frontside0815

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

40 Excellent

Über frontside0815

  • Rang
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    Kassel
  1. Danke für eure Antworten. Ist glaube das erste Fazit was ich zum A052 lese, obwohl ich schon echt viel recherchiert habe.... Klingt für mich eigentlich nach einem guten Kompromiss, es kommt mir nicht auf die letzten zehntel an!
  2. @chrisloIch nehme an der FZ-201 ist im Regen genauso schlecht wie der Nankang, oder? Wie sieht es bzgl. Kaltgrip aus? Auf deine Bewertung zum A052 bin ich auch gespannt- komisch finde ich hier, dass der Preis extrem von Anbieter zu Anbieter schwankt.. Scheinbar ist der nicht so einfach zu bekommen... Das Profil sieht ja sehr ähnlich aus wie das eines Trofeos. Ich möchte halt nächstes Jahr vom AD08R auf etwas besseres wechseln. Wichtig ist mir auch kalt schon guter Grip, weil das Auto auch ab und an auf der Straße bewegt wird und eine steife Flanke. Nässetauglichkeit ist kein großes Kriterium, wobei es natürlich nicht schlecht wäre, wenn ich nicht schweißgebadet aus dem Auto aussteige, wenn es z.B. auf der Anreise zur NOS mal regnet... Eigentlich wollte ich den Cup2 testen, aber wenn Griptechnisch kaum mehr geht als beim AD08R und dazu die Flanke vom Cup2 als sehr weich gilt (+ er vergleichsweise teuer ist), dann ist der wohl eher raus...
  3. Danke für deinen versuch der Hilfe aber die M Achse ist nicht breiter- im Gegenteil sie ist effektiv sogar schmaler (durch den Radträger). Breiter ist ein M nur an der Karosse und bei der Radgrösse. Ich bin bis vor kurzem ja einige Lenker vom M gefahren. Die effektiven Federraten sind annähernd identisch (andere Lager, Räder und teilweise andere Lenker mal außen vorgelassen). Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Der 1er m hat für Achsen vom e92 m3. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. Wer macht deine Software?
  6. Hey Thomas, danke für die Info. Stefan (der von dem die Bilder sind) ist ein guter Kollege :-). Unser Plastik 3D Druck hat am Hitzeschutzblech selbst (entgegen der Behauptung des US Herstellers) nicht gehalten. Daher habe ich aktuell ganz einfache Trichter am Blech, das reicht mir erst einmal so :-). Dazu kenne ich, wenn mich nicht alles täuscht, den Hersteller eurer Lösung ganz gut :-P VG Raffael
  7. Im nächsten Jahr werden wir deutlich (!) weniger Ladedruck und damit Leistung fahren. Es ist absolut unnötig über 450PS zu fahren, zumindest für mein Fahrkönnen und für diese Karosse, mit 265 rundum könnte das wieder anders aussehen! Die originale Bremse fängt ja bei den Meisten fast unabhängig der Leistung früher oder später an Probleme zu machen (Kolben schmilzen), daher nun die neue Lösung. Auch diese Lösung bieten wir zum Verkauf an und ich bin immer froh, wenn ich Artikel die ich anbiete selbst fahren kann :-)! Außerdem wollte ich einfach etwas haben, was nie wieder Probleme macht- ein Bekannter setzt die 8 Kolben Lösung mit genau dieser Kombi für den HHR an und fährt damit unter 2 Min ohne jegliches Auftreten von Fading. Ich denke daher, dass ich ab nächster Saison das Thema Bremse vollends abschließen kann :-)! Leider ist mehr als 235/245 als Square einfach nicht drin! Ich muss auch sagen, dass ich dank Sperrdiff und recht vielen HA Mod´s die Leistung erstaunlich gut auf den Boden bekomme (insbesondere mit den AD08R)! Ich könnte auch auf Mischbereifung gehen- mit dem passenden Felgensatz geht 235/265, aber ich bin der Meinung das Auto profitiert mehr von einem Square Setup als dass es schadet. Kann aber natürlich nächstes Jahr, mit härteren Federn hinten und dickerem Stabi ganz anders aussehen, ich denke mein guter Grip liegt überwiegend an der sehr weichen Hinterachse. Hier haben auch wieder die Upgrade Lader den Vorteil, dass sie das gesamte nutzbare Drehzahlband etwas nach hinten verschieben und das Drehmoment etwas gleichmäßiger einsetzt, was natürlich für den Grip besser ist. Da ich durch den Shop Aufbau extrem viele Kontakte gewonnen habe, ist der 1er M Umbau wieder etwas wahrscheinlicher geworden.. Ich habe da die Möglichkeit an richtig richtig geile Bauteile für den Umbau zu kommen. Dazu aber dann mehr, wenn es konkreter wird. Erst mal die Mods jetzt im Winter durchziehen, dann bin ich gespannt wie das Ganze nächste Saison funktioniert :-)!
  8. Kommt ganz auf die Software auf dem 135i an. Original läuft das Ganze schon sehr Sauger Like, zumindest was die Leistungsentfaltung angeht. An die Dosierbarkeit eines Saugers wird man aber nie heran kommen. Dafür hat man riesig viel potential für viele Jahre Spaß, wenn man das Gefühl hat das Auto müsste etwas mehr Leistung bekommen.
  9. Also doch das von mir angesprochene "Bastelfieber" :-P. Ginge mir genauso am M4, kann deine Gedanken da nachvollziehen. Das ist auch noch einer der Gründe, weshalb ich mir einfach nicht sicher bin ob ich eine Exige kaufen soll... Ich hab wirklich am Optimieren so viel Spaß wie am Fahren (bzw. am Besten beides zusammen, mit möglichst wenig Ausfällen und möglichst vielen Erfolgssituationen, weil die eigenen Modifikationen etwas bringen :-) ). Was du nun kaufen sollst? Hm... Du solltest für dich überlegen was dir am wichtigsten ist? Wie Potent ein Fahrzeug für schnelle Rundenzeiten ist? Ich lese raus nicht wirklich... Wie gut verkraftbar (vielleicht auch im Wertverlust ?!) ein Umbau ist? Ich lese raus Ja.... Insbesondere auch wie gut ein Fahrzeug gelegentliche Rundstreckenbesuche verkraftet? Ich lese raus Ja! Weil du sagst M4 auf M2 umsteigen und das hätte keinen Mehrwert: Dann hat es der Umstieg vom M4 auf 1er M aber auch nicht. Out of the Box funktioniert so ein M2 sicher noch etwas besser als der 1er M, beim 1er M musst (!) du schon an einigen Ecken Handanlegen, damit das Ganze stabil läuft. Dazu wirst du beim 1er M wieder den Gedanken haben "ich "verbastel" hier grad einen angehenden Klassiker" ;-)... Das ist auch der Grund, weshalb ich meinen 135i auf 1er M umbauen werde, sollte ich ihn behalten. Vielleicht auch für dich eine Idee? Dir muss aber halt klar sein, dass ein gut gebauter M4 mitsamt entsprechendem Fahrer immer schneller sein wird wie ein 1er M, von gleichen "Umbauständen" brauchen wir da gar nicht erst anfangen.... Wenn dir das Gesamtpaket aus Modifikationsmöglichkeiten, einem halbwegs "erschwinglichen" Preis und gute Technik wichtig ist und du dafür auf kurzen Radstand und Leichtgewicht verzichten kannst, würde ich persönlich einen E92 M3 kaufen. Weitere Kandidaten kann man eigentlich nur in den Raum werfen, wenn man mehr die Rangfolge deiner Wünsche kennt :-)
  10. Das Problem bei "uns Verrückten" ist aus meiner Sicht: Schnell redet man sich ein man würde ein Clubsport, 3 Grad Sturz, die besten Semis und und und benötigen.... In der Realität ist es aber so, dass ein serienmäßiger M4 schneller ist als 99% der im Touri Verkehr eingesetzen, für 20k € umgebauten M4s... Deswegen würde ich deine Aussage "ich brauche das und das" nett in Frage stellen: Gebraucht wird es sicher nicht um schneller zu werden, es ist vielleicht einfacher um Fortschritte zu machen. Wenn es so ist wie bei mir und du einfach Spaß daran hast, das Auto zu modifizieren, zu merken wie verbessert sich was bei welcher Änderung usw. dann ist tatsächlich vielleicht der M4 nicht ganz die richtige Wahl (je nachdem, welches Budget du natürlich hast!)... Das hatte ich dir bei der Fahrzeugberatung in einem anderen Forum ja schon geschrieben... Ich bin selbst übrigens auch M4 und M2 Probe gefahren: M4 wäre nichts für mich, ist mir zu groß und "unhandlich" zumindest wirkt er für mich so. M2 war schon eher mein Fall, allerdings habe ich für mich entschieden entweder bei meinem 1er zu bleiben (und ihn weiter zu verbessern) oder nächstes Jahr etwas radikaleres zu kaufen. Wenn das im 2. Absatz auf dich gar nicht zutrifft, dann würde ich auch beim M4 bleiben....
  11. Ich update hier auch mal und berichte etwas von meiner Saison: Das Jahr über ist eigentlich nicht wirklich viel passiert, ich bin zwar nicht selten aber für meinen Geschmack noch immer zu wenig gefahren und das Auto lief die erste Saisonhälfte problemlos. Zum Ende des Sommers war ich auf einem After Work Trackday am Bilster Berg, leider an einem Tag mit etwa 35°C +... Da ich schon seit längerem Schwierigkeiten mit der Abstimmung hatte, musste ich dort eine sehr zahme Abstimmung (nicht mehr als 450PS denke ich) verwenden. Trotzdem ging das Auto nach 2-3 schnellen Runden in den Notlauf, jedoch ohne eine Meldung o.ä.: Der 1er fängt bei einer bestimmten Wassertemperatur an, die Leistung per Ladedruckreduktion zu minimieren ohne sich jedoch irgendwie zu melden. Das Ganze fängt bei 115°C mit (ich glaube) 10% Leistungsreduktion an. Was hierbei für mich unerklärlich war, war dass ich keine Reduktion um 10% spürte sondern eher um 90%.... Nach viel Überlegen, Gesprächen mit anderen Kollegen und Recherche habe ich dann endlich verstehen können, was scheinbar passiert: Beim Mapping werden (logischerweise) nicht die Kennfelder bearbeitet, auf die bei der Leistungsreduktion wegen Temperatur referenziert wird. Das bedeutet es werden nicht 10% der generellen Leistung reduziert, sondern nur noch 90% der Serienleistung freigegeben... 90% der Serienleistung bedeutet bei mir aber deutlich mehr als 90% Leistungsreduktion, insbesondere weil dann auch alle Parameter der Map überhaupt nicht mehr zu den Modifikationen des Fahrzeugs passen... Da wir in den kommenden Wochen einen Shop eröffnen, welcher verschiedene Sonderlösungen, insbesondere für BMW Fahrzeuge anbietet, habe ich kurz vor Saison Ende die TTE550 gegen unsere "eigenen" HP650 ersetzt. Hierbei handelt es sich nicht um Upgradelader im klassischen Sinne, sondern um vollständig vergrößerte Lader. Eigentlich wollte ich gänzlich auf kleinere Lader umsteigen, weil mir der Ladedruckaufbau der TTE nicht 100% zugesagt hat. Da ich aber grundsätzlich gerne teste, was ich verkaufe, habe ich mich dann entschlossen die kleine Variante bis 650PS einzubauen und auf Herz und Nieren zu testen. Der letzte Track Besuch war dann eine Woche im Oktober, welche zum einen die Feuerprobe für den JCW meiner Freundin darstellte, zum anderen aber auch als Testwoche für die neuen Lader gelten sollte (Einbau haben wir am Sonntag abgeschlossen und Montag ging es schon in die Grüne Hölle). Die Lader haben sich super geschlagen und bauen trotz deutlich mehr Leistungspotenzial früher Druck auf- letztlich also sicherlich die richtige Entscheidung aus allen Blickwinkeln. Da die Abstimmung für die neuen Lader logischerweise noch nicht abgeschlossen war, musste ich allerdings eine viel zu starke Abstimmung fahren (ca. 580-600PS). Trotz kalter Temperaturen hatte ich bei 2 Runden wieder die oben beschriebene Leistungsreduktion. Generell merkte ich auch, dass der 1er mit dieser Leistung für mich hoffnungslos Über motorisiert war: Ich bin ca. 10 Runden mit meinem Auto und 10 Runden mit dem JCW meiner Freundin gefahren und hatte im JCW ungefähr doppelt so viel Spaß.... Im Mini konnte ich mich schön auf die Linie konzentrieren, wohingegen ich im 1er eigentlich nur mit der "Bändigung" der Leistung beschäftigt war. Auch die Bremse war nicht sonderlich toll: Zwar hatte ich kein Fading im eigentlichen Sinne, aber ein absolut inkonsistentes Pedalgefühl... Da ich den 1er aber noch nicht gänzlich aufgeben will und ich nach den zich Stunden und Euro auch an ihm hänge wird im Winter nochmal einiges umgebaut: - CSF Wasserkühler, Ölkühlersetup etwas ändern und Anströmung bzw. Abströmung verbessern. Dazu Umstieg auf 100% dest. Wasser mit entsprechendem Zusatz - 8 Kolben VAG Anlage mit 360mm M3 E92 Scheibe und Endless ME20 Belägen und Endless Bremsflüssigkeit - entweder 235/40/18 R888R oder 245/35/18 Cup2 (noch unentschlossen vielleicht auch A052) auf Apex ARC8 Felgen - 2-teilige Aluminium Tonnenlager, Uniball Zugstrebenlager vorne - härtere Federraten hinten 120N/mm (ggf. auch vorne) vermutlich mit neuen Dämpfern, Vorschlag Domlager für über -3.0° Sturz - andere Stabis Unschlüssig bin ich mir noch beim Radsatz, bei den vorderen Federraten und bei den Dämpfern. Swift Federn in 60N/mm und 120N/mm liegen bereits hier, ich weiß aber nicht, ob 60 für die VA nicht eher zu weich ist. Beim Dämpfer überlege ich Öhlins einzusetzen, da ich zu Öhlins einen ganz guten Draht habe. Sollte der 1er nächste Saison dann doch so fahren, wie ich es mir vorstelle, habe ich für den Winter 2019/2020 schon weitere Pläne (1er M Umbau). Bin ich weiterhin nicht zufrieden, werde ich mich intensiv mit dem Gedanken beschäftigen den 1er gegen einen Lotus Exige "einzutauschen".
  12. laptime-performance

    Sehr schöner Thread. Ich bin im Oktober die 350er Version Probe gefahren und hatte letzte Wochenende einen Alfa 4C für 2 Tage.... Alfa ist im Vergleich zur Exige wie Polo zu GT3... Sollte der 1er nächste Saison nicht so fahren, wie ich es mir vorstelle, wird er gegen eine Exige ersetzt! Für mich das größte Manko bei der Probefahrt war tatsächlich das Ein- und Aussteigen- gewöhnt man sich da dran :-D? Bzgl. Sperre: Gibt es da etwas? Weil das ist etwas, was ich eigentlich bei keinem Auto mehr missen wollte... Zur Not, wird halt selbst irgendwas entwickelt.
  13. Der AD08R ist halt was das erste Losbrechmoment im Nassen angeht nicht sehr gut, aber mit stehendem Wasser kommt er sogar noch haaaalbwegs gut klar. Ist beim Federal auf unserem Mini genauso.. Aber der Federal hat mir viel zu viel Verschleiß und kriegt sogar auf dem leichten Mini schon Risse im Profil. Obwohl das Grip Level sehr gut ist. Cup2 könnte ich in 245/35/18 fahren, aber der ist einfach nur lächerlich teuer. Mal schauen was ich mache. Aktuell geht die Tendenz trotzdem eindeutig zum R888R
  14. Hier nochmal eine Frage zu: Kann ich mit den Reifen nicht bei 100 auf der AB mitschwimmen? Mein Auto soll ab nächstem Jahr zwar nur noch als Spaßfahrzeug dienen, aber regnen kann es ja eigentlich immer. Kann ja dann schlecht wie die Motorrad Fahrer unter der Brücke stehen bleiben :-D.
  15. Vielen, vielen Dank. Dein Post ist für mich wirklich extrem viel Wert. Leider gibt es kaum Leute, die viele Reifen getestet haben und genau so ein Fazit abgeben können. Lese immer wieder nur Meinungen von Leuten, die eben 1 oder 2 Reifen probiert haben und das meist noch mit x anderen Änderungen. Gut, dann werde ich den AD08R noch runterfahren oder ggf. verkaufen (falls das klappt) und nächstes Jahr den R888R 235/40/18 testen. Ist mir irgendwie am sympathischsten, weil ich von dem noch nie etwas bzgl. Reifen Platzer gelesen habe, er recht schnell auf Temperatur ist und auch sonst unproblematisch zu sein scheint. Klar nicht so schnell wie Direzza, aber auf die letzte Sekunde kommt es mir nicht an... Preis ist außerdem auch so ein Thema. Noch einmal, vielen vielen Dank!! Mit dem Thema Reifen beim 1er hab ich mittlerweile sicherlich schon 50 Stunden recherchiert und bin jedes mal gefrustet gewesen... Nach deiner Info bin ich wieder etwas zuversichtlicher für nächstes Jahr :-)!