Ahoessler

E36 Bremsbelag fällt aus Faustsattel

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich fahre eine leere E36 Limo, BTG ~8:35 bei den überfüllten GHD.

Leider musste ich nach der 10. Runde ein sehr komisches Geräusch von der Hinterachse vernehmen und das Pedal wurde länger, und zwar sind mir an beiden Sätteln die äußeren Beläge in Drehrichtung hinten herausgefallen?! Da im Bereich Mutkurve noch eine Gelbphase war, und dort noch keine Probleme auftraten, scheint es danach passiert zu sein.

Die Beläge sind Brembo HP 2000 und nach 10 Runden hinten aussen weg - was mich auch bzgl. Verschleiß sehr irritiert, aber vorne war ich vorab schon auf Hawk HT-10 gegangen.

Ich kenne verschlissene Bremsbeläge, aber ich verstehe einfach nicht wie die aus der Führung fallen können?

Da das Auto vorher schon 500km Probe lief + 9 problemlose Runden NOS zuvor, glaube ich eigentlich an keinen Montagefehler?

Kennt jemand sowas von einem E36/46 Faustsattel? Verbaut wurden generalüberholte ATE original Sättel.

Danke vorab!

 

7C660071-BB99-4B60-ADF1-6EC4A3FAFC77.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zwischen Sattelhalter und Bremssscheibe darf eigentlich nicht so viel Platz sein, dass die Trägerplatte vom Belag überhaupt dazwischenpasst...
Der Bremssattel selber hat da ja erstmal keinen Einfluss.
Beim E36 gibt es hinten zwei verschiede Sattelhalter, einen für Scheiben ohne Innenbelüftung (316-325i) und Sattelhalter für innenbelüftete Scheiben (nur 328i).
Wenn man jetzt den Sattelhalter vom 328i mit einer Scheibe ohne Innenbelüftung kombiniert, gibt es einen sehr großen Spalt zwischen Scheibe und Halter.

Aber du hast ja bestimmt innenbelüftete Scheiben hinten oder ? Müssten 19mm dick sein

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort... auch wenn es mir gerade kalt den Rücken herunterläuft...

Die Scheiben sind Brembo Sport Max rundum nach Schlüsselnummer bestellt, und ich habe hinten tatsächlich ohne Belüftung drauf.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann ist der fall ja klar.. die scheibe MUSS zu dünn sein wenn der belag durchfällt das kann eigentlich sonst nie passieren.

 

viel interessanter ist ja dann eher, ob dann schon immer nur voll scheiben verbaut waren oder du tatsächlich beim scheiben tausch zu geträumt hast und übersehen hast, dass die alten scheiben innenbelüftet waren :-). Verbuche es als Lehrgeld und in zukunft besonderes Augenmerk auf Baugleichheit von neuen teilen zu prüfen :-)

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft habe ich das Auto im original Zustand mit neuen Billig Bremsen rundum, und hinten war auch keine belüftete Scheibe drauf.

Die neuen Scheiben habe ich im lokalen Handel nach 0005/556 bestellt, und dort ist es wohl auch nicht aufgefallen...

Ich vermute mal, dass die Kombination tatsächlich so ungünstig ist, dass es bei der Erstmontage nicht aufgefallen ist und zu Beginn auch funktioniert hat, bis der Belag halt deutlich verschleißt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ja noch schlimmer. 556 ist ja ein 328i und der hat natürlich die 275x19 Innenbelüftet. Egal wo man Online schaut werden nur diese Scheiben angezeigt. Da hat jemand gewaltig scheiße gekauft. Sowohl der Vorbesitzer als auch der Typ im lokalen Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich nehme es mal als blaues Auge mit und habe schon mit AT-RS telefoniert, werde nur noch dort bestellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre hinten ATE Standardbeläge (25-30€ motointegrator) auf Standardscheiben (ca. 60€) und für vorne aber aggressive Beläge. Hatte mal kurz hinten Ferodo DS2500 drauf, aber nach 3-4 Runden wieder runter geschmissen. Die ATE Standardbeläge hinten halten bei mir auch irgendwie recht lange.
Gibt aber wohl auch leute bei denen hinten die Standardbeläge nicht so 100% funktionieren.

bearbeitet von MT-Fabrication36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb MT-Fabrication36:

Also ich fahre hinten ATE Standardbeläge (25-30€ motointegrator) auf Standardscheiben (ca. 60€) und für vorne aber aggressive Beläge. Hatte mal kurz hinten Ferodo DS2500 drauf, aber nach 3-4 Runden wieder runter geschmissen. Die ATE Standardbeläge hinten halten bei mir auch irgendwie recht lange.

 

Das ist Interessant.

Bin dieses Jahr 5 Runden mit Brembo Sport Max und passenden Brembo Belägen, rundum, auf meiner 325 Limo gefahren. Danach waren geschätzt 50% Belag weg. Denkt sich dann ungefähr mit den Verschleiß bei Ahoessler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Fab#469:

Das ist Interessant.

Bin dieses Jahr 5 Runden mit Brembo Sport Max und passenden Brembo Belägen, rundum, auf meiner 325 Limo gefahren. Danach waren geschätzt 50% Belag weg. Denkt sich dann ungefähr mit den Verschleiß bei Ahoessler.

Bin bisher 200 Runden dieses Jahr gefahren und hab die hinten irgendwann gewechselt, weis aber nicht mehr so 100% wann. Glaube vor 100 Runden, müsste mir die aber jetzt nochmal angucken merke ich :D
Rundenzeiten bisher beste 7.56 BTG und dann war ich den Sommer über bei viel Verkehr so 8.0X rum (da macht aber auch messen keinen Sinn).
Ich merke aber auch dass ich durch die bessere Streckenkenntnis insgesamt weniger bremse, kürzer und härter. Bei einigen Kurven bleibt der Fuß ganz von der Bremse, die ich vorher immer noch gebremst hatte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Ahoessler:

Hi,

 

Die Scheiben sind Brembo Sport Max rundum nach Schlüsselnummer bestellt, .

 

Das ist leider heutzutage ein großes Problem,da auch die Teilekataloge der Hersteller und Teiledealer häufig extrem mangelhaft sind.

Eine HSN/TSN-Suche ist viel zu ungenau,wichtig ist immer die Kontrolle am Fahrzeug.

Kurz das Rad ab und messen,das erspart nervige Umtauschaktionen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig lässt mir das ganze keine Ruhe, ich möchte aber auch keinem Verkäufer einen Vorwurf machen - am Ende war es ja mein Auto und ich habe es auch nicht gemerkt/gewusst.

Was mich aber dann voll ends verwirrt hat ist, warum ich in der offiziellen Brembo Suche für den E36 328i auch zwei Scheibengrößen finde als Option:

https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/bmw-3-e36-328-i/000004627-1

Dort steht die massive 280er Scheibe mit Info " für Fahrzeuge mit Sportpaket " - aber es gab doch beim E36 nur das optische M Paket oder?

 

Zitat
 
axle
 
 
Durchmesser
276mm
Stärke
19mm
Höhe
60mm
Anzahl von Bohrungen
5
Scheibentyp
Belüftet
 
 
axle
 
 
Durchmesser
280mm
Stärke
10mm
Höhe
60mm
Anzahl von Bohrungen
5
Scheibentyp
Massiv
Fahrzeugausstattung:für Fahrzeuge mit Sportpaket; für...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir empfehlen die original Teilenummer über den BMW Teilekatalog (bmwfans.info) mit Fahrgestellnummer rauszusuchen.
Mache ich immer so und suche dann mit der OE-Teilenummer in den Zubehörshops.

Ich hab noch nie davon gehört das es eine Scheibe beim E36 mit 280x10mm gab, aber jetzt wo du es sagst hab ich die im Teilekatalog gefunden mit dem Vermerk "nur für Sondermotor" , was auch immer das heist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema habe ich leider immer wieder bei meinen P80-Volvos,die je nach Gusto in Schweden mit 302mm oder 280mm an der Vorderachse ausgeliefert wurden.

Dort gab es kein System oder keinen Hinweis darauf,was verbaut wurde.

Und kein Teileprogramm auf der Welt,auch nicht das originale VIDA,kann Dir sagen,was dort an der Vorderachse verbaut wurde.

Hier hilft jedesmal nur messen.

Ein HInweis kann nur sein,welche Rad/Reifenkombination ab Werk verbaut wurde,bei 15 Zoll kann es nur die 280er Scheibe sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb QL-Performance:

Das Thema habe ich leider immer wieder bei meinen P80-Volvos,die je nach Gusto in Schweden mit 302mm oder 280mm an der Vorderachse ausgeliefert wurden.

Dort gab es kein System oder keinen Hinweis darauf,was verbaut wurde.

Und kein Teileprogramm auf der Welt,auch nicht das originale VIDA,kann Dir sagen,was dort an der Vorderachse verbaut wurde.

Hier hilft jedesmal nur messen.

Ein HInweis kann nur sein,welche Rad/Reifenkombination ab Werk verbaut wurde,bei 15 Zoll kann es nur die 280er Scheibe sein.

 

Volvo ist da aber auch eine Katastrophe, da werden bei den Antriebswellen von einem Modell an einer Motorisierung auf einmal vier verschiedene Durchmesser von Inkrementenringen verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Patty:

Volvo ist da aber auch eine Katastrophe, da werden bei den Antriebswellen von einem Modell an einer Motorisierung auf einmal vier verschiedene Durchmesser von Inkrementenringen verbaut.

Nö,das ist alles problemlos und folgt einem gewissen Muster.

Zumindest wenn man von den P80 und P26 ausgeht.

Nur bei der Bremse muss man genauer hingucken.

Ansonsten ein schönes Baukastensystem,man kann viel untereinander tauschen und auch beim Tuning aus Komponenten der stärkeren Modelle zurückgreifen.

Und zuletzt mag ich die Dinger,weil die Motoren einfach unkaputtbar sind,auch größere Leistungssteigerungen problemlos wegstecken und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Malässen bezüglich Überhitzung & Co. unterliegen.

(Ich spreche jetzt von den guten alten 5-Endern mit Zwangsbeatmung...)

 

bearbeitet von QL-Performance
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Patty:

Volvo ist da aber auch eine Katastrophe

Na, na, na ...

Von Katastrophe ist Volvo aber weit entfernt, wenn man mal die P80er hernimmt.

Kann den Vergleich zwischen zwei Volvo C70 I und zwei BMW E46 ziehen. Da haben beide Hersteller nur mit Wasser gekocht. Man findet ebenso bei BMW in der Baureihe Ausrüstungsunterschiede, die man sich nicht aus dem ETK ableiten kann. Hatte das letztens erst mit der Lichtmaschine durch :39_angry:

Das Gute daran: Das Schrauben an allen vieren wird halt nie langweilig :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele Fehler in den Katalogen. Bei meinem E90 hattebich bislang zwei:

-Zundkerzen die nicht zum Motortyp paßten. Halb so wild, ruckelte nach ein paar Taussend Kilometern und der Fehler war durch ein Forum schnell festzustellen.

-Dann Bremsbeläge (Keramik für saubere Felgen) gekauft und nach einigen Taussend Kilometern schliffen die so komisch. Wie sich rausstellte paßten die Beläge, aber standen zum Topf hin zwei/drei Millimeter über, schliffen nach einigem Verschleiß nun am Topf.😲 Im Nachhinein festgestellt, daß die Beläge trotz angeblich richtiger  Teilenummer für (seltene) Behördenfahrzeuge gedacht sind die 5mm? Höhere Scheiben haben. Auch ein blöder Fehler wer sowas ignoriert hätte und meint das (Standart) Bremsen auch dauerhaft quietschen dürfen.😩

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden