Racingbaum

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

10 Good

Über Racingbaum

  • Rang
    Neuling

Personal Information

  • Wohnort
    Steinwiesen
  1. Turbo, wir haben ein Problem! Mein lieblich gestriegelter M2 sollte nach der Winterpause am letzten Wochenende in der grünen Hölle seinen lang ersehnten Auslauf erhalten. Das kleine dicke Pferd wurde die Woche zuvor mit neuen Bremsscheiben, Belägen und einem Wiechers-Bügel, sowie einer neuen TÜV-Plakette gefüttert. Gut ausgerüstet kannte die Vorfreude keine Grenzen mehr, wie unsere amtierende Außenministerin und dem Ritt durch die grüne Hölle stand nichts mehr im Wege. In einer ersten vorsichtigen Runde wurden die neuen Hufen auf die anstehende Aufgabe behutsamt vorbereitet, um Harmonie im Gebälk herzustellen. Leider wurde im Anschluss die Jagd nach der goldenen Ananas per Streckensperrung auf spätere Stunde verschoben. Als die Stresi erneut ins Horn geblasen hatte, sollte die Stunde des Warmblüters schlagen und ich stieg hastig erneut in den Sattel. Wild schnaubend verließen den Heißsporn jedoch die Kräfte bereits in der Sabine-Schmitz-Kurve und die kurzweilig zutreffende Anamnese ist auch ohne ein Studium der Veterinärmedizin oder Fahrzeugtechnik allgemeingültig: ""Ein Turbolader im Arsch ist ungesund." Ein erster Blick von 24/7 Performance in Kelberg bestätigte die Befürchtung. In einem Akt der Nächstenliebe und mit viel Hilfe von ausgesprochen netten Menschen konnte ein privater Rücktransport in den heimischen Stall am Folgetag organisiert werden. Ich glaube, dass der Zusammenhalt in der Community und die Hilfsbereitschaft untereinander in Abgrenzung zur restlichen Gesellschaftslage beispiellos hoch ist. Vielen Dank an alle helfenden Hände! Morgen werde ich die Kiste auseinanderschrauben und mir ansehen was genau kaputt ist. Ich werde direkt einen Ölwechsel machen und die Vitalleitungen erneuern. Hierbei hoffe ich, dort keinen Spahn zu entdecken, wie auf künftigen Ministerposten. (Genug der schlechten Wortspiele, versprochen.) "Woran hat et jelejen? Dat fragt man sich immer, woran et jelejen hat." Setup ist: LLK EVO V1, HJS 300 Zellen, Hurricane AGA, Turbo Serie, MHD Stage 2 mit 98 Oktan OTS-Map / 55.000km gesamt, davon ca. 40.000km Serie und 15.000km mit den Veränderungen / Mapping Vermutung: Die OTS-Maps von MHD sind ungeeignet für meine Einsatzbereiche, sondern eher auf den Autobahndrücker ausgelegt. Ich lese hin und wieder, dass die "Lader überdrehen" würden. (Keine Ahnung was das bedeuten soll) "What shall we do with the... broken turbo?" Ein neuer originaler Turbo bei BMW kostet ca. 2.400€ (ohne Einbau natürlich) Nein, das gefällt mir nicht. Insofern suche ich nun nach möglichst preiswerten Alternativen, oder nach Verbesserungen, welche das Loch in meinem Geldbeutel nicht kreisrunder ausformen als Ricarda La... (halt, das wollten wir lassen.) Folgende Fragen habe ich an die Gemeinde: Ich möchte nicht die Hochdruckpumpe tauschen und brauche auch keine 600 PS. Sollte sich jedoch im humanen finanziellen Rahmen eine kleine Verbesserung ergeben, würde ich diese mit einsammeln. Ein neues, großes Investment ins Fahrzeug kommt zunächst nicht in Frage. 1. Lader Neu Original, Überholen lassen, oder Upgrade? Welche haltbare Leistung kann ich mit einer neuen Software und einem reinen Turbo-Upgrade denn erwarten? Würde ein besserer LLK hier zusätzlich neue Optionen schaffen? 2. Softwareoptimierung Aulitzky, Burkhart, 55Parts, Pureboost - was sind eure Empfehlungen und welche Preise werden aufgerufen? 3. Worauf gilt es ansonsten noch zu achten? Ich freue mich auf eure Meinungen - bei Interesse werde ich den Ausbau / Umbau versuchen etwas festzuhalten. Zunächst wünsche ich euch ein tolles Wochenende - und heile Turbolader!
  2. Danke dir! Aktuell ist es noch verbaut. [emoji22] Gesendet von meinem CPH2207 mit Tapatalk
  3. Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55 Black Shadow Edition zugelegt. Seinerzeit wollte ich damit lediglich die oberfränkischen Landstraßen und ein paar Alpenpässe damit unsicher machen - getreu dem Motto: Das Ding bleibt original. Etwas mehr als zwei Jahre später sitze ich hier und natürlich ist an der Karre nun noch kaum etwas im Serienzustand. Ein guter Freund hat mich eines Tages zur Nordschleife geschleppt und irgendwo auf diesen 20km Asphalt ist mein Herz und teile meines rationalen Verstandes abhanden gekommen. Zu Beginn des Umbaus habe ich die typischen Jugendsünden mitgenommen und an dem Fahrzeug absolut sinnlose Dinge der reinen Optik Willen für teures Geld verändert. - M Performance Carbon Schaltkulisse - M Performance Carbon Seitenembleme (was für ein Scheiss) - M Performance Lenkrad mit Schaltblitz - M Performance Carbon Seitenspiegel Anschließend die ersten Dinge in Bezug auf Fahrdynamik und Haltbarkeit. - M Performance Carbon Heckspoiler - M Performance Carbon Front Flaps - Chargepipe & Boostpipe Für den richtigen Sound sorgen: - HJS 300 Zellen Downpipe - Hurricane Anlage mit PEEM Klappensteuerung Anschließend war ich ständig in dem Kompromiss unterwegs gute Landstraßentauglichkeit und ab und an Trackeinsätze gleichermaßen bedienen zu wollen. Das ist SCHEISSE - aber ich kann es nun nur Stück für Stück ändern und besser machen. Jedem, der vorhat sein Fahrzeug hin zur Streckentauglichkeit zu entwickeln, dem rate ich: Mach es richtig, oder lass es. Sonst machst und zahlst du alles doppelt. Zu den weiteren Änderungen: - Wagner EVO1 Ladeluftkühler - MHD Stage 2 - MHD Getriebesoftware GTS Für die Bremse: - Stahlflex Bremsleitungen - Endless Bremsflüssigkeit - Ferrodo Bremsbeläge (Der Güterzug startet heute morgen aus der heimischen Garage) - Bremsbelüftung vorne aktuell von Burkhardt über Speed Engineering Leider bin ich derzeit mit noch keiner Lösung richtig zufrieden, weil ich alle verwendeten Systeme bisher kaputt bekommen habe. 1. Lösung von 55parts früher mit den Trichtern an den Querlenkern: Erste Fahrt durchs Karussell - Tschüss! 2. Lösung von 55parts mit den Trichtern neben dem LLK. Der Unterboden leidet natürlich ordentlich durchs zerschneiden. Das muss man mögen. Anschließend ist die Bodenfreiheit durch die unten laufenden Schläuche auch so geartet, dass diese schnell durchscheuern. Zu guter letzt musste ich hier ebenfalls feststellen, dass die 3D gedruckten Trichter trotz größter Vorsicht auch auf einer Seite gebrochen sind. 3. Lösung Burkhardt über Speed-Engineering mit Trichtern in der Radhausschale 5 Runden NOS und die Trichter haben sich hitzebedingt so verzogen, dass keine Luft mehr durchströmt. EDIT Diese habe ich reklamiert (bei Burkhardt) und gestern ging mir ein neuer Trichter zu. Hoffe, dass es diesmal hält - ansonsten bin ich aber auch hier etwas ratlos. Der größte Quatsch in der Geschichte war der Einbau des KWV3. Zwar habe ich diese bei Burkhardt um die Millway Domlager ergänzen lassen und der ermöglichte Sturz macht das Konzept grundsätzlich fahrbar, aber das Fahrwerk taugt für die Strecke einfach nichts. Tiergarten, Fuchsröhre und im Karussell schleift - trotz nahezu maximaler Höhe und entsprechender Einstellung von Zug- und Druckstufe das Ding in den Radkästen durch die Kompression und aufgrund der zu weichen Federn. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Die Seriensitze sind ohnehin eine Katastrophe. Hier habe ich mich nach vielen gelesenen Beiträgen nun dazu entschieden die Schroth Ralley 4 ASM zu verbauen und die Rückbank zu opfern. Diese wird mit einem Teppich und einem Netz verschönert. Bisher war ich mit den M-Performance Felgen in den Originaldimensionen 265/35R19 und 245/35R19 auf Michelin PS4S unterwegs. Geiler Reifen, der eine wunderbare Bandbreite abdeckt - aber für die Rennstrecke suche ich nun einfach nach mehr Grip. Hier ist kurzfristig die Anschaffung eines Pro-Track Felgensatzes geplant, bestückt mit dem AR1. Diese werde ich an der Strecke lassen und vor Ort aufziehen. Anreise erfolgt auf eigener Achse. Ich glaube das war erstmal genug der blumigen Worte. Danke an alle die hier ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz einbringen - hier konnte ich bereits eine Menge lernen und ich wünschte manchmal noch mehr zu lesen, bevor ich irgendetwas bestelle. [emoji38] Spezieller Dank gebührt[mention=8023]Shena[/mention] , der/die mir bereits telefonisch geduldig Auskünfte erteilt und sich Zeit für meine Anliegen genommen hat. Euch allen knitterfreie Fahrt und hoffentlich bis bald auf der Strecke! Anbei gibt's noch ein paar Bilder. Gesendet von meinem CPH2207 mit Tapatalk