///Michl

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Beiträge erstellt von ///Michl


  1. So ein Flügel in Verbindung mit nem ordentlichen Frontspoiler bringt bei F8x richtig Stabilität ins Auto.

    Ich hab auf meinem F82 den Komplett-Kit von Perl Carbon drauf. Es gibt sicher bessere oder ausgefeiltere Spoiler, aber die kommen komplett mit Teilegutachten inkl. der Freigabe für Flügelstellung 1-3 in der Öffentlichkeit. Und mein Flügel hat dezente 143cm Breite.

    Als ich die Entscheidung getroffen hatte, warn die Speed Engineering fürn M4 noch nicht am Start.


  2. Am 5.5.2024 um 16:09 schrieb Andi-M2:

    Kurze Frage an die F8x M2/3/4 Fahrer mit Protracks:

    Welche ET fahrt ihr auf der VA? Gibt ja ET20 und ET25.

    Räder sollen an einen F82 in 19" wegen der großen Bremse.

    Bild von Protrack 10x19 ET20 am F82 mit 265/35ZR19 Nankang AR1.

    Näher vom Federbein würd ich persönlich nicht haben wollen.

    Bei mir mit -3,0° Sturz keine Schleifspuren, außer an nem Knubbel hinterm Rad bei vollem Lenkeinschlag. Wird noch per Heißluft passend gemacht.

    20240504_163213.jpg


  3. F82 mit KW Spurlenkern.

    Funktionieren wie gewollt und beschrieben. Einstellbarkeit top, Beherschbarkeit bei starker Beschleunigung am Kurvenausgang besser wie vorher.

    Eintragung: TÜV -> habe Spurlenker zum Abnehmen -> Zettel hergeben -> Anschauen -> eingetragen -> fertig.

    Bei solchen verstellbaren Fahrwerksteilen speziell durch die Kerbwirkung im Gewinde ist die Eintragung per Einzelabnahme eher schwierig, aber nicht unmöglich. Meine Meinung - wenn es was passendes mit Gutachten gibt, ist das stressfreier als irgendwelche Einzellösungen..


  4. In den BMW Werkstatt-Anweisungen steht bei der Montage der Performance-Bremsbeläge drin, dass die Bremsscheiben getauscht werden müssen. Bei relativ neuem Auto würde ich mir das sparen und die original Beläge auf Lager legen.

    Die originalen Performance-Bremsbeläge sind relativ teuer, aber natürlich keine 2,5k€

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  5. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    Die Reifengrößen vom CupR beim G82 M4 CSL liegen doch bei 275/35R19 auf 9,5"x19" und 285/30R20 auf 10,5"x20".

    Die Felgen- und Reifengröße sind jetzt nicht Unmögliches bei F80 und F82 unterzubringen. Bzw hinten original und vorn einen Tick breiter und dadurch höher als original.

    Wenn man dann wirklich beide Baureihen auf dem gleichen Reifen und evtl sogar möglichst ähnlichen Einstellwerten für Spur+Sturz vergleichen kann wirds wirklich aussagekräftig. Original ist die F-Reihe ja nicht unbedingt mit Sturz gesegnet.

    Hat das schon mal jemand in der Realität probiert? Auch wenn man sonst immer predigt, dass 18" optimal sind aufgrund der hohen Reifenflanke, könnte es ja sein dass die Reifenkombi auch bei der F-Serie gut harmoniert. Vor allem weil der F82 M4 GTS original auch mit 9,5x19 / 10,5x20 unterwegs war...


  6. vor 3 Stunden schrieb Carsten:

    PS4S zum Hinfahren und Felgen mit Reifen am Ring stehen lassen für den trockenen Trackday.
    Wird wohl die beste Lösung sein.

    Was man hier aufpassen muss, dass die PS4s auch nicht so viel Sturz vertragen. Also am eingestellten Sturz kannst Du dann nicht viel ändern.

    Ich hab über meinen Reifenhändler mit direktem Draht in die Michelin Technik-Abteilung eine Freigabe für PS4s auf den originalen 20" Felgen mit VA -3,0° und HA -2,2° auf meinem M4 F82 mit erheblich erhöhten Mindestluftdruck erhalten. Ansonsten schaue ich mal wie sich die Yokohama A052 mit dem Sturz auf den original 19" diese Saison schlagen.

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  7. Der Empfehlung zum Z4 kann ich nur beipflichten.

    Hab mittlerweile seit 2015 einen Z4 E85 3.0si mit vielen mehr oder weniger sanften Upgrades. Ergänzt sich sehr gut mit dem mittlerweile eher auf Clubsport ausgerichteten M4 F82.

    Der Z4 ist eher auf Landstraße und Pässe optimiert mit KW V3, Stabis, Compound Scheiben + Stahlflex + RSL29, Lamellensperre mit kurzer 3,64er Übersetzung und Individualmapping von Schmickler mit 282PS. Der 6te dreht jetzt bei echten 260km/h mit 7000U/min und max Drehzahl bei 7500. Der Z4 geht für das kleine Auto wie die Pest. 2023 war ich mit dem Auto auf dem Salzburgring, weil der M4 nicht einsatzbereit war und hab mich wirklich auf Augenhöhe mit Yaris GR und i30n bespaßt. Das Auto ist wirklich gut und vergleichsweise günstig zum selberschrauben geeignet.

    Der einzige große Nachteil: viele der Z4-spezifischen Blechteile sind nicht mehr zu bekommen. Bei einem Einschlag kann es daher durchaus schwierig werden.

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  8. vor 2 Stunden schrieb piwo:

    If a guy says that on a wet surface in the rain, the A052 is faster than one of the best UHP tires, i.e. Pilot Sport 4s, then I don't know how you can say that the A052 is not suitable for rain.
    so Pilot Sport 4s is also not suitable for driving in the rain? 

     

    Der PS4s funktioniert wunderbar auch im Nassen.

    Das war Oktober 2022 auf dem Salzburgring mit meinem Straßen-Satz 265/30 und 285/30 R20:

    3E5A4458.jpg


  9. Wobei es da strömungsdynamisch auch sein kann, dass das gar nicht so schlimm ist wie es die Zahlen vermuten lassen.

    Weil das Problem mit dem originalen Setup ist ja, dass die Schall-Druck-Wellen aus der Zündfolge aufgrund des Umwegs der einen Seite am Getriebe vorbei genau versetzt aufeinander treffen und deshalb der Klang mit den unschönen Resonanzen kämpft. Genau das könnte bei der Variante (Motorrad-Sprech) 6-in-2-in-1-in-2 gut zusammenpassen und aufgrund der kurzen Wege bis zur Zusammenführung wenig bis gar kein Problem darstellen.

    Ich hab aber keine Prüfstandserfahrung mit dem S55 um die Theorie zu belegen. Vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der wirklich Ahnung von dem Thema bzw. Detail hat.

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  10. vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

    Wenn eine unmittelbare Beeinflussung zweier ECE-Komponenten vorliegt (also z.B. ECE-Downpipe vom Hersteller X und ECE-AGA vom Hersteller Y), gilt die ECE nicht in Kombination und muss gesondert abgenommen werden.

    Das stimmt so zwar meistens, aber nicht immer.

    2x ECE muss gesondert abgenommen werden, wie von Dir beschrieben.

    Bei der beispielhaften Kombination HJS-ECE-Downpipe in Verbindung mit der MH-Pipes / 55Parts Equal-Length-AGA mit UN ECE 59 R (Austauschteil zum Original) gilt die ECE der Downpipe. Gibt auch ein Video der Verkäufer auf Youtube zu dem Thema.

    Bei der Kombi Teilegutachten + UN ECE 59R muss das Ganze wieder per Einzelabnahme abgenommen werden. Den genauen Prüfablauf dazu stimmt man dann mit dem Prüfer ab.

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  11. Ich glaube hier muss man wirklich in den unterschiedlichen Klassen unterscheiden - Auflistung nach Werthaltigkeit:

    1. Einzelabnahme (nicht auf einen Dritten übertragbar)

    2 .Teilegutachten / offizielles Dokument für die Eintragung mit strikt festgelegten Grenzen

    3. ECE-Zulassung / (e-Nummer) eintragungsfrei, aber mit strikt festgelegten Grenzen

    4. UN ECE 59 R / gilt als Austauschteil zum Originalteil. eintragungsfrei

    5. OEM-Bauteil nach COC / muss nicht bewiesen werden, da in Homologation erfasst (inkl. BMW M-Performance)

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  12. vor 4 Minuten schrieb Fox906bg:

    Aufpassen, gilt das Gutachten für die komplette DP oder nur die Kats?

    Das ist ja genau die Variante, die ich oben bzw. vorher schon beschrieben hab.

    Es gibt ein Teilegutachten für Catless-Downpipe mit HJS 200-Zeller als Hauptkat von Friedrich Motorsport. Aber nur bei ansonsten komplett originaler Standard- / Nicht-Competition / Nicht-CS Abgasanlage.


  13. Was aus meiner Sicht auch ne interessante legale Lösung wäre: Friedrich Motorsport Downpipe - entspricht ner Catless Downpipe plus Entfall der originalen Hauptkats mit HJS 200-Zellen Kat an der Stelle der alten Hauptkats. Mit offiziellem Teilegutachten zur Eintragung. Angeblich bauen die Aulitzky Auspuffanlagen auf dem Konzept auf.

    Hab ich aber auch noch nie Live gehört.

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  14. @DWD47Wenn Dir der Sound vom Auto wichtig ist, dann solltest Du mit deinen Abgas-Mods nen Bogen um die 55Parts-Track-Map machen. Der F80 bei dem Ich die Map gefahren bin, hatte in Verbindung mit der M-Performance-AGA keinen schönen Klang mehr. Die Map verstärkt irgendwie den Ton, den die englischen Foren als "Rasp" beschreiben. Das war direkt peinlich mit nem Art heftigen Furz-Ton aus jeder Kurve raus zu hämmern... Diese Klangart ist bei dem Auto mit der GTS-Map nicht vorhanden.

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  15. vor 10 Stunden schrieb matt:

    Danke für die Infos, Michl. Was für Federraten fährst du denn mit dem V4 CS? Und hattest du auch im Hinterkopf, ob das KW V4 (ohne Clubsport) nicht ggfs. auch eine gute Wahl wäre?

    Bitte :)

    Ich fahr V4 Non-CS mit 60-200er Feder vorne (original 50-200) und H&R Stabi auf harter Stufe in Verbindung mit 3° 0'  Sturz.

    HA hat die orignale V4 non-CS 120er Feder und H&R Stabi mit 2° 20' Sturz + KW Spurlenker mit Uniball und Uniball Lager für den Sturzlenker im Hinterachsträger. 


  16. @mattMit den Überlegungen für "Auto noch alltagsfähig" habe ich mir auch lange mein Hirn zermartert. KW V4 mit angepasster Federrate an der VA und H&R-Stabis VA+HA fährt top. Meine Anforderung war, dass Bergpass und schlechte Landstraße gehen muss. Wohne im Bayrischen Wald. Einen F80 mit KW CS 3-fach und härteren Federn bin ich schon mal gefahren. Hat mir nicht gefallen, da passt mir meine Kombination bisher wirklich top.

    Einen fähigen Codierer oder eigentlich schon Programmierer habe ich an der Hand. Ist aber im Südosten der Republik.

    Ich fahre auf meinem Auto eine Anpassung des letzten F82-GT4-Standes in Verbindung mit der neuesten I-Stufe. Ich fahr aber auch Drexler-Sperre, daher hat der GT4-Stand am besten gepasst. Da sieht man dann erst wirklich, was die Fahrzeugbasis wirklich kann. Auch die Regelgüte ist hervorragend. Würde behaupten von der ESP-Regelung her ebenbürtig mit 991 GT3 RS (absolute Performance natürlich nicht).

    Kontakt kann ich per PN hergeben.

     


  17. Auch von meiner Seite her Glückwunsch zum F82 LCI non-OPF!

    Genau das Modell hab ich auch in der Garage stehen. Und einige Mods hab ich auch schon umgesetzt. 

    Ich fahr MHD-GTS-Map und bin wirklich zufrieden. Ich bin auch schon mal nen F80 mit der 55Parts-Track-Map gefahren und muss sagen, dass die Maps sehr ähnlich sind. Die Track-Map geht untenrum einen Tick sanfter, was aber nur Nuancen sind fürs rausbeschleunigen aus ner Kehre und obenrum ein bisschen saftiger Richtung Begrenzer. Da du mit dem Auto bzw mit dem Motor schon vertraut bist, würd ich jetzt einfach die kostenlose GTS-Map probieren und das Geld in was anderes investieren. Was ich Dir aber schon ans Herz legen kann, ist die Kaltluftansaugung von SpeedEngineering. Ich fahr die Eventuri mit den Eventuri-Carbon-Trichtern und hier war bei warmer Außentemperatur sicherlich eine Reduzierung der Ansaugluft um 10°C zu bemerken. Das kommt aber rein technisch ausschließlich von den Trichtern hinter der Niere und nicht von dem "Pilz". Der Pilz macht nur Sound in Form von ein wenig Gefauche beim Runterschalten und Beschleunigen. Die Trichter von SpeedEngineering sollten den exakt gleichen Effekt für die Temperatur bringen.

    Mit Uniball an der Vorderachse meinst Du die Lager an der Zugstrebe vorne, oder? Die habe ich noch nicht verbaut, aber hier liegen. Dafür hab ich die Uniball-Lager für den Sturzlenker an der Hinterachse verbaut und das merkt man sehr deutlich. Vor allem in der Stabilität vom Heck beim Beschleunigen aus engen Ecken.

    Ich hab an meinem Auto die AP 5000R CP9665-Sättel mit Scheibe 378x36 verbaut. Weißt Du, ob deine Japan Racing Felgen da drüber passen? Wenn ja hätte ich starkes Interesse :)

    Gruß

    Michael