Bagy

Suche nach Lösungen: Traktionsprobleme an der Vorderachse des Cupra 280 und Verdacht auf VAQ-Diff-Probleme

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich benutze einen Cupra 280 sowohl für Trackdays als auch gelegentlich für Besuche am Nürburgring.

Meine Konfiguration aus Hardware-Perspektive umfasst 034 Camster plates (zusätzlicher Sturz und Nachlauf), Powerflex Dogbone-Einsatz und das Hauptvorderbuchsen, Whiteline Heckstabilisator auf härterer Einstellung und Eibach-Federn mit OEM DCC-Dämpfern. Der Motor hat 350 PS und 470 Nm, läuft im Bereich von 10 Sekunden von 100 auf 200, also nicht extrem hochgezüchtet.

Reifen 245/40/18 Yokohama AD09 auf gleich breiten Rädern, Felgen ET45 8" breit.

Das Problem, das ich mit diesem Auto seit dem ersten Tag habe, ist die Traktion an der Vorderachse, oder eher der Mangel daran.

Ich begann mit -2°20' Sturz vorne und hinten. Die Spur liegt nahe 0 vorne und -1,2 mm hinten (0,6 mm pro Seite). 8 Grad Nachlauf vorne. Um das Untersteuern zu bekämpfen, habe ich hinten einen steiferen Stabi eingebaut und den hinteren Sturz auf -1°10' reduziert, aber das hat nicht wirklich viel geholfen. Ich habe sogar versucht, den Reifendruck hinten zu erhöhen, aber außer einer hohen Geschwindigkeitsnervosität gibt es wenig bis keine Verbesserung der Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven.

Das Öl des VAQ-Differentials wurde in den letzten 5.000 km zweimal gewechselt, jedes Mal wurde eine Kalibrierung durchgeführt und die Anpassungen zurückgesetzt. Die OBD11-Einstellung wurde auf erhöhte Traktion gesetzt.

Das Problem ist immer noch da und es ist ärgerlich. Sobald das Auto beim Kurvenausgang unter Last kommt, schiebt die Vorderseite weg. Um die Situation zu verschlimmern, habe ich einen Megane RS mit Track-Spezifikation ausprobiert, nur um zu überprüfen, ob ich zu viel verlange. Das ist eine andere Liga. Wenn ich 70 % der Traktion des Megane mit dem Cupra erreichen könnte, wäre ich mehr als zufrieden. Ich habe auch versucht, meinen Fahrstil zu ändern, aber in Kurven über 160 km/h, wo ich definitiv nicht vom Gas gehen sollte, schiebt die Vorderseite weg, so dass ich schon beim Einfahren vom Gas gehen muss, um dies zu verhindern. Das Auto "hakt" einfach nicht an der Vorderseite ein.

Hat jemand eine Idee, was mir fehlen könnte? Könnte es sein, dass das VAQ abgenutzt ist und ersetzt werden muss?
Grüße

English:
 

Hello all,

I have a Cupra 280 which I do use for trackdays and occasional Ring visit.

My setup is from HW perspective 034 Camster plates (adding camber and caster), powerflex dogbone insert and main front bushing, whiteline rear anti sway bar set on harder setting and eibach springs with OEM DCC shocks. Engine at 350Hp and 470Nm, running low 10s 100-200 so not super highly tuned.

Tires 245/40/18 square Yokohama AD09, wheels ET45 8" wide.

Problem I have with this car since day one is front traction or the lack of it.

I started with -2°20" front and back camber. Tracking is close to 0 front and -1.2mm rear (0.6mm per side). 8 degrees of caster front.
To cure the understeer I installed stiffer rear anti sway bar and reduced rear camber to -1°10" but it did not really help a lot. I even tried running more tire pressure on rear but except high speed twitchiness there is little to no improvement for out of the corner traction.

VAQ diff oil has been changed twice in last 5k km, calibration done both times and adaptations reset. OBD11 setting has been set to increased traction.

Problem is still there and it is annoying. As soon as the car comes on boost at corner exit front end washes out.
To make things worse I tried track spec Megane RS just to check if I am asking too much. This is on another level. If I could get 70% of that traction with Cupra would more than happy. I did also try to modify my driving style but on 160+ km/h corners where I definitely should not need to lift, front just washes out so I need to lift on entry to prevent this. Car never "hooks up" that front.

Any ideas what I might be missing? Could it be that VAQ is worn and needs replacement?

bearbeitet von Bagy
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dann hätte ich ein paar Fragen: :14_relaxed:

Wieviel hat der Cupra denn gelaufen?

Ab wann sind die Probleme aufgetreten, oder waren sie von Anfang an vorhanden (bist du auch Serie gefahren, oder direkt umgebaut)?

Welche Motor-SW ist drauf bzw. wurde das DSG ebenfalls angepasst?
Die Motorsteuerung kommuniziert permanent mit der VAQ, ev. liegt auch hier der Fehler in der Applikation.
Oder die Motor-SW bzw. Gaspedalkennlinie ist generell zu aggressiv programmiert, so dass er z.B. bei 50% Fahrerwunsch schon 100% Drehmomentanforderung macht.

Grundsätzlich macht die VAQ einen sehr guten Job, besonders mit der Einstellung auf "erhöhte Traktion".
Von Fehlfunktionen durch extremen Verschleiss hab ich bisher noch nichts gehört.
Aber wie jede Lamellensperre unterliegt sie natürlich einer gewissen Abnützung der Lamellenpakete, meist aber durch unsachgemäßen Gebrauch.
Um das zu verfizieren hilft aber nur ein Blick ins Getriebe.
 

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft wurde das Öl der Vaq gewechselt? 
würde die Pumpe ziehen und erstmal das Sieb davor reinigen.

ist das öl bei deinem Wechsel Schwarz rausgekommen?

Luftdruck in deinen ad09 ?

bearbeitet von RingTCR
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwurf, Sieb kontrollieren und ggf. reinigen ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, RingTCR said:

Wie oft wurde das Öl der Vaq gewechselt? 
würde die Pumpe ziehen und erstmal das Sieb davor reinigen.

ist das öl bei deinem Wechsel Schwarz rausgekommen?

Luftdruck in deinen ad09 ?

Hallo, ich bin noch nie mit einer Stock map auf der Rennstrecke gefahren. Die map ist Revo Stage 1 ECU und tcu (DSG). Die map ist sehr linear und das letzte Update wurde vor einem Monat sowohl am Getriebe als auch am Motor installiert. Das Auto hat 147.000 km

Ich habe auch die VAQ-Pumpe und das Sieb vor 4.000 km gereinigt.

Wie kann ich den Verschleiß der Differentialsperre überprüfen?

Das Getriebe funktioniert absolut perfekt und präzise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiß kann man die sperre nicht überprüfen, war das Sieb verdreckt ? Öl schwarz bzw abrieb der Kupplung ? Probier erstmal eine neue Pumpe zu verbauen eventuell bringt die alte keinen bzw zu wenig druck um eine ordentliche speerwirkung zu erzeugen und kostet meine ich um die 150€ rum. Mein Tcr hat 83tkm ca. 200 Runden Nordschleife und etliche Passfahrten in wirklich gutem Tempo und die Vaq arbeitet perfekt. Ölwechsel 2 mal im Jahr mit Ravenol AWD-H öl, ist minimal dünner (bessere/schnellere reaktion)als das original öl und in mehreren Verschleisstests als wesentlich Stabiler getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hydrauliksystem ist glaube ich Drucksensorlos (erkennt man sonst am Stecker und Sensor am Gehäuse), daher kann ein Pumpenproblem schon zu zuwenig Druck führen. Zur Prüfung gibt es zwei Möglichkeiten:

-VA Raddrehzahlen messen (falls Zugang via irgendeiner SW) ob in Situation Schlupf auftritt

-Getriebe warm /heiß fahren (schwierigster Fall für Pumpe), VA auf mue-Split Links/Rechts und Gas geben und prüfen ob Sperrwirkung voll einsetzt (sollte hierbei mit Maximalmoment sperren (z.B. Rolle auf Rollenprüfstand oder im schlimmsten Fall Schotter/nasse Wiese)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
29 minutes ago, RingTCR said:

So viel ich weiß kann man die sperre nicht überprüfen, war das Sieb verdreckt ? Öl schwarz bzw abrieb der Kupplung ? Probier erstmal eine neue Pumpe zu verbauen eventuell bringt die alte keinen bzw zu wenig druck um eine ordentliche speerwirkung zu erzeugen und kostet meine ich um die 150€ rum. Mein Tcr hat 83tkm ca. 200 Runden Nordschleife und etliche Passfahrten in wirklich gutem Tempo und die Vaq arbeitet perfekt. Ölwechsel 2 mal im Jahr mit Ravenol AWD-H öl, ist minimal dünner (bessere/schnellere reaktion)als das original öl und in mehreren Verschleisstests als wesentlich Stabiler getestet.

Als ich das Auto gekauft habe, war das Öl schwarz und hatte sandartige Partikel darin. Der Filter war nicht verstopft, aber wir haben auch die Pumpe abgenommen, und sie war innen voll mit etwas, das Schlamm ähnelte. Danach habe ich das Öl noch einmal gewechselt, nach zwei Trackdays und 15 Runden auf dem Ring.

 

Bedeutet das, dass vielleicht wirklich ein Problem mit dem VAQ-System vorliegt, oder könnte es noch andere Ursachen geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es mein Fahrzeug würde ich erstmal die Pumpe tauschen. Borg Warner ist der original Hersteller.

mit der Original vw/seat Nummer suchen.
0CQ525549 sollte die Nummer sein aber bitte selber prüfen bzw vergleichen.

bearbeitet von RingTCR
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den bereits genannten möglichen Problemen mit der Pumpe, kann wie weiter oben erwähnt auch das Lamellenpaket verschlissen sein, was bei der Laufleistung und je nach vorangeganger Belastung durchaus denkbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden