Car Mad

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Beiträge erstellt von Car Mad


  1. vor 25 Minuten schrieb Fox906bg:

    Wäre auf jeden Fall was Schönes und hatte ich zwischendurch auch immer wieder mal im Kopf.
    Was das Auto kann, hab ich ja regelmäßig bei @Jochengesehen.

    Weiterentwickeln joa,  Heckantrieb ist jetzt nicht wirklich Neuland für mich.
    Wäre aber auf jeden Fall mal was Anderes.
    Preislich sind die Dinger mittlerweile auch ok.
    Leider hab ich zu BMW gar keine Connections (das hat auch div. Gründe bzw. mit meinem Beruf zu tun), deswegen wäre das eher eine "Notlösung" - ohne das Auto abwerten zu wollen.

    Ein schöner AMG GT-R wäre ja auf etwas feines. Gibt für die GT's ein sehr geiles GT4-Umbau-Kit von Carbonerre , das wäre für dich (vermute ich jetzt einfach mal) ein Heimspiel was den Umbau angeht. :1_grinning:


  2. vor 6 Stunden schrieb Boesi:

    @Car Mad

    Viel zu teuer.... Ich habe auf meinem M2C vorne das Xpel Ultimate Standard Paket für einen Bruchteil bekommen....
    2380,- nicht nur Wucher sondern für mich schon kriminell

    Ich hab doch gar nichts mit dem Preis etc zu tun? :4_joy:
    Habe lediglich Carsten darauf aufmerksam machen wollen das er sticker/Aufkleber einfach von PPF abziehen kann ohne diese mit abzureißen. :1_grinning:

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  3. vor 15 Stunden schrieb Carsten:

    Soooo Leute
    Nochmal zum Thema Folierung zurück.
    Das Angebot hier habe ich jetzt angenommen.
    Sie haben mir zugesagt, dass der Preis auch bei der matten Folie so bleibt und auch, dass sie mir einen Termin Anfang April eintragen und den so lange dann nach hinten schieben und jemanden vorziehen, bis ich dann mit dem Auto bei denen stehe, so dass das Auto dann auch sofort foliert werden kann und ich nicht warten muss. Wartezeit dann maximal eine Woche und eine Woche Folieren.
    Absolut top!
    angebot1.png

     

    [...]

    Das kann ich aber nicht, wenn das Folie drauf ist.
    Sobald ich dann die Aufkleber abziehe, kommt auch die Folie direkt wieder mit runter.
    Egal ob ich die warm mache oder nur so abziehe.
    Das ist natürlich extrem doof und dadurch kann ich die Türen eigentlich nicht mit folieren lassen.
    Oder sehe ich das falsch?

    [...]

    Siehst du falsch.
    Du kannst selbstverständlich die Aufkleber einfach wieder abziehen ohne das der PPF dabei beschädigt wird.

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  4. Am 16.12.2023 um 16:28 schrieb Max:

    [...]
     Auch mit Folie, wird das sowieso nicht komplett ausbleiben. Die Wunden ruhig zur Schau stellen ;)

     

    Stimmt so halt nicht. 

    Bei interesse gerne das ganze Video anschauen.
    Ab 11:27 sieht man wie er mit dem Schraubenzieher in den Lack haut (wir nehmen das mal als Steinschlag) weiter vorne im Video sieht man wie er das gleiche auf den PPFs macht ohne das beschädigungen am Lack zusehen sind (außer bei der 3M Folie).
    Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen was Xpel angeht.
    Auf meinem A45 war auch beim Kauf auf der Front ein PPF (keine Ahnung welcher Hersteller), die dort allerdings schon ~8-9 Jahre drauf war. Ziemlich vergilbt. Nach dem entfernen hab ich innerhalb von 2 Wochen so viele Steinschläge in der Front gehabt... Das hat mich so sehr geärgert, weil der Lack halt wie neu dadrunter war. :( (Aber bei einem ~10 Jahre alten Auto hat sich das für mich nicht so gelohnt)

    @MCK
    Stimmt, die sind natürlich auch sehr exponiert. Hab noch keinen neuen M2 aus der nähe Live gesehen...
    Aber Seitenschweller lohnen sich eigentlich auch immer dann wenn dort Klavierlack oder Unischwarz drauf ist. :4_joy:


  5. vor 12 Stunden schrieb nicky:

    da ich leider super-nerd bin und mir das Thema sehr, sehr viel Spaß macht, werde ich eine eigene Entwicklung verbauen.  Bei den Trichter für die Nebelscheinwerfer habe ich auch selbiges schon gemacht.  

    Ich war total überrascht dass die Haubenentlüftung soviel bringt und dass in der Serie so wenig davon vorhanden ist, aber klar es ist auch ein Straßenauto. 

    Hoffentlich bin ich spätestens zu Silvester damit fertig, dann poste ich gerne fertige Fotos. Einen 3D Scan meiner Haube von unten hänge ich schon mal an.

    PS.: Ich war schon mit der Flex unterwegs und habe einen Fehler gemacht, weshalb ich die Geometrie nochmal anpassen muss. Daher sind dort schon Ausschnitte drin.

     

    Haubenentlüftung.jpg

    Gerne mehr davon :)
    Finde sowas immer super interessant.

     


  6. vor 5 Stunden schrieb Carsten:

    Ja, eine Schutzfolie muss wohl sein.
    Das Problem bei den Folien ist ja immer, dass ich dann nicht mehr durch die Waschstraße fahren kann und selbst der Hochdruckreiniger zum Problem werden kann.
    Das ist natürlich doof.
    Aber ohne Folie geht halt nicht wirklich, da die Einschläge dann ja recht schnell kommen.
    Ist halt auch die Frage ob der Lack dann noch so geil ist, wenn die Folie drauf ist.
    Auf nem matten Lack ne Folie und schon fängt es an zu glänzen ...
    Oder sehe ich das falsch?
    Hab noch nicht so viel Erfahrungen mit Folien ...

    Viele PPF's haben bereits eine "Keramikbeschichtung" (vereinfacht gesagt) wodurch du ein sehr schönes beading & sheeting hast. Zusätzlich bieten mittlerweile ALLE PPF Hersteller ,bis zu einem gewissen grad, selbstheilungseigenschaften bei Sonneneinstrahlung. :)
    Es gibt für Mattlack extra PPF damit du keinen Unterschied zwischen Flächen mit PPF und ohne PPF siehst und die PPF ist dann auch Matt. :D
    Wie schon erwähnt, Front, Motorhaube, Kotflügel vorne und ggf A Säulen & Dach sollten foliert werden. Da der M2 hinten ja auch etwas breiter ist eventuell die hinteren Kotflügel zum Teil mit PPF folieren lassen. Weiß jetzt nicht genau ob beim M2 wie beim neuen M3/M4 PPF am hinteren Kotflügel ab Werk ist. Der ist auf jeden Fall etwas zu klein... Ein vernünftiger Folierbetrieb kann dir da aber sicherlich mehr weiterhelfen. Lass dir auf jeden Fall 1 - 3 Angebot geben bevor du dich entscheidest und erfrage unbedingt den PPF Hersteller. ZB Xperl und SunTek gibt es schon sehr lange und haben eine sehr gute Qualität. 

    Zum PPF sei noch erwähnt, dieser ist deutlich dicker wie normale Autofolie. Bei PPF kannst du auch mit nem Schlüssel drüberkratzen ohne beschädigung des Fahrzeuglacks. :)

    Viel Spaß mit deinem neuen M2! :)

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  7. vor 3 Stunden schrieb Carsten:

    [...]

    Wenn ich jetzt auf ein neues Auto schiele, dann wird es wohl ein reines Tracktool.
    Darüber habe ich meine Meinung geändert, seit dem Anfang des Threads.
    Was ich gerne haben möchte ist aber recht einfach zu definieren.
    Das schnellste Auto bekomme ich sowieso nicht, also sind die Vorgaben doch folgende.
    1. reines Tracktool
    2. möglichst wenig zu schrauben
    3. viel Spaß
    4. schnelles Auto (7:30 sollten schon drin sein)
    5. Gutes Fahrverhalten, nach Möglichkeit nicht das am schwersten zu fahrende Auto
    6. Die laufenden Kosten sollten im Rahmen bleiben
    7. Das Auto sollte einen Trackday auch ohne Probleme durchhalten (oder sogar noch mehr)
    8. Ein Auto in dem ich Zukunftssicher bin und nicht schon nächstes Jahr ein neues will, weil mir alle um die Ohren fahren
    9. möglichst hoher Wiederverkaufswert, damit man nicht zu viel verliert, wobei das nicht so extrem wichtig ist, da ich das Auto ja ein paar Jahre fahren will.

    [...]

    Ich stimme @Boesizu. Einen Hothatch würde ich ebenfalls empfehlen.
    Möchte aber noch den Megane III RS in den Raum werfen, P/L ist da sicherlich von den anderen genannten am besten. 
    :1_grinning:
    Bin mal einen Megane RS gefahren mit Downpipe (+200 Zellen Kat) und Software, das war genial. 
    Preislich stehen die Megane RS gefühlt seit ~5 Jahren auf dem selben Level zwischen 15.000 - 20.000€. Teilweise dann schon umgebaut.
    i30N gibts mittlerweile auch mit Automatik, falls man das möchte. Finde die ebenfalls sehr sehr gut und die Ausstattung ist mMn auf Golf Niveau.

    Denke aber das erstmal, egal welches Auto du am Ende fahren wirst, es eine Zeit dauert bis du an deine gewünschte Zeit heran kommst.
    Vielleicht empfiehlt es sich daher dann mal einen Instruktor zu buchen für den nächsten Trackday?

     

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  8. vor 1 Stunde schrieb Marcel_Sti:

    Ich hatte nun endlich mal die Möglichkeit das Auto zu wiegen. Mit randvollem Tank (60L) und ohne Fahrer sind es 1387KG.

    Das X-Weight liegt (auch ohne Faher) VR-HL bei 48,9%, VL-HR sind es somit 51,7 was denke ich i.O ist (aufgrund der recht weichen Federn vom St XTA wohl schwer hier noch zu justieren). VA zu HA ist mit 60,2 zu 39,8 natürlich alles andere als ideal.

    In Zukunft möchte ich schauen wo/wie ich das Auto noch leichter bekomme. Punkte die ich bisher im Sinn habe

    - Türtafeln durch GFK ersetzen (ohne Lautsprecher etc) + Doppeldin Radio und andere kleinigkeiten im Innenraum raus.

    - Ggf. LiFePo Batterie

    - Dünnglasscheiben vom Spec C / Makrolon

    - (Von einem Bekannten könnte ich noch eine Carbonkardanwelle bekommen (allerdings recht Teuer für ein paar Kilo ganz unten am Auto))

    - (Alu Heckklappe von einem Sondermodell wäre schön, allerdings auch sehr selten und teuer.)

    Das Gewicht ist sehr gut.
    Ich hatte bei meinem MY06 Hawkeye Spec C mit Sparco Sitzen, H-Gurten, keine Rückbank + Strebe darunter + Alle Gurte entfernt, Aftermarket 3" Catback, Klima, STI-Titan Domstrebe vorne & Cusco Domstrebe hinten sowie Stahlflex vo+hi, AD08R Bereifung in 235/45/17(meine ich) , ~1380kg.
    Teermatten hatte der lediglich ein kleines bisschen am Getriebetunnel. 

    Weiß nicht welche Batterie du hast, in meinem Spec C war ne 40AH Batterie (in Japan 36AH) verbaut. Die wog um die 10kg... Hatte damit nie Probleme, wenn ich den nicht bewegt habe, habe ich das Erhaltungsladegerät angeklemmt. Ist vielleicht eine günstigere Variante (~90€) um ein paar Kilo zusparen
    Die Spec C Scheiben (Heckscheibe, Seitenscheiben) sind recht schwer zu bekommen und auch recht teuer. Die Windschutzscheibe kannst du in DE Problemlos auch bei einem Glasbruch erhalten. Im SIGTC Forum existiert dazu irgendwo eine Teilenummer, ich find sie gerade aber nicht mehr...
    Ich wollte mir immer eine Carbonkardanwelle ordern, also wenn du die möglichkeit hast do it! Denke das wirst du schon merken, gerade weil die locker 50% leichter ist.

    Vielleicht hab ich das im Thread überlesen, aber hol dir noch einen Motorölkühler. :)
    Der Spec C hat ja Serienmäßig einen Motor- & Getriebeölkühler, den würde ich sonst sofort nachrüsten. Der war auch nicht besonders groß (ca 11 Reihen?)

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  9. vor 6 Stunden schrieb Fox906bg:

    Was genau stimmt nicht mit den Lackierern in D?:35_thinking:

    Für den Preis bekommst du bei uns schon fast die Vorbereitung mit dazu...

    Und wenn dann die Qualität auch nicht passt, oh Mann...

    Vermute das Problem ist wie in jedem Handwerk.
    Bei Leuten/Firmen die das ohne Leidenschaft/Spaß am Job machen bekommst du halt nur mittelmäßige Ergebnisse.
    Habe auch so meine Erfahrung mit diversen Lackierern sammeln müssen und da war letzlich von ~5 unterschiedlichen Firmen nur eine dabei die super Arbeit abgeliefert hat und sogar noch die Stoßstange poliert hat (~350€ bezahlt,  lackiert in Subaru 02C World Rally Blue). Gerade bei großen Karossiere-/Lackierfirmen, habe ich durchweg schlechte Erfahrung gemacht. Von mitlackierten Federbeinen, Radhausschalen, spachtelmasse ohne Ende mit Läufer etc etc. :39_angry:

    Hut ab auch von mir für die ganze Arbeit @Gany!
    Ich kann sowas leider nicht. :4_joy:

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  10. vor 7 Stunden schrieb tornado:

    Die Gruppe lebt von getunten Fahrzeugen, die hier in sachlicher Form vorgestellt werden.

    Wenn jemand konstruktive und sachliche Kritik übt, kein Problem ! 

    Wenn jemand aber sagt, ein von Racechip getunter Motor geht sowieso immer kaputt, ist das eine unverschämte und bösartige Unterstellung.

    Die Fahrwerte hier sind für die angegebene Leistung absolut in Ordnung.

    Die Leistungscharakteristik ist etwas spitzer als beim Serien Fahrzeug.
    Die Pmax von rund 630 PS (peak Wert) liegt daher im letzten 190-200 km/h Intervall an.
    Im Bereich 170-180 km/h hat das Fahrzeug aber bereits um 600 PS.
    Das ist ehrliche Berichterstattung und die Box bringt gegenüber der Serie schon ein deutliches Plus an Leistung.

    Als die Firma Techart beim 991.1 Turbo S sich ihr Zusatzsteuergerät vergleichsweise recht teuer bezahlen ließ, hatte auch niemand gemeckert.

    Aber es muss erlaubt sein, auch getunte Fahrzeuge der Firma Racechip hier vorzustellen. 

    Wer der Meinung ist, dass die hier vorgestellten Fahrwerte und Leistungen nicht stimmig sind, darf gerne seine Meinung kundtun.
    Und Werbung macht jeder, der sein Auto hier vorstellt und den Tuner beim Namen nennt.

    In diesem Sinne hoffe ich auf eine sachliche Diskussion 🙋‍♂️

    Bei deinen Beiträgen habe ich irgendwie das Gefühl du vertreibst die Produkte selber.
    Kein einziger Vorstellungspost, aber 8 Beiträge hier in dem Thread. :) 
    Kannst du denn deine oben genannten Werte Belegen?
    Welche Zeiten fährst du jetzt mit dem Auto auf der Strecke im Vergleich zu vorher?
    Hast du Dragy, PGear etc Screenshots/Videos?

    Just my 5 cents. :35_thinking:

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  11. vor 3 Stunden schrieb DanielA45:

    Das ging jetzt alles echt schnell: am Donnerstagabend bestellt, am Mittwoch morgen bei mir und heute morgen waren die Kotflügel bereits montiert. Gerade im Moment werden die bei AT Folienwerk noch foliert...Falls jemand einen fähigen Karosseriebauer in der Eifel sucht: Max Mitlewski - Bendenweg 77, 53902 Bad Münstereifel. Der hat mir das gestern Abend noch alles dran gebaut und eingestellt. Nur ein einziges Spaltmaß hat er nicht schön bekommen und zwar Richtung Frontscheibe. TÜV Prüfer nimmt heute dann die Kotis mit den neuen Distanzscheiben auf den 245er ab. Wenn alles glatt läuft, kann ich morgen schon fahren. Der Wagen ist aber noch nicht verschränkt worden, somit gibt es immer noch die Möglichkeit, dass es nicht klappt...:34_rolling_eyes: Die Qualität war aber ordentlich von den Kotis, ein zwei Stellen musste er spachteln, aber die wurden nicht grundiert. 

    Hier paar Bilder:

    c93bbf43-e7c1-43d8-a7f3-aa9e9251b040.jpg0990a3ec-b458-47f0-8a87-aa9ec60c2dac.jpg9f40f100-0f72-47cd-9e4f-7a717da4246e.jpg

    Sieht aus wie original. :4_joy:
    Sehr cool :1310_thumbsup_tone1:

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  12. Schon etwas länger her das ich hier etwas geschrieben habe.
    Leider hat sich bisher nichts getan.
    Woran liegts?
    Zum einen musste ich mir letztes Jahr einen Daily kaufen, da ich umgezogen bin. Wohne jetzt näher am Ring, aber leider auch 60km von der Arbeit weg. :3_grin:

    Zu allem Überfluss hab ich mir am Sonntag auf dem Rückweg vom Ring, auf der Landstraße, noch eine 19" OZ Felge kaputt gefahren.

     


  13. vor 30 Minuten schrieb Marcel_Sti:


    Ich dachte bisher das diese Strebe was zur Versteifung beiträgt bei einem seitlichen Einschlag. Aber stimmt wohl, ob die wirklich was bringt bei nem Einschlag sei mal dahingestellt.

    Du hattest mal einen Spec C - was für einer wars?


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    Hatte einen 2006er Hawkeye Spec C V-Limited.
    Die Strebe wiegt halt nichts (meine es waren ~1kg) und die 4 kleinen Gewinde...
    Weiß nicht wie es bei dir ist, aber beim Spec C ist in den hinteren Türen eh nur ein kleines dünnes Rohr als versteifung drinnen, ansonsten wars leer. Leicht am Griff gezogen und dir ist die Tür entgegengesprungen. :) 

    racetracker_3484561_50872.jpg

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  14. vor 5 Stunden schrieb Marcel_Sti:


    d0f4bd2ec038534a584e3133445cb5a1.jpg


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    Das Zeug auf der Rückbank kannst du auch rauswerfen.
    Die "Strebe" hatte mein Spec C ebenfalls, die komischen Bleche dadrunter allerdings nicht.
    Allerdings wage ich zu bezweifeln das die Strebe dort einen Nennenswerten Schutz bietet, vermute die ist eher wegen der Rücksitzbank dort gewesen. :1_grinning:

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  15. vor 23 Stunden schrieb DanielA45:

    Soooooo, Montag war der Rollout des umgebauten A45 mit dem Gutachten in der Hand und extremer Vorfreude nach 1 1/2 Jahren Abstinenz. Was soll ich sagen? Das Auto fährt einfach top. Ich bin Montag und gestern jeweils 8 Runden gefahren und die neue Bremse (DBA Disc und ME20) funktionieren hervorragend - auch wenn sie übertrieben quietschen in jeder Bremslage. Gefühlt merke ich den Spoiler in der ein oder anderen Ecke, insbesondere am Schwedenkreuz bin ich nun erheblich schneller und kann die Kurve guten Gewissens mit 185-190 fahren. (früher eher so 170) Ob ich auf die Rundenzeit jetzt schneller bin weiß ich nicht, da ich bei keiner Runde die Zeit gestoppt habe. Mir ging es erstmal nur ums fahren und wieder reinkommen. Die knappen 85kg, die das Auto verloren hat, merke ich auch an vielen Ecken. Überraschenderweise ist die 4Matic kein einziges Mal ausgefallen, möglicherweise war ich noch etwas zu langsam unterwegs. Ich bin aber an beiden Tagen mal 4 Runden am Stück gefahren. 

    Als wichtigstes ToDo habe ich nun zwei Punkte:

    1. ESP komplett auscodieren lassen, da es viel zu häufig noch eingreift

    2. Stauraum für Luftprüfer, Kompressor etc. schaffen, damit nicht alles durch die Gegend fliegt. Mal schauen ob diese Helmboxen die Lösung sind oder ob ich nicht irgendwie ein Netz hinten an die Sitze mache, wo ich die Sachen reinkommen werden. Mal schauen, bin für Ideen offen :3_grin:

    Heute geht das Auto zum Folierer und dann bin ich ab dem 19. Juni wieder auf der Strecke unterwegs, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. 

    Wo bleiben die Bilder? :3_grin::35_thinking:

    Ich habe mir für meinen Luftprüfer einen weichen Schaumstoffblock organisiert und dann grob die Umrisse vom Luftprüfer aufgezeichnet und dann halt ausgeschnitten.
    Leider grade kein Bild davon zur Hand. Ist alles andere als professionell, liegt bei mir aber in der Reserverad Mulde und hält ausgezeichnet ohne irgendwelche befestigung auf dem Teppich. :4_joy:
    Eventuell für dich ja auch interessant?

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  16. Moin zusammen :)

    Ich wollte mir demnächst Semis für den A45 kaufen und schwanke aktuell zwischen 2 Reifen.
    - Yokohama AD08RS in 235/35/19 (Satz ~850€), ich bin den AD08R in 235/45/17 auf meinem vorherigen Auto gefahren und war ganz zufrieden damit, bin mir aber mit dem AD08RS nicht so ganz sicher... Ich fand die steife Flanke vom AD08R aber sehr angenehm damals und bin mit dem Michelin Cup 2 auf dem gleichen Auto nicht wirklich warm geworden.
    - Yokohama A052 in 235/35/19 (Satz ~970€). Noch nie gefahren, aber nur gutes von gehört und auch hier gelesen.
    Der vergleich zwischen beiden hinkt vermutlich ziemlich... 

    Aktuell habe ich noch den PS4S, welcher auf den zweiten Radsatz umgezogen werden soll.
    Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung weiterhelfen? :3_grin:


  17. @TheStigkann deine Aussage zum Sportfahrertraining XL 1:1 so unterstützen.
    Hatte mir das Nordschleifentraining im Mai 2020 gegönnt, Bombenwetter gehabt, leider Coronabedingt keine Übernachtung und auch kein Mitfahren erlaubt beim Instruktor und umgekehrt. Aber hab durchs geführte Fahren und das Programm danach, insgesamt 21 Runden an dem Tag geschafft mit Frühstücks und Mittagspause. Netterweise wurde uns damals noch ein bisschen Trackzeit geschenkt und eine Rückerstattung über 245€ (wegen Übernachtung, Trackwalk etc was halt nicht stattfinden konnte wegen Corona). Begin 8 - 17 Uhr war eigentlich verinbart, die abendliche Tourisession wurde aber gecancelt und wir konnten bis 18:15 auf die Strecke! :) Hat sehr viel Spaß gemacht und mir persönlich sehr geholfen. 

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  18. Am 30.3.2023 um 13:35 schrieb Fabrieg:

    Kurze Frage:

    Wie macht ihr denn euere Recaro PP Stoff sauber? Ich habe jetzt schon etliche Tierhaarenferner probiert aber das bringt alles nichts. 

    Absaugen bringt auch nicht so viel, außer den groben "Schmutz", aber das was im Stoff selber ist bekomme ich nicht wirklich sauber.

    Versuch es mal damit: https://www.waschguru.de/Lilly-Brush-Mini-Pet-Hair-Detailer-Polsterabzieher