Boesi

Die Rennsemmeln von Boesi

155 Beiträge in diesem Thema

@MCK

Klar mache ich das !
Auto ist in der Werkstatt weil es meinen Zusatzwasserkühler (für Ladeluftkühlung)  rechts im Radhaus mit einer Salve erwischt hat.
Das Auto bekomme ich morgen oder Donnerstag wieder. Ich messe es dann mal. 

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Super, danke schon mal!

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So, ich habe heute mal bissel gebastelt! Meine alte Bremsenkühlung habe ich ausgebaut. Da waren die lufttrichter noch an dem querlenkern befestigt ! Die Carbon Trichter waren schon ziemlich von Steinen usw zerflettert!!!!! Weil da unten doch sehr viele steinchen usw rumfliegen. 
Nun habe ich eine Kühlung die direkt an die serienmäßigen Einlässe in der frontschürze angesetzt wird ! Den kompletten Satz inkl. Carbonsammler, Ankerbleche, Schlauch, Schellen und Kleinkram habe bei Speed Engineering gekauft ! Qualität und Passgenauigkeit war klasse ! 
Einziges kleines Ärgernis war der Schlauch Anschluss am Sammler ! Der war fast zu weit für den Schlauch ! Das war ein raufgewürge mit dem Schlauch mit nem leichten Tobsuchtsanfall!! 😳 Der Rest war extrem geil! 
Habe dann gleich vorne neue Dixcel R23C Beläge draufgeschnallt.

 

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bearbeitet von Boesi
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Sieht top aus, aber ich hab nix anderes von den Jungs erwartet!:27_sunglasses::1310_thumbsup_tone1:

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vor 10 Minuten schrieb Fox906bg:

Sieht top aus, aber ich hab nix anderes von den Jungs erwartet!:27_sunglasses::1310_thumbsup_tone1:

Hast du Recht ! Die Jungs sind schon richtig gut ! 
Auch die Lieferung ! 
1Tag nach Versand war das ganze hier 

bearbeitet von Boesi
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Letzte Woche hat mich mal wieder etwas mein Interesse geweckt und ich konnte nicht anders und musste es bestellen. 
ich war angenehm überrascht wie gut dieser Mosselmann-Thermostat arbeitet. Auch im normalen Verkehr mit auch mal bis 300kmh durchladen kommt die Motoröltemp nicht über 95 Grad und pendelt sich bei normaler Fahrt zwischen 90-94 Grad ein. Mit dem Serienthermostat hatte ich beim Durchladen kurzfristig auch mal 110-113 Grad bevor der dann ganz offen war und die Temperatur wieder langsam gesunken ist. Der Mosselmann scheint auch deutlich flotter zu arbeiten weil er die Temperatur in einem wirklich kleinen Temperaturbereich regelt. Das finde ich absolut klasse. Scheint ein guter Kauf gewesen zu sein...
Mein Dank gilt den Jungs Von Burkhart Eng. die mal wieder flott innerhalb von 2 Tagen geliefert haben. 
Der Einbau dauerte bei mir nicht 30 Minuten sondern eher 90 Minuten,  da ich natürlich kein BMW Werkzeug hatte und den Umbau zum ersten Mal gemacht habe. 

 

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Über den Winter ist mir doch bissel langweilig geworden also habe ich meine Ballerkiste wieder ein
wenig mehr beschädigt und ein paar Löcher in die Motorhaube gesägt. Das war gar nicht mal so einfach wie ich anfangs gedacht habe. 
Die Löcher haben dann eine hübsche Abdeckung von den Burschen von Speed Engineering bekommen. Der Kram von den Jungs passt irgendwie immer
sensationell. Und dazu kommt noch dass die sich immer noch mit Gehirnschmalz Gedanken zur Sinnhaftigkeit machen. 
Mein Kumpel hat mir bissel dabei geholfen. 

Auf Bild 4 kann man mal sehen für was Bremsbeläge alles gut sein können :4_joy:

 

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Gerade habe ich Post bekommen !!
Ist doch immer wieder wie Weihnachten wenn man so hübsche Sachen bekommt....
Waren die Jungs von Burghart mal wieder fleißig !!

 

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vor 1 Stunde schrieb Boesi:

Gerade habe ich Post bekommen !!
Ist doch immer wieder wie Weihnachten wenn man so hübsche Sachen bekommt....
Waren die Jungs von Burghart mal wieder fleißig !!

 

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hattest du Temperatur Probleme mit dem Wagen oder einfach so upgegradet?

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Ladelufttemperaturprobleme  habe ich nur bei Temps über 20 Grad außen und viel Volllastanteil  ! Ich fahre Track aber auch mit 500PS. 
 Mit der Öltemperatur gibt es keine Probleme. Ich will mit dem großen Ölkühler nur die Kühlwassertemperatur entlasten weil das Kühlwasser ja über den Wasser-Öl Wärmetauscher das Öl mit runterkühlt.  Dadurch habe ich mehr Reserven bei sehr warmen Wetter. Und mir ist wichtig dass die Öltemperatur auch nach 20 Minuten Track nicht über 100 Grad kommt. 
Deswegen hatte ich ja auch schon den Mosselmann Ölthermostaten verbaut. Und mit dem größeren Ölkühler kann ich nun auch gut 1L mehr Motoröl fahren. 
Das sind dann immerhin um 20% mehr ÖL.

Zu deiner direkten Frage, es ist mehr Upgrade als wirklich Probleme.... 

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vor 6 Stunden schrieb DWD47:

hattest du Temperatur Probleme mit dem Wagen oder einfach so upgegradet?

