DesignInvasion

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Beiträge erstellt von DesignInvasion


  1. vor 45 Minuten schrieb Thril:

    Super, danke - wird heute abend mal gecheckt.
    Felgen sind Protrack (Aftermarket), fixgeborhte Mittenzentrierung - beim vorherigen Satz traten die Probleme nicht auf, kann also gut sein dass die Mittenzentrierung noch Lack abbekommen hat und dadurch leicht verspannt sitzt.
    Die Bolzen waren allesamt 10.9er von verschiedenen Herstellern 

    Bist du sicher dass die Bolzen von verschiedenen Herstellern waren? Oder nur bei unterschiedlichen Händlern gekauft?


  2. Am 9.10.2019 um 20:49 schrieb Timo:

    https://www.bm-motorsport.de/de/reifen/17-zoll/6/225/45-r17-vr3

    _extreme_vr3.jpg

     

    Hat Jemand von euch mit dem Hersteller Extreme Erfahrungen gemacht?

    Ein Bekannter von mir fährt auf seinem F20 genau den Reifen in 225/40 R18. Der war damit beim letzten DSK Trackday auf der NOS, welcher vollkommen verregnet war und vor zwei Wochen in Anneau du Rhin ebenfalls recht starker Regen teilweise. Da funktioniert der Reifen hervrragend, grad auf der NOS ist der Kreise um viele andere Fahrzeuge gefahren. 

    Der Reifen ist übrigens Straßenzugelassen mit E-Kennzeichnung. Sobald es trocken wird oder wärmer leidet der Reifen natürlich aufgrund der Supersoft Mischung extrem. Laut ist er natürlich auch. Für Anreise auf eigener Achse ist er definitiv nicht geeignet außer es regnet in strömen. 

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  3. Ich versuchs mal mit Bildern ;) Was ihr hier seht sind meine 8x18 ET40 mit 235/40 Nankang NS-2R und aktuell -2 Grad Sturz, also eh schon 1 mehr als Serie. Verschränkt und in verschiedenen Lenkradstellungen. Der dünne Karton steckt quasi fest, kann also nicht einfach durchgezogen werden. Man sieht auch recht schön, dass mehr Sturz die Engstellen kaum besser machen würde. Ebenso sieht man dass der Reifen minimal Kontakt zur Radhausschale hatte (konnte man aber beheben mittels Heißluft).

    Deswegen kann ich mich nur wundern warum bei anderen 9x18 mit rechnerisch ET28 passen soll... Kann ja dann eigtl nur am Reifen selber liegen in Kombination mit dem durch den Stretch anderen Winkel der Reifenflanke zur Felge und damit zum Kotflügel... weil wenn ich 24mm weiter raus gehen würde mit dem Rad (12mm Platte und 12mm Felgenbreite) würde es mir mal schön den Kotflügel wegsprengen vermute ich ;)

    Nicht falsch verstehen, ich glaube euch dass es bei euch passt/gepasst hat... ich verstehe nur nicht warum :)

    IMG_1542.JPG

    IMG_1544.JPG

    IMG_1545.JPG

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  4. Ich frag mich echt immer wie ihr das bei euren Autos unterbringt.... Ich hab jetz grad frisch eingetragen 235/40 R18 auf 8x18 ET40 rundum VA -2° HA-1,7° .... und das ist vorne echt verdammt eng mit meiner eher moderaten Tieferlegung... Der 235er spannt sich zwar mehr auf ner 9er Felge, aber mit deinen zusätzlichen 5mm Platten kommst du ja mit der Felge 17mm weiter raus...? Die 0,5° mehr Sturz können so viel ja auch nicht ausmachen... dann liegt es entweder am Reifen oder der Stretch macht so viel aus

     


  5. Am 31.5.2019 um 13:52 schrieb ETee:

    Das hängt leider extrem vom jeweiligen Prüfer ab. Ich habe bei meinem 1M auch erst Pole Position eintragen lassen und das ging ohne besagte Bestätigung von BMW. Bei mir ist es allerdings so, dass M3 GTS Konsolen verbaut sind und ich schon vor dem Einbau Kontakt mit dem Prüfer hatte, um abzuklären, was ich für eine Eintragung benötige. Ich hatte diverse Dokumente dabei, die unter anderem auch belegen, dass im M3 GTS (E92) und im M4 GTS (F82) serienmäßig Recaro Schalen ohne Seitenairbag verbaut sind. Der Prüfer wusste das aber auch selbst und hat das als Grundlage für die Eintragung (Einzelabnahme) genommen.

    Hast du bei dir originale M3 GTS Konsolen verbaut oder einen Nachbau (z.B. VOSS Competition)? Die OEM sind ja entweder schwer zu bekommen (M3 GTS) oder kosten ein Vermögen (M4 GTS) ;)


  6. Am 10.7.2019 um 17:54 schrieb BrianOconner:

    Käfig und Gurte hab ich ebenfalls verbaut.

    Die PP sind mit den original Sitzkonsolen vom M2 verbaut.

    aber der freundliche Mitarbeiter beim tüv möchte eben eine Bescheinigung seitens bmw.

    die üblichen verdächtigen habe ich schon angerufen. Leider ohne Erfolg.

    Servus,

    was meinst du genau mit "original Sitzkonsolen vom M2" ? Hast du dir da nen Adpater von OEM auf PP gebaut?

    VG Chris


  7. vor 14 Stunden schrieb M3-Weber:

    Hier mal ein Feedback zu den FZ201 Soft:

    Mit dem Grip und dem Rundlauf bin ich sehr zufrieden. Sie schmieren auch später als meine alten 595er und lassen sich gut beherrschen wenn der Grip etwas nachlässt.

    Der Verschleiß an sich am Profil ist auch in Ordnung. Bin dieses Jahr bisher knapp über 40 Runden gefahren und es ist noch gut Futter da.

    Jetzt kommt das aaaaaaaaaaber:

    Es hat sich mit der Zeit bei den Reifen ein Riss entwickelt, jeweils quer auf der Lauffläche. Als erstes war es vorne links, dort herrscht ja auch die höchste Beanspruchung. Habe dann etwas recherchiert und es ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Reifen, Weiterfahrt durchaus möglich und nicht so kritisch. Mit der Zeit hat sich das dann aber verschärft, es sind Stücke der Lauffläche bei den meist beanspruchten Reifen rausgebrochen und es kam zu Vibrationen.

    Bin dann zu Roland Mühlbaur von TTC gefahren und habe ihm das Schadensbild gezeigt. Er bestätigte, dass es ein typisches Problem ist, die Risse entstehen immer am Stoß. Bei der Produktion wird da der Fehler gemacht und bei einem Arbeitsschritt zu wenig Zeit investiert.

    Das Problem ist, dass sich dann eine Angriffsfläche bei den Reifen bildet sobald die ersten Risse da sind. Durch die Rotation und Belastung erhöht sich diese und es besteht die Gefahr, dass sich größere Stücke lösen und diese dann eventuell den Kotflügel beschädigen. Ein platzen des Reifens ist da aber eher unwahrscheinlich bei dem Schadensbild.

    20200524_105103.jpg

    20200524_105114.jpg

    20200524_105111.jpg

    20200524_105109.jpg

    20200524_105106.jpg

    Roland hat mir meinen zweiten Satz montiert und mir dabei erzählt, dass es ansonsten ein Topreifen ist der sehr rund läuft, hat er beim auswuchten gemerkt. Echt schade, dass es am Stoß diese Probleme gibt. Er meint, dass es durch etwas mehr Mühe bei den Arbeiten am Stoß behoben werden könnte. 

    Timo hat ja die gleichen Reifen drauf und fährt ähnlich schnell, er hat die gleichen Probleme. 

    Aufgrund der Probleme am Stoß mit den FZ201, schauen Timo und ich jetzt nach bezahlbaren Alternativen. Bei den AR1 habe ich schon Bilder von Verdrehungen auf der Felge gesehen, die auch nicht vertrauenswürdig aussahen, trotzdem sind sie in der näheren Auswahl. Die A052 gibt es auch in unserer Größe, der Trofeo wäre auch geil aber ist mir etwas zu teuer. 

    Was meint ihr? Empfehlungen?

    Die Performance im nassen ist mir nicht so wichtig. 

    Wirklich Schade das Federal genau dieses Problem über verschiedene Reifenmodelle hinweg seit Jahren nicht in den Griff bekommt... Meine RSR 595 hatten an der Hinterachse ja genau das selbe Problem, bei zwei Sätzen mit vollkommen unterschielichem DOT.


  8. Am 7.5.2020 um 10:30 schrieb shinin:

    Ich bin mit meinen Cup2 in 235/40 R18 zwar zufrieden, aber da ich dieses Jahr neue Reifen brauche gucke ich mich aktuell etwas auf dem Markt um wie man so schön sagt. In der engeren Auswahl habe ich zurzeit Yokohama AD08R(S), Nankang NS-2R oder auch wieder Michaelin Cup2. Aufgrund der teilweise weiten Anfahrten auf eigener Achse und der Tatsache, dass ich den Wagen auch mal auf Landstraßen bewege am Wochenende fallen Nankang AR-1 oder Yokohama A052 meiner Meinung nach raus.

    Von Yokohama habe ich heute eine kurze Mail inklusive Luftdruckempfehlung aus deren Motorsportabteilung erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :1330_v_tone1:

    FD.Yokohama.Motorsport.pdf

    Evtl. hilft dir das Video ja auch noch weiter: 

     

    Solche vergleiche sind zwar immer mit Vorsicht zu genießen, aber sieht eher danach aus als wäre der AD08R besser geeignet wenn man einen reinen Trackdayradsatz hat.


  9. vor 11 Stunden schrieb shinin:

    Ich bin mit meinen Cup2 in 235/40 R18 zwar zufrieden, aber da ich dieses Jahr neue Reifen brauche gucke ich mich aktuell etwas auf dem Markt um wie man so schön sagt. In der engeren Auswahl habe ich zurzeit Yokohama AD08R(S), Nankang NS-2R oder auch wieder Michaelin Cup2. Aufgrund der teilweise weiten Anfahrten auf eigener Achse und der Tatsache, dass ich den Wagen auch mal auf Landstraßen bewege am Wochenende fallen Nankang AR-1 oder Yokohama A052 meiner Meinung nach raus.

    Von Yokohama habe ich heute eine kurze Mail inklusive Luftdruckempfehlung aus deren Motorsportabteilung erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :1330_v_tone1:

    FD.Yokohama.Motorsport.pdf

    Wenn dieses Jahr etwas anders gelaufen wäre könnte ich dir jetzt direkt Feedback geben vom NS-2R in 235/40 R18 rundum, die hab ich nämlich seit Wochen daheim liegen und wäre sie normal bereits am SBR und an der Nordschleife gefahren... auf den paar Metern Landstraße die ich sie bisher gefahren bin haben sie ein gutes Gefühl vermittelt, weiteres kann ich hoffentlich in ein paar Wochen sagen :)

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  10. vor 14 Stunden schrieb shinin:

    Inzwischen wurde ja schon an mehreren Stellen im Forum über den Umbau auf S55 Ölversorgung beim N55 Motor diskutiert. 

    Gibt es eigtl. einen speziellen Grund warum S55 und nicht zb M235i Racing? Also hat die vom S55 noch zusätzliche Vorteile meine ich?


  11. Am 3.4.2020 um 14:11 schrieb r20832:

    Deshalb habe ich ja auch von drücken unter 2 bar abgeraten. Andere sind teilweise mit 1,4 bar losgefahren und haben dann geschimpft wenn die Querrisse in der Lauffläche aufgetaucht sind. 

    Da muss ich jetzt allerdings mal einwerfen das ich das Problem mit den Querrissen beim 595 RSR auch hatte auf meinem M235i (245/35 R18)... Und von Drücken um 2 Bar war ich immer sehr weit weg, der wurde immer bei irgendwas zwischen 2,3 - 2,6 bar bewegt. Trotzdem sind diese Risse aufgetreten bei zwei Sätzen hintereinander. Und der zweite Satz war auch noch fast neu vom DOT her, also leider lässt sich das mit den Rissen nicht allein vom Druck abhängig machen.


  12. vor 3 Stunden schrieb Jabuan_RS:

    Hallo zusammen,

    ich habe auch die Gurte, die Fronki, gepostet hat. Mein Wiechers Clubsport Bügel hat eine Gurtstrebe mit einer Vorrichtung für Einklingbeschläge. Nun bieten sich mehrer Möglichkeiten:

    1. An der Gurtstrebe des Wiechers Clubsport Bügels Schlaufen
    2. Ausklingbeschläge kaufen und diese am Wiechers Clubsport Käfig verschrauben. 
    3. Die Gurte mit den mitgelieferten Schraubbeschlägen an den originalen hinteren Gurtpunkten befestigen. Beschläge mussten wahrscheinlich etwas gebogen werden um die Zugrichtung einzuhalten. Hat das jemand gemacht und wie sieht das aus?

    Was sagt der TÜV zu den Varianten?

    Ich vermute Variante 2 kann gar nicht funktionieren oder? Die Ausklinkbeschläge müssten ja wenn dann am Gurt und nicht an der Karosse/Bügel befestigt sein. Wenn du dir deine Gurte genauer anschaust wirst du feststellen dass die Ösen der Beschläge unterschiedlich im Durchmesser sind. Und die größere Bohrung ist die, welche für die Klinkbeschläge ausgelegt ist und die ist ja aber mit deinem Gurt vernäht. Ich vermute den Ausklinkbeschlag kann man durch die kleinere Bohrung gar nicht durchfädeln bzw. einklinken?


  13. Am 5.2.2020 um 15:32 schrieb Matchi:

    Danke für die perfekten Bilder! Ich mache mich dann mal auf die Suche ;) Aber benötigt man die Gurtdurchführung? Hättest du sonst eine Datei für unseren 3D Drucker :) ?

    Also ich hab das auch sehr ähnlich gelöst bei meinem 235i (Ich glaube sogar mit Hilfe des Threaderstellers hier und dessen Bildern, Danke nochmals auf diesem Weg dafür) Ich habe die Gurtdurchführung zwar daheim liegen, nutze sie aber nicht, geht auch super ohne. Ich habe Sparco Gurte mit Ausklinkbeschlägen und dazu das passende Schroth Befestigungssystem verwendet.