Marcel_Sti

Subaru Impreza Wrx Sti aus dem Süden

35 Beiträge in diesem Thema

Ich hatte nun endlich mal die Möglichkeit das Auto zu wiegen. Mit randvollem Tank (60L) und ohne Fahrer sind es 1387KG.

Das X-Weight liegt (auch ohne Faher) VR-HL bei 48,9%, VL-HR sind es somit 51,7 was denke ich i.O ist (aufgrund der recht weichen Federn vom St XTA wohl schwer hier noch zu justieren). VA zu HA ist mit 60,2 zu 39,8 natürlich alles andere als ideal.

In Zukunft möchte ich schauen wo/wie ich das Auto noch leichter bekomme. Punkte die ich bisher im Sinn habe

- Türtafeln durch GFK ersetzen (ohne Lautsprecher etc) + Doppeldin Radio und andere kleinigkeiten im Innenraum raus.

- Ggf. LiFePo Batterie

- Dünnglasscheiben vom Spec C / Makrolon

- (Von einem Bekannten könnte ich noch eine Carbonkardanwelle bekommen (allerdings recht Teuer für ein paar Kilo ganz unten am Auto))

- (Alu Heckklappe von einem Sondermodell wäre schön, allerdings auch sehr selten und teuer.)

bearbeitet von Marcel_Sti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Marcel_Sti:

Ich hatte nun endlich mal die Möglichkeit das Auto zu wiegen. Mit randvollem Tank (60L) und ohne Fahrer sind es 1387KG.

Das X-Weight liegt (auch ohne Faher) VR-HL bei 48,9%, VL-HR sind es somit 51,7 was denke ich i.O ist (aufgrund der recht weichen Federn vom St XTA wohl schwer hier noch zu justieren). VA zu HA ist mit 60,2 zu 39,8 natürlich alles andere als ideal.

In Zukunft möchte ich schauen wo/wie ich das Auto noch leichter bekomme. Punkte die ich bisher im Sinn habe

- Türtafeln durch GFK ersetzen (ohne Lautsprecher etc) + Doppeldin Radio und andere kleinigkeiten im Innenraum raus.

- Ggf. LiFePo Batterie

- Dünnglasscheiben vom Spec C / Makrolon

- (Von einem Bekannten könnte ich noch eine Carbonkardanwelle bekommen (allerdings recht Teuer für ein paar Kilo ganz unten am Auto))

- (Alu Heckklappe von einem Sondermodell wäre schön, allerdings auch sehr selten und teuer.)

Das Gewicht ist sehr gut.
Ich hatte bei meinem MY06 Hawkeye Spec C mit Sparco Sitzen, H-Gurten, keine Rückbank + Strebe darunter + Alle Gurte entfernt, Aftermarket 3" Catback, Klima, STI-Titan Domstrebe vorne & Cusco Domstrebe hinten sowie Stahlflex vo+hi, AD08R Bereifung in 235/45/17(meine ich) , ~1380kg.
Teermatten hatte der lediglich ein kleines bisschen am Getriebetunnel. 

Weiß nicht welche Batterie du hast, in meinem Spec C war ne 40AH Batterie (in Japan 36AH) verbaut. Die wog um die 10kg... Hatte damit nie Probleme, wenn ich den nicht bewegt habe, habe ich das Erhaltungsladegerät angeklemmt. Ist vielleicht eine günstigere Variante (~90€) um ein paar Kilo zusparen
Die Spec C Scheiben (Heckscheibe, Seitenscheiben) sind recht schwer zu bekommen und auch recht teuer. Die Windschutzscheibe kannst du in DE Problemlos auch bei einem Glasbruch erhalten. Im SIGTC Forum existiert dazu irgendwo eine Teilenummer, ich find sie gerade aber nicht mehr...
Ich wollte mir immer eine Carbonkardanwelle ordern, also wenn du die möglichkeit hast do it! Denke das wirst du schon merken, gerade weil die locker 50% leichter ist.

Vielleicht hab ich das im Thread überlesen, aber hol dir noch einen Motorölkühler. :)
Der Spec C hat ja Serienmäßig einen Motor- & Getriebeölkühler, den würde ich sonst sofort nachrüsten. Der war auch nicht besonders groß (ca 11 Reihen?)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Gewicht ist sehr gut.
Ich hatte bei meinem MY06 Hawkeye Spec C mit Sparco Sitzen, H-Gurten, keine Rückbank + Strebe darunter + Alle Gurte entfernt, Aftermarket 3" Catback, Klima, STI-Titan Domstrebe vorne & Cusco Domstrebe hinten sowie Stahlflex vo+hi, AD08R Bereifung in 235/45/17(meine ich) , ~1380kg.
Teermatten hatte der lediglich ein kleines bisschen am Getriebetunnel. 

Weiß nicht welche Batterie du hast, in meinem Spec C war ne 40AH Batterie (in Japan 36AH) verbaut. Die wog um die 10kg... Hatte damit nie Probleme, wenn ich den nicht bewegt habe, habe ich das Erhaltungsladegerät angeklemmt. Ist vielleicht eine günstigere Variante (~90€) um ein paar Kilo zusparen
Die Spec C Scheiben (Heckscheibe, Seitenscheiben) sind recht schwer zu bekommen und auch recht teuer. Die Windschutzscheibe kannst du in DE Problemlos auch bei einem Glasbruch erhalten. Im SIGTC Forum existiert dazu irgendwo eine Teilenummer, ich find sie gerade aber nicht mehr...
Ich wollte mir immer eine Carbonkardanwelle ordern, also wenn du die möglichkeit hast do it! Denke das wirst du schon merken, gerade weil die locker 50% leichter ist.

Vielleicht hab ich das im Thread überlesen, aber hol dir noch einen Motorölkühler. :)
Der Spec C hat ja Serienmäßig einen Motor- & Getriebeölkühler, den würde ich sonst sofort nachrüsten. Der war auch nicht besonders groß (ca 11 Reihen?)

Ich müsste schauen was für eine Batterie verbaut ist, ist auf jeden Fall noch eine Japanische. Einen Ölkühler habe ich bereits seit 2021 verbaut, habe ich tatsächlich vergessen hier. Ist ein 15 Reiher mit Thermostat, habe seither noch nie mehr als 100 Grad Öltemperatur gehabt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke bei den Einsparungen am Gewicht das es nur wenig Sinn ergibt das Heck leichter zu machen und damit den Unterschied in den Achslasten noch weiter zu erhöhen.

Gruß

Martin

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb InlineSix:

Bedenke bei den Einsparungen am Gewicht das es nur wenig Sinn ergibt das Heck leichter zu machen und damit den Unterschied in den Achslasten noch weiter zu erhöhen.

Gruß

Martin

Das ist klar, dennoch danke für den Hinweis :-). Hinten ist sowieso (bis auf die genannte sauteure Heckklappe) nichts mehr zu machen.

 

Gruß Marcel

bearbeitet von Marcel_Sti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein letztes mal wurde der Dicke anfang Dezember noch einmal am HHR im Kreis bewegt, bevor es engültig in die Winterferien ging. Ich war überrascht, wie gut die AR1 auch bei Temperaturen um die 0 Grad funktionieren und auf Temperatur kommen. Einige Bilder reiche ich nach sobald diese in vernüftiger Qualität vorhanden sind ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Marcel_Sti
Bildqualität zu schlecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig hat sich getan. Um noch mehr potential aus der Haltech Ecu zu nutzen habe ich mir jetzt noch das Haltech Ic7 dash zugelegt. Die nächsten Schritte sind nun das austauschen des Öltemp/Drucksensors und das direkte verkabeln des Sensors direkt an die Ecu.

Zusätzlich bastel ich noch eine Halterung für das Dash sodass es vor dem Oem Cluster sitzt.

B7BC9890-5747-45AB-A594-B9FB5343724A.jpeg

EFDD6715-80DB-4686-93C0-75B7F82194A8.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Sascha:

Wieso kaufst Du dir keinen Einsatz wo das Dash statt den Rundinstrumenten sitzt? Sowas hier zb:

https://makomotorsport.com/collections/subaru/products/subaru-impreza-wrx-gd-gg-2nd-gen-00-07-dash-mount-custom

https://3dracingsolutions.com/products/gdwrxdash?variant=31532977586309

 

Optisch der absolute Hammer :778_heartbeat:

Kenne ich, möchte aber vorerst das originale ebenfalls noch verbaut lassen wegen KM-Stand, Tüv Konformität etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich die Tage mal eine Carbonplatte bestellt und eine erste Halterung für das Ic7 gebastelt. So ist es mit 2 Muttern abnehmbar ( inkl. Platte). Das ganze hält an originalen Punkten sodass keine Löcher gebohrt werden mussten.

Bin soweit eigentlich zufrieden.

IMG_4435.jpeg

IMG_4433.jpeg

CE316DBF-FF29-49AD-A521-1FE9BCE9860D.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden