332 Beiträge in diesem Thema

So, der Haufen hat heuer zum ersten Mal Temperatur bekommen. :3_grin:
Am Spielberg war Saisoneröffnung und somit eine super Gelegenheit, einen kleinen Roll-Out zu unternehmen und ein paar Eindrücke zu sammeln.

Funktioniert soweit alles tip-top, jedoch müssen wir in Sachen Temperaturmanagement nochmal ran.
Er wird aktuell noch ein wenig zu warm, insbesondere den Berg hoch Richtung Remus-Kurve sind ca. 115°C Wassertemp. einfach zu viel.
Wobei der RBR diesbzgl. ein absoluter Killer ist, genauso wie beim Thema Bremse.

Von dieser gibt es übrigens sehr Positives zu vermelden.
Hatte ich im Warmup-Turn nach einigen Runden noch ein etwas schwammiges Pedal, so funktionierte die Bremse in den darauffolgenden beiden Turns richtig gut - stabiler Druckpunkt über die gesamte Dauer.
Vermutlich war das Einbremsen auf der Straße doch noch zu wenig gewesen, aber das wäre jetzt damit auch gegessen.

Am Fahrwerk müssen wir noch ein wenig schrauben, habe jetzt vermutlich auch durch die Sperre etwas mehr Einlenkuntersteuern.
Gut, ich fahre an der VA aktuell nur ca. -2° Sturz, da werden wir noch auf ca. -3° gehen.
Ev. muss ich nun meinen Fahrstil auch etwas ändern.

Anbei noch ein paar Fotos, die unter anderem der @danielxj40von @Reifen Hollerwegerfreundlicherweise von der Tribüne aus geschossen hat - danke nochmal an dieser Stelle. 
Gut, er muss ja kontrollieren, ob "seine" Reifen auch eine artgerechte Verwendung finden... :4_joy:


Videos werde ich voraussichtlich am Abend hochladen.

IMG-20170401-WA0002.jpg

IMG-20170401-WA0003.jpg

IMG-20170401-WA0004.jpg

IMG-20170401-WA0005.jpg

IMG-20170401-WA0008.jpg

DSC_0601 (1280x851).jpg

DSC_0602 (1280x851).jpg

DSC_0610 (1280x851).jpg

DSC_0617 (1280x851).jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehrfein :17_heart_eyes:

Schade das es sich nicht ausgegangen ist, wir waren ja am Sonntag kurz oben. Da bin ich mal gespannt was du noch so raustüftelst :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben schade, aber irgendwann wirds sicher mal passen!:14_relaxed::1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen die Videos von der Spazierfahrt.  :D 
Leider nur zwei Turns, da im dritten Turn meine GoPro wieder mal gestreikt hat...
Das erste ist nur ein Warmup, daher gehts da erst ab ca. Mitte des Videos etwas flotter zur Sache.

Soweit ich es bisher am Schirm habe, gibts keine neue Bestzeit.
Einerseits wegen dem Verkehr, andererseits wegen knapp 100kg Zusatzgewicht im zweiten Turn.
Und zu guter Letzt wegen mir  :D , ich hatte nach den unschönen Erfahrungen mit der alten Bremse einfach noch nicht das Vertrauen in das neue Material, daher nie auf letzter Rille gebremst, viele Rollphasen etc...
Zwar unbegründet wie sich herausstellte, aber ein wenig Vorsicht hat noch nie geschadet.

Hier eben der Warmup mit einem "Big Moment" bei 5:30min... ;) 

 


Und hier der Zweite mit ein paar netten Kisten (wie z.B. einer ziemlich coolen Viper und einem GTR mit ordentlich Leistung - die regelmässigen RBR-Fahrer hier werden die Autos kennen :3_grin:).

 

bearbeitet von Fox906bg
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht sehr stimmig aus, gratuliere zum gelungenen ersten Test.

weißt du zufällig welche Zeit zu erreicht hast?

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Gizmo:12_slight_smile:

Ich dachte bzw. schrieb zuerst, dass ich keine neue PB aufgestellt hab, da muss ich mich korrigieren.

Hatte erst jetzt am Laptimer gesehen, dass sich eine 1:53,6 eingeschlichen hatte. Dafür, dass die alte PB ohne Beifahrer und diese jetzt nur eine Aufwärmrunde ohne Pushen war, bin ich sehr zufrieden - da sollte noch was gehen. :12_slight_smile:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

Danke @Gizmo:12_slight_smile:

Ich dachte bzw. schrieb zuerst, dass ich keine neue PB aufgestellt hab, da muss ich mich korrigieren.

Hatte erst jetzt am Laptimer gesehen, dass sich eine 1:53,6 eingeschlichen hatte. Dafür, dass die alte PB ohne Beifahrer und diese jetzt nur eine Aufwärmrunde ohne Pushen war, bin ich sehr zufrieden - da sollte noch was gehen. :12_slight_smile:

 

Sauber gefahren, da geht bestimmt noch was, schaut sehr gut aus :12_slight_smile:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Khamul

Danke, ich hoffe auch dass das noch nicht alles war!:3_grin:

Am RBR ist halt Leistung Trumpf, davon hab ich aber nicht allzu viel. Muss ich die Zeit halt in den Kurven suchen, der Fahrer hat ja noch Potenzial.:21_kissing_closed_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mit dem Audi mit Turbo, Allrad und DSG alles so entspannt aus. Ich muss mich für soeine Zeit schon ganz schön ranhalten :3_grin:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrislo

Isses auch! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich sag immer, in den Wagen kannst du auch einen dressierten Affen setzen, der hat nach ein paar Runden den Dreh raus...:4_joy:

Aber gut, das war auch der Plan so ein Setup zu finden, um relativ entspannt möglichst flotte Runden fahren zu können. Ihr mit euren M3´s müsst da sicherlich mehr arbeiten, ist halt ein völlig anderes Konzept.

Aber ein M3 dürfte schon deutlich schneller sein, oder? Hatte leider noch nie die Gelegenheit für einen direkten Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit dem M letztes Jahr nicht gestoppt, da zu dem Zeitpunkt einiges noch nicht gepasst hat.

Nächste Möglichkeit am 30.4. beim ZK-Trackday, da weiß ich dann mehr. Aber mit 20 Jahre alten Sauger-PS reißt ma am Redbullring ka Leiberl :10_wink:.

Bist du da zufällig vor Ort, da könnte man mal einen Vergleich fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, aber ich komme da leider am Vortag erst von der NoS zurück.:43_slight_frown:

Werde aber vermutlich den zweiten Termin von ZK am 29.10. wahrnehmen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der TT wird seit Montag wieder artgerecht bewegt. :3_grin:

Bin die ganze Woche in der Eifel und möchte euch natürlich die paar bewegten Bilder nicht vorenthalten. Ich füge hier lediglich das Nötigste ein, würde sonst den Rahmen sprengen. Mehr Videos gibts in meinem Kanal: https://www.youtube.com/user/Fox906bg/videos?shelf_id=0&view=0&sort=dd

 

Montag gings zum Sportfahrertraining auf die GP-Strecke:

 

Ab Dienstag dann auf die NoS. Ca. 2,5 Jahre sind seit meinem letzten Besuch vergangen, zudem war ich da noch mit dem Golf unterwegs. Somit eine Premiere für den TT und weitgehend auch für mich, Brems- und Einlenkpunkte sind noch katastrophal...

 

Aber die Zeit ließ darauf schließen, dass der Wagen doch ordentlich Potenzial hat, der Fahrer aber noch etwas Übung braucht. :8_laughing:

Gesagt, getan, hab ich mir die Fehler vom Vortag zu Herzen genommen und so fiel gestern erstmals die 8min-Marke - sogar 2x direkt hintereinander mit exakt der selben Zeit! :27_sunglasses:

 

 

 

bearbeitet von Fox906bg
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Eile völlig vergessen, hier weiter zu berichten.

Leider bin ich einen Tag früher als geplant heim gefahren, da sich wieder mal der Technikteufel eingeschlichen hat...:40_rage:

Bin am Do. noch zwei lockere Runden gefahren, als plötzlich beim Start in die dritte Runde mein DSG gestreikt hat und unter Last den jeweiligen Gang rausgenomnen hat. Einige Sekunden später ging alles wieder, zumindest bis zum Galgenkopf, von dort aus zurück auf den Parkplatz getuckert.

Neue Runde, neues Glück - hier musste ich dann allerdings schon Breidscheid raus...:34_rolling_eyes:

Aktuell deutet alles auf einen Mechatronikschaden hin. Sehr ärgerlich, aber zumindest hab ich noch eine intakte hier liegen, welche voraussichtlich nächste Woche mit der entsprechenden Software bespielt und eingebaut wird.

Auch wenn es extrem nervt, so hatte ich bis dahin zumindest ein paar sehr geile Tage in der Eifel mit tollem Lehrgang, fast leerer Strecke, super Wetter und netten Leuten.:27_sunglasses:

Ein paar Fotos hab ich natürlich auch noch mitgebracht.

43201721252.jpg

432017212444.jpg

432017212426.jpg

43201721246.jpg

432017212338.jpg

432017212320.jpg

432017212239.jpg

432017212132.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer ärgerlich, wenn die Technik streikt :39_angry:.

Aber ein paar coole Bilder hast du mitgebracht :1_grinning:.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Fotos, ärgerlich aber wir leben ja glaub ich alle unter dem Motto "Race it Break it Fix it Repeat" :3_grin:

Ich freu mich auch schon extrem auf unseren Trackday am 14.06 auf der NOS :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Khamul

Genau, nur nicht von der Technik unterkriegen lassen, auch wenn´s oft im Börserl weh tut...:4_joy:

Freu mich schon auf deine Videos!:91_thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Fotos...

ms-ringpics_TF25042017-8788_Original (priv. Nutzung)  (1280x852).jpg

ms-ringpics_TF25042017-9325_Original (priv. Nutzung)  (1280x852).jpg

ms-ringpics_TF25042017-9586_Original (priv. Nutzung)  (1280x852).jpg

ms-ringpics_TF27042017-9935_Original (priv. Nutzung)  (1280x852).jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja quasi alle Fotos gekauft, die so von deinem Gefährt geknipst wurden! :8_laughing:

Die Folierung mit den neongleben Akzenten finde ich wirklich sehr gelungen! :1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:14_relaxed:

Ach, du glaubst gar nicht, wie viele es da noch zu kaufen gäbe...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab einfach mal zugeschlagen, dann ist das Gröbste fürs Fotoalbum erledigt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Fox906bg:

Danke!:14_relaxed:

Ach, du glaubst gar nicht, wie viele es da noch zu kaufen gäbe...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab einfach mal zugeschlagen, dann ist das Gröbste fürs Fotoalbum erledigt.

Klasse finde ich immer die Serien vom Martin Stollenwerk. :1335_ok_hand_tone1:Und seine Tages Flatrate... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Martin macht echt einen super Job, da hab ich damals noch mit dem 6R ein paar schicke Fotos abgestaubt.:14_relaxed::96_ok_hand:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle Bilder! Macht schon Spaß an der Nos, das sieht man dir am Grinser an :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich fast vergessen, mal wieder ein paar bewegte Bilder vom RBR.

Leider nur auf Toyo R1R, welche für den Regen gedacht sind - da war die Strecke allerdings schon wieder trocken. Nichtsdestotrotz hat der Reifen gar nicht mal so schlecht gehalten, bin aber bewusst immer nur ein paar Runden am Stück gefahren und dazwischen etwas abkühlen lassen.

Interessant auch, welche Fahrzeuge mit angeblich über 400PS (der 340i) bzw. 450PS (R8 V8 mit "Leistungssteigerung") auf den Geraden langsamer sind - spricht für die aktuelle Abstimmung, trotz "mickriger" Leistung im Vergleich. :27_sunglasses:

 

Trotz schlechterer Reifen ganz knapp eine neue PB angekratzt, sogar 2x hintereinander.

 

bearbeitet von Fox906bg
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil :17_heart_eyes: Was für Zeiten hast reingebrannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden