Kiwi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    162
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Kiwi

  1. Ich habe bei mir Strongflex Motor- und Getriebelager verbaut. Die Geräuschkulisse vom Getriebe wurde dadurch schon extrem viel lauter. Da ich das Auto aber nur auf der Strecke fahre, ist das kein Thema für mich. Da geht es mir eher darum, dass der Antriebsstrang sich bei Kurvenfahrt nicht zu viel bewegt. Das ist im Grunde auch der einzige Grund für die straffere Lagerung. (Wie immer hat man hier 85 Meinungen, wenn man drei Leute fragt) Bei den Motorlagern merkst du es, wenn du bei Last/hoher Drehzahl vom Gas gehst. Da hast du ordentlich Geräusche durch die Vibrationen, die direkt auf die Karosserie übertragen werden. Zu den VT-Lagern kann ich leider nicht sagen... Hatte das Motorlager damals in meinem Mini R53 GP und da war es absolut verkraftbar. Lediglich im Stand etwas mehr Vibrationen als mit Serienlagern. :-)
  2. Da hast du Recht, das macht vollkommen Sinn - deswegen schrieb ich ja, dass ich wahrhaftig kein Reifenexperte bin und nur vor mich hin philosophiere. :) Erfahrung ist am Ende sowieso das einzige, was die Realität am besten beschreibt. Bin sehr gespannt auf den Reifen!
  3. Yes, wobei er in der Größe ja auch ein Hinterreifen für Porsche ist, wodurch er ja doch etwas Gewicht abkönnen muss.. :) Bin aber wahrhaftig kein Reifenguru, deswegen lassen wir das alles einfach mal so stehen. :) Die 255/35 18er Trofeo (haben dann die Corvette-Kennung ME2) habe ich nun über einen Freund direkt bei Pirelli bestellt - Lieferdatum unbekannt, da weder lagernd noch Produktion final geplant. Bin gespannt wann die kommen - immerhin sind die dann so frisch wie es nur geht :D Zum Preis kann ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt etwas sagen.
  4. Schicke dir eine PN sobald ich ihn habe :) Wird wohl doch erst morgen
  5. Das werde ich jetzt auch mal probieren - der sollte auf der 9,5er Felge funktionieren. Zumal der effektiv 264mm breit ist. Bekomme da heute einen Preis und werde die dann wohl ordern. Ein Freund von mir fährt 265er Trofeo auf der Vorderachse seines E92 M3. Da macht es wohl einen massiven Unterschied bei der Felgenbreite: 10er Felge = Untersteuern, 10,5er Felge = Auto biegt ab. Scheinbar braucht der Reifen (zumindest bei ihm - kann ja auch vom Setup o.ä. abhängig sein) die breitere Felge zum Abstützen, damit er vernünftig funktioniert. Da der Trofeo eine weichere Flanke zu haben scheint, macht die Theorie für mich auch Sinn. :)
  6. Das Thema kommt mir sehr bekannt vor! Bei mir war es ein ähnlicher Fall, als ich den Fahrersitz von SPG auf Pole Position umtragen lassen wollte. Hatte allerdings die Gurte am Käfig geschlauft = Ausnahmegenehmigung nötig. Die liebe Bündelungsbehörde wollte dies nur mit Wagenpass machen, sprich Auto nur noch auf öffentlichen Straßen zu Veranstaltungen zugelassen. Dann habe ich den ganzen Krempel zum Zulassungsdienst gegeben und das Auto auf meinen Vater in NRW zugelassen. Zack, Ausnahmegenehmigung erteilt ohne jegliches Problem... Einige Zeit später nach einer weiteren Eintragung (Airbox) wieder auf mich umgeschrieben und nun fahre ich trotzdem mit Eintragung in Hessen rum. Die Nummer hat mich auch viele Nerven und auch Geld gekostet. Hätte ich die Gurte einfach wieder an den Originalpunkten eingehängt wäre das eine 21er geworden ohne Kopfschmerzen :D
  7. Habe mich zuletzt auch damit beschäftigt, da ich den M3 ummelden musste. Allianz hat es definitiv ausgeschlossen, da war ich vorher immer über einen Freund versichert. LVM und Zurich haben auch keine Ausschlüsse aktuell
  8. Der hat halt auch das handwerkliche Know-How um die Karosserie schön zu dengeln :))))))))))))))))
  9. Cooles Projekt - ist mal was anderes! Habe dich tatsächlich letztens auch irgendwann mal auf der Autobahn gesehen und wir standen quasi zusammen im Stau. Weiß aber nicht mehr genau wo das war - A3 oder A5 meine ich. :)
  10. Ja, war doof :D Aber gut, ohne gefällt er mir auch gut - ggf. kommt da auch mal eine CSL-Stoßstange dran, da die aktuelle sowieso hinüber ist... Die Rampen lege ich kopfüber in den Kofferraum, die passen quer perfekt rein. Darauf kannst du dann immer noch die Kiste mit allen Utensilien, Weekender usw. stellen. :) Hehe, danke! Das war auch mitunter ein Kaufgrund. Wenn er jetzt noch etwas tiefer kommt, dann ist die Optik perfekt.
  11. Bei mir auch das gleiche... Seilwindenhalter habe ich erstmal komplett demontiert und überlege mir da noch eine Lösung. Das mit dem Distanzstück hatte ich auch schon überlegt :) Zum Auffahren nutze ich die Auffahrrampen, die ich mir für meine Scherenbühne habe bauen lassen. (Sind ca. 80cm lang und 5cm hoch) Die lege ich unter die Rampen und dann passt es gut. Die ersten Versuche mit dem Hänger haben die beiden CSL-Carbonecken an der Frontschürze gekostet... :D
  12. Knapp ja, aber passt wunderbar :) Darf ja etwas überstehen, von daher alles kein Thema. Hier sieht man es besser:
  13. Wir haben mittlerweile den M135 abgegeben und einen E61 530d gekauft. Lustigerweise die gleiche Farbe wie der M3. Hatte den E61 eigentlich als Modell schon abgeschrieben, aber dann habe ich ihm glücklicherweise doch noch eine Chance gegeben und diesen gefunden. Kurzerhand AHK nachgerüstet und fährt mit dem L-AT 400 echt entspannt dank Luftfederung an der HA. :) Dazu 260PS & 600Nm lassen den schön laufen. Fahrwerk liegt schon bereit (KW V2 Street Comfort), dann steht er auch vernünftiger da. :)
  14. Hier auch mal zwei aktuelle Bilder vom WE:
  15. Die Allianz hat mittlerweile klare Ausschlüsse in ihren AKB - Stand 09/2021: Das gilt natürlich nur für Neuverträge und nicht für bestehende. Aber sobald man ein Auto ummeldet entsteht so oder so ein Neuvertrag mit den neuen AKB... Ich werde das Auto nun bei der LVM versichern, da diese noch die alten Klauseln mit Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit haben und ich das Auto in Kürze ummelden muss.
  16. Dazu kostet es so noch weniger Steuern :-))
  17. Hallo zusammen, in meinem Vorstellungsthread habe ich ja bereits einige Bilder meines E46 M3 gezeigt. Nun möchte ich etwas mehr auf die Details und folgenden Modifikationen eingehen und euch in Zukunft auch teil haben lassen. :) Alle Modifikationen hier aufzuzählen, wäre ziemlich zeitraubend, deswegen hier die wichtigsten Eckpunkte: - KW Competition mit verstellbaren Uniball-Sturzstreben hinten - Vorder- und Hinterachse soweit es geht Uniball gelagert - AP Racing 6 Kolben Bremse Front mit Bremsbelüftung (Carbon-Trichter) in Frontschürze, hinten Serie - BBS GT4 mit Toyo UHPs und ein weiterer Satz BBS GT4 in schwarz mit Direzza - jeweils 265/35 18 rundum - Wiechers Käfig mit DMSB-Zertifikat sowie Domstreben vorne und hinten - Recaro Profi SPG (wird noch ersetzt) und Pole Position mit Schroth Profi 2 4 Punkt Gurten - CSL Style GFK-Heckdeckel - Supersprint Race Lightweight ESD - Luisi Mirage Lenkrad geschüsselt (hat das vorher verbaute Sparco Ring Lenkrad ersetzt) - CAE Shifter - 45% Sperre von limitedslip mit 4,10er Übersetzung uvm. :) Hier nun ein paar Bilder: Derzeit steht er in der Werkstatt beim M-Spezialisten. Eigentlich sollten nur die Ventile eingestellt werden, da sich ein leichtes Tickern breit gemacht hat und immer lauter wurde. Eine Kompressionsmessung hat dann gezeigt, dass leider mehr als das Ventilspiel nicht in Ordnung ist. Nun gibt es dann 24 neue Ventilführungen, da die der Auslassventile zu viel Spiel hatten und daher auch die Kompression flöten gegangen ist. In dem Zug gibt es dann direkt auch neue Kerzen, frisches Öl und auch die neuen Bremsbeläge werden eingebaut. Bin schon gespannt wie er nach der Reparatur geht, da ich eigentlich keinen Leistungsverlust vernommen hatte. :D Dann muss nur noch der Pole Position für den Profi SPG eingebaut, alles getüvt und das Fahrwerk eingestellt werden. Vielleicht wird dann dieses Jahr noch die erste Runde gedreht. :) Ansonsten heißt es dann erst einmal fahren, fahren, fahren und ans Auto gewöhnen. Dazu stehen dann eher Trackdays auf dem Zettel. Wenn ich ihn dann ausreizen kann, wird weiter modifiziert. :) Viele Grüße, Matthias
  18. Gerne :) Ja, der hätte mir auch gereicht vom Gewicht (der M3 hat leer was um die 1290 Kilo aktuell), war aber bei mir in der Nähe nicht zu bekommen. :) Und so hoch war der Aufpreis dann insgesamt nicht, sodass ich den 2600er genommen habe :)
  19. Ja genau. Und vor allem kommt man nicht halb taub und nass geschwitzt zu Hause an. :D Und ja, dieses Jahr wird definitiv mehr gefahren! :) Danke :) Ich habe vor kurzem den L-AT 400 gekauft und bin bisher zufrieden. :) Ich musste lediglich vorne den Seilwindenhalter abbauen um weit genug nach vorne fahren zu können. Und unter die Auffahrrampen muss ich noch etwas unterlegen um unfallfrei draufzukommen. Fahren tut er gut, was ich bisher so beurteilen kann. Zuletzt war das Zugfahrzeug suboptimal (Firmenwagen A6 Avant mit Frontantrieb und normalem Fahrwerk), wodurch er trotz perfekter Stützlast oftmals das Schlingern anfing. Das lag aber eher an der fehlenden Niveauregulierung und dem Frontantrieb. Beim nächsten Mal probiere ich das mal mit dem A8 aus dem Fuhrpark, dann sollte es wesentlich besser klappen. :) Ansonsten läuft er auf vernünftigem Asphalt auch bei 120 gut hinterher. Nur bergab mochte er in dem besagten Gespann nicht -> lag aber in meinen Augen mehr am Zugfahrzeug. Insgesamt bekommt man für den Preis eine gute und solide Leistung - auch wenn die am laufenden Band teurer werden... Hatte jetzt für die 2600kg Version (auf 2000 abgelastet für die 100er Zulassung) mit nachgerüsteten Stoßdämpfern inkl. 100er Zulassung und Seilwinde 4000€ bezahlt. Wenn ein Zugfahrzeug mit entsprechendem Leergewicht zur Verfügung steht, wird er auch wieder aufgelastet. :) -> Deswegen ist unser M135i übrigens zu verkaufen ;)))
  20. Zur Trailerqueen ist er übrigens auch mittlerweile geworden
  21. Sooo, am Wochenende konnte ich den M3 dann endlich mal dort bewegen wo er hingehört: Auf der Nordschleife. Es waren zwar nur 8 Runden (6 Samstag und 2 Sonntag), weil es Sonntag direkt schon wieder so voll wurde, aber er läuft genial. Das Setup vom Karl (24/7 Performance) ist so neutral und vermittelt viel Vertrauen. Trotzdem lenkt er ein wie noch nie zuvor. Trotz der schmaleren 245er Direzzas, die der Vorbesitzer damals günstig bei Raeder zum Testen bekommen hatte, war der Grip echt mega. :) Bin gespannt wie es dann mit 265ern ist. Hatten eine coole Truppe mit 996.1 GT3 Clubsport, 996.2 GT3, 997.2 GT3, E92 M3 Schirmer, E30 M3 usw. - hat mega Spaß gemacht. Wenn man den Verkehr rausrechnet, wäre auch locker eine 7:5x drin gewesen - wohlgemerkt in den ersten richtigen 10 Runden mit dem Auto. :) Da ist auch noch viel Luft nach oben, da ich auch noch viel zu früh bremse und generell nicht letzte Rille fahre. Die Umbauten über den Winter haben sich auch bemerkbar gemacht. Durch die starren Difflager klingt es im Auto wie in einem GT3 Auto :D Die Hinterachse ist endlich so richtig direkt und gibt perfektes Feedback durch die Uniballlager. Der Auspuff ist nicht mehr so übertrieben laut wie der runtergerockte Supersprint, der vorher verbaut war - jetzt klingt er einfach perfekt. Auch das Gefühl zu wissen, dass ich viele Schrauben mal in der Hand hatte und dass alles technisch top ist, lässt einen dann auch ohne Hintergedanken frei fahren. Der Motor läuft grandios mit der Airbox aus allen Lebenslagen. Durch die kurze Übersetzung kann ich viele Ecken einfach im vierten Gang fahren und muss nicht ständig schalten. (bspw. Hohe Acht bis Eiskurve) Lediglich der Leerlauf hat ein wenig gesponnen, da dieser nach dem Anfahren immer bei 2000 Umdrehungen hängen blieb und dann erst nach ein paar Sekunden oder einem kurzen Gasstoß wieder runterging. Wo es abends kühl wurde, hatte er das Thema nicht... Vielleicht hat von euch da einer einen Tipp für mich. :) Und hier ein paar Bilderchen:
  22. Im Vergleich zum R888 finde ich den Direzza sogar ziemlich leise :D Habe den R888 noch vom Mini damals im Gedächtnis und der war extrem laut. Die Direzza klingen halt wie ein Semi, aber auch nicht wie ein Holzreifen :)
  23. Hehe, die Felgen machen den nochmal raciger :) Kommt aber vllt bald noch ein neuer Radsatz mit 265/295 Bereifung :-) Flügel tendenziell nicht… Ich liebe die Form von dem Auto wie sie jetzt ist, da würde der Flügel - auch wenn er bestimmt was bringt - nur die Optik stören. Finde es mega, wenn der optisch noch nah am CSL bleibt, aber technisch und vom Gewicht viel besser ist. :-) Da sind mir dann die paar Sekunden auch egal, bei denen sowieso fraglich ist ob ich das alles so rausfahren kann. :))
  24. Fertig. Setup gemacht (steht jetzt mega gut im Radkasten), Heckbremse verbaut und alles komplettiert. (Ja, den Einfüllstutzen fürs Wischwasser habe ich noch an der richtigen Stelle eingesetzt und auch der Ventildeckel ist mittlerweile mit der richtigen Mutter befestigt ) Mitte Mai sollte dann das erste Ring-WE stattfinden.
  25. In dem Falle würde ich auch die 1,20m Scherenbühne nehmen. Ich selber habe eine mit 1m Hub: https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=292 Funktioniert wunderbar. Habe mir schon ein paar Mal eine zwei Säulen Bühne gewünscht, da ich nach oben auch den Platz hätte. Aber geht auch ebenfalls durch das fehlende Fundament nicht. Du kannst darunter aber im Grunde alles machen. Ich hatte im Winter sogar die komplette Hinterachse draußen usw. Auch an den Auspuff kommst du gut ran, da es keinerlei Verstrebungen zwischen den beiden Hubtischen gibt. Je nach Tieferlegung solltest du noch an Auffahrrampen denken, damit du überhaupt drauf kommst.