95 Beiträge in diesem Thema

Ich habe mir einen Holzbalken organisiert und den von links nach rechts unter den Achsträger gesteckt - so konnte ich die vorderen Versteifungen lösen, dann die hinteren Schrauben lösen und dann den Achsträger ablassen.

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Am 13.2.2024 um 06:05 schrieb BrianOconner:

  Noch ein Tipp, die Überwurfmuttern richtig heiß machen, gerne auch mit nem kleinen Brenner, denn gehen die wunderbar auf. Ohne das sie dich Leitung mit dreht.

Danke für den Tipp, das wird das nächste Thema sein. Die Bremsschläuche von den Hartleitungen zu trennen. Ich werde das auf jeden Fall probieren, denn ich habe keine Lust die Leitungen nach vorne auch noch neu zu machen... 

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War deine Kardanwelle auch so fest im Flansch?

meine will irgendwie nicht raus.. 

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vor 4 Stunden schrieb Paco1M:

War deine Kardanwelle auch so fest im Flansch?

meine will irgendwie nicht raus.. 

 

Ja, die sitzt relativ fest drin. Kannst du aber mit dem großen dicken Schraubendreher vorsichtig aushebeln.  Hast du das Mittellager gelöst?

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vor 10 Minuten schrieb Borsti_M390:

Ja, die sitzt relativ fest drin. Kannst du aber mit dem großen dicken Schraubendreher vorsichtig aushebeln.  Hast du das Mittellager gelöst?

Ja hab ich gelöst damit die Welle spiel hat. An der Hardyscheibe aber fest. 

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vor 13 Stunden schrieb Paco1M:

Ja hab ich gelöst damit die Welle spiel hat. An der Hardyscheibe aber fest. 

So habe ich es auch gemacht. An der Hardyscheibe festgelassen, das Mittellager abgeschraubt und dann rausgehebelt. Ich sehe da keine andere Möglichkeit. Sprüh´ mal ein bisschen WD40 dran und klopf vorsichtig mit einem Plastikhammer das ist höchstwahrscheinlich einfach nur "festgerostet"

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Am 11.2.2024 um 23:12 schrieb Kappacino:

Pro tip von mir, beim

nächsten mal einfach das Bremspedal getreten blockieren, dann läuft auch nixmehr nach :)

Meinst du etwa so :22_stuck_out_tongue_winking_eye: (und ja, mein Auto sieht aus wie Sau)

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Ansonsten bin ich ganz froh, dass ich die Bremsschläuche ohne größere Probleme abschrauben konnte. Das warm machen mit dem Heißluftfön hat dabei zumindest nicht geschadet. Dann alles möglichst sauber gemacht und die Stahlflex Leitungen angeschraubt. Hier leicht schräg, identisch zu den Leitungen ab Werk.

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Für alle die es nicht wissen (ich habe bis vor kurzem auch dazu gehört), man kann die Leitungen am Anschluss verdrehen. Dazu einfach den Anschluss mit ´nem Gabelschlüssel festhalten und dann die Leitung mit ´ner Wasserpumpenzange ausrichten…

Burkhart Engineering @thomasgobs hat im Set 4 Kupfer Unterlegscheiben beigelegt; die werden am E9X aber nicht benötigt…

Nach meiner Recherche kommen die beiden Hart Leitungen auf dem Achsträger von BMW schon Einbau-fertig (gebogen und gebördelt). Ich werde also die original Teile bestellen.

34326853523 und 34326853525

 

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Wechsel des Montiereisens hat es ganz schnell gelöst 😃

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Bis auf die Tonnenlager konnte ich alle Lager mit einer Spindel auspressen. Dazu habe ich die drei 62/70/80mm Hülsen und die drei 34/36/40mm Druckstücke verwendet. Für die Tonnenlager bräuchte ich jetzt wohl wieder so ein spezielles U-Stück, von daher werde ich wohl nur die innere Hülse ausziehen und den Gummi dann zerschneiden...

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Thema Pulverbeschichten Achsträger:

Alle Lager draußen wegen Sandstrahlen nehme ich an?

Komplett beschichten oder Lagerstellen frei lassen?

Sonst was zu beachten?

Was ist ein fairer Preis für so was?

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Genau, alle Lager raus. Lagerstellen kannst du ruhig mitpulvern lassen, das was zu viel drauf ist schiebt das Lager beim einpressen einfach raus. 

Preise unterscheiden sich regional extrem, aber mehr als 300-350€ würde ich glaube nicht bezahlen.

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vor 23 Stunden schrieb ArneR6:

Genau, alle Lager raus. Lagerstellen kannst du ruhig mitpulvern lassen, das was zu viel drauf ist schiebt das Lager beim einpressen einfach raus. 

Preise unterscheiden sich regional extrem, aber mehr als 300-350€ würde ich glaube nicht bezahlen.

Ok, ich habe eine Firma gefunden die es für 120,- Euro macht. Das werde ich jetzt einfach mal ausprobieren.

Geht die Beschichtung beim Einpressen der Lager dann nicht gleich wieder kaputt ???

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vor einer Stunde schrieb Borsti_M390:

Geht die Beschichtung beim Einpressen der Lager dann nicht gleich wieder kaputt ???

Normalerweise nicht, bei meinen 14 Lagern an der HA ist das bei keinem passiert. Hab nur ein bisschen WD40/Caramba (kein Fett) verwendet, das trocknet relativ schnell wieder weg.

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vor 4 Stunden schrieb FocusUwe:

Normalerweise nicht, bei meinen 14 Lagern an der HA ist das bei keinem passiert. Hab nur ein bisschen WD40/Caramba (kein Fett) verwendet, das trocknet relativ schnell wieder weg.

Hast du die Hülsen einfach auf dem Träger angelegt oder etwas dazwischen gehalten? Und hast du Gummilager oder Metalllager eingepresst

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe sowas noch nie gemacht...

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vor 24 Minuten schrieb Borsti_M390:

Hast du die Hülsen einfach auf dem Träger angelegt oder etwas dazwischen gehalten? Und hast du Gummilager oder Metalllager eingepresst

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe sowas noch nie gemacht...

Ich hab beim Einpressen nichts zwischengelegt. Gab keine Beschädigungen. Man kann vorsichtshalber aber sicher was unterlegen, Hartholz zb.

Lager sind Metall/Gummi/Metall:

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Da dein Werkzeug Axiallager hat, sollte da nichts passieren :1311_thumbsup_tone2:

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Ok, Danke für eure Rückmeldungen. Ich gebe den Achsträger dann nächste Woche zum pulvern...

 

Die Werkstatt hat mir beim Auspressen der Antriebswelle den Achsschenkel/Radträger kaputt gemacht. Ich mache mich auf die Suche nach einem günstigen Gebrauchten. Ca. 780,- für einen Neuen ist mir dann doch zu viel des Guten.

Wollte eigentlich Ende April den ersten Trackday fahren, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass das Auto bis dahin nicht fertig wird... :43_slight_frown:

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Achsträger ist jetzt beim Beschichten - hoffe das klappt ohne Probleme...

Radträger habe ich in der Bucht aus den USA bestellt - selbst mit Versand und Zoll sind die Preise dort drüben wesentlich besser als hier in D. Bleibt nur zu hoffen, dass das Paket auch wirklich hier ankommt :4_joy: (und in-time)

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Hat jemand eine Idee, wie ich die Alu Sturzlenker wieder schön machen kann? Sandstrahlen ist zu viel - Glasperlen Strahlen vielleicht?

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Mit Glasperlen strahlen wird super.

Siehe oberer Querlenker im Foto und da war der schon wieder “dreckig”

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bearbeitet von MT-Fabrication36
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vor einer Stunde schrieb MT-Fabrication36:

Mit Glasperlen strahlen wird super.

 

Hast du den Lenker nach dem Glasperlen noch irgendwie "konserviert"? Oder einfach so gelassen und montiert?

Der M539 bei youtube macht da doch immer noch irgendetwas drauf - gut, der hat die Teile aber auch Naß-gestrahlt...

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vor 2 Stunden schrieb Borsti_M390:

Hast du den Lenker nach dem Glasperlen noch irgendwie "konserviert"? Oder einfach so gelassen und montiert?

Der M539 bei youtube macht da doch immer noch irgendetwas drauf - gut, der hat die Teile aber auch Naß-gestrahlt...

Ich hab die Querlenker nach dem Glasperlen Strahlen nicht nachbehandelt. Nur Lager eingepresst und montiert. Bis auf den Dreck von den Reifen sieht das noch genauso aus wie vor einem Jahr. Könnte man theoretisch noch Klarlack drüber machen um das Alu zu "versiegeln", ist aber glaube ich nicht nötig.


Nass? Das hört sich nach Vapor Honing an. Soll auch super sein für solche Alu Teile, Ergebnisse sehen meist top aus in Videos, habs aber noch nicht gemacht.

Falls du deine ganzen Schrauben von der Achse noch schick haben willst, kann ich die Firma Chromfabrik empfehlen. Gelb / Silber Verzinkung auf Kg-Preis. Sieht immer geil aus wenn die wieder glänzen.

bearbeitet von MT-Fabrication36
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Und falls es in Zukunft mal für Jemanden interessant ist, in den originalen M-Lenkern sind die Kugelgelenke „eingerollt“. Also nicht austauschbar. Das betrifft den Spurlenker beidseitig und den Quer- und Führungslenker jeweils achskörperseitig (TRW 030 0002 683 009).

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