27 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

nach langem stillen mitlesen möchte ich mich nun selbst vorstellen.
Mein Name ist Benjamin, 26 und wohne in München. Also dort wo alle schönen Rennstrecken maximal weit weg sind... ;-)
Meine Freundin Alexandra konnte ich ziemlich schnell für jegliche Drift- und Rennstreckenevents begeistern, sodass sie immer mit dabei ist. Alternativ fährt sie und ich bin Beifahrer.

Fürs Fahren habe ich mich schon immer begeistert und mit diversen Fahrtrainings und Driftveranstaltungen mit dem Alltagsauto angefangen.

1er_h_(9).JPG

2018 habe ich mich dazu entschlossen öfter auf Rennstrecken zu fahren. Ein Tracktool musste her, weil uns der 1er dafür zu schade ist. Das eingesetzte Budget sollte gering gehalten werden, so haben wir uns für einen BMW e36 318ti entschieden.
Keine wirkliche Rakete, aber für den Einstieg ein günstiges und spaßiges Auto. Diverse Umbauten waren schon erledigt, der Vor-Vorbesitzer wollte damit an der GLP teilnehmen.
Grob zusammengefasst gab es folgende Umbauten:

  • KW V1
  • e36 M3 Domlager
  • H&R Stabis
  • Wiechers Überrollbügel und Domstreben
  • Schalensitze und 3-Punkt Gurte
  • Stahlflex Bremsleitungen, Hawk Beläge und Semi Slicks

IMG_7784.JPG

Leider war das Auto nicht so perfekt wie vom Verkäufer beschrieben. Das haben wir beim Kauf nicht direkt bemerkt. Bei der ersten Veranstaltung, außerhalb vom "Normalbetrieb" im Straßenverkehr klapperte und schliff alles mögliche am Auto in den Kurven und auf den Curbs.
Es folgte ein kleiner Reparaturmarathon: Querlenker mit Traggelenken komplett, Spurstange, Motorlager, Auspuffanlage inkl. Kat, Lambdasonde, Tonnenlager, Servobehälter und Schläuche, Kühler mit Thermostat, Leerlaufregler. Dazu kamen normale Verschleißteile wie Motoröl, Zündkerzen, Bremsscheiben, -beläge und Bremsflüssigkeit, die nach den ersten 3 Runden auf der Nordschleife ausgegast ist.
Mit der Hilfe eines KFZ-Mechatronikers konnten wir die meisten Teile selber wechseln und sind so ein bisschen zum Schrauber geworden. Hat viel Spaß gemacht, war aber auch ernüchternd, dass immer was neues innerhalb der ersten Monate defekt war. Wo wir schon dabei waren, haben wir auch noch eine Fahrwerksvermessung machen lassen und ein Lamellensperrdiff von FFDiff eingebaut, das hat sich deutlich bemerkbar gemacht.

Gefühlt war der 318ti dann durchrepariert und ich habe ihn verkauft. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt habe ich mich nach was Neuem und Schnelleren gesehnt.
Ein BMW Z4 Coupé habe ich mir schon immer gewünscht. Als ich dann einen als bereits umgebautes Tracktool entdeckt habe musste ich zuschlagen.
Es ist der Z4 geworden den Philipp umgebaut und auch schon hier vorgestellt hat: Phils Z4 3.0Si Nur Fahrwerk, Sitze und Bremse - war der Plan

unnamed.jpg

Es ist nach wie vor ein zuverlässiges und schnelles Auto, bei dem ich nichts bereue. Ein toller Umbau von Philipp - diesmal also alles richtig gemacht :1_grinning:

Ich schreibe demnächst noch einen Beitrag unter Tracktools/Autos in dem ich näher auf den Z4 eingehe.
Es hat mich mittlerweile auch das Umbaufieber gepackt, Stichwort Rennsportzelle by Stahlus :1331_v_tone2:

Ich freue mich über Anregungen, Infos, gute Tipps und neue Bekanntschaften.

bearbeitet von betaFrosch
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Benjamin, 

das Thema Reparaturen beim E36 hatte ich diesen Winter auch. Ist halt ein "altes" Auto... Hoffentlich hast du mit dem neuen mehr Ruhe, die geplanten Umbauten werden wahrscheinlich eh genug Zeit in Anspruch nehmen. 

Wenn du Bock hast können wir uns mal in Muc treffen! 

VG Emilian

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benjamin,

herzlich willkommen und Grüße aus dem Münchner Süden 😊 der Z4 ist ne klasse Basis und auch einer meiner Favourites 👌

viele Grüße 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen  aus dem Dachauer Landkreis.

Schöne Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Münchner Westen...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Willkommen. Super, dass auch einige rennsportbegeisterte Selberfahrer aus München und dem Umland kommen.
Würde mich freuen, den ein oder anderen auf einem Trackday zu treffen, wenn mein Z4 wieder selber rollen kann. ;-)

Stahlus 1.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch so viele aus dem Umkreis München :) Servus aus der Nähe von Erding ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.5.2020 um 21:33 schrieb betaFrosch:


Würde mich freuen, den ein oder anderen auf einem Trackday zu treffen, wenn mein Z4 wieder selber rollen kann. ;-)

Stahlus 1.jpg

Servus, super Gerät - da ist ja mein Z4 a bisserl ein weichgespülter im Vergleich dazu :50_open_mouth: (1400 Kg ohne Fahrer, S54)

wie bekommt man diesen Flügel eingetragen ? gibts da Unterlagen dazu ?

hab von APR den Frontsplitter ...

 

grüße Enzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus im Forum, tolle Renner hast du da. Der Drift im Compact war in Melk am Wachauring?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@enzo_ausbei meinem ist ja "nur" der n52 verbaut. Vor der Zelle waren es fahrfertig mit etwa 3/4 Tank 1185kg (inkl. Schraub-Überrollbügel), mit Zelle etwa 1210kg.
Für perfekte Rundenzeiten ist jetzt nicht mehr das Auto sondern der Fahrer (ich) der limitierende Faktor ;-)

Den Flügel hat der Vorbesitzer verbaut und eingetragen, weitere Unterlagen habe ich leider keine..

@GizmoDanke! :D
Ja, das war am Wachauring. Super Location zum Driften!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zelle ist der Hammer! :1311_thumbsup_tone2::8_laughing:

Plattform ist sowieso scharf, hab meinen 3.0 Roadster auch geliebt!

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was legt man für eine Zelle auf den Tisch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb chris:

Was legt man für eine Zelle auf den Tisch ?

Willst du nicht Wissen, glaub mir.:1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.6.2020 um 16:23 schrieb chris:

Was legt man für eine Zelle auf den Tisch ?

Das kommt auf den Zellenbauer drauf an. Ich kann dir die Firma Stahlus Rennsportzellen absolut empfehlen. Ruf doch dort mal beim Marcus an und frag nach einem Angebot. Die Preise sind abhängig davon welche Wünsche du hast wie z.B. Anbindung der Hinterachsaufnahme, Domanbindung vorne, DMSB Zertifikat, ...
Einen halben Dacia Logan kannst du für den Preis der Zelle aber auch bekommen ;-)

bearbeitet von betaFrosch
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb betaFrosch:

Das kommt auf den Zellenbauer drauf an. Ich kann dir die Firma Stahlus Rennsportzellen absolut empfehlen. Ruf doch dort mal beim Marcus an und frag nach einem Angebot. Die Preise sind abhängig davon welche Wünsche du hast wie z.B. Anbindung der Hinterachsaufnahme, Domanbindung vorne, DMSB Zertifikat, ...
Einen halben Dacia Logan kannst du für den Preis der Zelle aber auch bekommen ;-)

Haha:1_grinning: sehr genial. Jetzt hab ich glatt nachgesehen. Geht sich sogar ein Ganzer aus wenn man den günstigsten in Acces Ausstattung wählt:4_joy::4_joy::4_joy:

PS: hast den Zetti schon lackiert? 

PPS: hab deinen zigmal auf den Fotos vom Blauwal mit drauf:1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war es doch einige Zeit ruhig hier.
@JochenDas Lackieren und das anschließende Zusammenbauen + neue Fahrwerksabstimmung hat doch länger gedauert als gedacht.
Für die Lackierung nochmal ein großes Danke an @Fox906bg- jetzt kann sich der Innenraum ja doch gut sehen lassen :1_grinning:

Ab Juni 2021 konnte ich dann einige Trackdays mitnehmen (Salzburgring, Nordschleife, Sachsenring, Groß Dölln).
Der Wagen fühlt sich spürbar steifer an und es macht mega viel Spaß in einem Rennwagen-like anmutenden Auto zu fahren (auch wenn der 3l-Sauger sicher nicht der Schnellste ist :34_rolling_eyes: - der Spaß ist da).

Statt der Federal 595RS-Pro Reifen fahre ich mittlerweile Nankang AR1, was auch ein deutlicher Zugewinn ist. Das geht aber auch daher ganz gut, da ich das Auto nicht im Alltag bewegen muss und nen Hänger für die Anfahrt nutze.. :)

Trackdayforum_Z4_(4).jpg

Trackdayforum_Z4_(5).jpg

bearbeitet von betaFrosch
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter 2021/22 ist noch ein Setrab Ölkühler mit N54 Thermostat reingekommen, da die Kühlleistung vom serienmäßigen Öl-Wasser-Wärmetauscher auf dem Track nicht ausgereicht hat. Die Idee und ein bisschen Hilfestellung habe ich mir von @McQuade& @Phil130igeholt. Danke dafür! :12_slight_smile:
Die Befestigung des Kühlers war eine Herausforderung für sich, hat mit ein paar zusätzlichen Haltern aber auch geklappt.
Bin gespannt, wie sich die Öltemperatur nun nach dem Umbau bei hohem Lastanteil verhält. Dazu habe ich zusätzlich vor und nach dem Kühler jeweils einen Temperatursensor eingebaut und einen Drucksensor zur Kontrolle.

Jetzt kommt noch ein Schaltblitz via CAN und 17" Motec Ultralight Felgen mit Nankang AR1, als Alternative zu den 18" OZ Alleggerita.

IMG-2938.jpg

bearbeitet von betaFrosch
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb betaFrosch:

Für die Lackierung nochmal ein großes Danke an @Fox906bg- jetzt kann sich der Innenraum ja doch gut sehen lassen :1_grinning:

Immer gerne!:10_wink::1310_thumbsup_tone1:

Na, das ist doch top geworden, sieht alles sehr sauber aus!:1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb betaFrosch:

Im Winter 2021/22 ist noch ein Setrab Ölkühler mit N54 Thermostat reingekommen

Es sieht auf dem Bild so aus, dass der Vor- u. Rücklauf zum Kühler auf einer Ebene an den Kühler angeschlossen sind. Müsste der Rücklauf nicht oben am Kühler angeschlossen werden damit die Luft sicher entweichen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.3.2022 um 19:12 schrieb betaFrosch:

Im Winter 2021/22 ist noch ein Setrab Ölkühler mit N54 Thermostat reingekommen, da die Kühlleistung vom serienmäßigen Öl-Wasser-Wärmetauscher auf dem Track nicht ausgereicht hat. Die Idee und ein bisschen Hilfestellung habe ich mir von @McQuade& @Phil130igeholt. Danke dafür! :12_slight_smile:
Die Befestigung des Kühlers war eine Herausforderung für sich, hat mit ein paar zusätzlichen Haltern aber auch geklappt.
Bin gespannt, wie sich die Öltemperatur nun nach dem Umbau bei hohem Lastanteil verhält. Dazu habe ich zusätzlich vor und nach dem Kühler jeweils einen Temperatursensor eingebaut und einen Drucksensor zur Kontrolle.

Jetzt kommt noch ein Schaltblitz via CAN und 17" Motec Ultralight Felgen mit Nankang AR1, als Alternative zu den 18" OZ Alleggerita.

Hast Du den Wärmetauscher noch drin, oder entfernt? Hast Du irgendwas hinsichtlich Öldruck gemacht, aufgrund des großen Kühlers wird sich der verändern.

Schaltblitz mit Can Sniffer hätte ich abzugeben, falls Du den noch brauchen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.3.2022 um 17:11 schrieb McQuade:

Es sieht auf dem Bild so aus, dass der Vor- u. Rücklauf zum Kühler auf einer Ebene an den Kühler angeschlossen sind. Müsste der Rücklauf nicht oben am Kühler angeschlossen werden damit die Luft sicher entweichen kann?

Hatte ursprünglich vor den Auslass oben zu montieren, das ist mir allerdings mit den sehr starren Stahlflexleitungen nicht anders ausgegangen.
Ich denke, dass keine freie Luft im Ölkreislauf sein sollte, solange die Ölpumpe keine Luft ansaugt. Beim Einbau habe ich den Kühler komplett vorbefüllt. Bei Betriebsdrücken von 4-6 bar werden eventuell vorhandene Luftblasen entsprechend klein und verringern die Kühlleistung nur marginal. Der Kühler wird aktuell gleichmäßig warm, sollte also noch keine freie Luft reingekommen sein.

Habe einige Umbauten gefunden, die auch beide Anschlüsse unten haben. Beispielsweise beim 130i von@RID-ER130schaut es auch so aus.
Diese Frage habe ich zudem auch an Bat-Motorsport gestellt (dort habe ich einige Teile für den Umbau besorgt). Deren Rückmeldung ist, dass es keine Rolle spielt, wo die Anschlüsse montiert sind, da es ein offenes System ist und sich so keine Luftpolster bilden.

Falls die Kühlleistung mal nachlassen sollte und es wiederkehrend auf Luft zurückzuführen ist, müsste ich notgedrungenerweise den Auslass doch verlegen - mal abwarten. :3_grin:
 

Am 27.3.2022 um 10:20 schrieb PeterK:

Hast Du den Wärmetauscher noch drin, oder entfernt? Hast Du irgendwas hinsichtlich Öldruck gemacht, aufgrund des großen Kühlers wird sich der verändern.

Schaltblitz mit Can Sniffer hätte ich abzugeben, falls Du den noch brauchen solltest.

Der Wärmetauscher ist raus. An dessen Stelle sitzt jetzt das N54/N55 Thermostat.
Der Öldruck hat sich verglichen mit vorher nicht geändert, habe da bisher keine Probleme. Die Ölpumpe im N52 ist ja volumenstromgeregelt und scheint den größeren Kühler gut abzukönnen.
Soweit ich es auf der Straße testen konnte, scheint das System gut zu funktionieren - ich hoffe der nächste Trackday bestätigt das. :14_relaxed:

Danke für das Angebot mit dem Schaltblitz. Soweit habe ich erstmal alles was ich brauche und bastel erst noch ein wenig herum. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.5.2020 um 12:34 schrieb betaFrosch:


Also dort wo alle schönen Rennstrecken maximal weit weg sind... ;-)
 

Also dem muss Ich sehr bewusst widersprechen, du bist doch schnell in frankreich, italien, slowakei, ungarn.. 

Ein Freund von mir ist aus dem Ruhrgebiet nach München gezogen und freut sich richtig, dass die meisten geilen Strecken viel näher sind als früher :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb betaFrosch:

Habe einige Umbauten gefunden, die auch beide Anschlüsse unten haben. Beispielsweise beim 130i von@RID-ER130schaut es auch so aus.

Hallo Benjamin,

sehr schönes Auto. Wäre auch mein Traumauto mit N52. Aufgrund der Familien-/Fahrzeugsituation musste ich aber eine Rückbank vorhalten. 

Mein Ölkühler ist tatsächlich mit den Anschlüssen nach unten verbaut. Das ging sich mit den Leitungen besser aus. Habe damit bisher keine Probleme. 

Gruß,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.3.2022 um 08:19 schrieb RID-ER130:

Hallo Benjamin,

sehr schönes Auto. Wäre auch mein Traumauto mit N52. Aufgrund der Familien-/Fahrzeugsituation musste ich aber eine Rückbank vorhalten. 

Mein Ölkühler ist tatsächlich mit den Anschlüssen nach unten verbaut. Das ging sich mit den Leitungen besser aus. Habe damit bisher keine Probleme. 

Gruß,

Thomas

Hey Thomas,

danke, das Design und die Form vom Z4 gefällt mir nach wie vor sehr gut. Wenn der Nachwuchs groß ist kann man ja noch immer die Rücksitzbank rauswerfen.. 😉

Das macht Hoffnung, dass keine Luft entsteht. 👍🏼

An einem der oberen Anschlüsse habe ich noch ein Entlüftungsventil verbaut. Sollte mal Luft drin sein, bekomme ich die hoffentlich einfach raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden