mcbully82

E36 "durchfallende" Bremse

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

vielleicht kann man mir hier noch jemand einen guten Tipp geben, da ich aktuell mit meinem Latein beim E36 nicht weiter weiss. :39_angry:  Hier schon mal eine Übersicht was alles gewechselt wurde: Hauptbremszylinder, Bremsschläuche, Bremssättel vorne, x- mal entlüftet (auch beim Freundlichen). Es handelt sich um eine original E36 328i Bremsanlage. Im Stand wenn der Motor aus ist, ist alles top. Bremspedal ist hart und fällt auch nicht ab. ABER wenn der Motor läuft und man das Pedal aufpumpt, kann man es innerhalb paar Sekunden bis auf den Boden durchdrücken. Harte Bremsvorgänge machen komischerweise kein Problem. Aber wenn man z.B. von 100kmh langsam auf eine Kreuzung hinbremst merkt man richtig wie weit der Weg wird. Wo könnte denn hier das Problem liegen? 

Viele Grüße

mcbully

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte der HBZ sein. Der ist dann intern undicht.

Wenn man klassisch mit Pedal pumpen entlüftet, sollte man auch nicht bis zum Anschlag durchdrücken, sondern nur 2/3 bis 3/4. Ganz durchdrücken kann zu dem Problem führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die klassische Art wurde eigentlich nicht entlüftet und der HBZ ist auch neu, deswegen kann ich mir fast nicht vorstellen dass es der ist. Und bei defektem HBZ müsste das Bremspedal auch durchfallen wenn der Motor aus ist, oder? :35_thinking: Das ist eben nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist doch normal, dass das Pedal nachgibt wenn der Motor an ist? Ich kenne das auch so von meinem alten E46. Hatte aber beim Fahren keine Auswirkungen. 
Ich werde das morgen mal beim Daily testen. Ich glaube man kann die Bremse nicht „hart“ bremsen wenn der Motor läuft. 
vielleicht bin ich auch verwirrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's mittlerweile auch schon mal mit 2 Bekannten verglichen, gleiches Modell. Ja, du hast recht, nach einer gewissen Zeit lassen alle nach. Aber bei mir geht's gefühlt mind. 3mal so schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem. Folgende Teile wurde getauscht HBZ, Stahlflex Leitungen, ABS Block, Sättel VA auf E46 330, Messing Hülsen an beiden Achsen. Entlüftet wurde mehrfach mit Überdruck (1-2bar) und nach BMW Vorschrift nach ABS-Block Wechsel. 

Wenn der Motor aus ist, ist das Pedalgefühl 1a. Satter Druckpunkt ohne viel Pedal weg. Wird der Motor gestartet, wird das Pedal weich. Wäre ja auch nicht das Problem, wenn der Druckpunkt konstant bleiben würde. Manchmal ist der Druckpunkt gleich da und manchmal erst nach 2/3 Pedalweg, bzw. durch Pumpen wandert er dann wieder nach vorne.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist das Problem aus dem VW Bereich bekannt. Dort muß je nach Sattel (Bremsenumbau), dieser demontiert und gezielt mit der Entlüfterschraube nach oben gelegt werden um ihn sicher entlüften zu können. 

Nimm dir ein Stück Holz zum zwischenlegen als Scheibenersatz und versuch das mal so. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon gemacht. Jeden Sattel demontiert, mit Bremsenrücksteller gegen gehalten und dann entlüftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden