BrianOconner

Wasserkühler als Ölkühler nutzbar?

8 Beiträge in diesem Thema

Ich möchte meinen Ölkühler durch einen größeren ersetzen.

Hab noch einen Wasserkühler im Regal liegen, der ist komplett aus Alu.

Optisch erkenne ich am Netz nichts zwischen Wasser- und Ölkühler.

Weis hier jemand dazu mehr? Kann man das für beides nutzen?

Danke euch 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansich liegt der Hauptuntrerscheid am Druck und der Agressivität von manchen Ölen. Da der Kühler aber wohl keine Kästen z.B aus Kunststoff hat ist hier nur der Druck wichtig bis wohin der Kühler abgedrückt/getestet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck im Kühlsystem ist DEUTLICH niedriger als der Öldruck. Den Wasserkühler wirds im Ölkreislauf schlicht und einfach zerreißen. Zumal schon die Anschlüsse zum draufstecken der Schläuche gar nicht für den Druck ausgelegt sind.

Normalerweise öffnet der Kühlkreislauf bei 1,5-2bar über den Deckel des Ausgleichsbehälter, aber beim Öldruck gehts ja erst ab 5bar los (kalt oder bei Drehzahl).

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb FocusUwe:

Der Druck im Kühlsystem ist DEUTLICH niedriger als der Öldruck. Den Wasserkühler wirds im Ölkreislauf schlicht und einfach zerreißen. Zumal schon die Anschlüsse zum draufstecken der Schläuche gar nicht für den Druck ausgelegt sind.

Normalerweise öffnet der Kühlkreislauf bei 1,5-2bar über den Deckel des Ausgleichsbehälter, aber beim Öldruck gehts ja erst ab 5bar los (kalt oder bei Drehzahl).


interesant.

lustiger weise hat der Öl Kreislauf an der einen Stelle den selben Kunststoff schnell Verschluss wie der vom Wasserkühler.

 

Gibt es eine Möglichkeit Dash Anschlüsse auf ein Alu Rohr zu bekommen?

IMG_1669.jpeg

 

danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich, es gibt Aufschweißadapter z.B LINK

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mit einer Schneidringverschraubung + passende Stützhülse. Viel einfacher als schweissen. Gibts bei jedem Landmaschinenhydrauliker samt passenden Schlauch für kleines Geld =) Würde allerdings direkt nen komplett neuen Schlauchsatz pressen lassen, sicher ist sicher.

bearbeitet von Tijji
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Dash Leitung empfehlt ihr denn für den Ölkühler? AN 8 oder AN 10?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dich an den vorhandenen Innendurchmessern orientierst, kannst Du nichts falsch machen. Wenn Du genau dazwischen liegst, dann etwas größer.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden