sk8erpope

E46 330ci Umbau zum Tracktool

67 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Stunden schrieb Thomas U:

Hallo,

jetzt schreib ich auch mal meinen Senf dazu.

Geld und Platz scheint bei dir ja nicht so die Rolex zu spielen.

Weiterhin wurde der Wagen ja von deinem Vater nur optisch von Hartge geändert.

Du würdest jetzt mit einem Umbau auf Tracktool alles wegschmeißen, was dein Vater in das Auto rein gebaut hat.

Mit dem finanziellen Background, würde ich das Auto original lassen. U.U. etwas optimieren und mir für 5-10t€ noch ein Tracktool kaufen.

Der E46 330i würde dann nur als Erinnerungsstück an meinen Vater dienen und im Sommer etwas Freilauf bekommen.

 

Gruß

Thomas

Ich hab mir da tatsächlich sehr lange Gedanken drüber gemacht. Ursprünglich war mein Plan ja, das Auto einfach wieder „in Betrieb“ zu nehmen, alle Flüssigkeiten zu tauschen und alles wieder auf Vordermann zu bringen. Ich glaube aber, das ich den Wagen dann aber trotzdem nicht gebührend bewegt/benutzt hätte. Deshalb reifte nach und nach der Gedanke in mir, den Wagen eher meinem Hobby zuzuführen und ihn für die Rennstrecke vorzubereiten. Ich hatte ja im Thread-Titel noch von einem reinen Tracktool gesprochen, bin aber jetzt eher beim Thema „Clubsport“ angekommen. Ich bin mir sicher, das hätte auch meinem Vater gefallen. 

Übrigens hat mein Vater das Auto, so wie es da steht, bei Hartge bestellt. Er selbst hat an dem Auto nichts gemacht. 

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Bis auf den Clubsportbügel und die Bremsbeläge sind mittlerweile alle bestellten Teile eingetroffen, sodaß ich kommende Woche mit dem Umbau des 330 beginnen kann :12_slight_smile:

Wie zuvor schon erwähnt, bin ich, entgegen dem Titel, von einem reinen Tracktool mittlerweile auf ein Clubsport-Fahrzeug umgeschwenkt. Das komplette Ausräumen des Fahrzeugs usw. hätte ich irgendwie nicht übers Herz gebracht. Ich will ja mit dem Auto nur etwas Spaß haben und keine Rundenrekorde aufstellen. Dafür habe ich andere Autos :27_sunglasses: Aus diesem Grund ist es bei der Teileauswahl auch nicht so eskaliert.

Der 330 wurde im August 2001 produziert und hat demzufolge auch schon die geänderte/verstärkte hintere Achsaufnahme. Empfehlen die BMW Profis hier trotzdem präventiv das Einschweißen der zusätzlichen Verstärkungsbleche? Der Wagen hat aktuell eine Laufleistung von rund 75tkm und die Hinterachsaufnahmen sehen, zumindest augenscheinlich, unauffällig aus.

Wie gesagt, der Einsatzzweck liegt hauptsächlich darin, 5-6 mal im Jahr auf eigener Achse an die NOS zu fahren und dort ein paar entspannte Runden zu drehen. Da ich aus Hockenheim bin und in Heidelberg wohne, werde ich auf dem HHR sicherlich auch noch einige Runden drehen. Das war's dann aber schon, mehr Rennstrecke wird das Auto voraussichtlich nicht sehen.

Anbei mal, zur besseren Einordnung, die (bisherige) Teileliste:

Räder & Reifen:

  • ProTrack 9"x17", ET30, mattschwarz
  • 245/40-17, Nankang AR1
  • Stehbolzen

Fahrwerk:

  • ST XTA mit geänderter Federrate
  • Powerflex Querlenker/Sturzstreben hinten, einstellbar
  • H&R Stabis, VA 27mm, HA 21mm
  • Drift King Domstreben v+h
  • M3 E36 Domlagerverstärkung vorne
  • Meyle verstärkter Querlenkersatz
  • Strongflex kompletter Fahrwerksbuchsensatz v+h
  • Strongflex Motorlager
  • Strongflex Getriebelager
  • Strongflex Domlager hinten

Bremsen:

  • Bremsen vorne: VMaxx, gelbe Sättel
  • Bremsscheibe hinten: Tarox C83 (optisch passend zur VMaxx)
  • Bremsbeläge: VA SR-21, HA Ferodo DS 1.11
  • Bremsbelüftung: MZ-Motorsport
  • Stahlflex Bremsleitungen v+h

Innenraum:

  • Sitze: Recaro Pole Position
  • Konsolen: Speed Engineering
  • PMC Short Shifter
  • Wiechers Clubsportbügel

Sonstiges:

  • Eisenmann Endschalldämpfer
  • Meyle Hardyscheibe, verstärkt
  • JXB Mittellager Kardanwelle
  • Samco Kühlerschlauchset
  • Lithium Batterie
  • BMC Luftfilter

Ich denke während des Umbaus kommt sicherlich noch das ein oder andere dazu. Und falls Ihr noch Vorschläge habt was man noch unbedingt ergänzen könnte/sollte, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

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Die Streben hinten brauchst du nicht wirklich. Mit den originalen exzentern geht ca +-2°. da hast du meist innen mehr verschleiß als außen. Das mit den besseren aufnahmen ist irgendwie ein mythos. Durch die Bank weg außer Cabrios und Compact haben alle immer mal wieder risse. Ich würde es machen. Einfach mehr ruhe und die bleche kosten nicht die welt. Ja ist arbeit aber dann ist auch ruhe

bearbeitet von Kappacino
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Gehst du hinten voll auf PU Lager? Aus meiner E36-Zeit habe ich in Erinnerung, dass die äußeren Querlenker-Buchsen eher die normalen Uniball-Lager sein sollten und das Längslenker-Lager sollte auch Uniball sein. Sollte bitte nochmal jemand bestätigen, aber die 500€ würde ich auf jeden Fall investieren.

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vor 50 Minuten schrieb Henning:

Gehst du hinten voll auf PU Lager? Aus meiner E36-Zeit habe ich in Erinnerung, dass die äußeren Querlenker-Buchsen eher die normalen Uniball-Lager sein sollten und das Längslenker-Lager sollte auch Uniball sein. Sollte bitte nochmal jemand bestätigen, aber die 500€ würde ich auf jeden Fall investieren.

Guter Hinweis, danke!

Bei dem was ich jetzt bisher hier gelesen habe, konnte ich noch nichts von Uniball-Lagern an der HA lesen. Kann aber sicherlich sein, das ich da etwas überlesen habe.

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vor einer Stunde schrieb Henning:

Gehst du hinten voll auf PU Lager? Aus meiner E36-Zeit habe ich in Erinnerung, dass die äußeren Querlenker-Buchsen eher die normalen Uniball-Lager sein sollten und das Längslenker-Lager sollte auch Uniball sein. Sollte bitte nochmal jemand bestätigen, aber die 500€ würde ich auf jeden Fall investieren.

Ja ist korrekt. Aber da kann man die äußeren die im radträger sind vom m3 nehmen der hat Werksseitig oben und unten uniball. Innen kann man auch PU nehmen. Geht bei den äußeren darum dass die die 3D Bewegungen nicht so gut verkraften 

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20 minutes ago, sk8erpope said:

Guter Hinweis, danke!

Bei dem was ich jetzt bisher hier gelesen habe, konnte ich noch nichts von Uniball-Lagern an der HA lesen. Kann aber sicherlich sein, das ich da etwas überlesen habe.

Grün: Uniball-Lager (ich hatte damals die von MK-Motorsportteile), aber gibt es bei unseren Jungs von Burkhart ( Millway Uniball Längslenker passend für E36 E46 inkl. M3 Z4 BMW » Burkhart Engineering (burkhart-engineering.com) )

Blau: Original BMW (oder Lemförder) vom M3. @Kappacinoda war ich zu langsam :) Danke für die Bestätigung.

Btw: Ich würde auch die Tonnenlager aus Alu nehmen. Habe da mal gehört, dass PU oder Gummi nur dazu führt, dass Risse entstehen. Aber das weiß ich nicht aus erster Hand.
Diff würde ich aber bspw. nie wieder starr machen. Das war zu wild.

Screenshot 2024-02-12 095240.png

bearbeitet von Henning
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vor 1 Stunde schrieb Henning:

Btw: Ich würde auch die Tonnenlager aus Alu nehmen. Habe da mal gehört, dass PU oder Gummi nur dazu führt, dass Risse entstehen. Aber das weiß ich nicht aus erster Hand.

Da habe ich mich tatsächlich vorab schon drüber informiert. Mann kann die Lager aus Alu nehmen, ist aber dann von den Vibrationen und Geräuschen schon grenzwertig. Harte PU (ab 90Sha) verhindern ebenfalls die übermässige Wankbewegung der Hinterachse beim Lastwechsel und beugen Rissen und Beschädigungen in der Achsaufnahme vor und sind nicht ganz so radikal wie die Alulager.

Aber ich denke alleine schon der Umstieg auf Strongflex an dieser Stelle, wird ein Unterschied wie Tag & Nacht sein, im Vergleich zu den originalen Gummilagern. Wie gesagt, ich will das Ganze nicht wieder eskalieren lassen :4_joy:

bearbeitet von sk8erpope

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vor 1 Stunde schrieb Henning:

Blau: Original BMW (oder Lemförder) vom M3.

Sind das dann die und passen die sowohl oben und unten:

Bildschirmfoto 2024-02-12 um 11.48.49.png

Laut Strongflex Teilenummer sind die Buchsen ja identisch.

bearbeitet von sk8erpope
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Das passt.

Ich kann leider nicht sagen, ob die starren Lager so viel ausmachen. Hatte im E36 alles PU und im E46 alles starr.
Was ich allerdings sagen kann: Die PU Lager beim Motor und Getriebe haben alles nochmal wesentlich schlechter gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich willst. Zoki hatte da auch mal ein Video von seinem Z4 Umbau.

bearbeitet von Henning
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vor einer Stunde schrieb Henning:

Das passt.

Ich kann leider nicht sagen, ob die starren Lager so viel ausmachen. Hatte im E36 alles PU und im E46 alles starr.
Was ich allerdings sagen kann: Die PU Lager beim Motor und Getriebe haben alles nochmal wesentlich schlechter gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich willst. Zoki hatte da auch mal ein Video von seinem Z4 Umbau.

Die PU-Lager werden aber empfohlen wenn man auf einen der Short Shifter Kits umrüstet um die Schaltpräzision zu erhöhen.

In meinem 997.2 GT3 fahre ich auch Poly Motor- und Getriebelager. Ist schon brutal was da für Geräusche übertragen werden, aber der GT3 ist ja innen ohnehin nicht gerade leise.

BTW, den PMC-Short Shifter habe ich heute wieder zurück gesendet und habe mit den "Pro" von Coolerworx mit dem dazugehörigen "Direct Fit Kit" bestellt :14_relaxed:

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Bitte unbedingt weiter dokumentieren. Und gern so wie bei deinen anderen Autos im PFF. Verfolge ich immer gern.
Ich überlege auch gerade ein neues reinrassiges Spielzeug aufzubauen, von daher bediene ich mich hier auch ganz frech deiner Ideen.

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vor einer Stunde schrieb Henning:

Ich überlege auch gerade ein neues reinrassiges Spielzeug aufzubauen, von daher bediene ich mich hier auch ganz frech deiner Ideen.

Sehr gerne, das freut mich :1311_thumbsup_tone2: Dafür ist doch ein Forum wie dieses ja da!

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Für die Grünen Lager empfehle ich dir Moog K200786 Lager. Sind wie die Lemförder Uniball und Abgedichtet zu einen Bruchteil von dem was Milway usw. aufruft. Das einzige was du beachten musst. Das Moog Lager hat einen innen Durchmesser von 14mm, der E46 hat 12mm. Also entweder eine Hülse verwenden oder Lagerbock aufbohren und 14mm Schraube verwenden.

Grüße gehen hier an Bernd für den Tipp.

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Wichtig ist bei den Moog Lagern auch, dass der Außendurchmesser auf 60,00mm abgedreht werden muss. 

Hier mal eine Übersicht zu allen Lagern: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tsSkVhOwyunvXwZHg3AqqBd34ifeV_2h8e9T3kKgbLo/edit?usp=drivesdk

 

@sk8erpope

An deiner Stelle würde ich alle PU Lager wieder zurück schicken, ist zumindest meine Meinung zu solchen Lagern am E46. Ich empfinde ich diese PU Lager als absolut überteuerten Müll ehrlich gesagt, an den meisten Stellen ist entweder ein oem Lager oder eine andere Alternative wie Alu oder Uniballlager deutlich besser geeignet und man hat wesentlich länger was davon. 

Der einzige Vorteil von den PU Lagern ist, dass sie extrem einfach einzubauen sind, aber das wars dann auch schon.

Die Stabibuchsen in PU könnte man gebrauchen aber da ja bei den H&R Stabis schon welche dabei sind die auch absolut ausreichen, brauchst du die auch nicht. 

Die Versteifungsbleche für die HA Aufnahmen würde ich auf jeden Fall einschweißen, dann hast auf jeden Fall für immer Ruhe und brauchst dir darum keine Gedanken mehr zu machen. In Verbindung mit den Starren Alu Tonnenlagern und Moog/Uniball Längslenkerlagern ist das auch absolut alltagstauglich. 

Zwecks der E36 Domverstärkung, die gab es auch für den E46 bei den Allradmodellen, sollte dann auch besser in den e46 Dom passen

Und wegen den Samco Schläuchen, mein stand war dass die Plastikverbinder inkl. Dichtringe da nicht dabei sind und somit von den alten Schläuchen übernommen werden müssen? Das würde ich auch absolut nicht empfehlen, die Verbinder brechen/reißen mit dem Alter häufiger als die Schläuche an sich. Und die O-ringe halten dann meist auch nicht mehr dicht. Lieber oem/Zubehör Schläuche inkl Verbinder und Kühler holen und nen neuen Ausgleichsbehälter, oder alternativ könnte es die Normaquick Verbinder auch einzeln neu geben wenn man die maße alle raus misst. 

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Also bevor ich mir irgendwelche Lager kaufen würde, die ich dann noch abdrehen muss und Hülsen nutze, kaufe ich doch lieber direkt die passenden für 250€. Oder habe ich da nun was übersehen?

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vor 9 Stunden schrieb Henning:

Also bevor ich mir irgendwelche Lager kaufen würde, die ich dann noch abdrehen muss und Hülsen nutze, kaufe ich doch lieber direkt die passenden für 250€. Oder habe ich da nun was übersehen?

Ja dem klassischen Porschefahrer erschließt sich sowas wohl nicht, aber es gibt tatsächlich noch Leute die Spaß daran haben wenn sie in Ihrer Werkstatt auf der Drehbank ein günstiges Lager bearbeiten und sich somit 200€ für Ihr Hobby sparen:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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40 minutes ago, r_b said:

Ja dem klassischen Porschefahrer erschließt sich sowas wohl nicht, aber es gibt tatsächlich noch Leute die Spaß daran haben wenn sie in Ihrer Werkstatt auf der Drehbank ein günstiges Lager bearbeiten und sich somit 200€ für Ihr Hobby sparen:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Fair enough.
Aber die Lager ksoten rund 35€/Stück -> 70€ insgesamt.
Wenn ich mir die Lager von PMC anschaue, machen die einen soliden Eindruck mit dem Fluro Lager. Und die kosten 120€. Aber klar, wenn ich die Milway bspw. heranziehe, spart man tatsächlich grob 200€. Vorausgesetzt man kann die selbst bearbeiten. Könnte ich bspw. nicht :)

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vor 12 Stunden schrieb r_b:

Und wegen den Samco Schläuchen, mein stand war dass die Plastikverbinder inkl. Dichtringe da nicht dabei sind und somit von den alten Schläuchen übernommen werden müssen? Das würde ich auch absolut nicht empfehlen, die Verbinder brechen/reißen mit dem Alter häufiger als die Schläuche an sich. Und die O-ringe halten dann meist auch nicht mehr dicht. Lieber oem/Zubehör Schläuche inkl Verbinder und Kühler holen und nen neuen Ausgleichsbehälter, oder alternativ könnte es die Normaquick Verbinder auch einzeln neu geben wenn man die maße alle raus misst. 

Danke Jungs für die vielen Tips :91_thumbsup:

Das mit den Kühlerschläuchen ist auch ein guter Hinweis, an die Kunststoffverbinder hatte ich gar nicht gedacht. Aber soll ich da tatsächlich auch noch den kompletten Kühler tauschen??? Wenn ja, warum?

Wenn ich es recht gesehen habe, haben die Domverstärkungen vom M3 E36 und vom E46 Allrad die gleiche Teilenummer.

Hatte mir gestern noch die starren Alu Tonnenlager und die Uniball Achslager von Millway bestellt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich anstelleder Polybuchsen am vorderen Querlenker ebenfalls die Millway bestelle. 
 

Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Am Ende schick ich auch noch das ST XTA wieder zurück und nehm das KW Clubsport oder das Competition :27_sunglasses:

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vor 7 Minuten schrieb sk8erpope:

Danke Jungs für die vielen Tips :91_thumbsup:

Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Am Ende schick ich auch noch das ST XTA wieder zurück und nehm das KW Clubsport oder das Competition :27_sunglasses:

Du bist schon auf dem richtigen weg ;-)

 

Am Ende hats ne Vollzelle und Competition und ne menge Carbonteile, vielleicht kommt noch nen S54 rein oder nen Kompressor drauf... der Rest dazwischen ist nur "Erfahrung" und Geldverschwendung...

 

Eigentlich würde ich sagen.... kauf Dir lieber nen Porsche.... aber Tadaaaaa, hast ja schon ;-)

 

Aber ich glaube mit so einer Halbschwangeren Lösung wirst du einfach nicht froh... Ask Me how i Know ;-)

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32 minutes ago, sk8erpope said:

Danke Jungs für die vielen Tips :91_thumbsup:

Das mit den Kühlerschläuchen ist auch ein guter Hinweis, an die Kunststoffverbinder hatte ich gar nicht gedacht. Aber soll ich da tatsächlich auch noch den kompletten Kühler tauschen??? Wenn ja, warum?

Wenn ich es recht gesehen habe, haben die Domverstärkungen vom M3 E36 und vom E46 Allrad die gleiche Teilenummer.

Hatte mir gestern noch die starren Alu Tonnenlager und die Uniball Achslager von Millway bestellt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich anstelleder Polybuchsen am vorderen Querlenker ebenfalls die Millway bestelle. 
 

Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Am Ende schick ich auch noch das ST XTA wieder zurück und nehm das KW Clubsport oder das Competition :27_sunglasses:

Warum denn nicht die originalen Schläuche? Da sind die Verbindungsstücke doch dran. Weiß jetzt nicht was die Samco kosten, aber bei den originalen liegst du für das ganze Paket so bei knapp 200€.
Kühler würde ich mir vorher einfach mal angucken. Hängt er unten eventuell schon durch? Dann einfach neu. Wenn er noch frisch ist, dann passt es doch. Kostet am Ende im Zubehör nen Hunni. Aber muss ja nicht wenn er noch ok ist. Würde mir aber mal den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser anschauen. Die haben auch gern Risse. Aber auch da: Muss nicht.

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Mein Freund hatte ein E46 320i Coupé und jetzt eine 330i Limo und ich sage aus Erfahrung: mach den Kühler mit. Die Autos sind trotz allem 20 Jahre alt und gerade beim Kühlsystem kommt erfahrungsgemäß früher oder später alles bei diesen Fahrzeugen. Die Ausgleichsbehälter gerne auch mehrfach, und bevor ich im schlimmsten Fall auf der NOS mein Kühlmittel verteile und stehen bleibe, würde ich beides als Vorsichtsmaßnahme tauschen.

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vor einer Stunde schrieb M.R.:

Ask Me how i Know ;-)

Wem sagst Du das??? Schon unzählige male erlebt, das letzte mal vor 2 Jahren mit meinem M2C. 
 

Aber diesmal bleib ich hart :8_laughing:

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vor 47 Minuten schrieb Knallerbse:

Mein Freund hatte ein E46 320i Coupé und jetzt eine 330i Limo und ich sage aus Erfahrung: mach den Kühler mit. Die Autos sind trotz allem 20 Jahre alt und gerade beim Kühlsystem kommt erfahrungsgemäß früher oder später alles bei diesen Fahrzeugen. Die Ausgleichsbehälter gerne auch mehrfach, und bevor ich im schlimmsten Fall auf der NOS mein Kühlmittel verteile und stehen bleibe, würde ich beides als Vorsichtsmaßnahme tauschen.

Ja, hast schon recht, auf einen neuen Kühler kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an :34_rolling_eyes:

Taugen die Zubehörkühler was, oder nimmt man da besser ein Originalteil?

Der SAMCO Schlauchsatz hat übrigens 130€ gekostet. 

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vor 5 Stunden schrieb sk8erpope:

Wem sagst Du das??? Schon unzählige male erlebt, das letzte mal vor 2 Jahren mit meinem M2C. 
 

Aber diesmal bleib ich hart :8_laughing:

Wir sprechen uns in 2 Jahren ;-)

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