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Am 27.11.2023 um 07:31 schrieb MT-Fabrication36:Kann mich da nur anschließen...Da ich den H&R Stabi an der Vorderachse ohnehin etwas zu hart finde, würde die Anbindung an den Stoßdämpfer das ganze noch verschlimmern.
Der Stabi macht weiter außen noch mehr weg und wird direkter angelenkt (also mit kürzerem Hebel). Beides macht ihn dann noch härter.Unterbodenabdeckung hab ich leider keine, aber würde ich auf jeden Fall montieren wenn ich sie hätte, allein schon wegen dem Windwiderstand am Unterboden.
Spannendes Input 👍🏼
Habe die direkte Verbindung von Stabi und Federbein bisher an meinem KW CS Fahrwerk gewählt und struggle bisher ziemlich mit dem Reifenbild vorne. Da wird der Hase im Pfeffer liegen, denke ich mal.
Welche Koppelstangen/TN verbaue ich denn stattdessen?Sorry für die Zwischenfrage.
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Habe heute mit Yokohama telefoniert und das Anliegen diskutiert. Bekomme ein ausführliches Feedback, doch zwei Punkte hab ich schon mal mitgenommen:
1. Reifendruck passt, Sturz ist soweit ok
2. Die Wellen auf der Schulter resultieren von zuviel Temperatur und würden sich bei Abreise auf Achse wieder geben. Da ich den Reifen nur auf der Strecke fahre kommt das natürlich nicht vor.
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Bzgl. Sturzwerte, meine Angaben sind in Grad und Winkelminuten, also vorne -3.30’ und hinten -2.55’.
Anders ausgedrückt sind das -3,50‘ und -2,91‘
und damit gar nicht mal so wenig, zumal ich hinten, wie gesagt ohne hochdrehen auch nicht weniger einstellen kann.
Habe jetzt die Nummer vom Yokohama Support und werde mich da mal schlau machen.
Bremsen ist aktuell gar kein Problem, die Bude stoppt auch auf höheren Geschwindigkeiten auf enge Ecken hin auf Strecken wie Oschersleben absolut stressfrei. Allein das recht taube ABS führt manchmal bei warmen Reifen zu minimalsten Stehern, ehe es dann doch regelt.
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vor 2 Stunden schrieb MT-Fabrication36:Also an die Sperre würde ich da zuerst mal nicht drangehen, der Limited Slip baut wie du gesagt hast ja eh mit wenig Vorspannung, außer man sagt es ist mehr zum Driften.
Einfache Möglichkeit wäre da mal kurz ein offenes Diff einzubauen und zu testen ob das Einlenkverhalten anders ist, glaube ich aber nicht dass es daran liegt.Was du machen kannst ist vorne mal den H&R Stabi rauszuschmeißen und wieder orignal 25,5/26mm Stabi zu fahren, hinten H&R auf hart.
Zweite Möglichkeit: An der Vorderachse von Vorspur auf Nachspur wechseln.
Dritte Möglichkeit: Vorne mehr Sturz. Da du allerdings hinten recht wenig Sturz fährst ist das aber auch nicht so das gelbe vom Ei, dann vielleicht lieber nur mehr Nachlauf
Der E36 neigt erfahrungsgemäß oft zum Einlenk-Untersteuern (am Limit). Auch wenn man nicht immer ein krasses Rutschen bemerkt, verschleißen die Reifen vorne doch deutlich mehr als hinten. Also auch mehr Wärmeeinwirkung.
Danke auch an Dich.Den Sturz kann ich hinten durchaus erhöhen, denn momentan ist er tatsächlich so gering es nur irgend geht. Insofern ginge auch mehr Sturz vorne. Ich warte zwar noch auf eine Info von Yokohama bzgl. Sturz Empfehlung, rechne aber nicht so sehr damit, dass der Reifen noch mehr Sturz benötigt.
Sobald das neue Setup/Vermessung steht würde ich zunächst einmal mit dem Stabi hinten auf hart und vorne auf weich beginnen und testen.
Dann ggf. auf Nullspur/Nachspur wechseln und erneut testen.
Muss mir wohl die Mühe machen und das testen, eins nach dem anderen. -
Danke, das deckt sich mit dem was ich beim Lesen von Artikeln dazu gelernt habe.
Die Frage ist, was tun?
Die Sperre ist eine original BMW 25% Sperre die von Limited Slip modifiziert wurde und nicht allzu viel Vorspannung haben soll.
Ausbauen & umbauen wollte ich sie ungern, ehe ich die anderen Optionen nicht aussortiert habe, da ich den Sperrwert an sich passen und zweckmäßig empfinde, auch für die 190PS. Vermutlich bin ich einfach noch zu langsam um den Wagen entsprechend zu fordern 😂
Daher ja meine Frage, ist der Wagen vom Setup her zu neutral/vorsichtig abgestimmt und an welche Parameter geht man wie ran?
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Moin,
it’s been a while….
Bin letztes Jahr noch einige sehr schöne Trackdays gefahren und konnte viel dazu lernen. Dieses Jahr war und ist aus gesundheitlichen Gründen ne grössere Pause angesagt, doch so langsam geht’s gedanklich auf die nächste Saison in Form der Vorbereitung voran.
Im Wesentlichen fährt der Wagen super und bis auf minimale thermische Sperenzchen und das typische „halb leerer bis leerer Tank“ Gezucke klaglos gut.
Am meisten beschäftigt mich das Thema Setup. Meine Vorderreifen haben mehr gelitten als die hinteren. Außen sind beide recht wellig und recht weit runter gefahren.
Jungs aus dem 318ti Cup haben mir berichtet, dass die das Thema oft haben, deren Fahrzeuge haben aber weder eine justierbare Hinterachse, noch eine Sperre.Ich habe eine 45% Sperre verbaut und den Wagen von der Vermessung und Fahrhöhe her vermutlich sehr neutral abgestimmt.
Der vordere Stabi ist in der weicheren Einstellung, der hintere ebenfalls.
Sturz vorne -3.30‘
Gesamtspur vorne 0.05‘Sturz hinten -2.55‘ (Wagen steht relativ tief, so dass die Verstellung hier am Anschlag ist)
Gesamtspur hinten 0.07‘.Gefühlt untersteuert der Wagen nicht, übersteuern ergibt sich nur in geringen Umfang bei entsprechender Fahrweise.
Durch den Sperrwert kann ein Untersteuern ja durchaus verstärkt werden & nun frage ich mich welche Einstellungen wähle ich für ein besseres Reifenbild?
Zur Veranschaulichung die Bilder, Luftdruck heiß bei 2.10/2.15 bar
vorne links
Vorne rechts
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vor 19 Stunden schrieb Zman7777777:Der Vitesse hatte Serie einen alten Buick-V8 mit 195PS, im DTM-Trimm 300...
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Davon hätte der in Oschersleben nicht weiter weg sein können 😜🤓👍🏼
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vor 1 Stunde schrieb FocusUwe:Der Vitesse ist ja der Kracher
Da war irgend ein US Small Block drin 5.xxL von Dodge, meine ich.
Brachial laut. Wie schon erwähnt wurde hast den hinter dir Gas geben hören, dass du dachtest, dir reißt die Heckscheibe 😜vor einer Stunde schrieb Zman7777777:Der war anders wild. 🤓👍🏼
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vor 15 Stunden schrieb Zman7777777:Ich hab immer noch kein Gesicht zu dir
Der linke, unten in dem Post von M.R. 🤓
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Schön war’s.
Warm war’s.
Voll, bunt und laut war’s auch.
Hab etwas Anlauf gebraucht, konnte dann aber konstant 1:52.xx fahren und mehr Vertrauen ins Übersteuern aufbauen und gleichmäßig Linie fahren.
on to the next time 😜🤘🏼
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Ab Freitagabend mit Oldtimer Trackdays vor Ort 💥🚀
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Am 5.4.2022 um 16:32 schrieb renn_glenn:Ich bin am 12.06. mit TC Motorsport im Rahmen des Fast Car Festivals wieder in OSL.
Dito, aber über Oldtimer Trackdays angemeldet.
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Absolut!
Hab die Reifen sogar halbwegs warm bekommen. Und meine vorderen dezent überfahren 🙄🙈😂
Bin am 10.06. mit den Jungs wieder in Oschersleben beim Fast Car Festival.
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Schön (und saumässig kalt 🥶) war es!
Tolle Fahrzeuge und super nette Menschen!@renn_glennkennengelernt, war sehr nice!
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Schön war’s!!! Und saumässig kalt 🥶
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Dito.
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vor 16 Minuten schrieb bnr32:Bleibt jemand aufgrund des Wetters Zuhause oder sind alle dabei?
Welches Wetter denn?
Der Wetterbericht „lügt“ doch in der Regel bis zum tatsächlichen Ereignis eh, hat in den letzten 5 Tagen für das Wochenende 3 verschiedene Aussichten gezeigt.Ich bin ab Freitagnachmittag dort.
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vor 7 Minuten schrieb Matchi:Jemand dabei am 02/03.04? Wir werden vielleicht Sonntag vorbeischauen. Momentan warte ich noch auf Reifen. Hier wurde schon 2 mal storniert. Ich hoffe die kommen die Tage dann :) Sollten die Spritpreise sich 3 Euro sehr stark nähern werde ich noch mal in mich gehen ...
Da bin ich in Oschersleben zum Oldtimer Trackday Wochenende.
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Bin auch ab und an in Dölln, da sieht man sich gewiss mal.
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vor 27 Minuten schrieb renn_glenn:So, jetzt nochmal alles durchgelesen, weil ich grad echt an mir gezweifelt hab.
Also versuche ich mal Licht ins dunkel zu bringen Es gibt VOR dem angesprochenen Termin von @Tittyam 12.06. am selben Datum einen TC Motorsport Trackday in Oschersleben. Darauf bezog sich auch meine Aussage, dass TC die Strecke in Oschersleben von 12-18 Uhr am 12.06. hat und dann im Anschluss der Oldtimer-Trackday stattfindet.
Das ist nur noch nicht auf der Homepage buchbar, weil noch letzte Infos des Motoparks fehlen - fix ist der Termin jedoch.
Also: 12.6. Oschersleben 12-18 Uhr TC Motorsport / 18-20 Uhr Oldtimer-Trackdays. Also war dein vermuteter Themensprung falsch .
So, ich hoffe jetzt habe ich meine Hirnwindungen entknotet und wir können alle wieder ruhig schlafen.
Alter…. 😜🤣👌🏼👌🏼
Ich stehe aber zu meiner Aussage, Winterpause nix gut für Hirn 😅
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vor 2 Stunden schrieb renn_glenn:Autsch...jawoll. Danke, jetzt hab ich es auch
man merkt die Winterpause bekommt Dir nicht so gut
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Am 23.12.2021 um 12:46 schrieb renn_glenn:Der im Übrigen nach "unserem" von TC Motorsport Events organisierten Trackday stattfindet. Wir haben die Strecke von 12-18 Uhr, 18-20 Uhr ist Oldtimer Trackdays am Start.
Jetzt seid ihr aber am Bilster Berg… 😉😃
in Tracktools / Autos
Geschrieben
Würde die Koppelstangen direkt einstellbar nehmen wollen. Hat jemand ggf.eine Empfehlung?