Henning

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  1. Mir wurde das mal als Schutz erklärt falls die Antriebswelle Fett verliert. Keine Ahnung ob das überhaupt ein Thema ist.
  2. Bei den RS3 Schaufeln baut man eigentlich auch direkt die RS3 Ankerbleche ein. aber ich würde ich auch Belüftung von Speed Engineering wählen. Am Cupra sind die auch top.
  3. Von mir bekommst du zwei Ratschläge: 1. Mach einfach Bremse (Beläge, Flüssigkeit, Stahlflex (beim 7er vermutlich sogar egal), pack ordentliche Reifen drauf und dann einfach fahren. 2. Wenn Du eh schon weißt, dass du bzw. deine Tochter Gefallen an dem Hobby hat, pack noch ein KW CS und entsprechende Felgen rein. Und das XTA mag ja echt toll sein, aber ich bin der Auffassung: Einmal richtig. Damit ich an einem Bauteil nicht zweimal ran muss. Zudem glaube ich, dass der Aufpreis zum CS Dir nicht allzu weh tut (das meine ich wirklich positiv!)
  4. Meine Aussage bezog sich ja darauf, ob dann theoretisch auch Abzüge gemacht werden. Wenn das Fahrzeug mit den Recaros abbrennt, dann sind ja logischerweise die Seriensitze nicht abgebrannt. Und laut Liste kosten die eher mehr als die Recaros. Gleichen Spiel mit Fahrwerk etc. Ist natürlich alles nur schwarzmalerei.
  5. Ich meinte damit Knut die WhatsApp Gruppen. Sorry
  6. Hallo Micha, die Aussage, dass die meisten einen E36 bevorzugen ist gute 10 Jahre alt und bezog sich darauf, dass die günstig sind und Ersatzteile endlos sind. Das sieht heute ganz anders aus. Selbst ein E46 ist da mittlerweile schwierig. Hier wirst Du eher sehen, dass ein E90 330i empfohlen wird. Preislich ähnlich zum E46 und halt deutlich jünger.
  7. Ich habe sie damals ehrlich gesagt nur genutzt um ungefähr abschätzen zu können wie lange die Strecke gesperrt ist. Bzw generell konnte/kann man damit sehen ob die Strecke überhaupt offen ist. auf der Strecke selbst habe ich sie nicht genutzt.
  8. Nein, haben die auch. War bei meinem 2-Way beim E46 auch so. Bzw. bei meinem aktuellen 2-Way für den Cayman 987 ist es auch so. Ich glaube sogar zu meinen, dass es beim Seat Leon Cupra auch so ist (ziemlich sicher). Bei meinem alten M140 auch. Je mehr ich drüber nachdenke, habe ich es noch nie anders gesehen.
  9. Sehe ich ähnlich. Ich habe zwar eine Bestätigung von der HUK erhalten wo es heißt, dass alle „neuen“ Bauteile mitversichert sind, aber was heißt das am Ende? Beispiel: Mein gesamtes Auto brennt ab. Die Recaros kosten 900€ pro Stück. Dann wird doch die Versicherung die originalen Porsche Sitze gegenrechnen. Und da komme ich am Ende sogar bei weniger raus 😂
  10. Es sollte aber passen. Ich hatte zwar 3,8 Grad negativen Sturz, dafür aber auch 265er auf einer 10j Felge mit einer ET von 25. Dann wird ein 255er mit 9j auch bei 2,6 Grad passen.
  11. Also würdest Du sagen der AR1 wäre vom Grip her nochmal über dem Cup2? Habt ihr Vergleiche was die Haltbarkeit anbelangt? Vergleiche zwischen Fahrern ist ja immer schwierig, aber vielleicht hatte ja einer beide Sätze drauf.
  12. Bin mal mit einem Cupra auf AR1 die 400km im strömenden Regen nach Hause gefahren. Da ging ab 60 nichts mehr. Aber wie gesagt, im Grunde wäre Regen egal. Bin zu 90% auf dem Bilster Berg und dann lasse ich das Auto im Worst Case stehen. Oder nutze halt den 18er Radsatz.
  13. Die Frage wurde hier sicherlich schon 10x diskutiert, aber aufgrund der Größe des Threads ist das kaum zu finden: Fahrzeug: Cayman S 987 (circa 1.350kg) Einsatz: Ausschließlich Track Ich habe mir für die kommende Saison einen Satz 19er OZ beschafft, für die ich einen Radsatz suche. Zur Auswahl steht der AR1 oder der Cup2. Beide in den Größen 235/35 R19 und 265/35 R19. Falls die Frage kommt warum keine 18er: Bei 18 brauche ich jeweils einen 40er Querschnitt, den es quasi kaum gibt. Nur Federal und Trofeo. Ich fahre damit 140km zur Heimatrennstrecke (Bilster Berg), aber auch circa 1-2mal im Jahr zur Nordschleife (400km). Das Fahrzeug wird so zwischen 2,5-2,9 Grad Sturz haben. Welchen würdet ihr nehmen? Für mich ist Preis/Leistung auch ein wichtiger Faktor. Der Cup2 kostet grob 200€ mehr, wenn er aber entsprechend länger hält, wäre das für mich auch ok. PS: Ich habe ergänzend noch einen 18er Felgensatz. Da sind derzeit AD08R drauf. Ich überlege, ob ich da einen guten Straßenreifen draufsetze, um auch bei Regen fahren zu können. Der 19er Satz muss daher nicht zwingend Regeneigenschaften haben. Wobei es natürlich super blöd ist wenn man am Ring ist, der Regen kommt und man 400km nach Hause muss.
  14. Ich fahre Motul RBF 660. Reicht mir auch völlig aus.
  15. Ersteres kann ich dir bestätigen. Du kannst die 4-Punkt Gurte auf jeden Fall upgraden. TÜV kann ich dir nichts berichten, aber würde mich wundern, warum dies ein Problem darstellen soll. Es schützt ja bekanntlich nochmal mehr und du hast auch keine zusätzliche Methodik, um den Schrittgurt zu lösen. Es bleibt ja bei dem einen Knopf. Aber TÜV muss ja nicht immer rational sein.
  16. TRW ist oftmals sogar der originale Hersteller. Ich habe Ähnliches vor und kaufe Meyle HD Teile. Habe damit bei BMWs immer gute Erfahrungen gemacht.
  17. Danke euch! Ich kaufe die Dinger nun einfach bei Porsche direkt. Am Ende macht es dann auch keinen großen Unterschied wenn man die Gesamtsumme sieht. Danke für die Aufklärung!
  18. Und mal wieder ne Frage, die hoffentlich schnell beantwortet ist: Ich baue bald mein Fahrwerk ein (Cayman 987). In dem Zuge wechsle ich auch einige Schrauben, die ich original von Porsche kaufen werden. Dazu gibt es auch Sicherungsmuttern. Meine Frage: Gibt es hier bei Muttern auch Qualitätsunterschiede oder sind das allesamt normale aus dem Baumarkt? Optisch sind das jedenfall ganz normale M12x1,5. Bei Schrauben kenne ich zumindest die Festigkeitsstufen. Da würde ich daher auch vorsichtshalber ausschließlich originale nehmen. Bei Muttern aber keine Ahnung. Wenn es aber ganz normale sind, weigere ich mich 3,50€ für eine simple Mutter zu zahlen. Edit: Anscheinend gibt es dort genauso die Festigkeitsstufen. Gehe dann davon aus, dass bei Fahrwerksteilen eher die Güteklasse 12 verwendet wird.
  19. Haha, das sind meine. Bin mir ja selbst nicht sicher, ob ich die wirklich verkaufen sollte. Wir hatten ja schon drüber gesprochen.
  20. Bekommst du denn mit dem ST X die 2 Grad Sturz überhaupt hin? Ich baue gerade meinen 987.2 für den Track auf. Das KW CS liegt zu Hause und damit sollte ich 2,5 Grad schaffen. Parallel liegen aber auch schon GT3 Querlenker zu Hause, um sogar auf 3 Grad zu erhöhen. Die Vorderachse des Caymans ist doch soweit ich weiß ziemlich identisch zum 996. Ohne entsprechende Querlenker oder Domlager werden die 2 Grad ganz schön knapp. Von 2,5 oder 3 spreche ich da gar nicht. Vielleicht irre ich mich hier aber auch. Bzw. vermutlich setzt du das schon voraus mit dem Satz "bei der GT3 Konfiguration"
  21. Ich liebe ja diese Detailberichte, danke dafür! Schön zu lesen. Den Z4 finde ich auch immer schön. Vielleicht sieht man sich mal am Ring oder Bilster Berg.
  22. Danke, aber das war überhaupt nicht meine Frage. Oder meinst Du damit die offizielle Porsche Teilenummer? Da sehen sämtliche Bilder eher danach aus als sei das wirklich nur die Kappe. ah sorry Du hattest doppelt geantwortet. Die Teilenummer hat halt leider die Bezeichnung „Reparatursatz Staubschutzkappen“. Das gepaart mit den Produktbildern sieht dann so aus, als sei es echt nur die Kappe. könnte da mal im PZ fragen.
  23. Hi zusammen, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. In diesem Winter möchte ich am Cayman S 987 (2010) Stahlflex verbauen und würde die Chance nutzen die Dichtungen der Bremssättel zu erneuern. Nun ist es so, dass ich etwas überfordert bin, was die richtigen Dichtungen sind. Im Porsche Teilekatalog sieht es bspw. so aus: Bei #13 und #14 sind nur die äußeren "Kappen" vorhanden. Aber dann fehlen doch die inneren "richtigen" Dichtungen oder nicht? Hier: https://racingbrake.com/bp-404bs/ finde ich immerhin ein Angebot. Allerdings auch recht kostspielig. Dort finde ich dann auch heraus, dass die in der Höhe je 32mm sind. Also 40x32 und 36x32 Nun meine eigentliche Frage: Sind die Brembo Sättel insofern genormt, dass die Dichtungen (je nach Durchmesser) immer identisch sind? Falls ja, dann wäre mein Gedanke, ich kaufe einfach einmal dieses: https://www.nbparts.de/bremse/reparatursaetze_hydraul/bremssattel_reparatursatz_vorne_36_mm_bremssystem_brembo_rep-satz_dichtsatz_i23_29633_0.htm und dann nochmal https://www.nbparts.de/bremse/reparatursaetze_hydraul/bremssattel_reparatursatz_vorne_40_mm_bremssystem_brembo_rep-satz_dichtsatz_i23_23807_0.htm Hinten dann das gleiche Spiel. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Danke euch!
  24. Was mich bei diesen Rechnungen immer "stört" sind die Gesamtkosten, die mit so einem Projekt einhergehen. Du hast nun 110k auf den Tisch gelegt und hast damit ein wirklich top Auto (im Ernst, wirklich mega!). Du fährst diesen ja auch schon etwas länger und wirst diesen auch länger fahren. Aber irgendwann kommt auch mal ein Verkauf. Und was bekommt man dann dafür? 70? 80? Da sind dann gut und gern 30k Verlust drin. Und das sind dann eigentlich die Kosten die für mich zählen würden. Ist es mir das wert, dann ist das eben auch absolut ok. Für das Geld kann man bspw. aber auch GT3 fahren. Mir ist aber natürlich klar, dass man das nicht immer ganz so leicht rechnen kann. Das Geld muss faktisch auch da sein. Die Umbauten werden auf der anderen Seite auch eher nach und nach durchgeführt. Ist alles nicht immer schwarz und weiß.
  25. rad-/reifenkombiantion für track

    Ich würde den Michelin PS4S fahren. Einen Semi im Alltag ist doch mit Verlaub Schwachsinn. Du wirst den nicht in ein richtiges Arbeitsfenster bekommen. Und wenn doch, dann sind wir aber wirklich weit entfernt vom öffentlichen Straßenverkehr.