WRC1539

Hallo aus Luxemburg

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

Ich heiße Philippe, bin 20 Jahre jung und komme aus Luxemburg. Auf das Forum bin ich zufällig über Facebook durch einen Freund aufmerksam geworden.

Ich bin durch mein Alter noch nicht lange in der Trackday (/Touristenfahrten) Szene aktiv. Schon immer war ich fasziniert von Maschinen jeglicher Art. Je näher ich an die magische 18 Jahre Grenze kam und der PKW Führerschein immer greifbarer wurde, desto größer wurde meine Begeisterung für Motorsport und die Touristenfahrten auf der legendären Nordschleife.

Nachdem ich nach einer gefühlt endlosen "Leidenszeit" endlich im Besitz des Führerscheins war und mir die virtuelle Nordschleife auf der Playstation nicht mehr genügte, fuhr ich spontan, zu meinem Glück an einem Wochentag, in die wunderschöne Eifel um die Grüne Hölle auch in Realität zu "bezwingen". So kam es schließlich dazu, dass ich in einem E90 320d meine erste Runde auf der echten Nordschleife ohne chaotischen Verkehr drehte. Meine Erwartungen/Vorstellungen von der Strecke wurden nicht enttäuscht, sondern noch eher übertroffen. Ab dem Zeitpunkt war ich "ringfiziert" und meine Begeisterung für Motorsport und Touristenfahrten hat sich seitdem nur noch weiter gesteigert.

KS0A5279edited.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnell fiel der Entschluss, dass ein Benziner mehr Spaß bereiten würde. Da ich auch Rallye Sport sehr interessant finde, zu dieser Zeit zwei Volkswagen in unserem Familienbesitz waren und ich eine interessante Gebrauchtwagen Anzeige für einen Polo R WRC entdeckte, verliebte ich mich schnell in diese kleine "Pocket Rocket". Etwas leichtsinnig und geblendet durch meine Begeisterung für diesen, für meine gewohnten Verhältnisse leistungsstarken Wagen, war ich kurz darauf stolzer Besitzer von Nr. 1539 der 2500 limitierten Modelle.

Kurz darauf wurde der Polo dann auch das erste Mal über den schönen Waldweg bewegt.

IMG_7263edited5mb.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Falls erwünscht, kann ich gerne einen Thread erstellen, wo ich euch den WRC mit den bisherigen Optimierungen etwas näher vorstellen würde.

Das wär's fürs erste. Falls ich eine wichtige Info vergessen haben sollte oder ihr etwas wissen wollt, zögert nicht zu fragen!

Mein erster Eindruck des Forums ist durchweg positiv und ich freue mich auf weiteren Austausch mit euch.

 

Mit freundlichen Grüßen, Philippe
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Phillippe,  scheiss auf das Alter!! Hauptsache Du hast Spaß an der Sache! Her mit dem WRC Thread^^ Klasse Wagen:1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillipe,

tolle Geschichte, hier bist du bei den richtiger Community um dein motorsportliches Interesse weiterzutreiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Philippe, herzlich Willkommen von einem ganz alten Hasen hier. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen,

der Polo WRC ist schon ein tolles Auto. Richiger Giftzwerg. :1311_thumbsup_tone2:

Würde mich über eine detailierte Vorstellung freuen :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Polo WRC :17_heart_eyes: Super Auto 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch alle für den herzlichen Empfang und die Komplimente! :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

Freut mich sehr zu sehen, dass der WRC als Frontkratzer doch scheinbar gut bei euch ankommt und Interesse an einer Vorstellung vorhanden ist.

Dann bin ich ja fast dazu gezwungen ihn mal näher vorzustellen... Vorstellungs Thread kommt! :1_grinning:

@Maody66Nicht so bescheiden! Für einen "ganz alten Hasen" hoppelst du aber mit ganz akzeptabeln Zeiten über den Ring... :15_yum:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein herzliches Willkommen, wies aussieht sind wir beide die Jüngsten hier :7_sweat_smile:

Ich finds ja immer noch schade, dass VW dem Rallye-Sondermodell keinen Allrad geschenkt hat, ist aber trotzdem ein tolles Auto! :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha ja wir sind sozusagen die "Nachwuchsabteilung" :8_laughing:

Einerseits ist es schade, da das Auto ein Homolgationsmodell eines Rallye Autos ist, aber andererseits für ein Auto bei dem der Fokus auf Rennstreckeneinsatz gerichtet ist, bevorzuge ich eine "einfache" Antriebsart, also entweder Front- oder Heckantrieb. Für schnelle Ausritte auf der Landstraße ist ein Allrad Fahrzeug, besonders bei feuchter oder nasser Fahrbahn, natürlich vorteilhaft. Kann man besonders gut beim neuen MK3 Focus RS beobachten, dass der Wagen auf öffentlichen Straßen hervorragend funktioniert und exzellenten Grip durch sein kluges Allrad System aufbauen kann, dadurch aber auf der Rennstrecke eher "behindert" wird. Bei dem Thema Allrad Autos und Rennstrecke scheiden sich die Geister. Japaner wie Subaru WRX (STI), den Mitsubishi EVOs oder auch Nissan GT-Rs (Skylines) sieht man öfters erfolgreich im Einsatz auf Rennstrecken, besonders im Bereich der Time Attack.

Fakt ist, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Frontantrieb. Eine Sperre würde ganz sicher noch einiges bringen, aber auch so macht der kleine Polo schon mit dem neuen Fahrwerk sehr viel Spaß, und das auch in Kurven! :12_slight_smile:

Das Frontantrieb Konzept hat, neben dem Nachteil der unvorteilhaften Gewichtsverlagerung, auch seine Vorzüge. Die Technik ist nicht so kompliziert wie bei Allrad Autos, man spart Gewicht und ist mit einem guten Fahrwerks Setup und der richtigen Fahrweise trozdem sehr schnell unterwegs.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden