Rene Otto

Benzinzufuhr: Habt ihr Spezial-/Eigenbaulösungen??

5 Beiträge in diesem Thema

Grüßeuch!

Ich bin aktuell am tüfteln wie ich eine ordentliche Benzinzufuhr bei meinem Astra zusammenstelle.

Aktuell ist bis auf die Benzinpumpe (Walbro- Innentank) und die E-Düsen alles serienmäßig.

Das System ist wie folgt aufgebaut:

im Tank ist ein Strudeltopf eingebaut wo die Pumpe drinn sitzt, der hat Löcher im Boden wo das Benzin vom Tank hineinläuft.

Der Rücklauf vom BDR läuft evenfalls in den Strudeltopf von oben ein.

 

an und für sich klingt der aufbau ja nicht schlecht, leider gibt es das Problem das bei  fast leeren Tank (ca 1/4 und drunter) der Zulauf in den Strudeltopf nicht mehr gewährleistet ist, speziell in schnellen Kurven.

jetzt habe ich vor ein Catchtank-System zu bauen!

Man findet schon genug Fotos im Netzt von solchen Systemen, allerdings meist leider ohne Erklärung.

 

Mein Gedankengang einstweilen wäre den Catchtank und die große Pumpe vorne zu verbauen um die dicken Leitungen nicht unterm Auto fädeln zu müssen und die Druckleitungen zur Benzinleiste kurz zu halten. Den Rücklauf vom BDR möchte ich wieder zurück in den Tank führen um mir den Benzinkühler zu sparen.

Was haltet ihr von dem Konzept?

Wie habt ihr das gelöst?

 

Natürlich bin ich über jeden Denkanstoß dankbar!!

bearbeitet von Rene Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Catchtank klingt ganz gut. So wie ich das letztens bei einem (glaub) GT3 Wagen mitbekommen habe saugen die links und Rechts im Tank an und das geht in einen Catchtank wo es dann Richtung Motor weiter geht. Klingt auch vernünftig für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schon, aber  meinen originalen Tank möcht ich da nicht unbedingt anbohren...

Bzw. wird der GT3 Tank sicher speziell geformt sein das der Sprit in diese Richtung(en) gelenkt wird!

Kennt jemand diese Matten die in den Tank gelegt werden?

Hat Holley "entwickelt", hier mal ein Link:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwallbleche, Schaum oder andere mechanische Lösungen im Tank sind meistens die Elegantesten. Sie setzen aber oft vorraus, dass der Tank um diese Lösung herum konzipiert ist.. Im Formula Wagen fahren wir unten im Tank in Titan-Sinterbauteil mit Wabenstruktur und Strömungsklappen. Dadruch sparst du dir natürlich zusätzliche kleinere Tanks und weitere Benzinumpen. Ausserdem kann der Tank ein bisschen Flacher gebaut werden, da schwappen nicht so kritisch ist. Das ist gut für Package und Schwerpunkt.

Wenn du keinen eigenen Tank bauen willst musst du bisl Geld in die Hand nehmen:

  •  Behältnis für den Catchtank kann theoretisch vieles sein. Ich sah schon Teams mit ner Faxxe-Dose als Tank :D. Bei ISA-Racing kann man entsprechend bessere Behälter mit Anschluss kaufen. Am besten hoch und schmal, damit es dir nicht am Ende im Catchtank schwappt ^^
  • Deine Pumpen ausm Tank fördern erstmal in den Catchank, welcher idealerweise ganz tief irgendwo im Auto verbaut ist. (Reserverad-Mulde ist es bei mir geworden). Neben einem Rücklauf aus dem Tank geht dann unten eine Leitung zu einem Benzinfilter.
  • Von dort aus zu einer zusätzlichen Benzinpumpe (die kleinen von Bosch bieten sich da an) und dann gehts ab Richtung Motorraum. Pass aber auf, dass dein Benzindruckregler mit dem Druck umgehen kann, den ihn die Bosch-Pumpe liefert. Kann sonst böse enden.

Ich hoffe, ich konnte helfen :) Ich mach dir mal bei Zeiten paar Fotos von meinem Setup.

bearbeitet von de_maddi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden