Hickes

Racing Diffs LSD Conversion

7 Beiträge in diesem Thema

Hi Leute! 

Da die Kosten für ein Sperrdiff mittlerweile nicht mehr wirklich verhältnismäßig sind hatte ich mal geschaut und bin auf die LSD Conversion Kits von Racing Diffs gestoßen.

https://racingdiffs.com/products/bmw-e46-e90-e92-e39-e60-lsd-conversion-set

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre ja eine echte Alternative und wenn man der Firma und Erfahrung glauben schenken darf soll es ja ganz gut sein. 

Die Idee ist so einen Einsatz in mein Diff für den 323ti einzubauen. Habe eines aus einem Automatik Compact ergattern können, welches ein bissl kürzer übersetzt ist.

 

Hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

 

Gruß Alex 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, das Thema interessiert mich auch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich hatte ein Kit für ein 168er Diff, mit der Übersetzung 3.45 in meinem 318is E36 letztes Jahr.

Gekauft auf Kleinanzeigen, für 150€ statt 250€ (UVP?!) sollte es 25% Sperrwirkung bewirken. Nach dem recht einfachen Einbau war auch sofort Funktion gegeben, jedoch kann ich aufgrund von fehlender Referenz keinen Vergleich zu einem originalen Sperrdiff ziehen. Ich habe es für 2-3 Events bei Drift.de genutzt, was auch super klappte mit entsprechender Bereifung ("nur" 140PS). Im trockenen war es bei flotter Fahrweise ähnlich überzeugend und bis zu einem Gewissen Punkt immer "sperrend". Nach 5000km, davon etwas Tracktool-, Straßen- und Driftnutzung funktionierte auch noch alles wie es soll. ABER rein subjektiv hatte ich das Gefühl, dass sich die Sperrwirkung minimal verringert hatte, kann mich aber auch gut täuschen. Abrieb war keiner im Öl beim Ausbau. Zumindest nicht mehr als bei der Nutzung üblich.

 

Für mich war es, vor allem für den Preis eine gute Alternative. Und mMn sind auch zwei Umbaukits davon noch billiger als ein altes Originales, insofern es ausreicht für den Anwenungszweck.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Dazu gab es schon einige Berichte, die meisten ziemlich negativ. Entweder nach 2 Wochen keine Sperrwirkung mehr oder Differential auseinandergeflogen...das waren bisher so die Erfahrungen die ich gelesen habe.

Erscheint für mich aber auch recht logisch, dass das nicht besonders gut funktionieren kann, weil die Reibfläche auf einem sehr kleinen Durchmesser wirkt. Das Zahnrad wird ja hier als Reibfläche genutzt, was ich irgendwie auch nicht so geil finde.

Zum Driften klappt super ein geschweißtes Differential, aber bei Rundstrecke macht sich das nicht so gut.
Sperrdifferential bleibt wohl leider so eine Geschichte die sich nicht günstig lösen lässt.

Kann dir bei dem Thema auf jeden Fall Falk-Differentiale oder Peter Demjen (aus Ungarn) empfehlen.

bearbeitet von MT-Fabrication36
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

Dazu gab es schon einige Berichte, die meisten ziemlich negativ. Entweder nach 2 Wochen keine Sperrwirkung mehr oder Differential auseinandergeflogen...das waren bisher so die Erfahrungen die ich gelesen habe.

Erscheint für mich aber auch recht logisch, dass das nicht besonders gut funktionieren kann, weil die Reibfläche auf einem sehr kleinen Durchmesser wirkt. Das Zahnrad wird ja hier als Reibfläche genutzt, was ich irgendwie auch nicht so geil finde.

Zum Driften klappt super ein geschweißtes Differential, aber bei Rundstrecke macht sich das nicht so gut.
Sperrdifferential bleibt wohl leider so eine Geschichte die sich nicht günstig lösen lässt.

Kann dir bei dem Thema auf jeden Fall Falk-Differentiale oder Peter Demjen (aus Ungarn) empfehlen.

Dank dir für die Infos. Habe auch noch ein bissl recherchiert und komme wie du auf das selbe Ergebnis. Entweder teure Sperre oder lassen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.4.2024 um 12:24 schrieb Hickes:

Da die Kosten für ein Sperrdiff mittlerweile nicht mehr wirklich verhältnismäßig sind

Das stimmt... :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, 1. April ist rum, glaube das Thema muss nicht weiter diskutiert werden.

Oder war das etwa ernst gemeint? :O

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden