margseirg

Optische Brille und Vollvisierhelm

13 Beiträge in diesem Thema

Liebes Forum!

Da ich heuer einige Male offene Ein- und Zweisitzer fahren möchte, habe ich mir einen Beltenick FF Helm besorgt. Die Markenwahl deswegen, weil ich seit 3 Jahren den gleichen in OF habe und er sehr gut paßt, wenn er auch nicht der leichteste ist.

Schon beim Kauf des Jethelms habe ich den Tourenwagen - FF zum Vergleichen mitbestellt, da ich aber das Gefummel mit der Brille zu umständlich fand, habe ich den offenen genommen

Die jetzige ('Gleitsicht-)Brille kriege ich mit einiger Gewalt schon hinein, allerdings schieben die durch die Wangenpolster aufgeplusterten Backen die Brille nach oben, weswegen ich dann durch den Nahbereich schauen muß - nicht optimal.

Es gibt sicher allgemeine und individuelle Lösungen, am Wissen darüber teilzuhaben mir viel Freude bereiten würde :14_relaxed:.

P. S.: Hat wer Erfahrungen mit Kontaktlinsen beim Helmtragen? 

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Ich hab eine Brille mit flachen Bügeln, welche eng am Kopf Anliegen und hinter den Ohren nicht nach unten gebogen sind (dieses Model https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwi8vaOg5eaFAxWASkECHTVtCo8YABABGgJ3cw&ae=2&gclid=CjwKCAjw57exBhAsEiwAaIxaZkqwp-3opCdwgyrJ1Lz1oKZEMdn3TCb45n5w35lDfk_KXnvmO0KO_RoC6VAQAvD_BwE&sig=AOD64_1QMAax0YuNyZZ-61wUnJwxaIxLHA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiWyp6g5eaFAxWtRPEDHRDzC1kQwg8oAHoECAQQDA&adurl= )

und komme damit in sämtlichen geschlossenen Helmen wirklich super zurecht. 

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Nein, keine Gleitsichtgläßer, ich hatte aber mit allem anderen Brillen das von dir beschriebene Problem, dass die Brille nach oben geschoben wird, mit dieser nicht mehr.  

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Versuch doch den Helm anzupassen. Bei vielen Helmen kann man die Wangenpolster tauschen oder zur Not etwas nacharbeiten. Fährst Du mit Hans?

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Ja. Hans, je nach Sitzlehne auch Simpson

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O.k. Dann macht meine Idee einen Klapphelm zu nutzen keinen Sinn. Auf dem Motorrad bin ich mit dem Klapphelm sehr zufrieden. Ich muss die Brille beim auf- und absetzen nicht abnehmen.

bearbeitet von Focus RS

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Am 29.4.2024 um 19:56 schrieb Focus RS:

Versuch doch den Helm anzupassen. Bei vielen Helmen kann man die Wangenpolster tauschen oder zur Not etwas nacharbeiten.

Ist grundsätzlich möglich, aber eine Frage der Gewährleistung. 
Werde mir morgen mal Kontaktlinsen-Möglichkeiten erläutern lassen,

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Kann man das Polster herausnehmen?

Beim Motorradhelm hatte ich mit der Gleitsichtbrille das selbe Problem. Habe mir das in einen Fachgeschäft anpassen lassen. Einmal haben sie einen Brillenkanal in die Wangenpolster eingearbeitet - Polstermaterial entfernt. Zusätzlich wurde das Kopfpolster auf der Außenseite, zwischen Polster und Helmschale, unterfüttert. Dadurch ist das Hochdrücken der Bügel fast komplett weg. Zwischen Wangen und Kopfpolster war ein kleiner Schlitz, dieser hatte die Brille immer nach oben gedrückt, da die Bügel in diesen Schlitz, Übergang hineingedrückt wurden. Das ist jetzt weg.

Polster nicht herausnehmbar? Alternativ mit einer Holzklemme aus dem Baumarkt. Es gibt auch welche, die man Auseinanderrücken kann, spreizen. Mit diesen am Polster die Gegend der Brillenbügel am Abend davor etwas zusammendrücken über Nacht. Dann hast du da mehr Platz. Nicht die eleganteste Art, funktioniert aber. 

Kontaktlinsen ist natürlich die eleganteste Lösung. Jedoch auch eine große Umstellung… 

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Zunächst mal Dank für die Tips!

Werde mal die Herstellung eines "Bügelkanals" ausloten und auch die Kontaktlinsenoption weiterverfolgen.

Frage: Wie ist es bei Euren Vollvisierhelmen mit dem Beschlagen der Brille? Beim Jethelm hatte ich diesbezüglich bislang keine Probleme

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Beschlagen war bei mir im Auto nie ein Problem. Indoor Kart Event im Frühjahr war’s etwas kritisch, visier einen minimalen Spalt geöffnet und das Problem war behoben. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Bei offenen Autos habe ich keine Erfahrung. Lässt du den Helm unten einen kleinen Tick offen ist das Beschlagen kein Problem. Achtung Sicherheitsrisiko! Steinschlag, PickUp, Crash, … Prinzipiell Visier immer komplett unten verriegelt! ( War mal auf nen Motorrad Trackday, wo jemand verstorben ist, da er ein dieser Baustellen Begrenzungskegel von der Boxenausfahrt im Gesicht stecken hatte nach einen Crash, bei teilweise geöffneten Visier.)
Eine gute Belüftung der Helmschale hilft, besonders im Stirnbereich. Vergessen kannst du die ganzen Anti Beschlagssprays etc. Wenn du die Antibeschlagsmittel ausprobieren willst, nimm die Tücher von Zeiss oder Screenix. Die funktionieren wenigstens einigermaßen. Screenix Visierreinigungstücher sind der Hammer.
Bei Regen ist das Beschlagen ein großes Thema beim Moped fahren. Vermutlich wirst du das nicht ausprobieren im offenen Auto. 2. innere Scheibe = Pinlock gibt es bei Autohelmen nicht, ist bei Brillenträgern aber auch nicht hilfreich. 
Aus welcher Gegend kommst du? Bügelkanal macht dir ein gutes Motorrad Fachgeschäft. Wenn das Polster herausnehmbar ist. Nicht Louis, Polo, … sondern der Fachhandel. z.B. Spätzünder in München. 

Arai Auto Helme gibt es mit unterschiedlichen Polstern zum tauschen. Dann kannst du dir die Polster in der Dicke aussuchen wie es dir passt für die Brille. Das ist natürlich dann das Beste und auch teuerste. Habe ich mir auch nicht gegönnt. Beim Motorradhelm aber ein unverzichtbares Feature.

bearbeitet von Max
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Am 2.5.2024 um 21:36 schrieb margseirg:

Zunächst mal Dank für die Tips!

Frage: Wie ist es bei Euren Vollvisierhelmen mit dem Beschlagen der Brille? Beim Jethelm hatte ich diesbezüglich bislang keine Probleme

Wenn der Helm sowie der Fahrzeuginnenraum gut belüftet ist, kein Problem. Bei offenen Fahrzeugen sowieso nicht.

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