Jogge

Audi TTRS goes Touristenfahrten

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

da ich jetzt schon eine Weile mitlese und ich bisher nur nen kurzen Vorstellungs-Thread verfasst habe, wollt ich euch mal mein Spass-Mobil vorstellen.

Es handelt sich um einen Audi TTRS 8J mit dem CEPB Motor und DSG. Also ein Plus-Modell. Gekauft vor 2 Jahren mit 128tkm. 2 Vorbesitzer, Checkheft gepflegt, jährlicher Ölwechsel wurde gemacht, soweit erkennbar kein Wartungsstau. Sepangblau-Metallic mit bisschen Carbon rundherum. Sport-Schalensitze hatte er schon. Rücksitzbank war draussen und durch einen "Clubsport-Umbau" mit Netz ersetzt worden.

Ebenso war bereits ein KW Clubsport 2fach verbaut. Vorne war auch schon die 8-Kolben Bremse vom Nachfolger verbaut. Gepaart mit 380er Movit Scheiben. Hinten waren gelochte Zimmermann Scheiben mit Zimmermann Belägen montiert.

Ein Tuning von ABT war drauf und auch eingetragen. Weiter war auch alles andere bereits eingetragen. Grosser Heckflügel war eingetragen, aber bei Kauf nicht montiert. Bremse, Ladeluftkühler, Fwk, Flaps an  der Stosstange vorne, usw. bereits eingetragen.

Kurzum , ein Fzg, wo ich nicht mehr viel beim TÜV rummachen musste und somit beim Thema Rennleitung ganz entspannt bleiben kann. Das war mir wichtig, da ich immer auf eigener Achse zur NOS oder HHR fahre. Heckfügel ist jetzt einer von ILR Carbon montiert. Grosse Ausführung in Echt-Carbon.

IMG-20211107-WA0005.jpg

Das Tuning von ABT wurde direkt nach Kauf durch eine MAP von M100 Germany ersetzt. So fährt der TT jetzt mit ca. 400NM und 400PS auf dem Track. MAP ist mit progressivem Ladedruckverlauf. Fährt sich ähnlich wie ein Sauger.

Bevor es auf die Renne ging, habe ich an der Vorderachse die Bremsbelüftung von den Speed-Engineers verbaut. Weiter habe ich auf EBC Bluestuff NDX umgerüstet. Die hatten eine Zulassung. Damals war mir das noch wichtig..:4_joy:...So ging es dann erstmal auf die NOS und fürs erste war ich ganz zufrieden. Mit den Temps am Motor und Getriebe hatte ich null Probleme. Die Brermse machte was sie soll. Aber als noch unerfahrener Neuling ist man ja eh nicht so schnell unterwegs...:14_relaxed:

Die bereits beim Kauf aufgezogenen Michelin PSS auf den originalen 9x19 Felgen machten sich ganz gut. Habe dann angefangen bisschen am Fwk rumzuspielen. Aktuell bin ich bei 2 Grad 10 Minuten Sturz vorne und 1 Grad 45 Minuten hinten gelandet. Gesamtvorspur je 8 Minuten v/h. Fzg. lenkt zackig ein und bisher fühle ich mich, mit dem doch recht spürbar in die Kurve eindrehenden Heck wohl. Ende letzten Jahres habe ich dann noch einen Satz Motec Ultra-Light in 8.5x19ET43 drauf geschnallt. Reifen sind gleich geblieben. Das geringere Gewicht der Felgen hat man direkt gespürt. Curbs überfahre ich (noch) keine. So habe ich übers gesamt letzte Jahr verteilt, 23 Runden NOS abgespult.

racetracker_19797304_312294.jpg

 

Aktuell habe ich vorne von den EBC Bluestuff auf EBC RP1 gewechselt. Hinten habe ich von Zimmermann Belägen auf DBA XP umgerüstet. Am 8.4.23 war ich mit dieser Kombi bei den TF am HHR. Der erste Eindruck ist schonmal positiv. Deutlich mehr Biss. Fzg. bleibt beim harten Anbremsen auch mit dem Heck vollkommen stabil.  So wie es sein soll.

Jetzt warte ich auf ein schönes Wochenende im Mai, damit ich dieses Jahr meine ersten Runden auf der NOS fahren kann...:1_grinning:

 

Motorsportliche Grüsse

  Jochen

bearbeitet von Jogge
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto, ich hatte auch mal einen roten Plus, allerdings als reinen Daily.:14_relaxed::1335_ok_hand_tone1:

Sieht in Blau mit den goldenen Motecs richtig gut aus.:27_sunglasses:

Der TTRS wird generell oft unterschätzt, mit den richtigen Mods sind die Dinger schon ziemlich flott, die Längsdynamik lässt sowieso kaum Wünsche offen.

Apropos, hast du dich bei der Drehmomentangabe ev. vertippt? Weil 400Nm sind weniger als Serie.:35_thinking:

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab direkt nach dem Kauf, den Lader durch einen TTE500+ ersetzt. Abgestimmt wurde die Bude dann auf 500PS/650NM.

Gedacht für die Hatz auf der Autobahn.

Da ich aber für den Track mit weniger Dampf fahren wollte, habe ich die Möglichkeit mit einer modifizierten MAP zu fahren.

Bedeutet, dass bei 500+ der Ladedruck bei 3000rpm auf 1.8 bar geht und dann nach oben raus ab 6000rpm auf 1.6bar abfällt.

Bei der "schwachen" Abstimmung baut der Ladedruck bei 2500-3000rpm auf 1.0 bar auf und steigt dann über die Drehzahl bis auf 1.4 bar: Progressiver Ladedruckverlauf.

So vermeide ich erhöhte Belastung durchs Drehmoment und der Motor produziert auch nicht soviel Temperatur.

Gemessen habe ich diese "schwache" Abstimmung nie. Anhand der LD Werte und den Vergleichen, die ich gegen anderen Fzg gefahren bin, schätze ich das mal so ein.

Gruss

Jochen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, mit der 400Nm-Map fährst dann aber auch annähernd Serienleistung über den Drehzahlbereich. Die 400PS liegen dann gerade so ab 7.000Upm an.:12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte ca hinkommen. 1.4 Bar liegen ab 6000rpm an. Aber wie gesagt, Leistung/Drehmoment nur geschätzt. Die Abstimmung wurde so gemacht und bei der anschließenden Probefahrt durch mich für gut befunden. Wieviel da nun tatsächlich anliegt ist für mich auch nicht wichtig. Vllt ist es auch nur Serie (360ps) mit etwas weniger Drehmoment untenrum. Serie läuft der Plus ja mit 1.25 Bar LD ?!
Fzg lässt sich auf jeden Fall sehr fein aus der Kurve heraus beschleunigen. Fahrbarkeit ist top.

Ich will mit dieser Abstimmung so an die 8 Min. BTG Grenze auf der NOS heranfahren. Wenn meine Skills dafür reichen, kann ich drüber nachdenken mit mehr Leistung zu fahren. Dafür braucht es dann aber auch zusätzliche Kühler für Motoröl und Getriebeöl, sowie einen Haldex-Controller.
Dieser Bereich ist bisher Serie. Lediglich ein grosser LLK ist drinn...

Gruss
Jochen
 

bearbeitet von Jogge
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, unter 8min ist mit den Modifikationen und Serienleistung sicher kein Thema.:12_slight_smile:

Etwas mehr Sturz rundum und ordentliche Semis und der Koffer fliegt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Och, unter 8min ist mit den Modifikationen und Serienleistung sicher kein Thema.:12_slight_smile:

Als jemand, der einen ähnlich konfigurierten TT-RS 8J fuhr, kann ich dem ohne Bedenken zustimmen. :12_slight_smile:

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blau und gold ist genau meins :D. Viel spass mit dem Gerät vielleicht sieht man sich ja mal :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch drei für die freundlichen Worte.

Möchte hier auch nicht verschweigen, dass ich mir gerade aus euren Beiträgen in den letzten 12-18 Monaten sehr viel Input gezogen habe. Ein gesondertes Danke hierfür.

Ich habe auch von anderen Ideen und Anregungen aufgeschnappt. Deshalb auch ein Danke an alle anderen hier.

Es ist beeindruckend und erfreulich, wieviel TechFacts hier geteilt werden. Auch die Hilfestellung bei Problemen ist, soweit ich das herauslesen konnte, außergewöhnlich.

Das kenne ich von anderen Foren leider nicht so.

Ja, unter 8min sollten gut gehen. Das haben ja schon einige vorgemacht. Ich werde mich da mal langsam rantasten und im weiteren Verlauf auch den Weg über TrackDays und Instruktor-Fahrten gehen.

Der TT wird auf jeden Fall immer auch ein Kompromiss sein, da ich das Auto auch nutze für die Fahrt ins Kino, oder an die Eisdiele. Ist halt auch mein Wochenend Fzg. um eine gute Zeit zu verbringen. Mal sehen wie ich das mit dem Ziel unter 8min BTG NOS zu fahren unter einen Hut bringe.

Gruss

Jochen

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sideshow Danke...ja die Flaps gefallen mir optisch auch sehr gut. Ich habe leider keinen Vergleich, wie sich das Auto ohne die Flaps fahren würde. Der wurde vom Vorbesitzer ja schon so umgebaut. Also grosser Heckflügel von ILR-Carbon und die vorderen Flaps sowie das Spoilerschwert. Ob das alles in Summe dem Auto zu spürbar mehr Downforce verhilft, kann ich leider nicht beurteilen, da ich den Wagen nur so gefahren bin. Bilde mir aber ein, dass die Bude vor allem in schnellen Passagen sehr stabil liegt. Z.B. Fuchsröhre. Da bleibt das Auto total stabil. Versetzt nicht mal nach rechts. Pflanzgarten, Bellof-S ebenso. Fühlt sich alles sehr entspannt an. Aber vllt ist das mit dem TTRS 8J sowieso alles sehr entpsannt, bei Zeiten um 8.50min rum....:4_joy:

bearbeitet von Jogge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Sideshow:

Ich nehme an es geht um BTG und nicht 20.6km oder gar 20.8km :8_laughing:

Ja, klar......:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<= 8 min gehen mit der Bude aber auch für die Gesamtrunde noch recht gut. Und die Flics sowie der Flügel bringen einiges. Man merkt bei einigen Fahrzeugen (auch bei aerodynamisch unkritischen), wenn man nur eine 5 mm (!) Abrisskante auf den Heckspoiler bzw. Heckabschluss klebt, ist auch messtechnisch gut zu erfassen. Da geht es dann zwar eher um die Achsbalance und das Einlenkverhalten bei Tempo >180 km/h, aber du hast ja deutlich mehr Zusatz-Abtrieb durch die Elemente an beiden Achsen. Kostet auchn paar km/h v_max, aber irgendwas ist ja immer...wenn nur ein geringer, negativer cW impact gewünscht ist, musste über den Unterboden Abtrieb generieren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TTRS kann höheren Abtrieb an der HA eh gut gebrauchen, ansonsten wird das in schnellen Ecken etwas nervös, sofern man das FW-Setup aggressiv genug gewählt hat, damit er in langsameren Ecken nicht zu sehr untersteuert.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden