RS_Borsti

Welche Reifen für Autoslalom Frühjahr/Sommer?

9 Beiträge in diesem Thema

Moin,

ich bin am Wochenende das erste mal bei einem 4400m Slalom gestartet. Bisher nur auf Trackdays unterwegs. Mit einem GR Yaris mit 9" 255/35 18. Es war ca 4-8 Grad Außentemperatur und ich hatte gebrauchte Nankang AR-1 drauf. Die Reifen waren ein Desaster, weil sie selbst mit 1,5-1,6 bar nicht warm wurden und ich nur gerutscht bin. Die alten Hasen sind meist mit Michelin Slicks S5C+ gestartet und hatten alle sofort mega Grip.

Jetzt überlege ich für Slalom passende Reifen zu kaufen. Ein Freund gab mir einen Budget Tipp mit den Extreme VR2 von BM Motorsport, die es auch als Soft gibt. Das könnte mit der soften Mischung besser gehen als der AR1. Die nächste Veranstaltung (wieder Flugplatz Slalom) zu der ich gehe ist aber erst Ende Juli... da hats dann eher 20-30+ Grad Außentemperatur. Geht der Soft dann auch noch? Oder überhitzen die Soft selbst bei der kurzen Strecke? Welche Slicks fahren die alten Hasen dann bei den Temperaturen? Ich denke mal das die jetzt nicht so viel verschiedene Sätze haben bei den Preisen der Michelin Slicks... !?

Hab auch noch nagelneue und gebrauchte 888R hier liegen für Trackdays, aber nachdem die AR1 so schlecht waren bin ich da nicht sicher ob Semis da auf Temperatur kommen, selbst im Sommer.

Hat jemand Erfahrung und vielleicht ein paar Tips?

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich mit dem Thema direkt auszukennen:

Bei Bergrennen besteht ja das selbe "Problem".
Ich hab da mal ein paar Kumpels gefragt die in der Schweiz Meisterschaften fahren und die meinten es gäbe dafür halt spezielle Slicks, also nicht die selben wie für Rundstrecke.
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht anders vorstellen, einen normalen Slick oder einen Semi bekommst du nicht in einem einzelnen Lauf auf Betriebstemperatur ohne Vorheizen.

Die genauen Bezeichnungen kenne ich nicht, da würde ich mal bei den gängigen Herstellern oder bei den Motorsportlieferanten anrufen und nachfragen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war aufjedenfall die falsche Wahl. Die R888R kannst eauch in die Tonne drücken auf dem GR. Für Slalom brauchst du sehr weiche Mischungen für die kurzen sprints, auch wenn es warm ist. Die AR1 würde ich auch direkt entsorgen wenn du mit 1,5bar richtig slaom auf die mütze gegeben hast =D

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle mit den Michelin S5C starten ist das doch eigentlich ein Nobrainer oder?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Micheling ist eigentlich ein No-Brainer, außer das ein Reifen halt bei fast 600 Euro liegt :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Und die Frage ist halt für mich, ob die S5C+ auch im Sommer gehen oder ob man da doch auch für Slalom ne härtere Mischung braucht.

Finde da aber auch kaum Angebote im Netz. Muss mal schauen wo ich die herbekomme.

Die AR1 sind eh durch jetzt... wobei der Kalt-Luftdruck bei meinem Fahrzeug-Gewicht zwischen 1,6 - 1,9 bar liegen soll. Also so weit off war das garnicht. Und durch das rutschen auch nicht soooo mega belastend für den Reifen. Vorwärmen etc. ist nicht erlaubt

bearbeitet von RS_Borsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wenn du nicht aufwärmen darfst, kannst auch im Sommer die weichste Mischung fahren.
Mit einem Semi kommst du nie auf Temperatur, vergiss das.

Der S5C+ ist ein Reifen für genau solche Anwendungen, also kurze Sprints ohne Aufwärmmöglichkeiten wie Slalom, Berg etc.
Man muss aber auch damit leben, dass solche Reifen i.d.R. eine Lebensdauer von 25-50km haben.

Extreme Tires in Soft-Mischung sind ebenfalls recht beliebt, damit hab ich aber null Berührungspunkte.
Oder einen Regenreifen, wäre dafür sogar auch geeignet.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25-50 km? Die müssen sich ja wie Kaugummi anfühlen :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kannst du fast mit dem Fingernagel ein Profil reinschneiden.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dies sind echt krass weich. Meine AR1 haben sich wie Steine angefühlt :8_laughing:

Muss jetzt mal schaun wo man die S5C+ überhaupt herbekäme, um mal ne Preisvorstellung zu haben. Wobei es wohl sinnvoller wäre, erstmal die Extreme VR2 auszuprobieren und weitere Erfahrungen zu sammeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden