BrianOconner

Recaro Pole Position BMW M2 Eintragung

8 posts in this topic

Hey Jungs,


Hoffe ihr könnt mir helfen.
Heute Früh wollte ich meine Pole Position beim TÜV eintragen lassen.
Der gute Mann vom TÜV möchte eine bescheinigung wegen dem Crashverhalten ohne Airbags im Sitz.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Die Kundenhotline vom BMW ist da etwas schwierig.


Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Thema ist generell sehr schwer beim TÜV... eigentlich gibts da generell immer Probleme wegen

1.) keine Original Recaro Konsole

2.) Seitenairbag ist ausgebaut worden

 

Habe beim beim M4 eingetragen bekommen .. hab mir bei meinem BMW Händler nen bestätigung geben lassen, dass die Airbags sauber auscodiert sind und sonnst alle Systeme noch voll funktionieren...

Zwecks Sitzen hat er nicht gesagt, da diese ja ne ABE haben Ergo sollten Sie ja was Crashes angeht geprüft sein. Aber Fahrzeugspezifisch wirst du da nichts bekommen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Problem: Airbags dürfen nur ausgetragen werden wenn die Crash-Sicherheit auch ohne Airbags gegeben wäre. D.h entweder hat der Hersteller Crash-Tests gemacht wenn z.b der Wagen serienmäßig auch mit Schalensitzen ohne Seitenairbags ausgeliefert wurde (M4 GTS z.b) oder du machst selbst einen Crash-Test (warscheinlich wirtschaftlich unrentabel).

Da es den M2 bzw. die 2er Karosserie nicht mit Vollschalen gibt, gibt's auch keinen Crashtest dafür. Anders als z.b beim 4er. BMW kann und wird dir da nichts ausstellen, ich habe das selbe Problem auch bei meinem 2er.

Also hast du zwei Möglichkeiten:

A) Ohne Eintragung fahren

B) TÜV suchen der dir das irgendwie auch so einträgt (Nasy Performance, Knoop Motorsport etc.)

 

 

 

Edited by xerik
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt halt maximal den M240i Racing. 

Der ist zwar sehr seriennah, aber trotzdem noch lange nicht so wie dein M2. Zudem mit Käfig, Netz, Gurten ausgelegt. 

Würde wie Xerik schon sagte die bekannten Quellen mal anrufen. Versus Performance fällt mir noch ein oder Laptime Performance. Die könnten Dir helfen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alternative wäre ansonsten noch Vollkäfig, Schalensitze und dementsprechende Gurte, dann kriegt man das auch eingetragen weil die Airbags dann eh nicht mehr viel Funktion haben.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Käfig und Gurte hab ich ebenfalls verbaut.

Die PP sind mit den original Sitzkonsolen vom M2 verbaut.

aber der freundliche Mitarbeiter beim tüv möchte eben eine Bescheinigung seitens bmw.

die üblichen verdächtigen habe ich schon angerufen. Leider ohne Erfolg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie schauts bei Sitzen ohne ABE aus, explizit beim E36? Gibt es da trotzdem die Möglichkeit einer Eintragung?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb bnr32:

Wie schauts bei Sitzen ohne ABE aus, explizit beim E36? Gibt es da trotzdem die Möglichkeit einer Eintragung?

Aussage des aaS meines Vertrauens im Bezug auf den e36: Baujahrgrenze liegt wohl irgendwo bei 96 bis dahin gehen FIA Schalen ohne Ohren. 

Das ist nur die Einschätzung des aaS, der bei mir die Eintragungen vornehmen wird, sobald ich den Fiesta verkauft und einen e36 gefunden habe. Hier wird es sicherlich auch andere Aussagen zu dem Thema geben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now