Es gibt ja viele, die mit diesem Auto Typ  mit mehr als 100 grad wasser und 120 grad Öl auf dem Track rumfahren und das als ok sehen . Dazu gehöre ich nicht ! Jeder kocht da sein eigenes süppchen 

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vor 20 Stunden schrieb Boesi:

Es gibt ja viele, die mit diesem Auto Typ  mit mehr als 100 grad wasser und 120 grad Öl auf dem Track rumfahren und das als ok sehen . Dazu gehöre ich nicht ! Jeder kocht da sein eigenes süppchen 

klar. Ich hatte jetzt im sommer als auch im Herbst max 108/109 für Öl. Wasser war um die 100 meine ich. Ich war sehr positiv überrascht wie toll das Wärmemanagement ist. Wenn man Landstraße fährt ist Wasser teilweise sogar bei um die 85 nur.
Daher fragte ich, ob du andere Werte hattest (weil gleicher Motor). Aber klar, mehr Kühlung zum Schutz ist immer besser.

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vor 3 Stunden schrieb DWD47:

klar. Ich hatte jetzt im sommer als auch im Herbst max 108/109 für Öl. Wasser war um die 100 meine ich. Ich war sehr positiv überrascht wie toll das Wärmemanagement ist. Wenn man Landstraße fährt ist Wasser teilweise sogar bei um die 85 nur.
Daher fragte ich, ob du andere Werte hattest (weil gleicher Motor). Aber klar, mehr Kühlung zum Schutz ist immer besser.

Also Wasser hatte ich erst einmal gut 100 grad ! Das war in spa bei über 30 grad und volles Rohr 25 Minuten und 500ps . Da hatte ich 115 grad Öl und 102 grad Getriebe ! 
Seit ich den mosselman drin habe kommt meine öltemp nicht mehr auf 100 grad auch wenn ich von 100kmh-300kmh voll durchade ! 
und mit den beiden neuen Kühlern sollte es nochmal deutlich besser werden … besonders mit der Ansauglufttemp ! 

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Das Öl darf aber auch nicht zu kühl bleiben, insbesondere die Belastung durch Spriteintrag und Kondensat muss immer mal ausdampfen können!

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vor 9 Stunden schrieb Fox906bg:

Das Öl darf aber auch nicht zu kühl bleiben, insbesondere die Belastung durch Spriteintrag und Kondensat muss immer mal ausdampfen können!

Da hast du vollkommen recht !! Bei Motoröl halte ich die ideale Temperatur  je nach Viskosität zwischen 90 und 100 Grad für !! Ein W60 kann gerne 105 Grad als perfekte Temp  haben !! Bei einem w40 sind es so um 95 Grad denke ich, für ein  w30 kann gerne um 90 Grad als ideal gelten . Alles unter 90 Grad halte ich für jedes Öl als sup optimal. 

Ich hatte mich vor Jahren mal mit einem Öl Ing unterhalten. Der sagte mir dass schon 60-70 Grad reichen damit das Öl alle Stellen im Motor gut schmiert. Ich persönlich halte das für zu wenig. 

bearbeitet von Boesi

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Schmierfähigkeit hast du bei 60-70°C schon völlig ausreichend.

Ein dauerhaft zu kühles Öl kann sich aber wie gesagt nicht von der Sprit- und Kondensatbelastung befreien.
Ein modernes und gutes 5W30 kann problemlos 110-120°C ab und sollte auch immer wieder mal über 100°C kommen.

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Habe heute mein verfrühtes Ostergeschenk bekommen..... :1_grinning:

vorne   10x19 Et20

 hinten11x19 ET44

Ayke vom Evoservice  hat mir ein gutes Angebot gemacht, da konnte ich nicht widerstehen.
Da habe ich bei ihm gleich noch Motoröl, Diff Öl und Bremssaft für die Frühjahrswartung gekauft.
Und wie  immer ging alles richtig flott. 
Jetzt habe ich Felgen aber ich weiß leider noch so gar nicht welche Reifen ich fahren will..... 
 

 

Felge2 (1).jpeg

Felge2 (2).jpeg

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wenn es in 19" gibt, dann ad09. sonst geht natürlich IMMER Cup2..

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AD09 gibt es leider nicht in 265/30/19 . Ich habe den ja auf meinen Serienfelgen ( eigentlich nicht legal ) .. Der ist klasse und günstig !
Hinterreifen ist kein Ding. Ist in 295/30/19 verfügbar. Aber im 30er Querschnitt ist leider nur der 275er verfügbar. 
Und dann ist der Reifen für mich nicht wirklich legal. Leider haben alle AD09 Decken eine W Kennung, also nur 270kmh zugelassen. 
In meinem KFZ Schein steht 302 kmh

 

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vor einer Stunde schrieb Boesi:

AD09 gibt es leider nicht in 265/30/19 

A052 gibt es in 265/30/19. Ansonsten wird die Luft dünn...

bearbeitet von MCK

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Am 31.1.2024 um 18:50 schrieb DWD47:
vor 2 Minuten schrieb MCK:

A052 gibt es in 265/30/19. Ansonsten wird die Luft dünn...

Wo das denn ? Mein  Reifendealer sagte dass es die Kombi 265/30 und 295/30 für 19“ nicht gibt beim A052 !

Wenn ich die a052 so bekomme könnte wäre es perfekt 

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Ja, habe ich auch gesehen ! Der Reifendealer sagte mir jedoch dass die im Moment oder auch gar nicht mehr  produziert werden 

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Ups, hier treffen schon wieder verfrühte Ostergeschenke ein. 

Man sind die Dinger breit..... 
Der 265er ist fast 280 breit und der 295er misst 305mm
Mal sehen wie breit die auf der Felge bauen. 

PHOTO-2024-02-15-11-58-50.jpg

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abgesehen davon ob sie gut performen (du wirst sicher berichten): Die sehen einfach unfassbar gut aus!

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