Predatormustang

Vorstellung Ford Mustang

11 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend, habe heute meine Bestätigung erhalten und bin froh, dass ich mich hier jetzt mal so ein wenig einlesen darf.

Ich bin der Chris, 34 und komme aus Hessen. Vor 5 Jahren hat mich m das Fieber mit den amerikanischen Autos gepackt und ich habe mir meinen 2016er GT gekauft, ein Cabrio. Seitdem ging es da mit den Umbauten eher human zu. Er hat ein Gewindefahrwerk von Pedders bekommen, rundum 20 Zoll Schluffen und ein bisschen was an der Optik.

2021 habe ich mir dann noch einen aus 2009 geholt, der nach und nach zum Tracktool aufgebaut werden soll. Ein KW V1 war schon verbaut und ein Alcantara Lenkrad habe ich ihm auch schon gegönnt. Meine Erfahrung auf der Rennstrecke ist gleich null. Deshalb bin ich froh über jeden Tipp

Ich wünsche euch einen schönen Abend

a2e60265f9a37e46b690cd99d5e2ba61.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, cooler Fuhrpark!:1310_thumbsup_tone1:

Wenn dir hier jemand zum Thema Mustang-Tracktool weiterhelfen kann, dann ist das definitiv der Stefan aka @Yellowstang.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Predatormustang:

Meine Erfahrung auf der Rennstrecke ist gleich null. Deshalb bin ich froh über jeden Tipp

Herzlich willkommen, Chris!

Stefan, der sich schon eingestellt hat, ist auf jeden Fall eine der ersten Adressen, was ökonomisch - schnelles Fahren betrifft:

Welche Ziele hast Du Dir gesetzt?

bearbeitet von margseirg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Herzlich willkommen, Chris!
Stefan, der sich schon eingestellt hat, ist auf jeden Fall eine der ersten Adressen, was ökonomisch - schnelles Fahren betrifft:
Welche Ziele hast Du Dir gesetzt?

Vielen Dank ich sage mal so von allem etwas. Ich möchte wissen wenn ich mit dem Auto fahre, was er mir für Signale gibt, was man verändern kann/muss. Ich möchte nicht nur die Ideallinie „beherrschen“ sondern auch das technische Verständnis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Herzlich willkommen, cooler Fuhrpark!:1310_thumbsup_tone1:
Wenn dir hier jemand zum Thema Mustang-Tracktool weiterhelfen kann, dann ist das definitiv der Stefan aka [mention=141]Yellowstang[/mention].
 

Dankeschön durch Stefans Beiträge ist mir dieses Forum zum Glück vorgeschlagen worden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Predatormustang:


Vielen Dank emoji4.png ich sage mal so von allem etwas. Ich möchte wissen wenn ich mit dem Auto fahre, was er mir für Signale gibt, was man verändern kann/muss. Ich möchte nicht nur die Ideallinie „beherrschen“ sondern auch das technische Verständnis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wichtig, aber hoffentlich selbstverständlich:

  • Auto
    • Alle Flüssigkeiten neu und kontrolliert (Ich wechsle Öl und BF 2 x/Jahr, = Anfang und Mitte der Saison. BF habe ich gut Erfahrungen mit Castrol React SRF Racing. Zwischendurch mal entlüften.
    • Setup: Wünschenswert ist ein einfaches, höhenverstellbares FW wegen der Radlast. Es wird oft behauptet, daß die nicht so wichtig ist. Ich bin da exakt gegenteiliger Meinung. Sollten sich ein paar Kilos nach hinten schieben lassen, nütze das bei Deinem Tool. Damit könnte auch die Radlast verbessert werden. Erst dann messen. Wieviel Gewicht ´rausgeht, muß Dir Stefan sagen.(Viel ist meistens nicht zu holen.)  Auch die FW - Daten kann er Dir erklären sowie Reifen empfehlen.
    • Bremsen: Ich würde angesichts des Gewichts, das auf der VA lastet, die beste am Markt verfügbare Bremsen/Belags - Kombination einbauen. Die Bremsleistung an der Haftgrenze ist ca. das Doppelte der Motorleistung. Diese Energie muß abgeführt werden und da zählt jeder Quadratmillimeter Belagoberfläche.
    • Sitze/Gurte: Ein Rennsportsitz ist zwar kein Muß, aber ohne (und 6 - Punkt+HANS) wird man keine optimalen Runden fahren. Beispiel: Obwohl ich ihn meinem GT4 mit 6P/HANS fahre, ist der Schalensitz des Clubsportpakets suboptimal
  • Fahrer
    • Am Saisonanfang 1 - Fahrertrainings zum Aufwärmen
    • Möglichst verschiedene Strecken kennenlernen (Belag/Kurven/Niveauunterschiede/Überhöhungen...
      • Manche Streckenbetreiber stellen Pläne mit allen wichtigen Informationen zur Verfügung.
      • Google Maps hilft auch manchmal, man muß allerdings den Verzerrungseffekt berücksichtigen
    • Coachings: Kommt auf die Vorkenntnisse an. Mir hat es bisher nichts geholfen. Das muß jeder für sich "erfahren". Oft ist auf neuen Strecken ein Kurzcoaching gut, um die Strecke schneller in den Griff zu bekommen. Die Fahrertrainings (Boxberg, Leipheim, Wachauring, §5 "for Starters") haben mir viel mehr geholfen. Nordschleife ist das Sportfahrertraining XL empfehlenswert.
  • Fahren
    • Auf der Strecke (abgesehen von der Flaggenkunde) wichtig:  die Streckenpostenpunkte und Notausgänge/Haltenischen, damit man den Anderen bei einem Defekt nicht zu viel Zeit stiehlt.
    • Wenn das Auto auf der Fahrbahn strandet (= nicht mehr fahrbar ist), im Fahrzeug bleiben, bis der Streckendienst erscheint.
    • Der Reifendruck steigt schnell an. Ziel ist meist der Kaltdruck, aber im warmen Zustand, evtl. 1 - 2/10 mehr. Mit etwas unter Kaltdruck losfahren, nach 3 Runden Druck ablassen, noch einmal 3 Runden, noch einmal ablassen, dann sollte es passen. Mit Unterdruck vorsichtig warmfahren. Wenn der Solldruck nach 3 Runden nicht erreicht ist, Druck erhöhen.
    • Meine Stints schauen fast immer so aus, daß die Rundenzeiten kontinuierlich sinken. Irgendwann kommt der Zeitpunkt "das war jetzt die optimale Runde". Ich fahre dann nach einer Abkühlrunde immer sofort ´raus. Ist praktisch sowas wie "Self- Mentalcoaching".
    • Sollte man die Schachbrettflagge übersehen haben, kommt dann gleich rot. Darauf sollte man schon reagieren und ´rausfahren...
  • Online - Quelle: Scott Mansell

Viel Spaß!

bearbeitet von margseirg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen

Hab auch ein ldk Nummernschild fahre auch ford aber einen  fiesta :4_joy:

Schöne Autos hast du 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wichtig, aber hoffentlich selbstverständlich:
  • Auto
    • Alle Flüssigkeiten neu und kontrolliert (Ich wechsle Öl und BF 2 x/Jahr, = Anfang und Mitte der Saison. BF habe ich gut Erfahrungen mit Castrol React SRF Racing. Zwischendurch mal entlüften.
    • Setup: Wünschenswert ist ein einfaches, höhenverstellbares FW wegen der Radlast. Es wird oft behauptet, daß die nicht so wichtig ist. Ich bin da exakt gegenteiliger Meinung. Sollten sich ein paar Kilos nach hinten schieben lassen, nütze das bei Deinem Tool. Damit könnte auch die Radlast verbessert werden. Erst dann messen. Wieviel Gewicht ´rausgeht, muß Dir Stefan sagen.(Viel ist meistens nicht zu holen.)  Auch die FW - Daten kann er Dir erklären sowie Reifen empfehlen.
    • Bremsen: Ich würde angesichts des Gewichts, das auf der VA lastet, die beste am Markt verfügbare Bremsen/Belags - Kombination einbauen. Die Bremsleistung an der Haftgrenze ist ca. das Doppelte der Motorleistung. Diese Energie muß abgeführt werden und da zählt jeder Quadratmillimeter Belagoberfläche.
    • Sitze/Gurte: Ein Rennsportsitz ist zwar kein Muß, aber ohne (und 6 - Punkt+HANS) wird man keine optimalen Runden fahren. Beispiel: Obwohl ich ihn meinem GT4 mit 6P/HANS fahre, ist der Schalensitz des Clubsportpakets suboptimal
  • Fahrer
    • Am Saisonanfang 1 - Fahrertrainings zum Aufwärmen
    • Möglichst verschiedene Strecken kennenlernen (Belag/Kurven/Niveauunterschiede/Überhöhungen...
      • Manche Streckenbetreiber stellen Pläne mit allen wichtigen Informationen zur Verfügung.
      • Google Maps hilft auch manchmal, man muß allerdings den Verzerrungseffekt berücksichtigen
    • Coachings: Kommt auf die Vorkenntnisse an. Mir hat es bisher nichts geholfen. Das muß jeder für sich "erfahren". Oft ist auf neuen Strecken ein Kurzcoaching gut, um die Strecke schneller in den Griff zu bekommen. Die Fahrertrainings (Boxberg, Leipheim, Wachauring, §5 "for Starters") haben mir viel mehr geholfen. Nordschleife ist das Sportfahrertraining XL empfehlenswert.
  • Fahren
    • Auf der Strecke (abgesehen von der Flaggenkunde) wichtig:  die Streckenpostenpunkte und Notausgänge/Haltenischen, damit man den Anderen bei einem Defekt nicht zu viel Zeit stiehlt.
    • Wenn das Auto auf der Fahrbahn strandet (= nicht mehr fahrbar ist), im Fahrzeug bleiben, bis der Streckendienst erscheint.
    • Der Reifendruck steigt schnell an. Ziel ist meist der Kaltdruck, aber im warmen Zustand, evtl. 1 - 2/10 mehr. Mit etwas unter Kaltdruck losfahren, nach 3 Runden Druck ablassen, noch einmal 3 Runden, noch einmal ablassen, dann sollte es passen. Mit Unterdruck vorsichtig warmfahren. Wenn der Solldruck nach 3 Runden nicht erreicht ist, Druck erhöhen.
    • Meine Stints schauen fast immer so aus, daß die Rundenzeiten kontinuierlich sinken. Irgendwann kommt der Zeitpunkt "das war jetzt die optimale Runde". Ich fahre dann nach einer Abkühlrunde immer sofort ´raus. Ist praktisch sowas wie "Self- Mentalcoaching".
    • Sollte man die Schachbrettflagge übersehen haben, kommt dann gleich rot. Darauf sollte man schon reagieren und ´rausfahren...
  • Online - Quelle: Scott Mansell
Viel Spaß!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft schon mal sehr weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum :1330_v_tone1:

Wir haben auch seit kurzem amerikanischen Fuhrparkzuwachs. Ist wirklich was ganz anderes diese Autos :14_relaxed:

 

Wünsche viel Spaß mit deinen Mustangs :1310_thumbsup_tone1:

bearbeitet von Domi45

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden