Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
realmccoy

Problem bei M3 E46 nach Hinterachsrevision

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute

Ich brauche mal Unterstützung und Ideen wo der Fehler sein kann.
Kurz zur Sachlage. Bei meinem M3 E46 habe ich die Hinterachse komplett ausgebaut und die Verstärkungsbleche eingeschweisst. Weil schon alles draussen war, wurden natürlich auch alle Lager ersetzt. Der Hinterachsrahmen ist komplett in PU gelagert, genau wie das Diff und die Querlenker innen. Aussen sind die Original Lager neu gekommen und der Längslenker ist nun in Unibal gelagert. 
Als alles zusammen war, habe ich festgestellt, dass links das Rad deutlich oben raus steht, also Positiven Sturz hat, Rechts passt es optisch soweit. Natürlich ersetzt die Sichtprüfung keine Achsgeometrie, aber so lohnt es nicht das Einstellen zu lassen, da kommt man nie auf einen gescheiten Wert. Zur Verdeutlichung, Links kann ich die Wasserwage oben und unten an den Reifen anlehnen und es ist klar positiver Sturz, Rechts komme ich oben gar nicht an den Reifen, da steht der Kotflügel klar über dem Reifen, links nicht. Sturzschrauben aussen sind beide auf maximalen negativen Sturz gedreht und natürlich auch beide neu...
Ich weiss, kaum eine Kristallkugel funktioniert so richtig toll, aber eventuell hat ja jemand sowas schon mal gesehen oder eine gute Idee was ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist in Fahrposition abgelassen und erst dann wurde (fast) alles final angezogen ? Also die Serien-Sturzlenker sind ja schon einmal beide gleich lang, die kannst du nicht vertauscht haben. Denkfehler beim "maximal negativ drehen" auf einer Seite eventuell ? Wenn du die Uniballlager aussen OEM genommen hast sind die ja auch zentrisch, also auch da nichts was schief gehen kann. Obere Querlenker vertauschen kann auch nicht sein, dann wäre der Fehler auf beiden Seiten (falls das überhaupt geht). Vermutlich ist dein Auto einfach komplett krumm :1_grinning:
Sitzt denn der Hinterachsträger bzw. dessen neue Lager plan an der Karosse und sind die Lager symmetrisch/korrekt verbaut ? Nicht dass der quasi schief steht  / verklemmt ist und damit die Anlenkpunkte der Querlenker nicht dort sind wo sie sein sollen. Selbiges wäre der Fall wenn die Bleche unterschiedlich stark aufbauen würden. Bei einem gekippten Träger würde eine Seite mehr positiven und eine Seite mehr negativen Sturz haben. Eigentlich kann man da bei der Montage nicht allzu viel falsch machen, der Träger hat ja auch nicht mehrere Löcher dass man z.B. die untere Druckstrebe weiter innen oder aussen montieren könnte ... Vorher hat alles gepasst ? Würde natürlich auch gern sagen lass ihn erst einmal vermessen, dann weißt du mehr - weiß aber genau wie nervig das ist und dass man lieber vor dem Termin sicher sein will das alles ok ist um nicht mehrmals zu fahren ... Bei einer Vermessung wurde mir auch schon gesagt es geht nicht, da ist irgendwas krumm ... bis sie den Aufnehmer am Rad mal korrekt befestigt haben ...

bearbeitet von *kartman*
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den wagen nach dem ablassen auch mal nach vorne und nach hinten gerollt? meistens setzt sich dann alles ein wenig. Wie Martin schon geschrieben hat fällt mir spontan jetzt nichts ein was man vetauschen könnte als dass man den sturz beeinflusst. Schick doch mal 1-2 Bilder mit.

 

Grüße

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Sturzstreben sind die originalen nicht einstellbaren? Nur um sicher zu gehen, dass nicht hier ein banaler Fehler vorliegt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Schrauben wurden in Normallage auf dem Wagenheber angezogen, dann noch mal auf den Rädern stehend gelöst und wieder angezogen, das sollte passen, zumal die Powerflex Lager da wohl nicht so heikel sein sollen wir die Originalen Gummilager welch dann unter vorspannug stehen würden. ich habe auch mal spasseshalber die Feder und Dämpfer entfernt, und man kann den Längslenker mit etwas Kraft von Hand etwas bewegen in der Entsprechenden Richtung.
Die Streben sind alle original, nur die Lager wurden getauscht.
Den Träger habe ich soweit es geht kontrolliert, augenscheinlich sitzen alle Lager und er liegt plan an der Karosse an. Durch die vorderen "pass" Lager kann er sich ja auch nicht wirkich "bewegen" und in eine falsche position setzen. Die hinteren Lager haben aber auch original schon eine grössere Bohrung und somit etwas "Luft", richtig?
Den Wagen bin ich auch extra schon mal 5 km gefahren, damit sich alles noch etwas setzen kann, das resultat seht ihr auf den Bildern. Ich hoffe man kann erkennen was ich meine, das Holz liegt links oben und unten am Reifen an, Rechts nur unten, oben am Kotflügel...

vielen Dank an alle für die guten Hinweise bis her und für's mitdenken!

2023-09-26 11.40.54.jpg

2023-09-26 11.41.03.jpg

2023-09-26 11.41.11.jpg

2023-09-26 11.41.21.jpg

2023-09-26 11.41.32.jpg

2023-09-26 11.41.52.jpg

2023-09-26 11.42.09.jpg

2023-09-26 11.43.24.jpg

2023-09-26 11.43.48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Garagenboden ist derbe schief, kann das sein ? Sieht als als federt er hinten rechts stark ein und links nicht.

Und und das Teil ist hoch wie ein Allrad-Sprinter... hast du ein Verstellbares Fahrwerk und die Federteller stark unterschiedlich ?

Von den Bildern mit den Holzleisten hätte ich mir der ursprünglichen Beschreibung her aber deutlich Schlimmeres erwartet.

Vielleicht wirklich einfach ab zur Vermessung (nachdem das Ding hinten mal anständig runter kam = mehr negativer Sturz)

bearbeitet von *kartman*
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du absolut recht mit dem Boden, habe mich selber etwas gewundert das der Unterschied hier so "gering" ausgefallen ist. In meiner Halle, ist es deutlicher, da komme ich mit einem Finger zwischen Holz und Kotflügel durch. Soll heissen, auf dem schrägen Boden federt er links mehr ein und steht daher schon "besser" da.
ich werde wohl nicht drum rum kommen alles noch mal auseinander zu reissen und noch mal drüber zu schauen.
Das Fahrwerk ist aktuell noch Orginal, also Federn und Dämpfer sind noch Serie, werden im Winter aber wohl nem KW Competition weichen müssen. Aber ich würde bis dahin gerne noch etwas fahren, da ich den Wagen ja noch nicht so lange habe. Daher kann ich auch nicht sicher sagen ob es vorher auch schon so "krumm" war, aber ich denke das wäre mir aufgefallen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht denn die Sturzschraube rechts? Da ssieht so wenig aus und kann eigentlich nach den Bildern mit den Langlöchern der Sturzschrauben geregelt werden würde ich sagen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Kappacino:

Wie steht denn die Sturzschraube rechts? Da ssieht so wenig aus und kann eigentlich nach den Bildern mit den Langlöchern der Sturzschrauben geregelt werden würde ich sagen.

Die Schrauben sehen auf beiden seiten "gleich" aus, also beide auf maximal Sturz eingestellt. Wenn ich Rechts ganz rein drehe (180° weiter als jetzt), würde ich vermutlich auf einen ähnlichen Wert kommen wie Links, also ins positive gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde fast drauf wetten dass die Lagerböcke der Längslenker falschrum verbaut wurden, ist ein häufiger Fehler:3_grin:
Die Lager müssen nach oben in der Karosse verschwinden, nicht nach unten raus stehen. check das mal ab

13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb r_b:

Würde fast drauf wetten dass die Lagerböcke der Längslenker falschrum verbaut wurden, ist ein häufiger Fehler:3_grin:
Die Lager müssen nach oben in der Karosse verschwinden, nicht nach unten raus stehen. check das mal ab

verdammte Hacke, ich glaube wir haben einen Gewinner!

Wenn wir uns mal sehen, ich schlude Dir ein paar Bier! Danke für den Hinweis! 

und ja, es ist mir peinlich das ich es nicht selber gesehen habe.....:34_rolling_eyes:

IMG_20230926_140350.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, der Bernd wieder :8_laughing:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb realmccoy:

verdammte Hacke, ich glaube wir haben einen Gewinner!

Wenn wir uns mal sehen, ich schlude Dir ein paar Bier! Danke für den Hinweis! 

und ja, es ist mir peinlich das ich es nicht selber gesehen habe.....:34_rolling_eyes:

IMG_20230926_140350.jpg

Das muss einem halt mal selber passiert sein damit man das fehlerbild kennt. Aber starke Sache bernd :D

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0