xerik

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  1. Dann bist du warscheinlich auf die selben Threads gestoßen wie ich, habe auch Tage damit verbracht rauszufinden ob und wie man die Geschwindigkeits-Korrigierung ändern kann. Leider sind alle Werte die da gepostet wurden nur für die E-Baureihe, für die F-Modelle gibt's da leider nichts und es gibt wohl überhaupt keine Möglichkeit da die Geschwindigkeit anzupassen (fahre auch einen größeren Abrollumfang und mein Tacho zeigt einen knappen km/h zu wenig an). Bei der E-Baureihe kann man im Kombi-Instrument selbst die Werte wohl noch ändern (k_zahl_tacho z.b wenn ich mich richtig erinnere) und bei den F-Modellen nicht mehr.. Habe dann in letzter Instanz auch gehofft dass mir einer der "Profi" Codierer/Programmierer und Nachrüstungs-Betriebe helfen kann, da kann man aber leider nur drüber lachen wie unwissend die teilweise sind, da kann man sich in englisch-sprachigen Foren in 5 Minuten mehr Wissen aneignen als die Jungs (leider bei mehreren Betrieben die Erfahrung gemacht). Ist eher was für Navi-Nachrüstung und Rückleuchten tauschen. Freut mich dass es zumindest bei dir geklappt hat und du auch fündig geworden bist!
  2. Sehr schön aufgebaut! Ich wohne auch 1 Minute von der Grenze Iserlohn entfernt, hast du deine ganzen Umbauten eingetragen? Die Prüfer hier im Umkreis (inkl. TÜV Iserlohn) sind ja nicht gerade die gnädigsten..
  3. 8x18 oder 8,5x18 mit 225/40 oder 235/40 rundum, fertig! Über 19 Zoll braucht man gar nicht nachdenken und breitere Reifen kriegt man kaum unter + in 245/35 gibt's quasi überhaupt keine Auswahl an Semi-Slicks, 255 ist dann schon wieder sehr sehr grenzwertig und nur möglich mit viel Sturz, ordentlich Distanzscheiben und gnädigem Prüfer
  4. Leider schon ausgebucht, wäre sonst auch gerne gefahren.
  5. Habe ich nicht, weder vorne noch hinten. Bin mir ziemlich sicher, dass es das bei M2/M4 auch nicht gibt, weder beim Clubsport noch beim Competition. Bei der Hinterachse sitzt die Feder direkt mit Verstellteller an der Karrosserie auf und vorne kommt nach der linearen Feder direkt die Vorspannfeder und dann das Uniball-Lager. Mir würde jetzt spontan kein einziges Clubsport Fahrwerk einfallen (oder auch Bilstein, Öhlins) dass diesen Puffer verwendet. Die sind vom Aufbau alle ähnlich und da gibt's sowas nicht. Was beim KW CS möglicherweise so aussehen könnte wie ein Endanschlagpuffer ist das Uniball-Lager an sich, das ist aber nur eine schützende Gummi-Abdeckung drüber gezogen die vor Feuchtigkeit/Dreck schützt. Ich habe zusätzlich dazu gestern mal nachgeguckt beim Räder-Wechsel, meine Vorspannfeder liegt vorne u. hinten komplett auf Block wenn der Wagen vom Wagenheber runter ist und ich fahre nichtmal besonders tief oder hoch (325-325mm Kotflügelkante/Radmitte). Insofern hat die keinerlei Wirkung, ausser halt die Hauptfeder unter Spannung zu halten um Spiel zu vermeiden wie @Fox906bgja schon meinte.
  6. Fahrwerk mit härteren Federn und vernünftiges Set-Up mit genügend Sturz (beim E36 3 Grad aufwärts vorne), Bremsbeläge (Pagid, Ferodo, Endless etc.) mit guter Flüssigkeit und idealerweise Bremsbelüftung + je nach Einsatzzweck gute UHP++ Reifen (Cup2, AD08R, Federals, NS2R) oder richtige Semi's und je nachdem was der Geldbeutel hergibt anständige Sitze für ausreichend Seitenhalt. Das reicht m.M.n um Spaß zu haben und zügig unterwegs zu sein, der Rest ist dann Spielerei und hängt davon ab, wie viel Kohle man investieren will!
  7. Bei mir liegen alle Windungen der Vorspannfeder aufeinander wenn der Wagen auf allen 4 Rädern steht, ich denke nicht dass die Vorspann-Feder an sich da noch viel Wirkung hat. Zumindest bei der F-Baureihe würde ich sagen, dass im Prinzip bei jedem CS oder Competition die Vorspannfedern komplett auf Block liegen sobald der Wagen vom Wagenheber oder der Bühne runter ist.
  8. Für mich ganz klar: E36 328i. Abgesehen von den viel viel geringeren Unterhaltskosten bei quasi allen Teilen (Reifen, Bremsen, Motor, Ersatzteile generell) für mich persönlich das viel sinnvollere Auto für den Track-Betrieb weil es nicht 500kg mehr mit rumschleppt wo du nichts von hast. Abgesehen davon sind radikalere Umbauten viel leichter umzusetzen und auch einzutragen (Stichwort Airbags). Der E36 ist viel purer und emotionaler, wird rein auf die Rundenzeit gesehen langsamer sein und die Motor-Leistung kickt einen natürlich nicht, aber wen interessieren Rundenzeiten im Hobby-Bereich, geht ja nur um's Spaß haben (zumindest sehe ich das so).
  9. Hat Spaß gemacht, leider haben sich meine PSS nach 15 Minuten komplett in Rauch aufgelöst. War zwar zu erwarten, aber habe gehofft mit etlichen Abkühlrunden die Dinger wieder etwas in den Griff zu bekommen für gemäßigt zügige Runden. Der McLaren hat mich in meinen Abkühlrunden glaube ich 2x überholt und ich war schockiert, wie schnell McLaren aber auch der grüne E46 M3 unterwegs waren. Im Nachhinein wurde mir dann auch gesagt, dass sehr viele Leute Slicks montiert hatten. Für's nächste Mal bin ich aber auf jeden Fall früher da, um der gefühlt Kilometer-langen Schlange bei der Anmeldung aus dem Weg zu gehen
  10. ST ist KW nur dass die Dämpfer-Gehäuse nicht aus Edelstahl sind. Das XTA z.b hat exakt die selben Domlager, Federn vorne und hinten (teilweise zwar andere Federraten als das Clubsport, die Federn lassen sich aber alle problemlos untereinander tauschen). Der Hauptunterschied liegt beim Dämpfer: Der Ausgleichsbehälter fehlt z.b und es lässt sich nur die Zugstufe einstellen und beim Clubsport eben auch noch die Druckstufe. Dafür kostet das CS dann 1500€ mehr.. Ich spreche da jetzt für mich persönlich: Die Druckstufen-Einstellung bringt mir prinzipiell so wenig und macht einen so geringen Unterschied für mich aus, dass ich auch drauf verzichten könnte. Da sind für mich eher die Zugstufe und die Federraten interessant. Wenn es das XTA für den 2er gegeben hätte, hätte ich das gekauft und mit anderen Federraten gefahren (die man beim Clubsport teilweise sowieso auch tauscht). Die 1500€ Ersparnis hätte ich dann in andere Umbauten investiert. Qualitativ ist das absolut identisch und baugleich zu jeglichen KW Fahrwerken und im Falle des XTA's bei vielen Komponenten baugleich zum Clubsport.
  11. Es gibt natürlich auch Riesen Unterschiede je nach Auto, Antriebsart, Gewicht, Set-Up und auch Fahrweise. Gibt z.b einige die mit dem AD08R deutlich besser klar kommen als mit dem Cup2 (z.b hier aus dem Forum der @sta-rr 320mit seinem M2), der ist ja auch von Cup2 auf AD08R umgestiegen. Ein Bekannter hat letztens auch noch vom AD08R geschwärmt im Vergleich zum Cup2, der andere wiederum sagt der Cup2 ist besser. Man muss da auch einfach die Sachen für sich ausprobieren, was Reifen betrifft sowieso. Das generell zu pauschalisieren finde ich schwierig. Die Erfahrung die du gemacht hast mit den Reifen glaube ich dir auf's Wort. Es gibt aber eben auch Fälle wo es genau anders rum ist. Letzendlich kann ja jeder nur die Erfahrung wieder geben die er selbst gemacht hat, finde es aber interessant was du teilweise für Unterschiede bei rumkommen.
  12. Wie ich schon in deinem Thread geschrieben habe, würde ich den Yokohama AD08R mal ins Auge fassen. Der ist ähnlich Alltagstauglich wie der Cup2 und laut einiger Leute im Trockenen deutlich angenehmer als der Cup 2 (vernünftige Flanke). Direzza ist für den Alltag gar nichts, den Toyo finde ich auch überhaupt nicht Alltagstauglich, der ist wirklich extrem laut. Ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie du und für mich kommt daher eigentlich auch nur ein extremer UHP in Frage und kein reinrassiger Semi, also sowas wie AD08R, Federal, Cup2. Für den Federal sind die Autos einfach zu schwer, zumindest in meinem Falle (2er Coupe). Ich durfte den Cup2 schon mehrmals erleben und habe jetzt neulich den Nankang NS-2R ebenfalls erleben dürfen und fande den viel viel angenehmer als den Cup2 im Trockenen, alleine das Einlenkverhalten ist ein Riesen-Unterschied. Da der laut einiger Slalom-Fahrer im Regen für Semi Verhältnisse sehr gut funktionieren soll werde ich den als nächstes ausprobieren und kann dann berichten wie sich der Reifen in den einzelnen Disziplinen schlägt.
  13. Wenn du mehr oder zumindest ähnliche Alltagstauglichkeit möchtest als ein Cup2 sind Toyo, AR1 und Trofeo R komplett raus. Der Toyo ist einfach ekelhaft laut und schlechter im Regen als der Cup2, der AR1 ist sowieso gar nicht alltagstauglich und im Regen ganz schlimm + Trofeo R im Alltag steht in keinem Preis/Leistungs-Verhältnis. Als Alternative würde ich mal den Yokohama AD08R ausprobieren, den finden einige deutlich besser als den Cup2 (nicht so eine weiche Wabbel-Babbel-Flanke wie der Cup2, gefällt mir auch überhaupt nicht) und im Regen ist der absolut fahrbar und auch relativ leise. Für den Federal ist das Auto zu schwer und der ist auch ziemlich laut. Da ich ein sehr ähnliches Anforderungsprofil habe wie du, kommt für mich auch nur ein UHP+ in Frage und kein echter Semi wie Trofeo oder Dirrezza. Ich probiere jetzt mal den Nankang NS-2R aus, durfte den schon live erleben und hat mir selbst im Vergleich zum Cup2 besser gefallen vom Trockengrip her und im Regen soll der laut einiger Slalom-Fahrer sehr sehr gut funktionieren. In circa 3 Wochen kann ich dir Bericht erstatten, denke bei unseren Auto's tut sich Gewichtstechnisch nicht viel.
  14. Schöner M2, ganz nach meinem Geschmack! Fährst du dir AR-1 im Alltag bzw. auch auf der Straße?
  15. Ebenfalls 2+4. Ich mach dann extra die Ideallinie dicht wenn ich dich kommen sehe
  16. Das passt doch so!
  17. Das letzte Foto ist der Wahnsinn: Die Farbe, die Felgen, der Zustand.. Absolutes Traumauto! Und schön clean, keine unnötigen Aufkleber oder Folierungen trifft absolut meinen Geschmack!
  18. GP Helme sind so entworfen, dass da überhaupt gar nix jemanden zu Tode stranguliert, was nicht auch ein Jethelm machen würde. Mir erschließt sich der Sinn nicht, einen Helm zu tragen bei dem der komplette vordere Teil des Gesichtes ungeschützt ist und somit auch allen umher fliegenden Teilen im Auto voll ausgesetzt ist und auch keinerlei Schutz bietet vor Dingen die von vorne eindringen könnten. Das Gesicht bietet mehr Angriffsfläche als die Schädeldecke an sich, Augen, Nase, Mund, Wangen und Kiefer. All die Stellen sind mit einem vernünftigen Vollvisier Helm geschützt. Da gibt's dann auch noch den Unterschied zwischen Helmen für den Motorsport (Kartsport, Automobil, Formel-Sport) und Motorrad Helmen. Bei den GP-Helmen ist die Visier-Fläche so klein gehalten wie möglich, also so viel Material wie es geht bei so wenig Visier wie nur möglich. Bei Motorrad-Helmen z.b ist die Visier Fläche deutlich größer. Deswegen sind Motorrad-Helme für mich ebenfalls nicht geeignet: Damals beim Schaltkart-Fahren hatten wir auch jemanden der meinte sein Motorrad Helm schützt genauso gut wie die GP-/Karthelme, der ist dann mit seinem Kopf auf das Lenkrad aufgeschlagen als er am Ende der geraden in die Reifen eingeschlagen ist und hat sich die Nase inkl. Jochbein zertrümmert weil genau da das Visier sofort gebrochen ist, mit einem vernünftigen Helm wäre ihm das so nicht passiert. Der Punkt mit dem Gewicht ist absolut richtig, je weniger desto besser. Dennoch, bei G-Kräften die bei den meisten Unfällen wirken ist der normale PC-Nerd-Smartphone-Nacken sowieso völlig am Ende und der Kopf baumelt von einer in die andere Richtung, ein HANS würde da deutlich mehr helfen als ein möglichst leichter Helm.
  19. Der Sturz vorne ist Original so niedrig dass das für dich völlig uninteressant ist. Selbst mit hauptsächlich Landstraßen-Anteile kannst du problemlos mit -2,5° Sturz vorne fahren bei passender Spur-Einstellung. Die Werte von Jochen halte ich auch für eine ideale Grundlage: -2,5° bis -3° Grad Sturz (ich fahre z.b -3 am 2er und das fährt sich auch problemlos im Alltag und auf der Autobahn) bei 0 - 0.05 Vorspur pro Rad vorne und hinten grob -1,5° bis -2° Grad Sturz bei 0.15 - 0.25 Vorspur pro Rad. Je mehr Vorspur hinten, desto stabiler und ruhiger liegt das Heck, wird aber auch weniger agil, ist halt Geschmacksache.
  20. Habe mein Clubsport auch selbst eingestellt. Die ganzen Firmen machen ja auch nix anderes als Erfahrungswerte die grob für jeden passen einzustellen und drehen dafür am Rädchen ein paar Klicks auf oder zu. Ich hatte auch mal nach Werten für meinen M235i gefragt und nach ein paar Tagen hatte ich einige Nachrichten im Posteingang, weil viele das natürlich nicht öffentlich posten wollen um Ärger mit dem Tuner zu vermeiden. Wenn du dich ein paar Tage geduldest wird das bei dir bestimmt ähnlich sein!
  21. Hast du denn mal bei den gängigen Codierern nachgefragt? Da man das wohl codieren kann, müsste das ja jemand der sich wirklich mit sowas auskennt eigentlich auch können. Zumindest hatte ich mich mit dem Thema auch mal beschäftigt und dann in diversen Ami-Foren gefunden dass man das wohl codieren kann. Das blöde ist, dass dort mph ist und somit die Werte auch nicht 1:1 übertragbar wären, aber in den deutschen Foren ist da leider nichts zu holen..
  22. Bin morgen, am 11.08 auch da mit mehreren anderen.
  23. Seh ich genauso, bei den Temperaturen im Hochsommer mittlerweile wäre das auch das letzte was ich machen würde, Gewicht hin oder her, die 20kg schleppe ich gerne mit rum um dann überhaupt bei hohen Temperaturen fahren zu können ohne dass im Auto 60-70° herrschen.
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