sidewayz

Eintragung 18" für M2C

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe an meinem M2C Protrack-Felgen montiert und möchte die gerne eintragen lassen. Da Protrack von mir reicht weit entfernt ist, wollte ich das mit dem passenden Teilegutachten beim örtlichen Prüfer eintragen. Dieser stellt sich aber etwas quer, da ich andere als im Gutachten hinterlegte Reifengrößen fahre. 

Daten:

Vorne: 9,5x18 ET25 mit 255/35 R18 (Gutachten 235/40 R18)

Hinten: 10,5x18 ET40 mit 275/35 R18 (Gutachten 255/35 R18)

Die Kombi fahren ja einige, kann mir da jemand eine Eintragung oder ein Vergleichsgutachten von anderen Felgen zur Verfügung stellen? Dem Prüfer würde es reichen die Reifenmaße bestätigt zu bekommen.

Vielen Dank!

Cya

m2-2.jpg

m2-3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb sidewayz:

Dieser stellt sich aber etwas quer, da ich andere als im Gutachten hinterlegte Reifengrößen fahre. 

Liegt daran dass die Größe im Gutachten stehen MUSS heutzutage, wegen Impacttest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb FocusUwe:

Liegt daran dass die Größe im Gutachten stehen MUSS heutzutage, wegen Impacttest.

Größer ist kein Ding, kleiner wird wegen impacttest problematisch. Dabei ist es egal, für welches Auto die entsprechende Größe getestet wurde, Hauptsache der impacttest ist gemacht. 

bearbeitet von r20832

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb r20832:

Größer ist kein Ding, kleiner wird wegen impacttest problematisch.

Kenne ich aber anders, aber auch nicht 100%ig. Abweichung nur bei manchen Originalfelgen. Bei Zubehörfelgen nur das was im Gutachten steht., Aber da erzählt jeder was anderes, und vermutlich wissen auch manche Prüfer nicht so genau wie die Regelungen sind.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal ohne das Gutachten probieren wo die Reifengröße drin steht. Lad dir bei Protrack einfach das Festigkeitsgutachten runter.
Ich habe meinen Kram so abnehmen lassen. Aber ich sage dir, du bekommst Probleme deine Reifen sind auch im Durchmesser zu klein. 
Da sollten eigentlich wenn du bei den Breiten 255 und 275 bleiben willst 40 Querschnitt drauf bei 18" . Ich habe die Reifenbreiten wie du bei mir auch eingetragen aber auf 19".
Und dann sind es 255/275/35  19"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Impact-Test wird i.d.R. mit dem kleinstmöglichen Reifen durchgeführt.

Abweichungen in Richtung größere Dimensionen sind grundsätzlich kein Problem, da sich dies eigentlich positiv auf den Test auswirkt.

Der Prüfer hätte dann nur mehr Freigängigkeit, Radabdeckung sowie Tachoabweichung zu überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serie ist die Bereifung beim F80/82 auf den M513 ja auch 255/40 und 275/40 18. 

Wie kommst du auf 255/35 und 275/35 18?

275/35 rundum würde Ich noch verstehen, aber 255/35 vorne nicht wirklich.. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Paco1M:

Serie ist die Bereifung beim F80/82 auf den M513 ja auch 255/40 und 275/40 18. 

Wie kommst du auf 255/35 und 275/35 18?

275/35 rundum würde Ich noch verstehen, aber 255/35 vorne nicht wirklich.. 

Mein Reden .... :1314_thumbsup_tone5:

35er Querschnitt in den Breiten ist für die 19" Felge

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb sidewayz:

Daten:

Vorne: 9,5x18 ET25 mit 255/35 R18 (Gutachten 235/40 R18)

Hinten: 10,5x18 ET40 mit 275/35 R18 (Gutachten 255/35 R18)

Und beim zweiten mal lesen fällt mir da noch etwas gewaltig auf.   wer fährt denn auf einer 9,5" Felge nur einen 235er reifen und auf einer 10,5er 255er ?? 
Die Reifen werden da ja ohne ende gezogen. Ich fahre auf 9" 255er und auf 10" 275er ( Serienfelgen ) und das sitzt super auf der den Felgen. 
Und auf den Protrack 10,5"  fährt locker 285 und sogar 295 geht da. Auf der 9,5 ist eher 255-275 gut passend und nicht 235.
Wahnsinn was da im Gutachten steht.... 
Selbst die Reifen auf den Bildern sehen noch gezogen aus.

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Protrack wurde damals für das Gutachten die kleinstmögliche Reifengröße gewählt.

So ungewöhnlich finde ich die Reifengröße nicht, hier z.B. ist hier auch die Kombi gewählt worden:

 

 

Sicherlich hätte ich auch auf 245/40 gehen können, ich wollte aber vorne dann doch lieber etwas breiter fahren und dafür Platz an dem Kotflügel haben.

Cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb sidewayz:

Laut Protrack wurde damals für das Gutachten die kleinstmögliche Reifengröße gewählt.

So ungewöhnlich finde ich die Reifengröße nicht, hier z.B. ist hier auch die Kombi gewählt worden:

 

Ist tatsächlich das erste Mal, dass Ich das aufm M2 sehe.. 

 

vor 20 Stunden schrieb sidewayz:

Sicherlich hätte ich auch auf 245/40 gehen können, ich wollte aber vorne dann doch lieber etwas breiter fahren und dafür Platz an dem Kotflügel haben.

Ich hätte eher an 255/40 oder 265/35 gedacht, aber du wirst schon für deinen Zweck die richtige Entscheidung getroffen haben.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 10,5 mind 275 hinten !!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Die Reifen-/Felgenkombi wurde heute von einem Sachverständigen erfolgreich eingetragen :1330_v_tone1:

Cya

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden