lösung ist mit MS Tunerstudio realisiert, aber das ist damit ja OBD2-taugliche Lösung.

Grüße!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie fit du codetechnisch bist ist so etwas vermutlich mit einem einfachen uC und C++ und einigen Bibliotheken flexibler und vor allem mit beträchtlichem Wissensgewinn umgesetzt. :-) Das sieht sehr cool aus, aber copy&paste finde ich zumindest immer schwierig. Ein Pi wäre im Falle von C++ mit Kanonen auf Spatzen geschossen (wenn es wirklich nur ein Dashboard sein soll) und lässt sich nachher auch nicht so elegant integrieren.
 

bearbeitet von racy_estate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuh, nein, so viel Programmierskills und Zeit zum Lernen hab ich nicht. Es wäre cool, wenn es eine Baukastensoftware gäbe, ähnlich den Gauges in Torque Pro auf Android, oder der Videosoftware Dashware, oder wie bei der Videolayoutgestaltung bei Racechrono.

Nun könnte man sagen - häng einfach ein altes 7-Zoll-Tablet mit Android ins Auto - ich würde aber gerne auch bisschen basteln, Gehäuse für Bildschirm und z.B. Raspi 3D-drucken, eventuell noch ein paar "echte" Schalter, um die Seiten des Dashboards haptisch durchzuschalten ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könnthest dir auch mal Arduino anschauen & dich einlesen. Damit lässt sich sowas auch realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb QL-Performance:

These also offer retrofit options:

https://www.theonegauge.com/

If you count in the total price of one of their unit's, 1000dollars, plus 19%vat and shipping maybe another 80 dollars = 1270 dollars or ca. 1170eurs. 
You can have an AiM MXS 1.3 strada for 1450euro. 

At this point i dont know exactly what else is required to run one or the other.
But i would personally in that price point, go with the AiM. 

I already build an Raspberry Pi4, running a 10inch touchscreen, in a setup for engine parameters and laptiming running simoultaniously.
I just need to finish up the interior bits, before installing it and hardwire it into the power scource of the car. I already looked into making it into a dash, but to be fair its not the best unit for that on such a new car as the F series. For that, i would go the AiM route or something similar that is robust enough that application.

@wanderschikanentvIm looking forward to see how you set up your Pi and how it works in your car.  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch nicht geschrieben,das es explizit günstiger ist als Eigenbaulösungen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

True, but why offer something that's based on a DIY thing, which is nearly as pricey as an AiM unit? 
I try to find the sense in that, nothing else.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut....:34_rolling_eyes:

War auch nur ein Hinweis auf einen Anbieter,mit den Preisen habe ich mich nie beschäftigt weil diese mich auch nicht wirklich interessiert haben.

Ich kenne ihn nicht und verdiene nichts daran.

Der wurde nur mal in einem anderen Forum positiv erwähnt,weil Jemand an einem Umbau auf ein Digitalcockpit interessiert war.

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I guess if the guy wanted to build something himself, i guess it because he can't justify spending thousands of euroes on such a project.
Otherwise, i would belive he would just buy the AiM unit, en enjoy that thing, like a lot of other guys do. 
 
My raspberry setup incl touchscreen has so far been less than 200euros, but i still need a GPS receiver,which should cost almost the same as the unit itself.

I won't use it as a dash, like OP wants, i simply don't believe that the raspberry has enough power to run live dash, laptiming and engine logging at the same time and have screen space enough to show you everything either. 
But what can you expect from such a cheap device anyway. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb QL-Performance:

Die hier bieten auch Nachrüstmöglichkeiten an:

https://www.theonegauge.com/

Eine Payware-Lösung wollte ich eigentlich nicht.

vor 4 Stunden schrieb VikingPower:

Das ist genau das Video, was auch in meinem ersten Post ist. Der User verwendet MS Tunerstudio, das ist nach meinen Recherchen aber nicht für generelles OBD2 geeignet, sondern nur für Megasquirt-ECUs.

 

vor 2 Stunden schrieb VikingPower:


My raspberry setup incl touchscreen has so far been less than 200euros, but i still need a GPS receiver,which should cost almost the same as the unit itself.

Ich weiß noch nicht, ob er mit dem Raspberry harmonieren wird, aber ich habe schon mal selbst ein 10Hz-BonoGPS gebaut: https://github.com/renatobo/bonogps . Der Empfänger funktioniert problemlos mit Racechrono und Harry's Laptimer auf dem Android-Handy!

 

Aktuell ist mein Gedanke, Crankshaft NG auf dem Raspberry zu verwenden (https://getcrankshaft.com/) und den Raspberry dann als Android Auto Hub zu verwenden und z.B. Racechrono oder Torque Pro drauf laufen zu lassen. Alternativ den Raspberry mit LineageOS betreiben und dann gleich eine dieser Apps draufmachen. An der Lösung mit Crankshaft NG gefällt mir, dass ich dann bspw. auch noch eine Rückfahrkamera am Auto nachrüsten könnte.

Oder ich kaufe gleich sowas: https://www.kaufland.de/product/472951789/?kwd&source=pla&sid=46293435&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA75itBhA6EiwAkho9e1U_4t83o7FjcXR0pbc6WRb1QrrY58VpRkvdpxGIPWqIakSvV_psYRoCz5YQAvD_BwEund schlachte es, um es mit einem angepassten Gehäuse ins Auto zu integrieren. Es gibt zwar für mein Auto auch fertige Nachrüstlösung, aber ein 10.25 Zoll-Schirm oben auf dem Armaturenbrett ist mir bei der kleinen Windschutzscheibe meines E86 echt too much, vom Preis gar nicht zu reden: https://www.ebay.de/itm/333388717907?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A333388717907%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACjwKCAiA75itBhA6EiwAkho9e4Tb57_pxmCG45Fzkx88beXofEperMCDE7zGydnb2fF76c5oXh4H7BoC10MQAvD_BwE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wanderschikanentv:

I didn't actually want a payware solution.

This is exactly the video that is in my first post. The user uses MS Tunerstudio, but according to my research it is not suitable for general OBD2, but only for Megasquirt ECUs.

 

I don't know yet whether it will work with the Raspberry, but I have already built a 10Hz BonoGPS myself:  https://github.com/renatobo/bonogps  . The receiver works smoothly with Racechrono and Harry's Laptimer on Android phones!

 

My current idea is to use Crankshaft NG on the Raspberry ( https://getcrankshaft.com/ ) and then use the Raspberry as an Android Auto Hub and run Racechrono or Torque Pro on it, for example. Alternatively, run the Raspberry with LineageOS and then add one of these apps to it. What I like about the solution with Crankshaft NG is that I could then, for example, retrofit a rear-view camera on the car.

Or I'll buy something like this straight away: https://www.kaufland.de/product/472951789/?kwd&source=pla&sid=46293435&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA75itBhA6EiwAkho9e1U_4t83o7FjcXR0pbc6WRb1QrrY58VpRkvdpxGIPWqIakS vV_psYRoCz5YQAvD_BwE and butcher it to integrate it into the car with a customized housing. There is also a ready-made retrofit solution for my car, but a 10.25 inch screen on top of the dashboard is really too much for me with the small windshield of my E86, not to mention the price:  https://www.ebay.de/itm /333388717907?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii %3A333388717907%3Bpr %3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACjwKCAiA75itBhA6EiwAkho9e4Tb57_pxmCG45Fzkx88beXofEperMCDE7zGydnb2fF76c5oXh4H7BoC10MQAvD_BwE

Yes, it was exactly the same as the video, i just didnt know if you found the website too. :-)
Allright, let me check up on that DIY on the 10hz gps. Sounds just very interesting. 

The Crankshaft NG program looks also interesting especially for a street car. Personally i wanted a solution without having to use the phone, since i always forget to connect before heading out to the track. 
So i build my setup with LineOS Android from konstakang, Then added NikkGapps For having google play store on the device. So i have downloaded my most used program to that device, Google Maps, MHD tuning, and RaceChrono Pro. I will run MHD datalogging together with the Racechrono while on track. I just need to make adjustments, so these programs are started up when turning on the Raspberry. I will probably do some interior work in a few weeks time, then i can post some photos of my setup. 

If i where you, i would think about how you can integrate either the raspberry diy system into your car or just simply buy a cheap Android tablet.
I believe with the options you are sharing, you are limited to only android auto. If i read it correct, you can't install any operating system on those, and then i guess you can't have any laptiming running on the screen either.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb VikingPower:

So i build my setup with LineOS Android from konstakang, Then added NikkGapps For having google play store on the device. So i have downloaded my most used program to that device, Google Maps, MHD tuning, and RaceChrono Pro. I will run MHD datalogging together with the Racechrono while on track. I just need to make adjustments, so these programs are started up when turning on the Raspberry. I will probably do some interior work in a few weeks time, then i can post some photos of my setup. 
 

Das klingt nach einer guten Lösung. Dann habe ich meine Laptimer-Maps mit OBD2-Anzeigen, und könnte auch noch eine Wifi-Rückfahrkamera mit Android-App anschließen.

Wie hast Du die Stromversorgung gelöst? Ich brauche ja einen 12V auf 5V Converter. Mein Auto hat Dauerstrom am Zigarettenanzünder, und es wäre für mich OK, wenn ich den Raspi mit einem Schalter an- und ausschalten könnte. Möchte ich den Raspi aber mal während einer Pause mit abgestelltem Motor anlassen und dann den Motor starten, bricht beim Startvorgang die 12V-Spannung etwas zusammen. Verkraftet so ein Converter das, so dass der Raspi während des Startvorgangs sauber seine 5V kriegt? Zum Vergleich, schließe ich eine Gopro ohne Akku drin an einen USB-Lader im Zigarettenanzünder, dann geht die Gopro während des Motorstarts aus, weil eben kurzfristig die Spannung runter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb wanderschikanentv:

Das klingt nach einer guten Lösung. Dann habe ich meine Laptimer-Maps mit OBD2-Anzeigen, und könnte auch noch eine Wifi-Rückfahrkamera mit Android-App anschließen.

Wie hast Du die Stromversorgung gelöst? Ich brauche ja einen 12V auf 5V Converter. Mein Auto hat Dauerstrom am Zigarettenanzünder, und es wäre für mich OK, wenn ich den Raspi mit einem Schalter an- und ausschalten könnte. Möchte ich den Raspi aber mal während einer Pause mit abgestelltem Motor anlassen und dann den Motor starten, bricht beim Startvorgang die 12V-Spannung etwas zusammen. Verkraftet so ein Converter das, so dass der Raspi während des Startvorgangs sauber seine 5V kriegt? Zum Vergleich, schließe ich eine Gopro ohne Akku drin an einen USB-Lader im Zigarettenanzünder, dann geht die Gopro während des Motorstarts aus, weil eben kurzfristig die Spannung runter geht.

Yes, but regarding the reverse camera, i'm not sure how that would work, but i havent searched for that information either, so i guess you have more knowledge on that subject. 

For the power supply inside the car, i have this one ; https://www.berrybase.de/step-down-netzteilmodul-4-38v-1-25-36v/5a-mit-schraubklemmen?c=349

You can't use the cigaret power, because that only supply 2.4AMP, and this is not enough to power up the raspberry. I already tried something like that with the normal charging adapters that follows when you buy a smartphone.

So to shut down the Raspberry pi, isn't as simple. You need to have a flip switch on the negative terminal to cut power to the Raspberry. But you also need a toggle switch to tell the OS to shut down or if that is build into the OS like it is on Android, you can just use that.
Its really not the perfect unit (Raspberry Pi), but if you can work around how it works, i would say that it is very cool smart little thing.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Netzteil schaut gut aus. Es gibt ja sogar Varianten mit bis zu 4 USB-Ports, so dass man auch gleich Ladebuchsen integrieren kann. Das Netzteil lässt sich ja auch mit einem Stromabgreifer mit Sicherung im Sicherungskasten gut anschließen.

Hast Du am Raspberry auch einen Beschleunigungsmesser dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb wanderschikanentv:

The power supply looks good. There are even variants with up to 4 USB ports, so that you can also integrate charging sockets. The power supply can also be easily connected using a power tap with a fuse in the fuse box.

Do you also have an accelerometer on your Raspberry?

Yes, you can choose what you want for what you need. Its very cool it is so easy to build for what you need. 
- No i have not build that extension into it.
Because i plan to use a Racebox Mini connected to the Pi through Bluetooth connection and the Racebox Mini have integrated accelerometer, so that should in theory work. But i still have to test everything, before i really know if it works as intended.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Schublade ein altes Samsung S8 gefunden und mit viel Schmerzen und Youtube-Hilfe LineageOS 20 mit Root-Zugriff drauf installiert. Einen USB-C-auf-HDMI-Adapter hatte ich auch noch. Mal sehen, ob ich vielleicht sogar auf den Raspberry verzichten kann, und nur das S8 an einen 7-Zoll-Bildschirm koppele. Zumindest für die ersten Spielerein könnte das schon mal reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

That sounds interesting.. Lets see if it wants to pair with a touch screen through that. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Versuch war nicht erfolgreich. Ich habe einen 1024x600-Touchscreen mit 7 Zoll Diagonale gekauft. Der BIldschirm hat fürs Bild einen HDMI-Anschluss, und für Stromversorgung und Touchfunktion noch Micro-USB. Damit lässt sich über das Samsung S8 aber nur die Bildfunktion nutzen, aber nicht die Touchfunktion.

Einen Raspberry Pi habe ich gerade nicht zur Hand, aber dort würde der Screen wohl funktionieren. Trotzdem habe ich mich für die Rücksendung des Screens entschieden, weil dann das HDMI-Kabel und der USB-Anschluss seitlich aus dem Screen rausgeführt werden, was mir optisch nicht gefällt.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich nicht doch lieber gleich einen fertigen Android Auto Screen kaufe und darauf das Handy mit dem Laptimer (Harry's Laptimer oder Racechono) oder ein Dashboard aus der Torque Pro App "spiegele". Es gibt ganz nette Geräte mit 9.3 Zoll-Widescreen, wo die Kabel schön auf der Rückseite herausgeführt werden, man parallel noch eine Rückfahrkamera anschließen kann (was ich mir auch noch Wünsche), und auch noch Spotify und Navigation per Google Maps nutzen kann. Dann hätte ich neben der Nutzung als Performance-Monitor auch noch etwas mehr Multimediakomfort im Auto und aktuelle Navigationsdaten für den Weg zur Rennstrecke.

Hier mal ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/225963199819 Es gibt unzählige Varianten mit Kamera nach vorne auf der Rückseite des Screens (für mich uninteressant), Sets mit einer Rückfahrkamera, etc

So ein Bildschirm sollte sich mit einer 3D-gedruckten Halterung ganz gut im Bereich der Lüftung anbringen lassen (auch wenn er dann schon ein gutes Stück der Luftdüsen verdeckt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden