Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
No.1566

One more M2 N55 …

43 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb Paco1M:

gut, dass das andere Lenkrad raus ist :D 

Definitiv! Das hat sich auch einfach nicht gut gegriffen und war mir mit dem Carbon einfach too much. 
Das Gute ist, es gibt eine gewisse Zielgruppe, die darauf stehen und dafür viel Geld ausgeben 😅 

vor 45 Minuten schrieb BrianOconner:

Hinten 11 ET44 und vorne 10 ET25 bzw 10,5 ET27

Perfekt, vielen Dank! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 15.3.2023 um 13:11 schrieb No.1566:

Hallo zusammen, 

kleines aber feines Update für den Innenraum, Lenkrad in Alcantara mit sog. M-Nähten und ohne 12-Uhr-Markierung oder anderem Schnickschnack.

 

Und nun mal eine Frage an die anderen M2 Fahrer*innen. @Paco1Mwar so nett und hat mich seine Protracks in 10j ET20 anprobieren lassen. Sah super aus, aber, wie ich finde, schon recht eng. 

Fahrt ihr die 11j in ET44? Alles mit weniger ET sollte wohl zu eng werden. Hinterachse sind -2,3° Sturz.rad.jpg

 

Sorry für die riesigen Bilder. Photoshop stürzt die ganze Zeit ab. 

 

HA 11J ET40 mit 295er Trofeo und vorn 10J ET23 mit 265er Trofeo. Kommt allerdings auch mehr als die Serien 2,3 Grad auf die HA.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

von meinem M2 habe ich hier länger nichts mehr gezeigt, dehalb dachte ich, ist es Zeit für ein kleines Update, was in dem Jahr noch passiert ist und was über den Winter passieren wird. 

Der Status quo ist momentan dieser:

Ich habe Protrack in 10x18 ET25 und 11x18 ET40 verbaut, Reifen ist ein Yokohma A052 in 265/295.

Dann habe ich es auch endlich geschafft, dass Lightweight Spoilerschwert zu verbauen. Was m.M.n. die Front ganz nett nach unten abschließt. 

Ausserdem habe ich KW Uniball Spurstreben verbaut, sowie Endless N39S.

Mit den Sachen die ich sonst so verbaut hatte (siehe Seite 1), dachte ich, dass nun eigentlich erstmal "fertig" ist :8_laughing:

seite.jpg

front2.jpg

front3.jpg

 

Allerdings habe ich immer mit den fancy Schirmer Teilen geliebäugelt und dann gab es 18% und plötzlich kam der Postbote...

Für den Winter steht also der Umbau auf den Schirmer GT Achsstand an. Ergänzend zu den Spurstreben werde ich auch die Sturzstreben durch die Schirmer Teile ersetzen. 

schi.jpg

Ich bin wie ein Flitzebogen auf das Fahrverhalten gespannt! 

Mal sehen, was das neue Jahr so bringt ;) 

bearbeitet von No.1566
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey @No.1566

WOW weiss mit den silbernen Felgen sieht ja mega aus:14_relaxed:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb sven_e36:

hey @No.1566

WOW weiss mit den silbernen Felgen sieht ja mega aus:14_relaxed:

 

Danke ☺️

Ehrlich gesagt, war ich erst skeptisch. Hatte dann die Räder von @Paco1Mprobe gesteckt und gefiel mir dann doch ziemlich gut. 
Alternative war Anthrazit und sähe so aus:

IMG_4472.jpeg

Definitiv wollte ich nicht schwarz, weil sonst steht man an der Nordschleife immer am falschen Auto…

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aktuell hätte ich auch noch weiße ProTrack da…. 😂

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hier gibt es endlich Neuigkeiten! Das Auto war nun eine Woche bei Schirmer und wurde fit für die Saison gemacht. 

Es wurde der GT Achsstand angepasst und eingestellt, sowie die Federraten und Dämpfereinstellungen angepasst und dann gab es natürlich ein Setup + TÜV. 

Das Auto habe ich gestern bei schönsten 25 Grad abgeholt und mit Tom Schirmer eine ausgiebige Testfahrt über die anliegenden Landstrassen unternommen, er ist gefahren und hat eindrucksvoll demonstriert, was nun geht.

Leider war gestern Unwetter und ich konnte keine Touri-Runde fahren, bin aber 60km Eifellandstrassen gefahren und hier und da mal etwas schneller...

Für mich persönlich fährt das Auto optimal. Der Unterschied ist wirklich massiv. 

Hier die aktualisierte Spec-Liste, ob sich diese Saison noch was größeres ändert, denke ich nicht. 

Fahrwerk/Achsen

  • KW Clubsport 3-Fach - Schirmer Spec
  • Schirmer GT Kinematik HA 
  • Schirmer Koppelstangen
  • AMT Zuglager VA

Räder

  • Protrack One 10x18 ET25 VA, 11x18 ET44 HA
  • momentan Yokohama A052 265/295 

Motor/Abgas

  • CSF Race Spec Ölkühler 
  • CSF Wärmetauscher/Wasserkühler 
  • Wagner Evo 2 Competition LLK
  • Do88 Chargepipe 
  • Turner CatchCan
  • Wagner 300 Zellen Downpipe

Bremsen

  • Fischer Stahlflex
  • Motul RBF 660
  • Endless N39S VA / Endless ME22 HA 
  • Burkhart Engineering Carbon-Ankerbleche
  • Burkhart Engineering Carbon-Trichter 

Exterieur

  • Lightweight Spoilerschwert - kein großer Mehrwert, eher aus optischen Gründen

Als nächstes muss noch das CDV (ClutchDelayVentil) entfernt werden, dass Kupplungspedal um die Übertotpunkt-Feder erleichtert und um Messingbuchsen ergänzt werden, sowie ein Clutch-Stop montiert. Die Teile liegen hier schon einige Zeit rum. 

Den größten Teil, den ich mir für das Fahrzeug vorgenommen habe, habe ich nun geschafft. Das ein oder andere schwirrt mir allerdings noch im Köpfchen rum, was verändert werden sollte. 

Sieht nun so aus und fährt 1A!

 

IMG_7523 Kopie.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Verrätst du uns, was Schirmer an den Federraten gemacht hat? Vermutlich 130-140 mit 20-60-60 an der VA und 180-200 mit 20-60-80 an der HA?

Wie fand er das, dass du das AMT Lager an der VA hast? Er sagte mir, dass er nichts macht und kein TÜV wenn AMT oder Fremdlager verbaut sind.

Hattest du vorher schon ein Setup drauf, oder von den Serie auf das von Schirmer? Falls ja, war sein Setup, doch nochmal so viel anders? Frage, da ich dies auch vor hatte ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DWD47:

Cool! Verrätst du uns, was Schirmer an den Federraten gemacht hat? Vermutlich 130-140 mit 20-60-60 an der VA und 180-200 mit 20-60-80 an der HA?

Wie fand er das, dass du das AMT Lager an der VA hast? Er sagte mir, dass er nichts macht und kein TÜV wenn AMT oder Fremdlager verbaut sind.

Hattest du vorher schon ein Setup drauf, oder von den Serie auf das von Schirmer? Falls ja, war sein Setup, doch nochmal so viel anders? Frage, da ich dies auch vor hatte ;-)

Tom lehnt doch in der Regel alles ab was nicht von Ihm gebaut oder gekauft worden ist, der wollte mir 800€ aus der Tasche ziehen für die Abnahme seiner E88 die ich nicht über ihn gekauft hätte, sonder von jemandem anderem der die Falschen Felgen von Schirmer bekommen hat xD

Ein wunder das der gute da nur mit dem GT Stand da raus ist, kenne Geschichten da sind einige am Ende des Tages mit nem komplett Umbau da raus, obwohl die nur Setup und kleinigkeiten gemacht haben wollten xD

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb DWD47:

Wie fand er das, dass du das AMT Lager an der VA hast? Er sagte mir, dass er nichts macht und kein TÜV wenn AMT oder Fremdlager verbaut sind.

Die zwei Zuglager sind das einzige, was nicht von Schirmer ist. Wahrscheinlich war es dann nicht ganz so schlimm. Auf das Setup haben diese ja keine Auswirkung.

Ich kann mir vorstellen, dass es was mit Garantie zu tun hat.

Generell muss ich wirklich sagen, dass der ganze Ablauf, also Terminfindung, Abgabe, Infos während des Umbaus, Abholung etc. überaus gut war und der Kundenservice generell sehr gut war. 
Auch, wenn einige das ja nicht wahr haben wollen  

vor 3 Stunden schrieb DWD47:

Hattest du vorher schon ein Setup drauf, oder von den Serie auf das von Schirmer? Falls ja, war sein Setup, doch nochmal so viel anders? Frage, da ich dies auch vor hatte ;-)

Ich hatte vorher selbst vermessen, Klicks waren von Raeder abgeguckt. Da war der Achsstand aber noch nicht verbaut. 
Auto fuhr geradeaus, natürlich nicht vergleichbar mit einem professionellen Setup.

Nun hat sich ja mehreres auf einmal geändert. 
Im vergleich zu vorher, würde ich sagen, ich bin eine Gummikuh gefahren.

Der Unterschied ist massiv Spürbar. Das liegt aber natürlich nicht nur am Setup, sondern auch an den anderen Änderungen. Das Gesamtpaket ist auf jeden Fall top. 
Sicherlich ist ein Custom Racetec oder 24/7 Setup auch sehr gut, bin ich aber noch nie gefahren.

Wenn du mich fragen würdest, ob ich noch mal hinfahren würde, definitiv. Würde ich es dir empfehlen? Bezogen auf meine Kundenerfahrung, auf jeden Fall. 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Burstrusher5000:

er wollte mir 800€ aus der Tasche ziehen für die Abnahme seiner E88 die ich nicht über ihn gekauft hätte

Die Eintragung kostet allerdings immer soviel. Er listet die Kostenpunkte, bzw. wie sich die Summe zusammensetzt ja auch auf. Entweder zahlt man das, oder muss zusehen. 
Was denkst du, was die Eintragung der Apex Räder bei MKR gekostet hätte? Die Kosten für die Erstellung des Gutachtens hätte Matthias wahrscheinlich auch auf den Kunden umgelegt, was völlig legitim ist. 
 

vor einer Stunde schrieb Burstrusher5000:

Ein wunder das der gute da nur mit dem GT Stand da raus ist, kenne Geschichten da sind einige am Ende des Tages mit nem komplett Umbau da raus, obwohl die nur Setup und kleinigkeiten gemacht haben wollten xD

Und die sind dann alle totunglücklich von der Nürburg gesprungen 😅

Ganz ehrlich, wenn ich Kleinigkeiten machen lassen wollte und danach einen komplett Umbau hatte, habe ich mich wahrscheinlich aktiv dafür entschieden und wurde nicht überredet oder gezwungen, zumal sowas ja auch nicht ganz so günstig ist. 

Ich kenne diese Storys auch aus dritter Hand und kann es nicht bestätigen.

Ich könnte aber eine Story von einem Unternehmen erzählen (aus erster Hand), welches de facto noch kein einziges, wirklich schnelles Auto, gebaut hat und sich als Halbgötter hinstellen und so mit Kunden umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb No.1566:

Die Eintragung kostet allerdings immer soviel. Er listet die Kostenpunkte, bzw. wie sich die Summe zusammensetzt ja auch auf. Entweder zahlt man das, oder muss zusehen. 
Was denkst du, was die Eintragung der Apex Räder bei MKR gekostet hätte? Die Kosten für die Erstellung des Gutachtens hätte Matthias wahrscheinlich auch auf den Kunden umgelegt, was völlig legitim ist. 
 

Und die sind dann alle totunglücklich von der Nürburg gesprungen 😅

Ganz ehrlich, wenn ich Kleinigkeiten machen lassen wollte und danach einen komplett Umbau hatte, habe ich mich wahrscheinlich aktiv dafür entschieden und wurde nicht überredet oder gezwungen, zumal sowas ja auch nicht ganz so günstig ist. 

Ich kenne diese Storys auch aus dritter Hand und kann es nicht bestätigen.

Ich könnte aber eine Story von einem Unternehmen erzählen (aus erster Hand), welches de facto noch kein einziges, wirklich schnelles Auto, gebaut hat und sich als Halbgötter hinstellen und so mit Kunden umgehen.

Naja über MKR brauchen ma nicht wirklich reden, da lauf ich meinen 20k sicher noch bis ich umfalle hinterher, und ich glaube nicht das Matthias so eine hohe Summe verlangt hätte, er hat damals meinen M2 abnehmen lassen vom Hansen, und da bin ich mit 980€ davon gekommen, und da kam Zelle Wannen Fahrwerk etc 4 Seiten Schein am Ende raus.

Es wird ja viel gelabert, was wie dran ist wissen nur die, die dann einen Umbau machen lassen haben ;) und mein Telefonat war alles andere als " Nett, oder freundlich! "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eintragung der Räder kostet den normalen Satz für eine §21 (250€), was drauf kommt ist die Umlage für das Gutachten. Der Hansen nimmt das, was er auch für eine bspw. Protrack nimmt. 
Objektiv betrachtet, egal ob Schirmer, MKR oder sonst wer, der ein Gutachten für ein Rad hat erstellen lassen, wird den Preis an den Kunden weitergeben. Natürlich würde ich, als Endkunde, dass auch nicht geil finden. 
Andererseits, hätte ich aber auch kein gutes Argument, warum ich es nicht zahlen möchte. 
 

vor 1 Stunde schrieb Burstrusher5000:

Naja über MKR brauchen ma nicht wirklich reden, da lauf ich meinen 20k sicher noch bis ich umfalle hinterher, 

Ja, dass wird leider so sein.

vor 1 Stunde schrieb Burstrusher5000:

Matthias so eine hohe Summe verlangt hätte, er hat damals meinen M2 abnehmen lassen vom Hansen, und da bin ich mit 980€ davon gekommen, und da kam Zelle Wannen Fahrwerk etc 4 Seiten Schein am Ende raus.

Die Eintragung der Räder kostet den normalen Satz für eine §21 (250€), was drauf kommt ist die Umlage für das Gutachten. Der Hansen nimmt das, was er auch für eine bspw. Protrack nimmt. 
Objektiv betrachtet, egal ob Schirmer, MKR oder sonst wer, der ein Gutachten für ein Rad hat erstellen lassen, wird den Preis an den Kunden weitergeben. Und garantiert, hätte Matthias sich sein Apex Monopol fürstlich entlohnen lassen, in welcher Höhe wissen wir leider nicht und werden es auch nicht mehr erfahren. 
Natürlich würde ich, als En
dkunde, dass auch nicht geil finden. 
Andererseits, hätte ich aber auch kein gutes Argument, warum ich es nicht zahlen möchte.

Aber ist auch egal, wer die Dinger fahren will, muss den Preis zahlen. Ich will die nicht haben und deshalb ist mir das hupe. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das „kleine kinematic“ kit denn empfehlen? Wenn du sagst es dir wie Gummi vorher? 
Magst noch auf die federraten eingehen? Ich hatte ja selbst mit ihm gesprochen und oben genannte Werte von ihm bekommen. Ich fahre das danach entsprechend auch so und funktioniert wunderbar! 
was mich wundert: beim kinematic Kit werden ja nur die zwei Lager vom Sturzlenker getauscht. Schaut man bei 55parts. Dann sind an der ha aber noch 2 oder 4 andere Lager die nicht uniball sind, die weder bei Schirmer noch bei den anderen angeboten werden. Merkt man diese dann nicht oder warum hat die sonst niemand zum Tausch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb DWD47:

Kannst du das „kleine kinematic“ kit denn empfehlen? Wenn du sagst es dir wie Gummi vorher? 
Magst noch auf die federraten eingehen? Ich hatte ja selbst mit ihm gesprochen und oben genannte Werte von ihm bekommen. Ich fahre das danach entsprechend auch so und funktioniert wunderbar! 
was mich wundert: beim kinematic Kit werden ja nur die zwei Lager vom Sturzlenker getauscht. Schaut man bei 55parts. Dann sind an der ha aber noch 2 oder 4 andere Lager die nicht uniball sind, die weder bei Schirmer noch bei den anderen angeboten werden. Merkt man diese dann nicht oder warum hat die sonst niemand zum Tausch ?

110/140 VA und 160/200 HA, Helperfedern wie von dir genannt. Aber bezieht sich auf den M2.

Also ich habe kein Gummilager mehr an der HA. 
Der Achsträger ist sowieso schon starr verschraubt, dass Lager im Radträger wird gegen die Rollzentrumskorrektur ausgetauscht, dass Lager im Achsträger durch das Uniballlager, die Spurstrebe durch die Uniball-Spurstrebe und wie du oben auf dem Foto siehst, ist bei mir nicht nur das kleine Kinematik Kit verbaut. 
Beim kleinen Achsstand hättest du den vorderen Längslenker noch OEM (mit Gummilager) und den oberen Querlenker und den Führungslenker oben OEM, die sind aber nicht Gummigelagert. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Tom lehnt doch in der Regel alles ab was nicht von Ihm gebaut oder gekauft worden ist, der wollte mir 800€ aus der Tasche ziehen für die Abnahme seiner E88 die ich nicht über ihn gekauft hätte, sonder von jemandem anderem der die Falschen Felgen von Schirmer bekommen hat xD

Die entstehen aus 250€ für die Eintragung und sogenanntem Gutachtenanteil von 500€. Somit kommst auf 750€.

Hast du dann eine andere Lösung für die Eintragung gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Paco1M:

Die entstehen aus 250€ für die Eintragung und sogenanntem Gutachtenanteil von 500€. Somit kommst auf 750€.

Hast du dann eine andere Lösung für die Eintragung gefunden?

Ehm mehr oder weniger, ich hätte den Kontakt, ob er es dann aber ohne Zustimmung vom Tom machen würde ist die andere Frage ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zustimmung kostet idR den besagten Betrag, bringt dich also auch nicht wirklich weiter.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0