ArneR6

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  1. Danke, Jungs! @Teichi-M3Carbontüren stehen noch auf der Wunschliste. Mal sehen wann das Portemonnaie das zulässt :)
  2. Nachdem ich den Umbau mit der Einschweißzelle ja vor Ewigkeiten angeteasert habe, möchte ich jetzt endlich mal den Beitrag folgen lassen. Im Winter 21/22 habe ich das Auto komplett zerlegt und bei Titus Automotive eine Zelle einschweißen lassen. Das Ergebnis seht ihr hier nochmal auf ein paar mehr Bildern: Bei der vorderen Domanbindung habe ich die Gelegenheit genutzt, und die Anbindungspunkte fürs Domlager (also sowohl Langlöcher, als auch das große Loch in der Mitte) um 10mm pro Seite nach innen versetzen lassen. Die Anbindung an die Achsträgeraufnahmen der HA habe ich nach Vorbild der 320si WTCC Fahrzeuge bauen lassen. Hier wurde wirklich das Blech aufgeschnitten und ein Rohr direkt auf den Anbindungspunkt an der Unterseite geschweißt, wie im Bild zu sehen: Daraufhin ging das Auto zu Lack Mau in Bergheim, wo neben der Lackierung des Innen- und Motorraumes noch ein Carbondach und eine elektrisch beheizbare Frontscheibe Einzug fanden: Da das Dach von Floßmann fertigungsbedingt schwarze Ränder hat, hatte ich erst überlegt es einfach in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Schlussendlich bin ich aber froh, dass ich es nicht gemacht habe. Mein Lackierer hat sich, wie auch schon bei meiner Carbonhaube, echt Mühe gegeben und vor Allem die Idee gehabt, die Dachleisten auch schwarz zu machen . Finde so sieht es jetzt stimmig aus. Am 24.5.22 habe ich das Auto dann wieder bekommen und es konnte ans Zusammenbauen gehen. Eigentlich wollte ich das Auto mehr oder weniger zum Saisonstart fertig haben, aber wie das bei solchen Großprojekten so ist, verzögert es sich am Ende immer. Jedenfalls habe ich ab diesem Tag quasi jede freie Minute bei den Jungs von Heup Motorsport verbracht um das Auto so schnell wie möglich fertig zu bekommen. Angefangen habe ich mit der Elektrik: Der Zellenbauer hat es sogar geschafft, dass trotz der Umfangreichen Domanbindung weder der ABS-Block noch die E-Box versetzt werden mussten: Spritzwand und Getriebetunnel habe ich noch mit Hitzeschutzfolie ausgekleidet: Dann kam die Hochzeit: Während das Auto weg war habe ich mir die Zeit genommen und die Achsen mal ordentlich sauber gemacht. Die Radträger vorne habe ich Glasperlenstrahlen lassen. Weiterhin haben noch modifizierte M4 GT4 Querlenker Einzug gehalten: Die Hitzeschutzbleche sind bei einem Auto von 2008 natürlich kaum mehr überhaupt an einem Stück, deswegen kamen diese und diverse Verkleidungen die kaputt waren neu: Da hat der Zusammenbau richtig Spaß gemacht! Wenn ich die Bilder jetzt wieder sehe muss ich fast weinen, weil ich weiß wie es jetzt wieder aussieht :D Als das Auto weitestgehend zusammen war, ging es wieder zum Lackierer, um das Blechkleid zu vervollständigen. So sah das Auto dann nach etwas mehr als 3 Wochen am 16. Juni aus: Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich das Auto so schnell fertig bekomme. Die Aussicht bald fahren zu können hat mich einfach extrem motiviert und ich habe außer Arbeiten quasi nichts anderes mehr gemacht. Auch fürs Essen blieb keine Zeit und ich habe in der Zeit fast 5kg abgenommen :D Bis auf ein paar Kleinigkeiten konnte ich das Auto wie Lego zusammenstecken, auch weil der Umbau ja schon vor der Zelle ziemlich "komplett" war und ich alle Scheißarbeiten schon im Winter erledigt hatte, wie z.B. überflüssige Blechteile raustrennen oder die Batterie auf den Mitteltunnel zu versetzen. Auch habe ich mir beim zerlegen, entgegen meiner Natur, wirklich Zeit gelassen und alles vernünftig beschriftet, fotografiert und eingelagert. Es geht einfach viel schneller wenn man nichts suchen muss und sofort weiß wo alles liegt. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass ich die komplette "Infrastruktur" von Heup Motorsport zur Verfügung hatte, sonst hätte das auch nicht so schnell geklappt. Wenn man für Kleinteile einfach nur ins Regal greifen muss, mit allen erdenklichen Werkzeugen ausgestattet ist und man immer jemanden zum anpacken da hat, macht das die Sache natürlich erheblich einfacher. Hier möchte ich auch nochmal ein dickes Dankeschön an die Jungs sagen, die den Umbau in dieser Form erst möglich gemacht haben. Alles in allem ist das Auto im Vergleich zum letzten Stand 2021 nur ca. 30kg schwerer geworden, obwohl die Zelle sicherlich mindestens 75kg wiegt. Wenn man so ein Auto wirklich bis auf die Rohkarosse zerlegt, findet man fast an jeder Ecke noch Einsparpotential :) In Summe liegt das Gewicht jetzt bei 1242kg ohne Fahrer und Sprit, wohlgemerkt aber mit einer Sackschweren Performance Bremse auf der HA, die in den nächsten Wochen wieder rausfliegt. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde das Fahrverhalten hat sich mit der Zelle wirklich dramatisch verändert, der E87 ist ja von Haus aus schon sehr steif. Ich finde man spürt einfach, dass die Chassisbewegung definierter ist, also beispielsweise beim Slalom wirklich nur das Fahrwerk arbeitet und nicht die ganze Karosse. Ist irgendwie schwer zu erklären aber es ist auf jeden Fall merkbar und ich würde den Zusatzaufwand zu einem Schraubkäfig immer wieder in Kauf nehmen. Zum Schluss noch ein paar Bilder wie der Wagen Stand jetzt ausschaut: Die Fotos sind im Rahmen einer Gutachtenerstellung bei @Timoentstanden.
  3. 255 passt bei ausreichend Sturz gut rein. Zum Thema Tonnenlager: Auf jeden Fall starr machen, Aufnahmen sind gar kein Thema :) Edit: Bei 9x17 würde ich ET30 rundum nehmen, kenne einige die das so fahren. Wenn es mein Auto wäre würde ich allerdings eher eine 9,5er Felge nehmen, damit die Flanken in einem günstigeren Winkel stehen und sich besser auf der Felge abstützen können. Da wirst du aber evtl. etwas nacharbeiten müssen.
  4. Also ne 2,93er Übersetzung kann nicht geil sein bei dem Auto unabhängig vom Zustand :D Würde eher was richtung 3,4x-3,6x suchen und den frischen Sperrkörper da einbauen.
  5. Ob E87 oder E90, sind beides einfach mega geile Basisfahrzeuge für ein Ringtool. Teile sind günstig, Rostprobleme quasi nicht vorhanden (bis auf Hinterachsträger) und auch mit kostengünstigen Mitteln sehr leicht zu kriegen. Der N52 ist super robust und fühlt sich gerade im Vergleich zum M54 sehr spritzig an. Ob man einen 330i oder 130i nimmt ist letzten Endes glaube ich Geschmackssache. Viele sagen der E90 wäre schneller wegen des 100mm längeren Radstandes, allerdings habe ich mit meinem 130i noch keinen E90 330i gesehen der deutlich schneller ist und wo ich sagen würde es liegt am Auto und nicht am Fahrer. Dass der E87 durch den kürzeren Radstand natürlich etwas "verspielter" ist als der E90 sollte klar sein. Edit: Der E90 hat serienmäßig eine 3,15er Achsübersetzung, mit der sich das Auto wirklich anfühlt wie ein Rentnerfahrzeug. Mit der 3,46er 130i Übersetzung ist es ein ganz anderes Auto. Einige fahren auch noch kürzer, z.B. 3,64 oder 3,73, aber da kommt es dann auch auf den Reifenquerschnitt an, was optimal ist. Die Kaufentscheidung würde ich davon allerdings nicht abhängig machen :D
  6. Würde gleich so ein Set kaufen, gibts beispielsweise bei Amazon für 40€. Da ist eigentlich alles drin was man so brauchen könnte
  7. Die haben doch ECE, da gibts meines Wissens nach gar keins
  8. https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/oelsystem-zubehoer/oelkuehler-zubehoer/thermostate/thermostat-mit-halter?c=864 meinen wir dasselbe?
  9. Denke wenn du ein hochwertiges von Mocal z.B. nimmst wirst du da keine Probleme mit haben, ohne da jetzt aus Erfahrung zu sprechen. Das hier sieht mir gefühlsmäßig allerdings auch suboptimal aus
  10. Neben dem Fahrwerk bin ich in erster Linie auf die Menge an Reifen neidisch :D Viel Spaß beim Basteln!
  11. Wiechers Überrollbügel BMW E87

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    Servus, biete auf diesem Wege meinen Wiechers Überrollbügel für den BMW E87 an. Es handelt sich um die Version, die fest mit der Karosserie verschraubt wird. Dementsprechend ist der Bügel nicht nur Deko, wie andere Bügel die bspw. an Isofix Ankern verschraubt werden, sondern bringt wirklich Steifigkeit und Sicherheit ins Auto. Ich verkaufe den Bügel weil ich mir eine Einschweißzelle anfertigen lassen habe.Der Bügel hat alle Optionen, die es gibt, sprich 42CrMo4 (deutlich leichter als St52, da geringere Wandstärken möglich), H-Strebe, Gurtstrebe und ein liegendes Kreuz mit Knotenblechen.Vorgebogene Ankerplatten nach FIA Artikel 253 Anh. J, ein Materialgutachten, sowie alle Schrauben werden mitverkauft.Der Bügel hat speziell im Bereich der Überwurfmuffen für das Kreuz einige Kratzer.Neupreis derzeit 1053€Über Versand müsste man sich unterhalten.Bei Fragen gerne melden.

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  12. Also ich würde es immer mit ausgebauter Achse mit einer Hydraulikpresse machen, das geht super easy. Da ist man glaube ich schneller als mit abgesenkter Achse rumzuhampeln. Zumal die Achse echt schnell draußen ist :)
  13. Servus, Geil, dass du den 135 direkt so zerrupfst und die "Clubsport" Vorstufen überspringst (wäre erfahrungsgemäß sowieso passiert :D) Was erhofft ihr euch von einem anderen Thermostat? Soweit ich weiß hat der N55 auch ein Kennfeldthermostat, von daher gibt die Öffnungstemperatur von 103 Grad ja nur an, wann das Thermostat öffnen würde wenn das Heizelement nicht angesteuert wird. Zum Thema Lüfter: Was spricht dagegen einfach einen Spal Lüfter ohne Lüfterzarge zu verbauen? Dadurch, dass der Lüfter ja etwas vom Kühler entfernt sitzt und du Löcher in die Zarge geschnitten hast, ist der Luftdurchsatz ja sowieso erheblich reduziert. So ein Spal Lüfter ist auch noch 2-3kg leichter. Soll keine Kritik sein, bin nur gerade selber am Überlegen wie ich meine Kühlung verbessern kann, von daher bin ich froh über jeden Gedankenaustausch
  14. Also ich würde vorn wenns geht -3 grad anpeilen, hinten dann -2,3° (kannst natürlich auch -2,5° wenns sich platzmäßig anders nicht ausgeht). Aufgrund der Tatsache, dass du viel auf der Straße fährst würde ich vorne 0,5 mm pro Seite Vorspur einstellen (normalerweise würde ich hier 0,5 mm Nachspur geben) und hinten 1,5 mm pro Seite Vorspur. Wenns mein Auto wäre würde ich hinten wie vorne einen 235er montieren und mit 270 km/h leben. Auf der Rennstrecke wirst du die eh nicht erreichen :D Edit: Um den Reifenverschleiß in Grenzen zu halten sollte man Geschwindigkeitsorgien auf der AB mit derartigen Achswerten sowieso vermeiden ;)
  15. dann braucht man allerdings auch neue Bremsscheiben
  16. Moin, je nachdem wieviel Sturz du auf der Vorderachse fährst, kannst du auch easy -2,5 grad hinten fahren. LG
  17. Hallo zusammen, bin gerade dabei herauszufinden, wie bzw. ob man den Blinker bei E/F Modellen extern (also nicht über Szl) schalten kann. Die entsprechenden Kabel sind schon gefunden, allerdings brachte stumpf auf Masse legen nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der noch eine Idee hat LG
  18. Alter is das Ding geil :D Feier ich mega
  19. Moin, Also ich würde von der Mischbereifung klar abraten, weil du damit das Untersteuern niemals in den Griff kriegst. Du hattest ja eingangs erwähnt, dass du ein KW V3 einbauen möchtest, d.h. du wirst ja auch nur sehr begrenzt Sturz auf die VA kriegen. Damit ist die Mischbereifung schon doppelt kontraproduktiv. Du kannst ja auch auf die 8er Felge einen 235er ziehen, auf die 8,5er sowieso. Oder halt 225 rundum, das würde mit den Felgen auch gehen. Kurzum, alles besser als Mischbereifung bei den Autos :D VG
  20. Ja wäre vlt gut gewesen das dazu zu schreiben :D 70/50, 74nm vorspannung
  21. Servus zusammen, da ich hier schon ewig nichts mehr berichtet habe, gibts jetzt nochmal ein größeres Update. Stillstand herrschte nämlich keineswegs in der Zwischenzeit. Schon letzten Sommer hatte ich mich dazu entschlossen das Auto nur noch als Tracktool zu nutzen. Dementsprechend stand dann erstmal eine umfangreiche Diät an, also erstmal alles aus der Mühle rausgeholt, was nicht zwingend zum Fahren benötigt wird: Schön zu sehen war, wie das Auto immer weiter hochkam, je mehr ich rausgeschmissen hab Dann gings weiter mit Teermatten rauskratzen und Kabelbaum strippen: Beim Strippen habe ich mir nach dem Vorbild einiger hier im Forum auch die Mühe gemacht und den Kabelbaum komplett geöffnet, um die Kabel alle direkt am jeweiligen Steuergerät auszupinnen: Der Audiokabelbaum ist zum Glück komplett separat vom Rest, das heißt man kriegt in gefühlt 10 min schon 3kg der insgesamt 7,7kg die das Strippen gebracht hat raus. Der Rest ist dafür ungefähr 100x so aufwändig :D Nach dem Kabel ziehen wurde dann mit dem obligatorischen schwarzen Baumwollklebeband alles umwickelt: In dem Zuge habe ich auch noch eine leichte Batterie verbaut und die Plastikwanne im Kofferraum durch eine Carbonplatte ersetzt: Beim ersten Startversuch lief die Kiste natürlich NICHT. Da hat sich dann nach einer Stunde der Verzweiflung herausgestellt, dass ich vorne in der E-Box einen Stecker vergessen hab wieder anzuschließen Als dann alles lief habe ich das Auto wieder zusammengebaut, ging recht flott, ist ja nicht mehr viel drin :D Den Umbau habe ich mitten in der Saison gemacht habe, musste es an einigen Ecken ein bisschen schnell gehen, zum Beispiel beim mit Panzertape befestigten Türgriff oder der halbfertigen Blende im Armaturenbrett. Ich habe fast alle Teile, die ich ausgebaut habe gewogen. Vielleicht ist das ja für den Ein oder Anderen interessant: Dämmung Spritzwand innen 6kg Teppich vorne 7,5kg Multimedia 16,1 Schiebedach Kassette 15kg Türpappen l+r 7,8kg ABC säulenverkleidung Sonnenblenden Haltegriffe 3,5kg Himmel 2,5kg Heckklappen +kofferraumverkleidung 5kg Heckscheibenwischer 1 kg Teermatten 7,7kg Klimakompressor 6,3 kg Klimakasten 8,3kg Klimaleotungen 2,7kg Klimakühler 2,7 kg Luftführngen 1,3 kg Kabel hauptkabelbaum 4,7kg Mittelkonsole 4,2kg Airbags 5,2kg Batterie 23,4kg Batteriewanne 3kg Audiokabelbaum ca. 3kg Ein bisschen was kam natürlich auch wieder rein: Batterie 2kg Dacheinsatz 1,2kg Lüfter innen ca 2kg Carbonplatte Kofferraum ? Cabron Türverkleidungen ? Mit den Maßnahmen kam dann auf der Radlastwaage folgendes raus: Das Gewicht ist mit Fahrer (80kg) und etwas über halb vollem Tank. Kann sich sehen lassen wie ich finde. Zum Schluss kam noch ein KW Competition 2 Fach (V3 Racing?! ) rein. Bei der Gelegenheit habe ich noch auf die Aluguss Sturzlenker vom M3 umgebaut, weil mir die Dämpferanbindung da viel besser gefällt. Die Optik hat natürlich auch eine Rolle gespielt ;) Von den Maßen her sind die Lenker identisch, es passt also plug and play, wenn man die hinteren Dämpfer mit der entsprechenden Anbindung bestellt. Schade, dass die Fahrwerke nur beim Einbau so schön aussehen Gegen Ende der Saison habe ich mir dann noch eine Drexler Sperre von limitedslip.de gegönnt: Das Diff wurde bei der Gelegenheit gleich neu gelagert. Dadurch hat sich auch herausgestellt, dass das furchtbare Gejaule tatsächlich nicht von der starren Diffaufhängung kam, sondern von einem ordentlichen Lagerschaden Das Fazit was ich aus dem Umbau ziehen kann ist, dass das Gewicht bei einem Rennwagen einfach das wichtigste ist. Wenn ich mich recht erinnere (bin jetzt zu faul nochmal alles zusammenzurechnen) habe ich ca. 140kg aus dem Auto rausgeholt. Das hat einen Riesen unterschied allein Längsdynamisch gemacht, dass ich hier nur jedem raten kann seine Musikanlage als erstes rauszuschmeißen ;) Das Fahrwerk hat natürlich auch seinen Beitrag geleistet. Durch die deutlich höheren Federraten als beim Clubsport fühlt sich der Wagen einfach viel leichtfüßiger und präziser an. Das Wanken ist natürlich auch nochmal eine ganze Ecke weniger geworden. Die Tatsache, dass man einfach passendere Federraten fahren kann ist finde ich das Hauptargument für ein Comp. Durch das Sperrdiff fährt das Auto viel logischer, wenn der Wagen ausbricht lässt sich das deutlich leichter kontrollieren und ist besser vorhersehbar, passiert aber auch öfter :D Auf der Nordschleife ist der in Zeiten messbare Unterschied zwar vorhanden, aber nicht so groß aus meiner Perspektive (sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, solche Aussagen, jeder setzt sowas ja anders um). Allerdings fährt es einfach schöner. Gerade aus den beiden Karussells raus oder Bergwerk und ExMühle merkt man schon, dass es einfach deutlich schneller vorwärts geht. Außerdem ists auch einfach geil mal ohne Zugkraftunterbrechung über einen Curb zu ballern :D Allerdings würde ich im Nachhinein einen niedrigeren Sperrwert auf Zug wählen. In Verbindung mit dem kurzen Radstand ist das mit 70/50 schon ziemlich aggressiv und bei schnellen Kurven mit vielen Bumps, zum Beispiel Bellof-S, was vorher recht locker voll ging, muss ich jetzt kurz lupfen. All in all aber trotzdem definitiv für jeden eine lohnenswerte Investition würde ich sagen. So das war Eskalationsstufe 1, im Winter habe ich dann völlig die Kontrolle verloren, dazu schreibe ich aber später was :P Edit: Sperrwert, Fahrzeuggewicht und 2 Bilder ergänzt
  22. Is mir schon klar. Die meisten die ich kenne fahren aufm M4 aber deutlich höhere Federraten auf der VA. Eher richtung 140. Auch ich fahre in meinem relativ leichten 1er (ca. 1240kg) mit deutlich weniger Gewicht auf der VA als ein M4 140VA/160HA
  23. Finde die Federrate an der VA im Vergleich zur hinteren seltsam niedrig
  24. Schau mal hier: https://www.hel-stahlflex.de/HEL-Stahlflex-Bremsleitung-als-individuelle-Sonderanfertigung-inkl-Gutachten , da kann man sich die selbst konfigurieren. Sollte auch garnicht sooo teuer sein
  25. Was spricht eigentlich dagegen einfach passende Bremsleitungen zu kaufen?