salvechris

Prüfstandslauf mit unterschiedlichen Reifengrößen

11 Beiträge in diesem Thema

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen was dieses Thema anbelangt.

Mir geht es in diesem Falle gar nicht um Erzielung der möglichen Spitzenleistung sondern die Einschätzung eines möglichen Verhältnisses.

Klar kann man auch beide Kombinationen draufschrauben und messen, vielleicht kann man sich so einen Prüfstandslauf auch sparen, kost ja alles Kohle.

Darf man also einen Unterschied bei einem Prüfstandslauf erwarten bei den Kombinationen

335/35/17

vs

255/40/17

 

btw Das sich das auf der Strasse total anderes fährt und anfühlt weiß ich. 335 ist halt für die Pommesbude, Performance bringt dat nix die Pelle.

Aber bei einer Messung auf ner Rolle, sind dort unterschiede zu erwarten oder sollte das gleich vom Ergebniss sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine vorsichtige Vermutung wäre, dass du bei dem 335er Reifen weniger gemessene PS haben wirst als mit dem 255er aufgrund der erhöhten rotierenden Maße. Felge + Reifen werden ja deutlich schwerer sein als die 255er Kombination, somit muss mehr Kraft aufgebracht werden, um diese in Bewegung zu bringen. 

Aber wie kommt diese hohe Spanne von 255 zu 335 her? Auf welches Auto kann man denn beides theoretisch fahren? :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden diese Verluste nicht über die Schleppleistung errechnet? 
so richtig drin bin ich in dem Thema auch nicht, wäre cool wenn’s mal jemand richtig erklären kann :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r20832 hat es genau erfasst !!

Egal ob 255 oder 335 , es kommt die gleiche Leistung raus mit eventuell kleineren Toleranzen. 
Bei der Messung wird natürlich die Schleppleistung mit einbezogen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, unmittelbar nach der eigentlichen Leistungsmessung erfolgt die Ermittlung der Schleppleistung. Dabei lässt man den Wagen ohne eingelegten Gang ausrollen, der Prüfstand ermittelt dabei die Verlustleistung des Antriebsstranges, inkl. Räder, Abtriebswellen, ev. Kardanwelle usw.

Was aber nicht berücksichtig werden kann ist, wie sich die deutlich breitere Bereifung dann auf der Straße verhält bzw. wie sich die Beschleunigung aufgrund des veränderten Roll- und Luftwiderstandes sowie veränderter Übersetzung und damit Radzugkraft verändert.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Also ist es für die Ermittlung der max. Leistung egal mit welcher Reifenpaarung man festgeschnallt wird.

Primär geht es mir ja rauszufinden ob nach einer Reihe von Fehlern und Problemen der Motor über das ganze Drehzahlband sauber läuft und dann natürlich auch ob er seine angegebene max. Leistung noch abrufen kann.

Falls das der Fall ist dann ist zumindest der gefühlte Unterschied auf der Strasse schon "dramatisch" zumal ja vorne auch mehr als 25% mehr Reifenbreite hinzukam. Einlenkverhalten und Grip in Kurven sowie "ein satteres Gefühl" auf der einen Seite, auf der anderen deutlich schlechterer Topspeed (fast 30 kmh Unterschied) und von 100 auf 200 auch etwas mehr als 1 Sek langsamer (falls der Motor die selbe alte Leistung noch hat).

Also für´s schnellfahren braucht es entweder die schmaleren Reifen oder halt mehr PS. Wobei mehr PS irgendwie deutlich sympathischer klingen. :4_joy:

 

bearbeitet von salvechris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das schnellere geradeaus fahren allerdings nur !!

wer will schon nur geradeaus flott sein ??

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
26 minutes ago, Boesi said:

 

wer will schon nur geradeaus flott sein ??

 

Amerikaner.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Thril:

Amerikaner.

 die fahren doch nur im eine meile großem kreis rum dachte ich 

:4_joy:

 

@salvechris

Bist du dir sicher dass du da die richtigen Reifengrößen angegeben hast ??
Der 335 er Reifen ist im Durchmesser alleine 3 cm größer !! Das macht natürlich unheimlich was beim fahren aus. 
Ich sage da nur mal ansatzweise dass da deutlich mehr Gewicht vorhanden ist und das auch noch deutlich weiter außen. 
Rollumfang ist beim 335er Reifen dann 10cm mehr. 
Das nur mal als Denkanstoß
Den 335er solltest du als 30er Querschnitt nehmen dann passt der Umfang bzw. Durchmesser

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Boesi:

 die fahren doch nur im eine meile großem kreis rum dachte ich 

:4_joy:

 

@salvechris

Bist du dir sicher dass du da die richtigen Reifengrößen angegeben hast ??
Der 335 er Reifen ist im Durchmesser alleine 3 cm größer !! Das macht natürlich unheimlich was beim fahren aus. 
Ich sage da nur mal ansatzweise dass da deutlich mehr Gewicht vorhanden ist und das auch noch deutlich weiter außen. 
Rollumfang ist beim 335er Reifen dann 10cm mehr. 
Das nur mal als Denkanstoß
Den 335er solltest du als 30er Querschnitt nehmen dann passt der Umfang bzw. Durchmesser

die Größen stimmen. Den 335 als 17 Zoll gibt es nicht als 30er. Das der 335  performancetechnisch nicht der Hit ist sollte klar sein. Alternativ kann man noch den 315/35/17 Nankang AR1 fahren. Auch nicht wirklich ein Wunder. Den 275er gibt es ja leider nicht mehr. 

Wenn  Du den orginalen 255er und den 335 jeweils nebeneinander stellst wirkt der 255 wie von einem Bobby Car. Das der 335 sich nicht wirklich gut fahren lässt ist mir für die Strasse egal. Schaut fett aus, das reicht fürs Erste. Und später hätte ich den warscheinlich nicht mehr eingetragen bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem deutlich größeren Abrollumfang hast du natürlich eine längere Übersetzung und weniger Radzugkraft am Radumfang.
Letztere ist jene Kraft, die den Wagen eben vorwärts treibt.
Dass dir unter diesen Umständen mit dem 335er 1sec bei 100-200 fehlt, glaub ich gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden