Blutgruppe_N

BMW 325ti HobbyRenner

17 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

meiner kürzlichen Vorstellung nun auch ein paar Infos zu meinem keinen HobbyRenner. Primär genutzt für Tourifahrten auf der NOS. Kein Alltagseinsatz.

Ich habe den Wagen im März 23 gekauft. Ich suchte was mit wenig Rost und wenig Ausstattung. Fazit inzwischen: Wenig Rost aber auch relativ wenig Wartung und etwas DIY Pfusch vom Vorbesitzer, der das Auto seit 2004 besaß...:34_rolling_eyes:

Ich habe inzwischen die allermeisten technischen Mängel behoben und das Auto, bis auf die Hinterachse durchgewartet, inkl. so ziemlich jeder E46/M54 Krankheiten die es gibt.

Modifikationen bisher:

  • Probrake Stahlflex Bremsleitungen
  • E46 330i Bremse vorne mit Ferodo DS 2500, mit standard Scheiben von BMW. Hinten standard Brembo geschlitzt mit Brembo Belägen
  • ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit
  • H&R Cup Kit 55/30 (für den Anfang)
  • Wiechers Domstreben V/H Stahl
  • H&R Sport Stabi Kit 33480-2 (für den Compact) Kein Gutachten
  • Tomason TN25 Superlight Mattbronze 8x18 (7.91KG)
  • Federal 595 RS Pro 225/40/R18
  • Reserverad entfernt.
  • Innenraum deutlich reduziert und hintere Scheiben verdunkeln lassen.
  • Wischer entfernt.
  • Die hässlichen VFL Heckleuchten gegen die schöneren Facelift Leuchten getauscht. Macht das Auto nicht performanter aber schöner :22_stuck_out_tongue_winking_eye: 

Auf der To-Do Liste:

  • Lumma Design Hecklügel E46 Compact (wird nächste Woche montiert)
  • Hinterachse technisch und optisch revidieren mit einer Mischung aus Uniball (Längslenker, Domlager), PU (Tonnenlager, Querlenker) und Standard (Diff. Lager) 
  • Recaro Poleposition ECE (Fahrerseite). Irgendwann auch mal Beifahrerseite.
  • Schroth Profi II ECE
  • Bügel, Käfig, Zelle da bin ich mir noch nicht ganz sicher was, muss mich erst beraten lassen.
  • Gewindefahrwerk (vermutlich was von ST, muss mich noch beraten lassen).
  • anderes Lenkrad (muss mich noch schlau machen, was&wie
  • Feuerlöscher muss noch rein.

Wo ich nicht wirklich weiterkomme, ist die Zusatzbremsbelüftung. Die Trichter die ich gefunden sind alle für die M-Paket Frontschürze, ich habe aber die Compact Standardschürze. Das ist einer der Nachteile beim Compact, manchmal ist die Auswahl für Teile deutlich geringer. Evtl. versuche ich was, dass an die Querlenker montiert wird. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Vorschlag.

Hier noch ein paar Bilder!

Beim Kauf.jpg

Kofferraum.jpg

Seite 2.jpg

Seite.jpg

Unten 1.jpg

Unten 2.jpg

bearbeitet von Blutgruppe_N
Rechtschreibfehler :p
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schick, schick ... das blau steht dem Wagen gut :1_grinning:

Habe selbst eine E46 325i Limo im berüchtigten (Opa-)titansilber ...

Ich fahre das ST XTA. Habe gleich das genommen, da in Zugstufe einstellbar und gegenüber dem XA mit einstellbaren Domlagern. Damit kann ich vorn 2,5° Sturz fahren.

Hinterachse fahre ich komplett Uniball bzw. Alu-Tonnenlager bis auf Diff-Lagerung, die ist Standard geblieben. Ich wollte mir den Umweg über PU sparen (ist zwar günstiger, aber nicht bei jedem Lager sinnvoll).

Bremsbelüftung kann ich dir bei deinem Compact auch nicht weiterhelfen. Ich habe meine von Speed Engineering (die könnten dir sogar was basteln, falls da original schon ein Luftschacht ins Radhaus kommt).

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für das nette Feedback! Silber ist wenigstens pflegeleicht. Hatte mal einen E92 in Titansilber, der war gefühlt nie dreckig.

vor 13 Stunden schrieb tomkrieg:

Bremsbelüftung kann ich dir bei deinem Compact auch nicht weiterhelfen. Ich habe meine von Speed Engineering (die könnten dir sogar was basteln, falls da original schon ein Luftschacht ins Radhaus kommt).

meinst Du die hier? https://www.speedengineering.de/produkt/bremsenkuehlung-passend-fuer-bmw-e46-ag-modell-set/

Die müssten bei meinem auch gehen, der hat auch die Luftschächte die im Radkasten rauskommen. Die Variante hatte ich noch gar nicht gesehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Blutgruppe_N:

meinst Du die hier? https://www.speedengineering.de/produkt/bremsenkuehlung-passend-fuer-bmw-e46-ag-modell-set/

Die müssten bei meinem auch gehen, der hat auch die Luftschächte die im Radkasten rauskommen. Die Variante hatte ich noch gar nicht gesehen.

 

Hi, genau die meine ich ...

Funktioniert bei mir gut.

Luftmenge ist sicher bei einer Eigenbaulösung mit Schlauch direkt von vorn grösser, aber ich hatte keine thermischen Probleme (bin auch die 325mm Bremse aus dem 330 gefahren). So ist der Einbau easy ...

Gruß Thomas 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey servus,

fahre auch einen 325ti als 330ti, bei der Bremsenbelüftung muss man beim Compact ein bisschen tricksen.. Hab dafür meine originalen Nebelscheinwerfer durch die Trichter-Öffnungen (Äußerer ist Bremsenbelüftung, der größere innen für Kompressor) ersetzt und hab die Schläuche am Stabi befestigt und an Alu Ankerbleche mit Silikonschlauch montiert. Hält schon recht lange so zuverlässig. 

Kannst ja mal reinschaun, fahre einen Pleie Käfig und bin damit auch ganz zufrieden für die Preis/Leistung.. 

 

IMG_20220303_190830.jpg

 

bearbeitet von BlackForest
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.9.2023 um 08:32 schrieb tomkrieg:

Hi,

Ich fahre das ST XTA. Habe gleich das genommen, da in Zugstufe einstellbar und gegenüber dem XA mit einstellbaren Domlagern. Damit kann ich vorn 2,5° Sturz fahren.

Gruß

Thomas

Hi, mal eine Frage zum ST XTA: Hast du Distanzscheiben einbauen müssen? Wenn ja, welche Stärke und Hersteller hast Du genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Blutgruppe_N:

Hi, mal eine Frage zum ST XTA: Hast du Distanzscheiben einbauen müssen? Wenn ja, welche Stärke und Hersteller hast Du genommen?

Mmmmhhhh, gute Frage ...

Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich das XTA am Anfang ohne Distanzscheiben gefahren. Fahre Autec Wizard 7,5 x 17 ET43 mit 225/45. Das passt bestens ...

Habe nur beim Wechsel auf die Vmaxx Bremse zur Sicherheit 10mm Distanzen je Seite eingebaut (H&R). Hatte aber nichts mit dem Fahrwek zu tun ...

Gruß Thomas 

bearbeitet von tomkrieg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb tomkrieg:

Mmmmhhhh, gute Frage ...

Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich das XTA am Anfang ohne Distanzscheiben gefahren. Fahre Autec Wizard 7,5 x 17 ET43 mit 225/45. Das passt bestens ...

Habe nur beim Wechsel auf die Vmaxx Bremse zur Sicherheit 10mm Distanzen je Seite eingebaut (H&R). Hatte aber nichts mit dem Fahrwek zu tun ...

Gruß Thomas 

Vielen Dank für das schnelle Feedback! 

Da das Auto sowieso wegen der Hinterachsrevision auf der Bühne steht und ich neugierig war, habe ich heute mal ein vorderes Federbein eingebaut und etwas weniger als die Hälfte des Gewindes genutzt. Scheint ganz knapp zu passen mit meinen 8x18 ET45 / 225/40/18 Rädern, auch bei links/rechts eingeschlagenen Rädern.

Eingefedert und eingestellt ist noch nichts. Ich werde vermutlich trotzdem 5-10mm Distanzscheiben einbauen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Nur die Stehbolzen sind zu kurz, um dann noch die Domstrebe zu montieren. :-(  Habe ST/KW mal angeschrieben, ob es da auch längere gibt.

20240105_113935.jpg

20240105_114213.jpg

bearbeitet von Blutgruppe_N

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste kaufen, sind mittlerweile richtig teuer geworden  BMW 22116779975  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich letztes Jahr bei KW angefragt:

  • 65150398 M8 x 22  (Im Stützlager bei Auslieferung verbaut)

  • 65150430 M8 x 32

  • 65150260 M8 x 40

Kostenpunkt war damals 5,80 € pro Stück, 6 Stück werden benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Fabio:

Habe ich letztes Jahr bei KW angefragt:

  • 65150398 M8 x 22  (Im Stützlager bei Auslieferung verbaut)

     

  • 65150430 M8 x 32

     

  • 65150260 M8 x 40

     

Kostenpunkt war damals 5,80 € pro Stück, 6 Stück werden benötigt.

 

Danke! Ja, habe inzwischen auch eine ähnliche Rückmeldung von KW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte das gleiche Problem und mir die längeren Bolzen im Stützlager von KW gekauft. Waren richtig teuer :39_angry:

Wenn ich mir so den Abstand zwischen Federbein und Felge bei dir anschaue, würde ich auf jeden Fall Distanzen einbauen ... wenn du noch etwas mehr Sturz fährst, kommt das Federbein ja noch etwas näher dran.

Bei mir ist da mehr Platz, aber meine Felgen sind auch schmaler. Falls ich mal breiter fahren will, weiß ich jetzt wo es klemmen wird :14_relaxed:

bearbeitet von tomkrieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Blutgruppe_N:

20240105_114213.jpg

bearbeitet vor 6 Stunden von Blutgruppe_N

Hä hä, bei mir sind die inneren Torx-Schrauben bei -2,5° kaum noch zu sehen (geschweige denn mit einem Schlüssel zu erreichen) ....

Wenn du den Sturz für den Track einstellen willst, wirst du wohl Distanzscheiben fahren müssen :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das bei mir aus ...

IMG_20230506_113309627.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb tomkrieg:

Wenn du den Sturz für den Track einstellen willst, wirst du wohl Distanzscheiben fahren müssen :4_joy:

Was haben die Distanzscheiben mit dem Sturz zu tun?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Patty:

Was haben die Distanzscheiben mit dem Sturz zu tun?

Da hast Du recht ... hat nichts miteinander zu tun ...

Ich hatte in dem Moment wohl einen Denkfehler :50_open_mouth: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tomkriegHab mir nun auch die längeren Bolzen bestellt. Und danke für den Hinweis, dass die Torxschrauben ab einem gewissen Sturz unter dem Dom verschwinden. Hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm:1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden