H.M-85

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  1. Hi zusammen, kurze Frage, habt ihr den Schiebedacheinsatz irgendwo eintragen lassen oder schonmal Probleme in einer Kontrolle deshalb gehabt? Vielen Dank Gruß HM
  2. Habe noch einen Screenshot von meiner App gefunden... 109°C Wasser Max 129°C Öl max. IAT bei 50°C max nach 15 min in Hockenheim bei 23°C AT.
  3. Ich habe mir mit Sicherheit ein paar Screenshots gemacht, ich suche sie die Tage mal raus und poste sie, wenn ich ich sie finde. Was ich aber vorweg schon sagen kann, dass ich normalerweise in Hockenheim bei 20°C AT immer Wassertemperaturprobleme bekommen habe, bis zur Leistungsreduzierung (ab 114°C) und beim letzten Mal fahren hatte ich (Gedächtnisprotokoll) nur 107°C und konnte den kompletten Stint (15min) durchfahren, ohne Leistungseinbußen. Durch den Mishimoto Alu WK kühlt er sobald ich aus dem Gas gehe sehr schnell wieder runter, d.h. auch bei langsamer fahrt oder stillstand gab es bei meinen Tests keine Probleme. Auf der Landstraße habe ich Wassertemperaturen um die 90°C, aber vor allem die Ansaugtemperatur profitiert von dem Abzug im Unterboden, diese bleibt bei Landstraßenfahrten immer bei ca 15°C über AT und in Hockenheim weg von 60°C IAT. Gruß HM
  4. Gern geschehen [emoji1303] Hier können gerne weitere Erfahrungen und Evolutionsstufen geteilt werden [emoji846] Vielleicht hätte auch die erste Lösung funktioniert, wenn ich etwas mehr Erfahrung im Bezug auf Canbus und die entsprechenden Widerstände gehabt hätte... [emoji28][emoji85] Gruß HM
  5. Hi, ich habe die original Lüfterzarge so modifiziert, dass die Luft besser durch die Lüfterzarge strömen kann. Der Gedanke dahinter ist, dass sich in dem Kunststoffkasten kein Luftstau bilden kann. So dass die heiße Luft über eine Offnung am Unterboden abgezogen werden kann. Im Idealfall wäre wahrscheinlich noch eine Öffnung in der Motorhaube (warme Luft steigt nach oben [emoji848]) aber kann ja noch ein Projekt für die Zukunft werden... Hier ein paar Bilder...
  6. Hallo zusammen, ich habe dazu auch eine Frage bzgl. der Eintragung... Zum einen die Frage ob es überhaupt eingetragen werden muss? Gibt es hierzu Referenzen? Der Prüfingenieur meines Vertrauens meinte, dass er es eintragen kann, wenn ich ein Materialgutachten und einen Nachweis über ein QM System des Herstellers oder Vertriebs zur Vorlage habe. Aber bisher habe ich kein Unternehmen gefunden welche sowas für einen E90 anbieten und auch ein QM System nachweisen können!? Habt ihr da eine Adresse für mich? Zur Notwendigkeit der Eintragung meinte er, 3 Leute gefragt, 5 verschiedene Meinungen Wie habt ihr das gehandhabt? Gruß H.M
  7. Aktualisierung.... Ich bin der Elektronik nicht Herr geworden... Ständig hat mir der CanBus neue Fehler geworfen oder Leistung gezogen... Ich habe jetzt die originale Lüfterzarge modifiziert und den originalen Lüfter verwendet. Der erste Eindruck bei ein paar Runden in Hockenheim fielen doch sehr positiv aus [emoji1303] Gruß
  8. Hi Marius, ja die M3 Schürze ist noch eine Option, die aktuell nicht ausschließen möchte. Die Nordschleife ist tatsächlich nicht mein Problem, es geht eher um 20min vollgas GP Strecke, speziell Hockenheim [emoji16] Gruß HM
  9. Also die Idee, mit dem originalen BMW Anschlusskabel habe ich jetzt verworfen... Habe mir jetzt ein Mishimoto Fan Controller Kit zugelegt und dieses verbaut. Jetzt noch feinjustage, dann sollte das funktionieren [emoji851] LG H.M
  10. Also die Idee, mit dem originalen BMW Anschlusskabel habe ich jetzt verworfen... Habe mir jetzt ein Mishimoto Fan Controller Kit zugelegt und dieses verbaut. Testfahrten folgen.. [emoji1695]
  11. Aber hier gibt es doch Leute die Fahren SPAL Lüfter im E9X!? Wie habt ihr das angeschlossen? vielen Dank Gruß H.M
  12. ich weiß halt nicht was dieses Teil kann bzw macht... ist eine verschweißte Box.. und möchte Zwecks Rückrüstung keine Kabel auf Verdacht durchschneiden..
  13. Ich habe Probleme mit hoher Wassertemperatur.... Ich versuche aktuell den Ausbau des Klimakühlers zu umgehen... deshalb folgender Ansatz... ich habe mir jetzt mal Pacman's Unterboden / Airvent nachgebaut (aus dem "N54 völlig untauglich" Thread... und auf YouTube verfolge ich den Kanal von Tom Schütze mit seinem M3 (bestimmt bekannt? ) Im Winter hatte er ein Video indem er die OEM Lüfterzarge abgebaut und eine AluRahmen Eigenkonstruktion mit SPAL Lüfter angebaut hat. In den Kommentaren wurde dann diskutiert ob er das jetzt verschlimmbessert hat oder nicht.... und er kommentierte daraufhin auch und schrieb, dass es ihm im Vgl zu vorher mit geschlossener Lüfterzarge eine um 13-15°C geringere Wassertemperatur gebracht hat. im Anhang ein Bild vom Unterboden...
  14. Okay, vorab schonmal vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich es richtig verstanden habe, einfach Plus/ Minus am Lüfter anschließen und durch das Serienmäßige Steuerrelais kommt dann Strom auf die Leitung für "Lüfter an", bzw Strom weg für off. Ich frage nur weil ich mir nicht sicher bin wo das Relais zur Lüfter Steuerung sitzt[emoji85][emoji28] (Der OEM Lüftermotor ist riesig, bzw auch der Stecker am Lüftermotor ist ein großer Kunststofklumpen wo 3 Kabel rein und 4 raus gehen [emoji85]) Ich vermute im Sicherungskasten im Motorraum, nachdem was ich im Netz so an Informationen gefunden habe... Wenn ich nun nicht möchte, dass der Ventilator jedes Mal mit 100% läuft, könnte oder sollte? ich ein PWM zwischenschalten? Vielen Dank Gruß im Anhang nochmal Bilder vom OEM Kabel und vom Spal Lüfter
  15. Hi zusammen, wie in einem anderen Thread erwähnt baue ich gerade auf einen SPAL Lüfter im E90 um. Das Fzg hat das Performance Kühl Paket mit größerem Lüfter und separatem WK im vorderen Radhaus. Nun soll die Lüfterzarge samt dem großen Lüfter raus und ein Spallüfter mit eigenbau AluRahmen eingebaut werden. Soweit so gut, nur wie mache ich das mit der Verkabelung? Es kommt ein 4 Pol Stecker mit 2 dicken Leitungen (Plus und Minus) und einer dünnen Steuerleitung Fahrzeugseitig... Wie habt ihr sowas angeschlossen? Kann man das BMW Steuersignal für ein Relais zum Starten und Stoppen des Lüfters verwenden? Hier noch der Link von meinem anderen Post: Schonmal vielen Dank für die Hilfe Grüße H.M