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Borsti_M390

Fahrwerkseinstellung nach Gewichtsoptimierung

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an die Fahrwerksexperten, Fahrzeug ist ein BMW M3 e90.

Ich habe bisher mit Serienausstattung bzw. Seriengewicht das KW Clubsport in der Grundeinstellung gefahren. Das hat für mich super funktioniert. Jetzt habe ich den Wagen etwas gewichtsoptimiert, also Navi, Audio, Rückbank, Türverkleidungen, Hutablage und Kofferraumverkleidung ausgebaut (ca. 35-45Kg). Wie bei Frontmotoren bekannt, ist das meiste Gewicht am Heck rausgeflogen -  dadurch ist das Fahrzeug jetzt hinten runde 10mm höher gekommen, das werde ich entsprechend wieder über den Verstell-Teller korrigieren; damit auch die Achsgeometrie wieder stimmt.

Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich auch an den Klicks an der HA ändern? Da das Fzg jetzt leichter ist, dachte ich daran Zug- und Druckstufe jeweils 1-2 Klicks zu öffnen, oder liege ich mit dieser Überlegung falsch ???  Wäre toll, wenn ich dazu ein paar Tipps bekommen könnte - ansonsten muss ich es selber "erfahren" :-)

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Ich würde die Druckstufe probeweise 2 Klicks öffnen und die Zugstufe 2 Klicks zudrehen.

Die Zugstufendämpfung verhindert ja ein zu schnelles Ausfedern. Du hast ja durch die Gewichtsreduktion, der Feder einen kleinen Teil des Gegendrucks genommen. Dadurch würde man auch etwas mehr Zugstufendämpfung brauchen, die die Bewegung wieder "bremst".
Das Ganze ist natürlich Theorie, muss man schauen wie sich das anfühlt.

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Ich würde mich auch auf diese Art an die Sache herantasten.

Gruß

Martin

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Ich stimme @MT-Fabrication36 ebenfalls zu. Ich würde aber erstmal jeweils nur einen Klick machen, die 40kg sind bei einem 1500+kg Auto ja nicht sooo viel.

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Berechtigter Einwand @m1nicer40i, diese Gewichtsänderung ist prozentual natürlich nicht sehr groß. Wenn man bei einem Klick keine Veränderung spürt kann man ja immer noch einen Klick weiterdrehen.


Falls ich mir mal gar nicht sicher bin in welche Richtung es gehen soll, mache ich meistens direkt 2 Klicks, damit man es deutlicher merkt. Aber hier wahrscheinlich nicht nötig.
Testen, testen...

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vor 5 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

Ich würde die Druckstufe probeweise 2 Klicks öffnen und die Zugstufe 2 Klicks zudrehen.
 

Danke, ich glaube das war schon der entscheidende Hinweis (nicht beides zu öffnen). Ich werde es dann einfach mal ausprobieren. Aber was ich so raushöre, dürfte das selbst bei ungeänderter Einstellung immernoch problemlos "fahrbar" sein.

Nochmals vielen Dank :-)

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vor 2 Stunden schrieb Borsti_M390:

Danke, ich glaube das war schon der entscheidende Hinweis (nicht beides zu öffnen). Ich werde es dann einfach mal ausprobieren. Aber was ich so raushöre, dürfte das selbst bei ungeänderter Einstellung immernoch problemlos "fahrbar" sein.

Nochmals vielen Dank :-)

Ja genau, das sollte auch so noch problemlos fahren. Du stellst das Fahrwerk ja auch nicht um wenn ein Beifahrer mitfährt oder du alleine fährst. Wir sprechen hier nur von einer Feinoptimierung. :)

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Ich würde erstmal so fahren und gucken ob man überhaupt was merkt. :3_grin:

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Ich hatte die selbe Frage einem kW Performance Partner gestellt. Solche Gewichte sind harmlos. Der Tank voll / leer macht ja auch schon ein gutes Gewicht und wie hier erwähnt der Beifahrer. Einfach fahren 😃

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