5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich will auch die Kupplung an meinem Wagen umbauen. Was schlagt ihr vor?

Gefunden habe ich diese beiden Angebote:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kupplung-verstaerkt-sport-schwungrad-bmw-m235i-f22-f23-700-800nm/1029032626-223-17542

und

https://55parts.de/collections/motoren-n/products/55parts-exclusive-zweischeibenkupplung-inkl-ems-passend-fuer-bmw-m135i-m235i-335ix-m2-n55-1er-m

Vom techn. Standpunkt aus sieht die 55Parts Lösung schon sehr gut aus, die NRC NoLimit Variante ist preislich interessant. Es wird wahrscheinlich die 55Parts Variante.

Was sagt ihr?

Und sollte man das Schwungrad direkt noch etwas erleichtern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du schon einen großen Lader? Ich würde bei allem was das klassische Stage2+ bei MHD nicht übersteigt immer wieder die originale 8080S 550i kupplung verbauen. Die rappelt sich nicht zu Tode mit einem ZMS, hält bei mir auch mit Upgradeladern im 135i mit moderatem Drehmomentverlauf und macht es auch erträglich wenn man mal wieder auf der Döttinger Höhe im Stau steht :D

Sollte die den Geist mal irgendwann aufgeben werde ich auf PTB-Racing wechseln, die haben ein 2-Scheiben Paket was weiter mit dem 2-Massenschwungrad funktioniert. Bin beim N54 kein Freund vom EMS, damit kann es mal vorkommen dass der Klopfsensor für Zylinder 6 auslöst, ob die Situation beim N55 anders gelöst ist muss ich leider passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tijji:

Are you already driving a large loader? I would always install the original 8080S 550i clutch for everything that does not exceed the classic Stage2+ MHD. It doesn't rattle itself to death with a DMF, it holds up for me even with upgrade chargers in the 135i with a moderate torque curve and also makes it bearable when you're stuck in a traffic jam on the Döttinger Höhe again :D

If it ever gives up the ghost at some point I will switch to PTB Racing, they have a 2-disc package that continues to work with the 2-mass flywheel. I'm not a fan of EMS on the N54, so it can happen that the knock sensor for cylinder 6 is triggered. Unfortunately, I have to pass whether the situation is solved differently on the N55.

With tuning you can simply raise the idle speed to 900-1000rpm instead of the 6-700rpm, by then the rattle is mostly gone. 
Side effect is, you can simply drive the clutch without applying any throttle in stop and go traffic. (döttinger höhe)

I would personally take a single mass setup, it just responds better to throttle inputs and holds temperature better than the 550i clutch.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb VikingPower:

With tuning you can simply raise the idle speed to 900-1000rpm instead of the 6-700rpm, by then the rattle is mostly gone. 
Side effect is, you can simply drive the clutch without applying any throttle in stop and go traffic. (döttinger höhe)

I would personally take a single mass setup, it just responds better to throttle inputs and holds temperature better than the 550i clutch.  

Der N55 knackt mit Stage2+ nicht das Drehmoment was BMW für die Kupplung freigibt :D Für mich sind es unnötig viele Kompromisse die man garnicht in Kauf nehmen muss für ein FullBoltOn Aufbau  - aber das sind nur meine 2 cent dazu. Mit einer ordentlichen Abstimmung für die Strecke kommt eher noch weniger Drehmoment - das MHD StageX Geballer taugt halt wenig für den Rennstreckeneinsatz. Ob man den Schwung so radikal erleichtern sollte weiß ich nicht, N54/55 sind nicht bekannt für einen ruhigen Leerlauf, ab Werk schon nicht. Ist halt Geschmackssache ob man für etwas mehr Drehfreude so einen Sackgang starten möchte, meins wäre es nicht. =)

 

Mit der Kupplung anfahren klappt auch mit Seriendrehzahl ziemlich easy. Bei 550ps fängt man an an den 700Nm zu kratzen und selbst das steckt die noch weg, zumindest hab ich sie die letzen 30.000km damit nicht ans rutschen bekommen, kann aber passieren wenn man eine billige 8080 aus dem Zubehör holt ohne den Zusatz S. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erst einmal für den schnellen Input. Alles gute Argumente, allerdings ist mein orig. Schwungrad fast am Ende, so das zwingend etwas erneuert werden muss. Ausserdem bin ich jemand, der auf solche Technik- Upgrades steht, ob das immer sein muss, ist die andere Frage:35_thinking:. Es wird das 55Parts Set. Aber ich werde das mit den Fehlzündungen mal hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden