FllSnd

BMW S55 Sound / Abgasanlage (M2 F87 / M3 F80 / M4 F82)

46 Beiträge in diesem Thema

Ja genial, mit der AGA hat das bei hohen Drehzahlen schon was von GT3.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein EL-Auspuff wäre wohl auch das erste, was ich am M4 verändern würde. Der "serienmäßige" S55-Sound ist IMHO grausig.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fully agree @Fox906bg
And remove the stupid burbles too.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Ein EL-Auspuff wäre wohl auch das erste, was ich am M4 verändern würde. Der "serienmäßige" S55-Sound ist IMHO grausig.

Wobei der US Sound leider nicht wirklich mit dem EU Sound zu vergleichen ist - kein OPF. 🤷

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis Anfang 2018 hat der M4 keinen OPF verbaut gehabt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb FllSnd:

Bis Anfang 2018 hat der M4 keinen OPF verbaut gehabt.

Mitte* :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Wobei der US Sound leider nicht wirklich mit dem EU Sound zu vergleichen ist - kein OPF. 🤷

Naja, der OPF kostet in erster Linie Lautstärke, aber den Sound finde ich trotzdem sehr gut. Das Geplärre wie teilweise bei den Amis mit Straight Pipes bräuchte ich nicht bzw. ist in meinen Augen/Ohren auch kein "Klang", sondern Krach.

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gestern noch zu der Friedrich Downpipe eingelesen:

Das Teil hat ein Teilegutachten, aber nur in Verbindung mit der originalen Auspuffanlage MSD+ESD vom 431PS-Modell. Kein Competition, kein CS. Fällt daher für mich raus, da ich einen Competition habe.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
54 minutes ago ///Michl wrote:

Yesterday I read up on the Friedrich Downpipe:

The part has a parts certificate, but only in conjunction with the original MSD+ESD exhaust system from the 431PS model. No competition, no CS. That's out of the question for me because I have a competition.

 

https://www.turboperformance.shop/en/exhaust-technology/downpipes-kats/hjs-down-pipes/bmw/bmw-m2-m3-m4-3.0-euro-6/58980/hjs-downpipe-bmw- s55-m3/m4-cs/gts-f80/f82/f83-3.0-euro-6d-with-opf-ece-90822040-br-br-strong-important-notice/strong-this-is-an-automatic- translation.-please-note-that-only

HJS makes them with ECE approval, so you don't need any papers. So you should be able to combine with any exhaust on the market, which either has ECE or other TÜV approval. 
It is expensive but I can personally say that HJS works really well. I use one on my N55 (300cell).

Edit; I would actually say this M3 sounds really good, even though it doesn't have EL pipes. So it seems that the cats can also do something nicely for the sound of the S55. 

 

bearbeitet von VikingPower
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Instagram Post hat der blaue M3 CS eine Catless Downpipe mit 200 Zellen Unterflurkats (die mit Gutachten) und einer Equal Length Anlage mit ECE Zulassung von MH Pipes kombiniert und ist wohl damit legal unterwegs weil alle Werte eingehalten werden. Das kommt vom Klangbild her am nähesten an reine Midpipe Lösungen ran. Insgesamt natürlich ein recht teurer Spaß für einen geileren Sound.

https://www.instagram.com/p/CuaDW-EoCAP/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb FllSnd:

In diesem Instagram Post hat der blaue M3 CS eine Catless Downpipe mit 200 Zellen Unterflurkats (die mit Gutachten) und einer Equal Length Anlage mit ECE Zulassung von MH Pipes kombiniert und ist wohl damit legal unterwegs weil alle Werte eingehalten werden. Das kommt vom Klangbild her am nähesten an reine Midpipe Lösungen ran. Insgesamt natürlich ein recht teurer Spaß für einen geileren Sound.

https://www.instagram.com/p/CuaDW-EoCAP/

Gibts den Papiere für den Entfall der vorkats in Kombination mit den Unterflurkats? Sonst müsste man damit ja ins Abgaslabor damit das ganze legal ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ein Gutachten (Friedrich Motorsport)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen, gilt das Gutachten für die komplette DP oder nur die Kats?

Grundsätzlich ist der Entfall eines Kats sowie die Veränderung der Katposition vom Motor weg nicht legal. In erster Linie geht es dabei um die Abgasreinigung nach dem Kaltstart, welche natürlich maßgeblich verschlechtert wird. Somit bestehen Unterflurkats alleine diese Prüfungen i.d.R. nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Fox906bg:

Aufpassen, gilt das Gutachten für die komplette DP oder nur die Kats?

Das ist ja genau die Variante, die ich oben bzw. vorher schon beschrieben hab.

Es gibt ein Teilegutachten für Catless-Downpipe mit HJS 200-Zeller als Hauptkat von Friedrich Motorsport. Aber nur bei ansonsten komplett originaler Standard- / Nicht-Competition / Nicht-CS Abgasanlage.

bearbeitet von ///Michl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist halt ein bisschen eine Grauzone, ob die Downpipe mit Gutachten mir einer anderen ECE Anlage kombiniert werden kann. Wenn ich den Gesetzestext lese ja, solange ich die AU bestehe und bei einer Geräuschmessung in der Toleranz bleibe, die im Schein eingetragen ist.

§ 19 (2) der StVZO:
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner
endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb FllSnd:

Naja das ist halt ein bisschen eine Grauzone, ob die Downpipe mit Gutachten mir einer anderen ECE Anlage kombiniert werden kann. Wenn ich den Gesetzestext lese ja, solange ich die AU bestehe und bei einer Geräuschmessung in der Toleranz bleibe, die im Schein eingetragen ist.

§ 19 (2) der StVZO:
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner
endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Das steht normalerweise ziemlich genau im Gutachten der Downpipe, mit was diese grundsätzlich kombiniert werden darf. Und ob was anderes als OEM dann Prüfzeichen hat oder nicht, spielt keine Rolle. Zumal dieses Prüfzeichen der restlichen Anlage i.d.R. auf Basis von OEM Hosenrohr/Rest, und keiner Kombination erlangt wurde.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass ECE Auspuffanlagen in ihren Eigenschaften der prüfrelevanten Bereiche OEM Teilen entsprechen? Das Abgas oder Geräuschverhalten wird nicht verschlechtert. Sollte es dann nicht egal sein welche Abgasanlage im Gutachten der Downpipe steht, solange die andere ECE AGA der OEM AGA in ihren Eigenschaften entspricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier muss man wirklich in den unterschiedlichen Klassen unterscheiden - Auflistung nach Werthaltigkeit:

1. Einzelabnahme (nicht auf einen Dritten übertragbar)

2 .Teilegutachten / offizielles Dokument für die Eintragung mit strikt festgelegten Grenzen

3. ECE-Zulassung / (e-Nummer) eintragungsfrei, aber mit strikt festgelegten Grenzen

4. UN ECE 59 R / gilt als Austauschteil zum Originalteil. eintragungsfrei

5. OEM-Bauteil nach COC / muss nicht bewiesen werden, da in Homologation erfasst (inkl. BMW M-Performance)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb FllSnd:

Ist es nicht so, dass ECE Auspuffanlagen in ihren Eigenschaften der prüfrelevanten Bereiche OEM Teilen entsprechen? Das Abgas oder Geräuschverhalten wird nicht verschlechtert. Sollte es dann nicht egal sein welche Abgasanlage im Gutachten der Downpipe steht, solange die andere ECE AGA der OEM AGA in ihren Eigenschaften entspricht?

Wenn eine unmittelbare Beeinflussung zweier ECE-Komponenten vorliegt (also z.B. ECE-Downpipe vom Hersteller X und ECE-AGA vom Hersteller Y), gilt die ECE nicht in Kombination und muss gesondert abgenommen werden.

Eine ECE bezieht sich stets auf den Serienzustand des Fahrzeugs, da es unmöglich ist, ein ECE-Bauteil mit allen möglichen Kombinationen prüfen zu lassen (bzw. wäre es für den Hersteller absolut unrentabel).

Dass eine Catless DP in Verbindung mit einer Zubehör-AGA zu laut ist, kann man eigentlich auch ohne Geräuschmessung sagen.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Wenn eine unmittelbare Beeinflussung zweier ECE-Komponenten vorliegt (also z.B. ECE-Downpipe vom Hersteller X und ECE-AGA vom Hersteller Y), gilt die ECE nicht in Kombination und muss gesondert abgenommen werden.

Das stimmt so zwar meistens, aber nicht immer.

2x ECE muss gesondert abgenommen werden, wie von Dir beschrieben.

Bei der beispielhaften Kombination HJS-ECE-Downpipe in Verbindung mit der MH-Pipes / 55Parts Equal-Length-AGA mit UN ECE 59 R (Austauschteil zum Original) gilt die ECE der Downpipe. Gibt auch ein Video der Verkäufer auf Youtube zu dem Thema.

Bei der Kombi Teilegutachten + UN ECE 59R muss das Ganze wieder per Einzelabnahme abgenommen werden. Den genauen Prüfablauf dazu stimmt man dann mit dem Prüfer ab.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ///Michl:

Das stimmt so zwar meistens, aber nicht immer.

2x ECE muss gesondert abgenommen werden, wie von Dir beschrieben.

Bei der beispielhaften Kombination HJS-ECE-Downpipe in Verbindung mit der MH-Pipes / 55Parts Equal-Length-AGA mit UN ECE 59 R (Austauschteil zum Original) gilt die ECE der Downpipe. Gibt auch ein Video der Verkäufer auf Youtube zu dem Thema.

Bei der Kombi Teilegutachten + UN ECE 59R muss das Ganze wieder per Einzelabnahme abgenommen werden. Den genauen Prüfablauf dazu stimmt man dann mit dem Prüfer ab.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, du hast weiter oben ja von der FMS Catless-DP geschrieben, welche aber keine 59R-Genehmigung hat?:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden