silversups88

D2 380mm Bremsscheiben gerissen >Upgrade??

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen. 

Habe nach dem letzten Trackday gesehen, dass meine 380mm D2 Bremsscheibe gerissen ist.

Hat irgendjemand einen Kontakt zu D2 für neue Reibringe oder gibt es auch andere Reibringe von anderen Herstellern, die auf den Topf von D2 paasen?

Weil Sättel sind ja quasi auch nachbauten von den Brembosätteln.

 

Lg Manuel 

20230820_115159.jpg

20230820_115208.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D2 ist doch baugleich mit Ksport. Dann würde ich dort anfragen.

!!!Ist nicht böse gemeint!!!, aber das sind alles 0815 Bremsanlagen. Nimm lieber was gescheites.

bearbeitet von CZ4A
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb CZ4A:

D2 ist doch baugleich mit Ksport. Dann würde ich dort anfragen.

!!!Ist nicht böse gemeint!!!, aber das sind alles 0815 Bremsanlagen. Nimm lieber was gescheites.

Naja war jetzt den 5. Track Tag drauf ohne Kühlung. Von dem her war es schon ganz ok. 

Aber dadurch es ja quasi immer nachbauten sind, passen vielleicht auch Reibringe von AP, Brembo oder ähnlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch,erinnert mich an vergangene Zimmermann-Zeiten,da ist mir auch mal ne Scheibe angerissen,aber innnen und nicht von außen sichtbar.

Ich meine,das die "besseren" Hersteller wie AP, MOVIT oder auch Brembo ihr eigenes Süppchen bei den Lochkreisen kochen,also nicht wirklich was kompatibel ist.

Ich hatte damals ne Anlage von Brembo / Motoquality mit zweiteiligen Scheiben drauf,da gab es dann irgendwann keine Reibringe mehr für.

Relevant sind die Lochabstände.

Endless bietet anscheinend auch Reibringe an.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach 5 trackdays darf sowas echt nicht passieren. Vorallem weil die Scheibe sonst auch kaum bis keine Risse hat 

da der float in der Scheibe ist würde ich mal bei AP gucken 

 

auf welchem Auto ?

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Kappacino:

Also nach 5 trackdays darf sowas echt nicht passieren. Vorallem weil die Scheibe sonst auch kaum bis keine Risse hat 

da der float in der Scheibe ist würde ich mal bei AP gucken 

 

auf welchem Auto ?

Was meinst du mit float in der Scheibe?

Auf meinem Supra MK4. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diene schwimmende Lagerung man sieht auf den Bildern zumindest langlöcher wo die bobbins reinkommen. Das kenne ich nur von AP

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Bekanntenkreis einen serienmäßigen F20 BMW 1er fahren. Der hat Riefen in der Bremsscheibe, ähnlich diesem Rissverlauf. Kann das schon ein Vorbote eines Risses sein? Foto kann ich nächste Woche hier mal einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Titty:

Wir haben im Bekanntenkreis einen serienmäßigen F20 BMW 1er fahren. Der hat Riefen in der Bremsscheibe, ähnlich diesem Rissverlauf. Kann das schon ein Vorbote eines Risses sein? Foto kann ich nächste Woche hier mal einstellen.

Ja, aber wenn die Stellen/Risse innerhalb der Reibfläche sind, also nicht bis zum Rand durchgehen!, ist das nicht zwingend ein Austauschgrund. Bei vermehrtem Trackeinsatz oder heftiger Belastung generell kann das vorkommen. Faustformel sind hier 5mm Abstand zum Rand des Reibringes/der Scheibe. Durchgehende Risse, besonders in der Größe wie beim Themenstarter, sind definitiv ein Austauschgrund.

Schreib mir gern mal eine Nachricht, habe auch u.A. einen F20 als Langstrecken-Daily. Die Scheiben sehen ebenfalls grausam (für einen Daily) aus. 

bearbeitet von racy_estate
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.9.2023 um 16:57 schrieb Kappacino:

Diene schwimmende Lagerung man sieht auf den Bildern zumindest langlöcher wo die bobbins reinkommen. Das kenne ich nur von AP

Ok verstehe.

Optisch sollte es diese Version bj2015+ sein von D2.

Wechselt ihr die Schrauben und bobbins immer mit?

Oder nur wenn federn ect gebrochen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden