Fab#469

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Fab#469


  1. Habe das gleiche Problem. Folgende Teile wurde getauscht HBZ, Stahlflex Leitungen, ABS Block, Sättel VA auf E46 330, Messing Hülsen an beiden Achsen. Entlüftet wurde mehrfach mit Überdruck (1-2bar) und nach BMW Vorschrift nach ABS-Block Wechsel. 

    Wenn der Motor aus ist, ist das Pedalgefühl 1a. Satter Druckpunkt ohne viel Pedal weg. Wird der Motor gestartet, wird das Pedal weich. Wäre ja auch nicht das Problem, wenn der Druckpunkt konstant bleiben würde. Manchmal ist der Druckpunkt gleich da und manchmal erst nach 2/3 Pedalweg, bzw. durch Pumpen wandert er dann wieder nach vorne.

     


  2. Für die Grünen Lager empfehle ich dir Moog K200786 Lager. Sind wie die Lemförder Uniball und Abgedichtet zu einen Bruchteil von dem was Milway usw. aufruft. Das einzige was du beachten musst. Das Moog Lager hat einen innen Durchmesser von 14mm, der E46 hat 12mm. Also entweder eine Hülse verwenden oder Lagerbock aufbohren und 14mm Schraube verwenden.

    Grüße gehen hier an Bernd für den Tipp.

    2 Personen gefällt das

  3. vor 15 Stunden schrieb AltezzaNikku:

    Hm okay, darauf hab ich garnicht geachtet. Allerdings gibt es ja auch viele die zb sich ein st fahrwerk holen und dann auf kw federn umbauen mit härtere federrate und das soll scheinbar auch gut funktionieren. 

    Ja stimmt, aber die haben dann auch oft eine Verstellmöglichkeit in Zug oder Zug+Druck. Was bei den MTS nicht gegeben ist. Deswegen war es mir zu heiß. Ansonsten sind sie schon sehr interessant. 


  4. Zwei Fragen:

    1: E36 Bremse: Motor ist ausgeschaltet, der Druck baut sich nach kurzen Pedalweg auf und lässt sich nicht eindrücken. Wenn ich starte, fällt das Pedal fast komplett durch und es fühlt sich an, als würde ich übers Pedal entlüften. Auch nach mehrfachen pumpen bleibt die Bremse weich.

    Es gibt keinen Bremsflüssigkeit Verlust. Die ABS Lampe am Tacho ist an, das hätte ich auf einen Sensor geschoben, kann es aber nicht genau sagen. Der Wagen Stand jetzt zwei Wochen. Davor war es besser aber nie gut. Habe diese Saison mehrfach entlüftet, per Pedal und auch mit Überdruck. Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

    2: Welchen Hersteller für Kraftstoffschlauch Meterware könnte Ihr empfehlen?


  5. Gerade eben schrieb MT-Fabrication36:

    Also ich fahre hinten ATE Standardbeläge (25-30€ motointegrator) auf Standardscheiben (ca. 60€) und für vorne aber aggressive Beläge. Hatte mal kurz hinten Ferodo DS2500 drauf, aber nach 3-4 Runden wieder runter geschmissen. Die ATE Standardbeläge hinten halten bei mir auch irgendwie recht lange.

     

    Das ist Interessant.

    Bin dieses Jahr 5 Runden mit Brembo Sport Max und passenden Brembo Belägen, rundum, auf meiner 325 Limo gefahren. Danach waren geschätzt 50% Belag weg. Denkt sich dann ungefähr mit den Verschleiß bei Ahoessler.


  6. Wie schon geschrieben ist die Federauslegung von KW oft nicht Nachvollziehbar.

    Was ist dein Ziel, möchtest Du das aktuelle Verhältnis VA/HA beibehalten oder die gleiche Aufbauschwingung an VA/HA?

    Fahre aktuell beim E36 325i 90N/mm an der VA und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Überlege aber ob ich mal VA 70N/mm und HA150N/mm teste.


  7. Am 21.7.2022 um 15:59 schrieb chris_mrx99:

    Die CSL streben sind deutlich stabieler als die oem e36, dazu ist das Kugelgelenk uniballgelagert statt normales gummi, und man kann deutlich mehr sturz fahren als oem.

     

     

    Kannst Du eine Aussage machen wie viel Sturz mit der Strebe geht bzw. wieviel Sturz du an der HA fährst?


  8. Keine Angst, hast Du nicht... 

    • Die Dämpfung des Aufbaus durch die Low - Speed - Komponente ist  keine große Herausforderung, soviel. wie nötig, so wenig wie möglich (ca. 80% der kritischen Dämpfung)

    Dann fahr mal über Bodenwellen. Da braucht der Aufbau mehr als nur Low Speed Dämpfung. 80% der kritischen Dämpfung? Ganz schön sportlich! Normale Fahrzeuge liegen bei 30-40%; Sportwagen 50% und Formel Fahrzeuge 70%. 

    • Die Dämpfung der ungefederten Massen geschieht tw. durch Low und (High). Ergibt sich durch Streckenoberfläche und Reifensteifigkeit, weniger ist besser als mehr, weil ein träges Fahrverhalten schneller erkennbar ist, als die starken Lastwechsel der Reifenaufstandsfläche, wenn die Dämpfung zu straff ist.

    Da widersprichst Du dich, wenn Du mit 80% der kritischen Dämpfung fährst. 

     

    1 Person gefällt das

  9. vor 23 Stunden schrieb M.R.:

    Ja, soll wohl die "VLN" Abstimmung von H&R für die Nordschleife sein, also für Slick Fahrzeuge...

     

    Wird bei einem Fahrwerk eigentlich nicht nachdem eine Zelle ins Fahrzeug gekommen ist die Federrate gegenüber dem gleichen Fahrzeug ohne Zelle nicht auch ne stufe softer gewählt, weil der Flex der Karosse minimiert wurde?

    Kann man machen. Hat aber mit der Schwingzahl deines Aufbaus und ungefederten Massen nichts zu tun.

    Wie Fox schon schreibt, lasse erstmal die Einstellung der Klicks. Die Änderung der benötigen Dämpfung fällt so gering aus, das Du wohl  mehr verstellst, wenn Du direkt mehrere Klicks machst.

    Als Beispiel: 

    Die Grau hinterlegte Dämpfkraft benötigte ich bei meiner E36 VA für ein gewisses Dämpfungsmaß mit 90N/mm Feder. Rechts daneben ist die benötigte Dämpfkraft bei gleichen Dämpfungsmaß mit 70N/mm Feder. Da Du auch McPherson an der VA und somit Ähnliche Übersetzungen hast, wird es vergleichbar sein.

    Dämpfkraft Zug Low Speed

     

     

     

    FD,0,026,Zug

    105,0

    N

     

    101

     

    FD, 0,052, Zug

    210,0

    N

     

    202

     

     

     

     

     

     

     

    Dämpfkraft Zug High Speed

     

     

     

    FD, 0,131, Zug

    317,5

    N

     

    305

     

    FD, 0,262, Zug

    634,9

    N

     

    610

     

    FD, 0,393, Zug

    952,4

    N

     

    915

     

    FD, 0,524, Zug

    1269,8

    N

     

    1220

     

    FD, 1,047, Zug

    2537,2

    N

     

    2438

     

     

     

     

     

     

     

    Dämpfkraft Druck Low Speed

     

     

     

    FD,0,026,Zug

    35,0

    N

     

    33

     

    FD, 0,052, Zug

    70,0

    N

     

    67

     

     

     

     

     

     

     

    Dämpfkraft Druck High Speed

     

     

     

    FD, 0,131, Zug

    105,8

    N

     

    102

     

    FD, 0,262, Zug

    211,6

    N

     

    203

     

    FD, 0,393, Zug

    317,5

    N

     

    305

     

    FD, 0,524, Zug

    423,3

    N

     

    407

     

    FD, 1,047, Zug

    845,7

    N

     

    813

     

    4 Personen gefällt das

  10. Am 3.1.2023 um 14:06 schrieb margseirg:

    Bezüglich FW äußere ich mich meist ziemlich zurückhaltend bez. verstellbarer Dämpfung. Ich kenne niemanden, der auf einem Trackday an den Dämpfereinstellungen herumbastelt.

    Schon gar nicht, um "das Setup zu verbessern", "das Einlenkverhalten zu ändern", " die dynamische Radlast zu beeinflussen". Da sind die Dämpferkräfte das Allerletzte. Vor allem, wenn man über keinen Dämpferprüfstand verfügt.

    :35_thinking: Was spricht dagegen? Man kann schon das Setup dem jeweiligen Track anpassen. Wofür sind die Rädchen sonst da? Übrigens, mit einer 4 bzw. 7 Stempelanlage werden in wenigsten fällen Setups für Auto bestimmt.

    @daniel_duesentrieb Der Ansatz mit Wolfgang ist gut. Damit hast Du ein gutes Setup.

    1 Person gefällt das

  11. Am 6.2.2022 um 16:44 schrieb mad90:

    Hi zusammen, eine Frage:

    Bei Kauf hatte mein Ringtool eine Airbagrückrüst Nabe mit Widerstand verbaut, Lampe war dementsprechend nicht an.

    Nach dem Umbau im Innenraum (Lackieren, Kabel strippen etc) hat dann aber die Airbag leuchte gebrannt. Hat mich die Saison jetzt nicht gestört und das ganze System war noch verbaut nur eben ohne die Airbags. Mit Käfig und FIA Sitzen darf ich das ganze Airbag System sowieso ausbauen, also Kabel und Steuergerät.

    Jetzt habe ich das Steuergerät mal ausgebaut und die Lampe ist trotzdem noch an.

    Sogar nach ausbau der kleinen Birne leuchtet es noch leicht :D

    Was kann ich nun tun? Kann man das Airbag System auscodieren?

     

    320 Coupe von Januar 97.

    Im E36 Tacho ist eine kleine LED die leuchtet auch wenn die Birne ausgebaut ist. 

    War bei mir mit Ausbau des Airbag Steuergerät und Kabeln aber aus.

    1 Person gefällt das

  12. vor 40 Minuten schrieb renn_glenn:

    Danach heißt es dann GFK Teile anpassen und dann geht der Wagen zum Lackierer und bekommt endlich sein ursprünglich geplantes Lackkleid in dem BRG des E36 M3 GT.

    Kannst Du zu den GFK Teilen ein Feedback geben bzgl. Passgenauigkeit und Verarbeitung?

    1 Person gefällt das