AsciB

E36 323i Touring

18 Beiträge in diesem Thema

Mahlzeit, will euch nun auch mal mein Renner vorstellen. Alles "low budget" oder besser gesagt, genommen was da war ;) nicht der hübscheste aber bei mir steht eh die Technik im vordergrund.

kurz die Eckdaten:

323i bj 98 mit 265 TKm

ST-Suspension Fahrwerk, glaub 50mm tiefer

M3 Domlager seitenverkehrt

H&R Stabi kit

Federal 595 RS-R Semi´s

Innen etwas Ausgeräumt und für Trackdays n Schalensitz aufm Fahrerplatz

 

Hab den Wagen jetzt schon fast 4 Jahre als Alltags/Winterauto, in der Zeit rund 30 TKm drauf gespult, meistens auch gut funktioniert, klar irgendwas is bei dem Alter immer, mal ne Servoleitungen undicht, Kopfdichtung war mal durch, Fahrwerksgummis, kleine schweißarbeiten usw... aber nichts was sich nicht machen lässt. Vor nem Jahr kam dann noch ein e39 530 Touring zum Fuhrpark dazu, da dacht ich mir, der 3er wäre ja ne gute Basis um die ersten Erfahrungen aufm Rundkurs zu sammeln. War jetzt einmal damit in Hockenheim fahren und habe Blut geleckt :D klar die Leistung reist ein nicht vom Hocker, dafür geht er aber richtig gut ums Eck.

Warscheinlich werden in Zukunft noch ein Paar umbauten kommen, denke da an ne größere Bremse (evtl. e46 330 je nach Leistung) n einstellbares Gewindefahrwerk wär auch was feines zum Spielen :D ne Sperre hätt ich gern und etwas mehr Leistung würde sicher auch gut tun, da ist aber dann auch die Frage welcher weg der Sinnvollste ist. Geld in den aktuellen motor Stecken will ich eigentlich nicht, meiner Meinung nach wäre mehr Hubraum der beste Weg um an standhafte, bezahlbare Leistung zu kommen. Das steht aber alles noch nicht fest und wird frühestens im Winter angefangen.

 

so dann mal paar Bilder

Hocke klein.jpg

20170725_153420.jpg

sitz klein.jpg

 

Morgen gehts dann wieder nach Hockenheim zum After Work Trackday, hoffe nur das Wetter spielt mit, im moment siehts nich so toll aus.

 

achja, ich benutze nen Q-Starz Lap-timer um die Rundenzeiten aufzuzeichnen, darf man das hier im Forum veröffentlichen, konnte keine Regeln dazu finden. Und besteht von Eurer seite überhaupt Interesse daran?

 

die Tage gibts dann nochmal ein Update wie´s morgen in Hockenheim gelaufen ist.

 

MfG Thomas

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sehen wir uns später! Find ich cool, so ein Projekt! Weiter so, und ja kannst du glaube ich posten. Kann aber ein Admin sicherlich bestätigen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir: cooles Projekt. :1311_thumbsup_tone2:Speed kaufen kann ja jeder. :12_slight_smile:

Rundenzeiten darfst Du natürlich veröffentlichen, nee, Du musst sogar. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Videos dazu werden auch gern genommen, siehe Unterforum "Rundstrecken", da gibt es für fast jede Strecke einen Video-Thread. Wenn nicht, machst Du einen auf.

Ach, übrigens, der 595-RSR ist kein Semi-Slick. Der tut nur bei Nässe so...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.7.2017 um 12:28 schrieb murdock:

Dann sehen wir uns später! Find ich cool, so ein Projekt! Weiter so, und ja kannst du glaube ich posten. Kann aber ein Admin sicherlich bestätigen.

da hätt ich wohl nochmal ins Forum schauen sollen, hättest gern was sagen können :12_slight_smile:  sind uns auf der Strecke ja paar mal begegnet, geht ganz schön gut dein Golf :1311_thumbsup_tone2:

Am 26.7.2017 um 13:11 schrieb Maody66:

Auch von mir: cooles Projekt. :1311_thumbsup_tone2:Speed kaufen kann ja jeder. :12_slight_smile:

Rundenzeiten darfst Du natürlich veröffentlichen, nee, Du musst sogar. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Videos dazu werden auch gern genommen, siehe Unterforum "Rundstrecken", da gibt es für fast jede Strecke einen Video-Thread. Wenn nicht, machst Du einen auf.

Ach, übrigens, der 595-RSR ist kein Semi-Slick. Der tut nur bei Nässe so...

danke freut mich dass es gefällt :3_grin:  Muss sagen auf den zwei Trackdays wo ich war, hatt ich wohl schon das "günstigste" Auto, aber sicher genausoviel Spaß dran :1311_thumbsup_tone2:

Bin jetzt nicht so  erfahren was Semi´s angeht, aber im vergleich zu Straßenreifen, was ich vorher so auf dem 3er hatte, wie P-Zero zum Beispiel, isser schon deutlich besser. Hab halt noch keine Erfahrungen mit anderen Semi´s, so n Michelin oder ähnliches wird schon nochmal was anderes sein aber da hat der Federal halt schon n anderes Preisleistungsverhältnis  :3_grin:  mit der nässe kann ich aber auf jeden Fall bestätigen, aufm hinweg von stuttgart aus hatt ich bis auf die letzten 30 Kilometer nur Regen :34_rolling_eyes:

 

Hier dann mal die Zeiten von Turn 3,  bin echt zufrieden. Beim ersten Trackday war meine Bestzeit 2:21.982 bzw. theoretische Bestzeit 2:20.958

Turn 3.jpg

 

 

 

 

hat wieder n rießen Spaß gemacht, alles gut gehalten, Kupplung und Bremsen mal gestunken, auch in der Sachskurve mal Quergestellt auf der Bremse.

 

überleg mir gerade ob ich mich für noch einen Trackday dieses Jahr anmelde :3_grin:

 

 

MfG Thomas

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Dich draußen leider echt nie gesehen... Auf der Strecke kann ich mich an 1x am Ende der Parabolika erinnern. Nächstes Mal tauschen wir vorher einfach Handynummern aus, dann klappt das besser. Die Zeit zwischen den Stints und die Stints fand ich mega kurz. Kaum Reifendruck nachkorrigiert, was getrunken und schon ging es weiter.

Sieht sehr gut aus, wie Du da fährst!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Low Budget ist super!

Da bist mit dem E36 AG auch gut bedient, Teile gibts wie Sand am Meer und Tuningpotential ist vorhanden.

330i Bremse samt Stahlflex klingt mal sinnvoll. Fahrwerk rein, vielleicht ST oder Bilstein B12. Motorisch würde sich ein Schmiedmann Krümmer und die M50 Ansaugbrücke anbieten. Da sind dann beim 23er auch 200PS drin. Sperrdiff passen auch alle vom 320i und 325i. Und ansonsten immer so viel Gewicht raus wie möglich :3_grin:.

 

Und natürlch, nur her mit den Rundenzeiten, dafür ist das Forum ja da.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, wieder ein E36 mehr im Ringtool-Business :3_grin:

Cooler Wagen mit Potenzial, sieht schon ganz vernünftig aus was du bisher modifiziert hast.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal fürs Positive Feedback :1311_thumbsup_tone2::3_grin:

 

Am liebsten wärs mir nen m62b44 rein zu hängen aber den Stress will ich mir dann doch nicht geben, vorallem da mein anderes Projekt noch viele stunden an Arbeit nötig hat. Werd also mal die Augen offen halten nach ner 330i Bremse, leichten felgen, und doppelflutigen Auspuff. Vielleicht findet sich mal was :14_relaxed:

werd nächste woche erstmal frisch Tüv machen und gleich auf 2 Sitzer umtragen usw.

 

hab mal noch mit Racerender3 rumgespielt.

 

 

MfG Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montag gehts wieder nach Hockenheim, vorher gabs aber noch ein paar neue Buchsen an der Hinterachse (vorderachse kommt evtl. noch) und neue Spurstangen da eine nicht mehr zu verstellen war. bin mal gespannt wie es sich auf dem Track macht.

K1024_20170908_150003.JPG

K1024_20170909_121123.JPGK1024_20170914_160941.JPGK1024_20170915_173725.JPG

K1024_20170915_133051.JPG

Wird jetzt der letzte Trackday für die Reifen, was würdet ihr empfehlen als Nachfolger? sollte 225/45 17 bleiben und straßenzugelassen.

 

MfG Thomas

bearbeitet von AsciB
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Arbeit :445_lifter: RESPEKT

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, saubere Arbeit... 

Montag School of Racing? Ich kann leider nicht (Arbeit -.-), ich fahr am 11.11. mit DSK in Hockenheim kleiner Kurs. Das wäre evtl. auch was für Dich, zumal der kleine Kurs mMn spannender und materialschonender ist!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo genau, wieder von School of Racing am Montag.

aber das mit 11.11. hört sich auch gut an, kleiner Kurs will ich sowieso auch mal. Denke mal im November muss man halt echt glück mit dem wetter haben, oder wie sind da deine Erfahrungen? Obwohl, für montag siehts auch nicht gerade Trocken aus :3_grin: hab sicherheitshalber schonmal n Mitgliedsantrag für den DSK rausgeschickt, ist ja doch schon n deutlicher Preis unterschied bei den Trackday´s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.9.2017 um 23:27 schrieb AsciB:

Montag gehts wieder nach Hockenheim, vorher gabs aber noch ein paar neue Buchsen an der Hinterachse (vorderachse kommt evtl. noch) und neue Spurstangen da eine nicht mehr zu verstellen war. bin mal gespannt wie es sich auf dem Track macht.

K1024_20170908_150003.JPG

K1024_20170909_121123.JPGK1024_20170914_160941.JPGK1024_20170915_173725.JPG

K1024_20170915_133051.JPG

Wird jetzt der letzte Trackday für die Reifen, was würdet ihr empfehlen als Nachfolger? sollte 225/45 17 bleiben und straßenzugelassen.

 

MfG Thomas

Nankang Ar1 die 2017 Mischung ✔️

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb AsciB:

jo genau, wieder von School of Racing am Montag.

aber das mit 11.11. hört sich auch gut an, kleiner Kurs will ich sowieso auch mal. Denke mal im November muss man halt echt glück mit dem wetter haben, oder wie sind da deine Erfahrungen? Obwohl, für montag siehts auch nicht gerade Trocken aus :3_grin: hab sicherheitshalber schonmal n Mitgliedsantrag für den DSK rausgeschickt, ist ja doch schon n deutlicher Preis unterschied bei den Trackday´s.

Definitiv!
Ich hatte bisher eher Glück (waren aber auch nur 2x, war jeweils mehr als 10 Grad :-))

DSK ist die Fahrzeit so zwischen Pistenclub aber mehr als SoR. Ich werds ausprobieren !

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Arbeit @AsciB

Ich habe das auch schon hinter mir. Bin gespannt, ob du eine merkbare Verbesserung spürst.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da geht ja ordentlich was weiter. Neue Lager sind immer gut, meine kommen auch bald rein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.9.2017 um 10:22 schrieb chrislo:

Top Arbeit @AsciB

Ich habe das auch schon hinter mir. Bin gespannt, ob du eine merkbare Verbesserung spürst.

Fährt sich schon direkter und besser in der Rückmeldung find ich, ist aber auch ein Vergleich von ausgelutschten original Buchsen zu Pu-Buchsen, denke auch neue original Buchsen hätten ne verbesserung gebracht ;-) Geräuschentwicklung ist natürlich auch etwas mehr, aber damit kann ich leben.

 

 

Hab schonmal n Video hochgeladen von Gestern, war wie immer das billigste und wahrscheinlich auch schwächste Fahrzeug in der Performance Gruppe, was den Spaß aber nicht mindert :3_grin:

Ernsthaft verbessern konnt ich mich diesesmal nicht, wieder ca. 2:19.5.

Bremsen sind jetzt auch voll durch, ich mach nacher mal n Bild wenn ich in der Werkstatt bin, bin aber positiv überrascht, originale Bremsendimension mit Brembo Scheiben und Belägen. Habe kaum mal ne Abkühlrunde gemacht und die hatten jetzt über 50 Runden HHR gehalten (waren davor schon paar TKm im alltag genutzt)

 

MfG Thomas

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute gab es ein kleines Bremsen upgrade. Die alten Scheiben und Beläge waren sowieso durch, dazu bin ich noch günstig an e46 330i Sättel gekommen, also gleich etwas aufgerüstet.

K1024_20171007_131838.JPG

K1024_20171007_131734.JPG

K1024_20171007_160524.JPG

 

Scheiben und Beläge sind wieder Brembo, denke das sollte bei der Leistung ausreichen.

evtl. fahr ich auch noch am 11.11. in Hockenheim mit, ist aber leider noch nicht sicher.

 

MfG Thomas

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden