mogels_racetool_fiesta

stärkere Kraftstoffpumpe bei Saugrohreinspritzung, Benzindruckeregelung

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

 

Ich bin bei meinen Recherchen leider noch nicht fündig geworden und hoffe auf euch.

Ich habe eine stärkere Spritpumpe eingebaut, die Injektoren sind gleich von der Eispritzmenge und nun stelle ich mir die folgende Frage:

Gehen wir davon aus dass die alte Pumpe 3,5Bar gebracht hat, und die neue  max. 10,5 Bar bringt, dann müsste doch theoretisch mehr Sprit eingespritzt werden als zuvor, denn es gibt keine Kraftstoffdruckdose oder ähnliches an dem Railrohr wo die Injektoren dran sind. Die Spritleitung geht direkt an das Railrohr.

Das heißt im Umkehrschluss,  ich müsste einen Kraftstoffregler einbauen um den Druck wieder runter zu regeln? Oder wird die eingespritzte Kraftstoffmenge anderweitig geregelt?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. Du hast ja immernoch eine Lambdaregelung. Klar, wenn du 3.5 Bar anliegen hast und das Ventil 1ms öffnet geht menge X durch. Hast du jetzt 5bar + anliegen und das Ventil öffnet 1ms geht natürlich mehr durch. Wenn das passiert merkt die Motorsteuerung das etwas nicht stimmt und wird die Taktzeit verringern, geht aber nur soweit wie die Ventile das mechanisch zulassen ist die Regelung am unteren Anschlag wird sicher eine MKL gesetzt werden mit gemisch zu Fett.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast irgendwo einen Kraftstoffdruckregler eingebaut, daß hatten schon die Jetronics aus den 70igern. Da mach dir keine Gedanken. Um den Fiesta aus deinem Avatar geht es, welcher ist das MK5, MK6?

Mit der Einspritzmenge verhält es sich wie Kappacino es beschreibt, die ECU versucht dagegen zu regeln soweit sie es kann solltest du den Druck (über den Kraftstoffdruckregler) erhöhen. Bringt dir nur 0,0% , höchstens unter Volllast damit der Motor nicht abmagert. Kommt es aber dazu stimmt vorher schon etwas nicht.

Eine Kraftstoffpumpe mit größerer Fördermenge brauchst du nur wenn deine Leistungssteigerung soviel Kraftstoff durch die Düsen schiebt, daß der Druck zusammenbricht und der Motor Leistung verliert,bzw.abmagert.

Bau die Pumpe ein, nur Nutzen hast du davon keinen.

 

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Anpassung der SW bringt dir die stärkere Pumpe nichts, eher handelst du dir mehr Probleme ein, wenn die Motorsteuerung dagegen regeln muss (aber nicht mehr kann, weil ein mechanisches Limit erreicht ist).

Aber selbst mit SW-Anpassung wirst du keine Vorteile haben, denn bei dem kleinen Sauger sprechen wir von "Leistungssteigerungen" im einstelligen PS-Bereich.
Und dafür brauchst du Vieles, aber ganz sicher noch nicht mehr Sprit.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden