Focus RS

Ford Fiesta ST-Edition ab Werk mit einstellbarem Fahrwerk

13 Beiträge in diesem Thema

Für die Fans der schnellen Fronttriebler ist der Ford Fiesta ST-Edition vielleicht interessant. Das besondere an diesem Auto ist das werkseitige Fahrwerk aus dem Ford Performance Regal. Es ist ein Gewindefahrwerk ab Werk vorn 15mm und hinten 10mm tiefer als der normale ST. Ein Gutachten zur weiteren Tieferlegung durch einfaches Runterschrauben liegt bei. Vorn sowie hinten sind die Zug- und Druckstufe im eingebauten Zustand einstellbar. Ford gibt Empfehlungen für die Einstellung der Fahrwerks an und unterscheidet hier je nach den Einsatzbedingungen: Straße, Nordschleife, GP-Strecke :14_relaxed: Ich gehe davon aus, dass Ford mit diesem Auto auch auf den Strecken unterwegs war.

Bin jetzt nicht sicher ob an der Bremse etwas verändert wurde, verbaut ist hier vorn eine 278mm Scheibe und hinten 258mm. Auf den ersten Fotos sieht es so aus, als wenn Ford die Bremsbelüftung vorn verbessert hat.

Die bekannte Quaife Differentialsperre für die Vorderachse ist optional ab Werk verfügbar. Serienmäßig sind 18" Reifen auf geschmiedeten Alufelgen montiert.

Beim Motor bleibt es beim bekannten 200PS 1,5l EcoBoost mit immerhin 3 Zylindern (ist ein halber 6er :8_laughing:) und Torque Vectoring Control. UPE ist 33.100,-  mit Differentialsperre (inkl. 19% Mehrwertsteuer)

 

bearbeitet von Focus RS
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Auto, aber fast ein bisschen teuer. Hab mich auch schon darüber belesen, aber ich bleibe beim ST MK7 und dem Leon Cupra. 

Beim Edition ist die Quaife Differentialsperre aber Serie, oder? So hatte ich das aus den Berichten gelesen (vgl. https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/ford-fiesta-st-edition-2021/)

Aber cool, dass nicht nur mir das auto aufgefallen ist :) Mich würde interessieren wie sich das Dings so out of the box auf der Strecke schlägt. Beim MK7 ST ist, wie bei. vielen Serienautos, die Bremse das allergrößte Problem. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sperre ist Bestandteil des Performance Paketes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und 200 Stück für Deutschland. Glaub kaum dass wir da allzu viele werden im Kreis fahren sehen :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse ist halt die vom normalen mk8, somit aufm Track vollkommen überfordert. Alles in allem zwar eine coole Sonderedition aber wenn man was fürn Track will würde ich nach nem jungen gebrauchten mit Performance Paket und sonst nackter Hütte suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb r20832:

Bremse ist halt die vom normalen mk8, somit aufm Track vollkommen überfordert. Alles in allem zwar eine coole Sonderedition aber wenn man was fürn Track will würde ich nach nem jungen gebrauchten mit Performance Paket und sonst nackter Hütte suchen. 

Davon mal abgesehen gibts für das Geld auch den GZ yaris der momentan in aller Munde ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Kappacino:

Davon mal abgesehen gibts für das Geld auch den GZ yaris der momentan in aller Munde ist.

Solche Aussagen kommen immer wenn man UPE mit dem Transferpreis vergleicht. Hast aber in soweit recht, dass der Yaris nur etwa 10 - 15% teurer ist. Deswegen habe ich den Threat auch mit „Für die Fans der schnellen Fronttriebler...“ begonnen.

P.S. Für die Preisdifferenz kann man eine gescheite Bremse verbauen und hat noch Nenngeld für einige Trackdays übrig.

bearbeitet von Focus RS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Fotos von der von Ford verbesserten Bremsbelüftung vorn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auf dem Prospekt/Preisliste nicht gut erkennen. Bin mir auch gar nicht sicher ob da etwas verbessert wurde. Bremsbelüftung ist für die Marketingfuzzis und die final freigebende Rechtsabteilung nicht wichtig :4_joy: Für den einen haben die neuen Hochglanz Design Elemente im Innenraum Priorität und für den anderen ist es wichtig, dass die Verbrauchsangaben an prominenter Stelle stehen. Wer braucht da technische Performance Merkmale? :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich nirgendwo was gelesen, dass beim Sondermodel was in Sachen Bremsenbelüftung gemach wurde. Ford sieht da ja seit Generationen keinen Handlungsbedarf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Pressetext steht im Marketing Prosa etwas von geänderter Frontschürze und auf den Fotos könnte es neben den Nebelscheinwerfern ein Lufteinlass ähnlich wie beim Focus RS sein. Bin gespannt wie es live aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Focus RS:

Im Pressetext steht im Marketing Prosa etwas von geänderter Frontschürze und auf den Fotos könnte es neben den Nebelscheinwerfern ein Lufteinlass ähnlich wie beim Focus RS sein. Bin gespannt wie es live aussieht.


sieht für mich hier eigentlich alles normal aus. 

AEFD63B6-4C04-4FD6-9EEC-D3FE548D6375.jpeg

bearbeitet von r20832
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, leider. Auf dem Foto gut zu erkennen, nix mit verbesserter Bremsenkühlung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden