DanielA45

Haubenentlüftung - TÜV/Vorgaben

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich plane im Winter ein zwei Umbauten zu machen, u.a. eine Haubenentlüftung. Bei Speed Engineering bin ich auf deren universellen Entlüftung gestoßen (https://www.speedengineering.de/produkt/universelle-haubenentlueftung-fuer-die-motorhaube/)

Was muss ich hier TÜV-technisch beachten? Gibt es Bereiche in der Haube wo man es nicht darf (Thema Fußgängerschutz bspw.)?

Viele Grüße

Daniel

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre zB. ein Materialgutachten (kann man in deinem Fall bei Speed anfragen) und dass die Haubenentlüftung (zählt eigentlich für fast alle Entlüftungen, zumindest in DE) über ein Gitter verfügt, so dass man nicht hinein greifen kann. 

Falls du das Set von Speed haben möchtest, ich hätte hier noch eins in OVP liegen welches ich nun doch nicht benötige. Gerne PN. :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem reinen Materialgutachten ist auch immer wichtig, dass das Gutachten und das Bauteil eine eindeutige Zuordnung über eine Teilenummer oder dergleichen verfügen. Es muss sicher gestellt werden, dass das Gutachten auch wirklich zum Bauteil gehört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber beachten,das man die ab Werk installierte und so gewollte Luftführung nicht unterbricht.

Nicht,das nachher da keine Luft mehr ankommt,wo sie eigentlich mit der normalen Belüftung ausreichend vorhanden wäre.

Gerade bei modernen Fahrzeugen hast Du ja eine ausgeklügelte Luftführung mit Unter/Überdruck.

Zudem muss natürlich die Stabilität der Motorhaube gewährleistet bleiben,dazu der Punkt Fußgängerschutz (keine scharfen Kanten)

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Prüfer war es wichtig, nur die Haut der Haube zu zerschneiden. Die Verstrebungen mussten intakt bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.10.2023 um 21:28 schrieb Dave Ka:

Bei meinem Prüfer war es wichtig, nur die Haut der Haube zu zerschneiden. Die Verstrebungen mussten intakt bleiben.

das wurde mir ebenfalls mitgeteilt. die Verstrebungen dürfen zwecks Fußgängerschutz nicht angefasst werden und es dürfen keine scharfen Kanten entstehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden